Wassereinbruch nach heftigem Regen
Hallo Motortalker,
mein move up! hat mich bisher seit seiner EZ im August 2012 nur zufrieden gemacht und ich habe ihn bisher begeistert weiterempfohlen. Nach heftigem Regen vor 2 Tagen (9.4.) fuhr ich frohgemut los und es schwappte eine riesige Wassermenge -etwa unter dem Handschuhfach- in den Beifahrerfußraum. Als hätte jemand eine Schüssel Wasser ausgekippt und ich war entsetzt! Zum Glück saß dort niemand, es wäre katastrophal für einen Beifahrer und dessen Schuhe geworden. Prompt landete mein up! bei VW und dort soll er bis Montag, 14.04., bleiben, denn Fußmatten, bzw. -teppiche wurden ausgebaut und werden getrocknet. Nach Rücksprache bei VW erfuhr ich am Freitag (11.4.), man habe eine tote Ratte im Wasserkasten gefunden, die den Ablauf des Wassers verstopft habe. Dieser Schaden falle nicht unter die Garantieleistungen (Garantie ist noch bis August ´14), daher hätte ich die (erheblichen) Kosten selber zu tragen. Wie kann das sein? Der up! steht auf eigenem (privaten) Parkplatz direkt am Haus, Ratten sind hier bisher nicht aufgetreten und wie und wo kann ich zukünftig den Wasserablauf kontrollieren? (und muss man das tun?) - Bei einem Neuwagen, der nicht einmal 2 Jahre alt ist, finde ich es unverständlich, dass (angeblich) Ratten im Wasserkasten Zuflucht suchen können und ich die Kosten tragen soll. Hat jemand eine Idee und einen Rat für mich?
Danke! Liebe Grüße, Astimo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Vor der Unterkante der Windschutzscheibe, dort, wo oben die Scheibenwischerarme sitzen und darunter das Scheibenwischergestänge.
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn jemand mal ein Foto / mehrere Fotos einstellen könnte, anhand derer man sieht wo und wie man Hand anlegen muss, um den Ablauf zu konrtollieren, respektive zu reinigen.
Vielen Dank und beste Grüße, Thomas
128 Antworten
Moin zusammen,
Ich habe Wassereinbruch über die Heckklappe / Heckscheibe festgestellt. Das Auto hat noch Garantie, will heute oder Montag damit man zum Händler.
PS: Als ich den Wagen gekauft hab, habe ich mich darüber gewundert, dass im Kofferraum ein Ölmessstab liegt und ihn weggeschmissen. Der wird wohl für die Wasserabläufe gewesen sein 🙁
Kommts über die 3. Bremsleuchte?
Zitat:
@Tillamook schrieb am 16. März 2019 um 05:32:59 Uhr:
Moin zusammen,Ich habe Wassereinbruch über die Heckklappe / Heckscheibe festgestellt. Das Auto hat noch Garantie, will heute oder Montag damit man zum Händler.
PS: Als ich den Wagen gekauft hab, habe ich mich darüber gewundert, dass im Kofferraum ein Ölmessstab liegt und ihn weggeschmissen. Der wird wohl für die Wasserabläufe gewesen sein 🙁
Na da bin ich ja mal auf deinen Bericht hier gespannt.
Zitat:
@gato311 schrieb am 16. März 2019 um 10:55:03 Uhr:
Kommts über die 3. Bremsleuchte?
Das kann ich nicht sagen, weil ich da nicht selbst beigehen möchte. Es handelt sich um einen E-Up, der ist noch voll in Werksgarantie und Händlergewährleistung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tillamook schrieb am 17. März 2019 um 12:15:49 Uhr:
Zitat:
@gato311 schrieb am 16. März 2019 um 10:55:03 Uhr:
Kommts über die 3. Bremsleuchte?Das kann ich nicht sagen, weil ich da nicht selbst beigehen möchte. Es handelt sich um einen E-Up, der ist noch voll in Werksgarantie und Händlergewährleistung.
Das ist schon klar das werden sie ja von der Werkstatt erfahren und dann hoffentlich hier berichten
Klar. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Ist es nur Wasser, oder kommt es vom Sprüher hinten ?
Zitat:
@Tillamook schrieb am 17. März 2019 um 19:55:01 Uhr:
Klar. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Gibt es schon was zu berichten?
Termin ist erst nächste Woche (Zusammen mit Reifenwechsel). Hab das Auto voraussichtlich Mittwoch zurück.
Dann weiß ich näheres 🙂
Zitat:
@gasputin schrieb am 20. März 2019 um 17:54:49 Uhr:
Ist es nur Wasser, oder kommt es vom Sprüher hinten ?
