ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. We Connect Störung

We Connect Störung

VW Passat B8
Themenstarteram 17. März 2020 um 16:53

Ich kann keine Abfahrtszeiten mehr einstellen.

Die Fernbedienung der Klimaanlage will auch nicht mehr.

Weder in der App noch im Browser. Hat das Problem von euch auch jemand?

Gibts die Einstellung für den Ladestrom in der App nicht mehr? Wenn doch - wo ist die Einstellung versteckt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@efcspencer schrieb am 9. August 2020 um 12:44:14 Uhr:

Ich verstehe nicht wie VW so ein fehlerhaftes System aufsetzten kann. Zumindest eine gescheite Rückmeldung wäre ja schon hilfreich. Aber die APP tut quasi so als sei sie mit dem Auto verbunden, zeigt aber alte Daten.

Ich stelle mal folgende Vermutung an:

Wenn man die App startet, werden die zuletzt vom Auto "hochgeladenen" Daten (Status) übertragen. VW geht nämlich davon aus, dass das Auto das immer brav macht oder machen kann. Deswegen hat man auch das Problem, dass alte Daten angezeigt werden, wenn man in eine Tiefgarage fährt, da kann das Auto nichts mehr hochladen, ergo ist der letzte Stand "Auto wurde entriegelt" (als es geöffnet wurde). Die Abfrage vom Server wird deshalb präferiert, damit man im Auto Energie sparen kann, damit die Batterie länger durchhält. Erst wenn man in der App lange nach unten zieht, versuchen die Server mit dem Auto Kontakt aufzunehmen und den letzten Status abzufragen (zumindest wenn das Auto online ist).

Da Problem mit dem flaschen Fahrtenbuch ist m.E. schlicht und ergreifend ein handwerklicher Fehler, die Datensätze ohne Datum und Uhrzeit zu übertragen. Wenn man diese Daten nämlich mit hochladen würde, dann wäre es egal ob das Auto in einer Tiefgarage abgestellt wird. Die Fahrt wird einfach beim nächsten Verlassen der Tiefgarage hochgeladen. Da es mit Datum und Uhrzeit übertragen wird, wäre das Fahrtenbuch trotzdem korrekt.

Natürlich kann ich mich irren, aber da wir alle die gleiche Erfahrung machen, scheint das doch ein konzeptionelles Problem zu sein. Für die Programmierer ist das Auto eben immer online. Tiefgaragen standen wohl nicht im Pflichtenheft... ;-)

Ich hoffe, dass VW das hier liest und vor Scham im Boden versinkt. Es ist mir ein Rätsel, wie man so viele halbfertige Funktionen vom Softwareentwickler abnehmen und auf den Kunden loslassen kann.

2398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2398 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 7:41

Inzwischen geht es auch bei mir wieder.

Es dürfte da zusätzlich noch ein Problem mit der Verlängerung gegeben haben.

Der Dienst wird wohl nicht mehr wirklich stabil werden. Habe bei der Verlängerung die Info bekommen, dass der Dienst demnächst eingestellt wird.

Zitat:

@gruru schrieb am 22. Mai 2020 um 09:41:41 Uhr:

Habe bei der Verlängerung die Info bekommen, dass der Dienst demnächst eingestellt wird.

Was wurde genau an info raus gegeben?

Hast du es schriftlich erhalten, wenn ja bitte kopieren und uns hier mitteilen.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 7:20

Laut Hotline kann man sich bei We Connect nicht einloggen weil das Service deaktiviert wurde.

Mindestens bis Freitag.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 7:23

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 22. Mai 2020 um 13:17:54 Uhr:

Zitat:

@gruru schrieb am 22. Mai 2020 um 09:41:41 Uhr:

Habe bei der Verlängerung die Info bekommen, dass der Dienst demnächst eingestellt wird.

Was wurde genau an info raus gegeben?

Hast du es schriftlich erhalten, wenn ja bitte kopieren und uns hier mitteilen.

Der Hinweis kommt bei der Verlängerung im Webportal. Hab nicht daran gedacht ihn zu kopieren.

Dürfte irgendwie damit zusammengängen, dass die technische Basis sich ändert und "alte" Modelle nicht mehr unterstützt werden. Welche Modelle / Baujahre genau das sind war nicht angegeben.

Habt Ihr aktuell Probleme beim Login in der WeConnect App? Seit gestern kann ich mich nicht mehr einloggen „Entschuldigung, leider ist etwas schief gelaufen“.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Funktioniert ohne Probleme

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Moin,ja habe das gleiche Problem. App geht garnicht, Browser hat Daten von gestern

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Bei mir auch problemfrei ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Auch bei mir keine Probleme

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Zitat:

@dnsmhs schrieb am 15. Juli 2020 um 07:37:59 Uhr:

Habt Ihr aktuell Probleme beim Login in der WeConnect App?

Same here. App geht nicht, allerdings sind die Daten im Browser aktuell.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

am 15. Juli 2020 um 9:38

Funktioniert ohne Probleme. Habe es eben extra mal probiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Zitat:

@chaosnetz schrieb am 15. Juli 2020 um 11:38:01 Uhr:

Funktioniert ohne Probleme.

Jetzt wieder, stimmt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 16:30

Login geht wieder in der App.

Daten sind aber noch von letzter Woche.

Aktuelle Daten abrufen führt zu Fehlermeldung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Ich kann mich einloggen aber nun habe ich —- bei der Restreichweite. Online Standheizung geht auch nicht. Irgendwas ist da offline :D

Kann aber nicht der Wagen sein. Als ich es das letzte Mal hatte, habe ich extra nachgesehen. Da war die Weltkugel weiß.

Ich habe sie auch noch nie grau gesehen. Bisher war mein B8 immer online, wenn ich fuhr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Themenstarteram 4. August 2020 um 16:32

Heute bekomme ich seit Mittag wieder seltsame Fehlermeldungen.

Bekomme weder über die App noch den Browser eine Verbindung.

Habt ihr auch Probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen