ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserpumpe sicherheitshalber tauschen??

Wasserpumpe sicherheitshalber tauschen??

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 10:58

hallo leute. lese hier sehr oft über bmw motoren, bei denen die wapu bei ca 120 bis 150 tkm den geist aufgibt. ich bin am überlegen, ob ich bei meinem (hat 138tkm) die wapu vorsichtshalber tauschen lasse. ich weiß dass bei meinem die zkd gewechselt wurde, weit am motorblock kleine ölflecken waren (wurde von vorbesitzerin gemacht) wird beim wechsel der zkd auch die wasserpumpe mitgewechselt?? weiß das jemand?? kann das bei meinem nicht nachvollziehen. dann noch eine frage...wie macht sich ne defekte wapu bemerkbar? geht die temperatur in roten bereich und meine zkd ist hin fall ich mal nicht auf die temperaturanzeige im KI achte?????

 

mfg 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

leidglich ein (ich glaube es war ein) 24 Maulschlüssel um das Lüfterrad zu demontieren.

Aber Obacht! das hat linksgewinde ;)

Zum rausziehen der Pumpe einfach 2 8er Schrauben in die dafür vorgesehenen Gewindelöcher der Wapu schrauben (gleichmäßig!)

Dadurch zieht sich die Wapu quasi von selber raus.

32er Gabelschlüssel und die M8 Schrauben hat man in der Hand,wenn man die Schrauben der Wapu löst,mit der sie festgeschraubt ist. ;)

@Homunculus

Oh ja,ein benziner wird SEHR viel heißer!Ich hab meiinen damals wegen eines undichten Ausgleichbehälters grad mal 2 Kilometer bis zur nächsten Tanke schleppen können....an weiterfahren war im Leben ned zu denken.....da wär die zweite ZKD fällig gewesen....

@GolfIII ICE

Üblicherweise wird die Wapu beim ZKD-Tausch NICHT gewechselt!

Wenn du die aber schon tauschst,mach das Thermostat gleich mit,auch wenns vll. noch 20-40tkm hält,aber dann haste die nächsten 100tkm Ruhe,mindestens!

 

Greetz

Cap

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Meiner ist der M52B28 BJ 98/10 und die Wapu ist mir auf der BAB kaputtgegangen -->ZKD letztlich ein Tauschmotor.

Wenn du den Wagen brauchst machen! Hatte auch schon mal nen E34 mit M50 Motor, da habe ich es gemacht und die

Platikflügel waren frei auf der Welle drehbar.Beim 6 Zylinder ist das Thermostat ein Aufwaschen.

 

Bernie

Hier mal meine,getauscht vor den 150tkm!

Man sieht sehr gut,das sie schon rissig geworden ist,war also höchste Eisenbahn:D

Nils-wapu01
am 6. Januar 2010 um 21:12

Also meine Wapu wurde 2005 bei 87tkm gewechselt, sollte also alles iO sein.(jetzt 110tkm)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserpumpe sicherheitshalber tauschen??