Moin,
Den Sprüher hab ich noch nie benutzt. Glaube daher nicht, dass es der ist.
Es laufen auf der Heckscheibe 4 (oder 5?) Spuren im gleichmäßigen Abstand von ca 20cm runter. War vor allem bei Starkregen der Fall. Gestern nach der Waschstraße war... Natürlich nix 🙁
Aber man sieht die Spuren noch eindeutig. Das sollte für VW kein Problem sein, das zu finden. Der Wagen kam Neu über 30.000€ und beim normalen Up hab ich von diesem Problem noch nicht gelesen.
Regenwasser hat ne andere Oberflächenspannung als Leitungswasser.
Bei der Lecksuche also immer auch mit Regenwasser probieren.
Allerdings mit den Tensiden aus der Waschstr. nimmt auch die Oberflächenspannung ab und Leck sind eigentlich ganz gut finden.
Moin Zusammen,
Der Wagen ist nun im Autohaus. Obwohl ich den Termin schon länger vereinbart habe und heute eine halbe Stunde vorher noch mal angerufen habe, war das Autohaus nicht sehr vorbereitet (zumindest schien es so, es war auch schon kurz vor 17 Uhr).
- Der Annahmemeister war mit dem Fehler ziemlich überfordert, er wisse nicht was er machen könne und hätte dieses Problem noch nie gesehen. Das kaufe ich ihm auch ab, war ein ehrlicher Eindruck. Ich sagte ihm, sie sollen sich es in Ruhe angucken und sich Zeit lassen. Ich sehe das nicht so eng und bin selber Techniker, manche Fehler sind halt nicht sofort ersichtlich.
- An den kostenlosen Leihwagen konnte sich niemand erinnern.
- Ich bekam auch auf Nachfrage keinen Auftrag mit meinen Mängeln ausgedruckt. Das ist mir ein bisschen aufgestoßen, schließlich steckt der Wagen noch voll in der Gewährleistung (habe ihn erst 3 Monate) und ebenso in Werksgarantie. Ich habe drei Punkte (Wassereinbruch, Reifenwechsel, Hochvoltbatterie prüfen) von denen der letzte bestimmt vergessen wird, da nicht aufgeschrieben.
Zum Leihwagen:
Ich bekam einen schicken neuen Up mit 75PS. Um die 13.000€ und erst 3700km auf dem Tacho. Ich bin vor zig Jahren mal einen 60 PS Up gefahren und war sehr enttäuscht vom Motor und vom Gesamteindruck. Vielleicht bin ich auch von meinem E-up verwöhnt, aber die Fahr Leistungen und die Geräuschekulisse selbst beim 2019er sind ja wohl ein Witz. Der 1.2l Fabia meiner Mutter war wesentlich spritziger und man hatte nicht das Gefühl, man fährt ohne Auspuff. Dafür ist er immerhin sehr sparsam (4,5l / 100km auf meinem 30km Rückweg). Ich hatte bis zum E-Up immer nur billige 2.000€ Autos und bin wirklich echte Gurken gewohnt.
Naja, ich halte Euch auf dem Laufenden und weiß morgen schon vielleicht mehr. Vermisse meinen Stromer!
Unten rum sind die meisten älteren Motoren schon kräftiger. Dazu kommt noch, dass die Getriebe deutlich kürzer übersetzt sind. Dazu hat der Motor ausm Up ne riesige Schwungmasse, so dass ihn trotz des nicht vorhandenen Drehmomentes auch kein Fahranfänger abgewürgt bekommt. Dafür ist er dann extra träge im Hochdrehen. Oben rum wirds dann deutlich besser als bei vielen älteren 1.2er und den 1.4 8V, zumindest bei der 75 PS Variante.
Der Auspuff ist natürlich ne Sparkonstruktion, die aber den Vorteil hat, dass sie nur mit nem anderen Endrohr auch für die CNG-Variante geeignet ist und nicht den Flaschen im weg ist.
Dein Schadensbild hatte ich mal bei nem alten Lupo von mir. Da war es die Dichtung von der 3. Bremleuchte.
Beim Up sollen die mal kritisch die Kabeldurchführungen und Befestigungen vom Spoiler checken...
Heute morgen nachdem ich mal eine Nacht drüber geschlafen habe, war der Leihwagen nicht mehr ganz so lahm 😉
Sowie im Schnitt 4,6l / 100km (nur Autobahn).
Schon witzig, je öfter ich den normalen Up fahre, desto mehr mag ich ihn und nehme die Fahrleistung und die Geräuschekulisse immer weniger negativ wahr.