Wassereinbruch im neuen Touran mit Panoramadach

VW Touran 2 (5T)

Hallo liebe Touran Fahrer,

Ich glaube mich trifft der Schlag. Ich bin gerade in meinen 11 Monate alten Touran eingestiegen und konnte beobachten wie Wasser unterhalb des Rückspiegels runter tropfte.

Der Dachhimmel oben ist auch teilweise nass.
Das Wasser lief auch auf das Navigationssystem. Jetzt funktioniert das Touch Display nicht mehr richtig. Teilweise werden Tastendrücke ignoriert oder es gehen nur einige Funktionen.

Habe den Touran vor 5 Monaten als Vorführwsgen bei einem VW Händler gekauft. Mit insgesamt 5 Jahren Garantie. Ich

Wie gehe ich jetzt richtig vor? Habe Angst ein Montagsauto erwischt zu haben.

Ist das ein bekanntes Problem?

Img-7873
Beste Antwort im Thema

Ich wollte auch mal was gutes über das Panoramadach schreiben 🙂

5.5Grad, Sitzheizung auf Stufe 2, Sonnenbrille auf, gute Musik an, Dach auf und die Sonne genießen....für ein geschlossenes Auto der Wahnsinn.

Hoffentlich bald mehr solcher Tage

1131 weitere Antworten
1131 Antworten

@ssjSelcuk
Du wirst das Panoramadach nicht selbst dicht bekommen !
Ob man das Problem mit WhatsApp löst glaube ich auch nicht!
Du wirst hier ohne Rechtsbeistand nicht weiterkommen..
Was steht denn im Kaufvertrag in Punkto Garantie/ Gewährleistung.

Bei Kauf vom Händler hast du, sofern kein Verkauf im Auftrag oder so, auf jeden Fall Gewährleistung. Die kann er nicht ausschließen. Den Rechtsanspruch durchzusetzen, steht aber leider auf einem anderen Blatt Papier. Viel Glück und nicht locker lassen.

Es ist nicht lustig, letztes Jahr tropfte Wasser in der Mitte wo die Schalter für das Paormadach auf die Mittelkonsole,
auf zum Händler, der meinte das es eine TPI gibt und führte diese aus.
Jetzt fängt es schon wieder an, Auto steht ca. 80% in der Garage und bei den anderen Plätze sind keine Bäume.
Touran wird im Oktober 4 und hat die 5 Jahresgarantie, was meint ihr, soll ich zu einen anderen Händler?

Hallo
Mich würde interessieren, was ist mit der Gebrauchswagengarantie rausgekommen?
Gleicher Wasserschaden, aber ich vermute, beim mir kommt das Wasser durch die Dachrelinge, die sind zu locker.

Ähnliche Themen

Hallo und danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe und Antworten.

Und zwar geht es um einen VW Touran Live 1t3 2 Liter TDI aus 10/2013, es ist ein Schalter mit Panoramadach.

Zum Problem das Ich habe, ist das im Kofferraum Wasser reinleuft und Ich nicht genau sagen kann wo der Ursprung des Problems liegt bzw. ist. Ausschließen kann ich eigentlich das Wasser der Scheibenwaschanlage, da es nicht nach Alkohol riecht und die Flüssigkeit klar ist, ja mir ist auch klar das sich der Alkohol Geruch nach einer Zeit verflüchtigt.

Zumindest habe ich schon ein Punkt ausgemacht, von wo das Wasser in etwa in die Kofferraum Mulde leuft.

Habe mal Bilder beigefügt, Punkt 1 & 2 auf dem bild zeigen, an den Stellen wo sich die beiden Bleche treffen und miteinander verbunden sind dort leuft es dan in die Reserveradmulde, bei Punkt 3 auf dem bild bin Ich mir nicht ganz sicher, ob es von dort kommt da dort am Kabel ein kleiner Tropfen war und es hinter der Kunststoff abdeckung etwas nass ist bzw. war.

Wenn es Punkt 3 sein sollte, wo könnte die Ursache sein, Punkt 1&2 kann Ich mir schwer vorstellen das dort die Austritts Stelle sein kann, aber Ich kann mich auch Irren den Wasser sucht sich bedenklich seinen Weg.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

20250125_182834.jpg
20250125_182847.jpg

Hallo Daniel, ich denke Du bist hier in der falschen Rubrik unterwegs. Hier ist der Bereich für den Touran ab BJ 2015 - Typ 5T ;-)

Zitat:

@Sickenovali55 schrieb am 26. Jan. 2025 um 11:14:58 Uhr:

Hallo Daniel, ich denke Du bist hier in der falschen Rubrik unterwegs. Hier ist der Bereich für den Touran ab BJ 2015 - Typ 5T ;-)

Hallo und danke für deine Info, ich dachte, das sei der richtige Bereich. Ich bin auf VW Touran 2 gegangen und habe dort in der Suche (VW Touran 1T3 Wasser im Kofferraum) eingegeben und bin dann auf dieses Thema hier gegangen.

Mein Touran ist aber, wie beschrieben, erst Bj. 2013. Es gibt hier nur die Möglichkeit, im Volkswagen-Bereich den Touran 1 oder 2 zu wählen.

Selbst wenn ich „Touran ab Bj. 2015 – Typ 5T“ in die Suche eingebe, lande ich im Touran 2 Bereich.
Gibt es eine Möglichkeit, mein Problem in den richtigen Bereich/das richtige Thema zu verschieben?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Deine Antwort