Wassereinbruch im neuen Touran mit Panoramadach
Hallo liebe Touran Fahrer,
Ich glaube mich trifft der Schlag. Ich bin gerade in meinen 11 Monate alten Touran eingestiegen und konnte beobachten wie Wasser unterhalb des Rückspiegels runter tropfte.
Der Dachhimmel oben ist auch teilweise nass.
Das Wasser lief auch auf das Navigationssystem. Jetzt funktioniert das Touch Display nicht mehr richtig. Teilweise werden Tastendrücke ignoriert oder es gehen nur einige Funktionen.
Habe den Touran vor 5 Monaten als Vorführwsgen bei einem VW Händler gekauft. Mit insgesamt 5 Jahren Garantie. Ich
Wie gehe ich jetzt richtig vor? Habe Angst ein Montagsauto erwischt zu haben.
Ist das ein bekanntes Problem?
Beste Antwort im Thema
Ich wollte auch mal was gutes über das Panoramadach schreiben 🙂
5.5Grad, Sitzheizung auf Stufe 2, Sonnenbrille auf, gute Musik an, Dach auf und die Sonne genießen....für ein geschlossenes Auto der Wahnsinn.
Hoffentlich bald mehr solcher Tage
1131 Antworten
So, ich habe meinen Touran zurück. Alles neu und hoffentlich auch dicht. Angeblich ist jetzt ein überarbeiteter Rahmen für das Panoramadach verbaut worden. Leider konnte ich den Unterschied gestern nicht vergleichen, da das Dach schon wieder komplett eingebaut war. Ich werde die Abläufe auf jeden Fall im Auge behalten.
Du bist dir wirklich sicher das die alles getauscht haben? Teppich, Dämmung, Stirnwand und dann noch den kompletten Rahmen des Daches? Innerhalb von 5 Tagen? Stolze Leistung. Meiner stand 5 Wochen beim Händler, da die Teile gar nicht so schnell verfügbar waren.
5 Wochen ???? Krass!! Hast du nen Leihwagen bekommen für die ganze Zeit ??
Ja. Habe immer einen Leihwagen gehabt. Wenn ich alle Reparaturen zusammen rechne, komme ich auf knapp 2 Monate 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@timeliner schrieb am 15. Februar 2018 um 08:05:43 Uhr:
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 14. Februar 2018 um 17:28:05 Uhr:
Ein B7! Das Dach ist jetzt komplett anders.Wie ist das denn beim aktuellen Pano-Dach gelöst?
...
@dk_1102
Die Unterschiede zwischen dem B7- und dem aktuellen MQB-Panodach würden mich auch interessieren, besonders was da im Bezug auf die Undichtigkeiten "komplett anders" ist.
Wäre schön, wenn du ein paar belastbare Details, Explosionszeichnungen oder ähnliches nennen könntest.
Vielen Dank.
Zitat:
@Kickworste schrieb am 16. Februar 2018 um 12:33:12 Uhr:
Du bist dir wirklich sicher das die alles getauscht haben? Teppich, Dämmung, Stirnwand und dann noch den kompletten Rahmen des Daches? Innerhalb von 5 Tagen? Stolze Leistung. Meiner stand 5 Wochen beim Händler, da die Teile gar nicht so schnell verfügbar waren.
Ja, da bin ich mir schon sicher. Ich habe sogar noch die Schutzfolien auf dem Teppich und der Rahmen vom Panoramadach ist augenscheinlich erneuert worden. Alles glänzt wie am ersten Tag, auch an Stellen wo man nicht dran kommt. Falls Sie mir was vortäuschen wollten. Himmel ist auch nagelneu. Hoffentlich bleibt es auch so.
Selbst wenn das Dach jetzt noch identisch gebaut wird,kann es trotzdem bedeuten,die Schwachstelle
kann lange halten,ohne zu reißen.
Es hängt mit Sicherheit auch von der Verwindungssteifheit der Karosse ab,den Schwingungen und
wie der Himmel arbeitet.
Und der Passat B7 besteht ja aus der Plattform des 2005er Passat B6.
Und auch die Karosse ist ein Facelift nur.
Wir reden hier also vom techn. Stand des Jahres 2005 bei dem reparierten Model der Autodoktoren.
Selbst Euro NCAP ,nahm damals als Datengrundlage des 2010 Modells B7 weiterhin den 2005er Passat Chrastest als Basis.
Der Touran kam 2015 raus,sollte sich in Punkto Verwindungsstabilität in 10 Jahren einiges getan haben.
Ach ne,es is ja VW...da kann alles anders sein....
Ich wollte auch mal was gutes über das Panoramadach schreiben 🙂
5.5Grad, Sitzheizung auf Stufe 2, Sonnenbrille auf, gute Musik an, Dach auf und die Sonne genießen....für ein geschlossenes Auto der Wahnsinn.
Zitat:
@Benjamin-Selig schrieb am 3. März 2018 um 13:02:41 Uhr:
Ich wollte auch mal was gutes über das Panoramadach schreiben 🙂5.5Grad, Sitzheizung auf Stufe 2, Sonnenbrille auf, gute Musik an, Dach auf und die Sonne genießen....für ein geschlossenes Auto der Wahnsinn.
Genau!!!😉
Zitat:
Ich wollte auch mal was gutes über das Panoramadach schreiben 🙂5.5Grad, Sitzheizung auf Stufe 2, Sonnenbrille auf, gute Musik an, Dach auf und die Sonne genießen....für ein geschlossenes Auto der Wahnsinn.
Ja, solche Tage kenne ich auch... ist aber schon etwas her. Toll war es, bis der Regen kam... 😉
ein Grund mehr für euch den strahlend blauen Himmel zu feiern 😁
(Sorry der musste sein...duck und weg)
Habe schon viel negatives vom Panorama Dach gehört. Sieht sehr schön aus aber die Undichtigkeitsprobleme sind für mich ein NoGo. Allerdings muss VW nicht unbedingt was dafür können. Einmal unter einem Baum geparkt, das Dach etwas offen gelassen, Laub oder Nadeln in der Führungsschiene und schon ist die Undichtigkeitsprobleme perfekt. Auch das nicht 100 prozentig sauberes Schiebedach zu öffnen kann Dreckpartikel in die Dichtungen bringen. Hat sich hier jemand die Anleitung zur Handhabung eines Schiebedachs von VW durchgelesen? Genau das steht da drin. Daher auch wenn es noch so toll aussieht, leider kein Schiebedach
Wenn man diese Sachen im Auge behält, weil ja technisch beginnt und etwas selbst zur Wartung beiträgt, wie selbst mal zwischendurch durchspülen, dann kann man viele Jahre mit dem Dach Spaß haben. Geht in wenigen Minuten und wer sein Auto etwas wartet, für den ist das kein Problem.Habe seit 2011 bei mehreren Autos von VW diese Dächer und nie Probleme.
Deshalb lasse ich mir den Spaß am Dach nicht nehmen und für mich wird das auch kein noGo Kriterium bei nächsten Kauf.
Ja das stimmt schon. Die meisten Käufer machen sich diesbezüglich wohl eher keine Gedanken, pflegen das Auto, doch das Panoramadach fällt raus. So war es bei mir jedenfalls. Nach einem Jahr hatte ich den Schlamassel und einen feuchten Innenraum. Bei regelmäßiger Pflege wäre es wohl nicht passiert.
Zitat:
@musi74 schrieb am 3. März 2018 um 20:02:11 Uhr:
Zitat:
Genau!!!😉
Jaaa endlich mal was positives zum lesen hier.