ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. App Connect Voraussetzungen

App Connect Voraussetzungen

VW Passat B8
Themenstarteram 5. April 2018 um 12:02

Hallo!

Ich habe mir letzte Woche einen Passat bestellt mit Navi, d.h. auch mit Radio Composition Media.

Gestern bin ich mit einem Freund mitgefahren, der App Connect hatte.

Nun möchte ich dies noch nachbestellen.

Stimmt es, dass ich dafür die Schnittstelle Comfort mitbestellen muss? Oder geht es auch anders?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. April 2018 um 12:19

Ach ja - Sprachsteuerung hab ich auch mitbestellt

Zitat:

@Toulouse1 schrieb am 5. April 2018 um 14:02:41 Uhr:

Stimmt es, dass ich dafür die Schnittstelle Comfort mitbestellen muss?

Ja, die brauchst Du. Wie ist Deine Konfiguration?

Hast Du Business Premium mitbestellt?

am 5. April 2018 um 12:46

Hast du etwa nicht das Business Premium inklusive Navigation bestellt?

Da wäre Telefon Comfort dabei und sehr wahrscheinlich wahrscheinlich wäre diese Option für dich sowieso am günstigsten gewesen.

Aber soweit mir bekannt ist AppConnect ein Swap, also etwas was man nicht nachcodieren kann.

Kostet beim händler um die 200€

Android braucht, soweit mir bekannt, nicht unbedingt Telefon Comfort, Apple aber schon, weil die die zertifizierte USB Buchse haben wollen...

Themenstarteram 5. April 2018 um 13:06

Danke für die Antwort - hilft mir aber nicht so richtig weiter.

Leider kein Business Premium, sondern nur einzeln wie oben beschrieben .

Und ich kann es nun noch ein wenig umstellen.

Am liebsten nur für 205 Euro App Connect dazubuchen, falls das geht.

am 5. April 2018 um 13:12

Also zumindestens der VW Konfigurator verlangt dafür auch die Comfort schnittstelle.

Wenn dann nachträglich und dann wie gesagt nur für Android, aber das können wohl andere bessere beantworten...

Was findest du an App-Connect eigentlich so gut?

Hab es zwar auch mitbestellt, aber eigentlich nur weil ich ein Technik Freak bin, enttäuscht davon war ich allerdings schon, bevor ich überhaupt bestellt hatte...

BTW:

Würde mir an deiner Stelle, wenn du es noch nicht gemacht hast, durchrechnen ob du nicht das Business Premium Paket nimmst.

(Zumindestens in Deutschland ist das momentan meiner Meinung nach ein unschlagbares Angebot)

Business Premium ist die sicherste Variante...bestell auch das Radio um (von UKW auf DAB+, da UKW demnächst ausläuft...da hast Du dann UKW und DAB+ gemeinsam)..die Umrüstung hinterher wird sehr viel teuer...

am 5. April 2018 um 19:20

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 5. April 2018 um 20:39:42 Uhr:

.bestell auch das Radio um (von UKW auf DAB+, da UKW demnächst ausläuft...da hast Du dann UKW und DAB+ gemeinsam)..die Umrüstung hinterher wird sehr viel teuer...

Das hab ich absichtlich nicht gemacht.

Werfe VW für DAB keine 200€ in dem Rachen.

Bei meinem alten Auto hat die letzten 2 Jahre lang das Radio nicht funktioniert, dann eben Podcasts XD

Noch dazu wird es wahrscheinlich noch mindestens ein Autoleben dauern bis UKW abgeschafft wird...

https://youtu.be/vqDb5sL_aA8?t=29m50s

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 5. April 2018 um 21:20:53 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 5. April 2018 um 20:39:42 Uhr:

.bestell auch das Radio um (von UKW auf DAB+, da UKW demnächst ausläuft...da hast Du dann UKW und DAB+ gemeinsam)..die Umrüstung hinterher wird sehr viel teuer...

Das hab ich absichtlich nicht gemacht.

Werfe VW für DAB keine 200€ in dem Rachen.

Bei meinem alten Auto hat die letzten 2 Jahre lang das Radio nicht funktioniert, dann eben Podcasts XD

Noch dazu wird es wahrscheinlich noch mindestens ein Autoleben dauern bis UKW abgeschafft wird...

https://youtu.be/vqDb5sL_aA8?t=29m50s

_____________________________________________________________________________________

Naja, Du solltest nicht die Geschwindigkeit der digitalen Umstellung (wie im Mainstream der Bundesregierung) vergessen...

Und die Computerzeitschrift "Chip" (eigentlich sehr renommiert) sagt in ihrer Ausgabe 05/2018 S. 10

"Dem UKW-Radio droht die Funkstille"...

Hintergrund:

Viele UKW-Sender werden verkauft, um auf digitale Frequenzen (die wesentlich mehr Sender in CD/DVD-Qualität bieten) umzurüsten...Car-Net beruht zur Zeit noch auf UKW (viele Ausfälle im Car-Net durch regionale Abschaltung von UKW; rüstet aber im Hintergrund auf DAB+ um)...

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 6. April 2018 um 00:40:43 Uhr:

Hintergrund:

Viele UKW-Sender werden verkauft, um auf digitale Frequenzen (die wesentlich mehr Sender in CD/DVD-Qualität bieten) umzurüsten...Car-Net beruht zur Zeit noch auf UKW (viele Ausfälle im Car-Net durch regionale Abschaltung von UKW; rüstet aber im Hintergrund auf DAB+ um)...

UKW soll ja vor allem sterben, weil diese sehr ausbreitungsgünstige Frequenz halt anderweitig verwendet werden soll. Im Prinzip geht es aus politischer Sicht um eine kurzfristige Haushaltsaufbesserung, weil die Frequenz an die Mobilfunkunternehmen verscherbelt werden soll. Ist im Prinzip zwar Käse, aber halt im Moment politisch so gewollt, und ist schon mit mehreren Frequenzbändern in der jüngeren Vergangenheit so geschehen. z.B. https://de.wikipedia.org/.../Digitale_Dividende?...

Wird nach derzeitigem Stand halt nur letzten Endes an den meisten deutschen Außengrenzen, und somit an unseren Nachbarn scheitern, da sind nur sehr wenige ernsthaft an einen DAB+ Ausbau bzw. dem Ersatz von UKW interessiert sind.

Deine Anmerkungen zu Car-Net kann man jetzt getrost mal vollumfänglich als Blödsinn bezeichnen.

Car-Net = Internetbasiert, sprich das Navi braucht eine entsprechende Sim-Karte, oder WLAN-Verbindung etc.

Das einzige was durch den evtl. Wegfall der UKW-Schiene dann definitiv nicht mehr funktionieren wird ist TMC, wobei TMC qualitativ auch heute schon derart unterirdisch ist, dass es hart an der Grenze zu sinnlos agiert. TMC auf DAB+ Basis würde sich dann wohl TPEG nennen, wird derzeit aber noch von fast keinem Endgerät unterstützt, und man kann davon ausgehen, dass hier seitens VW und Co. auch keine entsprechenden Nachrüstungen zu erwarten sind.

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 5. April 2018 um 15:12:38 Uhr:

Was findest du an App-Connect eigentlich so gut?

Hab es zwar auch mitbestellt, aber eigentlich nur weil ich ein Technik Freak bin, enttäuscht davon war ich allerdings schon, bevor ich überhaupt bestellt hatte...

Mit den Modding Möglichkeiten ist das doch eine feine Sache. Wollte das auch unbedingt haben ohne zu wissen was man damit machen kann. Nachdem ich es probiert hatte war ich vom Original ziemlich enttäuscht. Als Technik Freak kann man ja Carplay, Android Auto und MirrorLink so modifizieren das man fast vollkommen zufrieden damit ist.

am 6. April 2018 um 11:13

Zitat:

@insideman schrieb am 6. April 2018 um 08:38:21 Uhr:

Als Technik Freak kann man ja Carplay, Android Auto und MirrorLink so modifizieren das man fast vollkommen zufrieden damit ist.

Ich bin ganz Ohr.

Am liebsten wäre mir Navigon und BlitzerApp auf dem Display ;)

(Android natürlich)

Will dafür aber nicht an ein überteuertes und übergroßes Samsung Handy gebunden sein ;)

Hab momentan ein Xiaomi Redmi 4x

Gehen die Apps aus deinem Video in Verbindung mit dem Passat auf jedem Android?

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 6. April 2018 um 13:13:09 Uhr:

Zitat:

@insideman schrieb am 6. April 2018 um 08:38:21 Uhr:

Als Technik Freak kann man ja Carplay, Android Auto und MirrorLink so modifizieren das man fast vollkommen zufrieden damit ist.

Ich bin ganz Ohr.

Am liebsten wäre mir Navigon und BlitzerApp auf dem Display ;)

(Android natürlich)

Will dafür aber nicht an ein überteuertes und übergroßes Samsung Handy gebunden sein ;)

Hab momentan ein Xiaomi Redmi 4x

Gehen die Apps aus deinem Video in Verbindung mit dem Passat auf jedem Android?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf meinem DP habe ich Blitzwarner von www.PoiBase.de für ca. 35€/Jahr und monatlicher Aktualisierung.

Die gibts für Deutschland, DACH und EU...

am 6. April 2018 um 15:59

35€/Jahr sind zu viel und deckt dazu keine mobilen Blitzer ab wie die BlitzerApp und finde ich viel zu teuer.

Navigon ist dafür gedacht, falls sich das Navi als untauglich erweist, CarNet irgendwann nicht mehr da sein sollte oder nicht bezahlt werden soll.

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 6. April 2018 um 17:59:42 Uhr:

35€/Jahr sind zu viel und deckt dazu keine mobilen Blitzer ab wie die BlitzerApp und finde ich viel zu teuer.

Navigon ist dafür gedacht, falls sich das Navi als untauglich erweist, CarNet irgendwann nicht mehr da sein sollte oder nicht bezahlt werden soll.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hatte früher auch das beste Navigon: Navigon 92 Premium Live

Eines der letzten wirklich sehr guten Navis; seitdem Garmin Navigon übernommen hatte gab es nur noch Pfusch...

Und was kostete das Radarblitzerpaket: 29€/alle 2 Jahre

Da ja dann TMCPro (Live-Staumeldungen) vor 2 Jahren abgeschaltet wurde...war es vorbei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen