ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen beim Touran 2 - Insbesondere beim mittleren Sitz hinten

Vibrationen beim Touran 2 - Insbesondere beim mittleren Sitz hinten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 20:21

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Fahrzeug: Touran II, 1.4 TSI, 150 PS, manuelle Schaltung, EZ: April 2018, KM-Stand: rund 18 TKM.

Mir ist aufgefallen, dass der hintere Sitz in der Mitte in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich vibriert. Man sieht dies deutlich im Rückspiegel. Die Vibrationen treten im Geschwindigkeitsbereich 130 bis 160 Km/h auf, wobei es zwischen 140 und 150 Km/h am stärksten ist.

Bei der Mittelkonsole gibt es in diesem Bereich auch leichte Vibrationen. Das merkt man z.B. wenn man die Hand auf die Armlehne legt.

Ich war diesbezüglich vor wenigen Tagen in einer VW-Vertragswerkstatt. Dort wurden die Räder neu ausgewuchtet und das Fahrwerk geprüft. Anscheinend wurden auch andere Dinge überprüft wie z.B. Kugellager oder Antriebswellen. Hier gab es keine Auffälligkeiten. Wobei ich mich frage, wie man das feststellen kann, ohne diese Teile gegen Neue zu ersetzen? Aber okay, ich bin kein Techniker...

Das Auswuchten hat ein bisschen was gebracht. Aber ehrlich gesagt nicht viel. Der Mitarbeiter der Werkstatt hat diverse Probefahren durchgeführt - auch mit zwei anderen Tourans, die als Vorführwagen auf dem Hof standen. Diese Autos reagierten anscheinend ähnlich wie mein Touran. Er kam schließlich zum Ergebnis, dass die Vibrationen beim hinteren Sitz in der Mitte "normal" bei einem Touran seien. Er begründete dies damit, dass es im Touran 2 keine durchgängige Rückbank gäbe, sondern es sich um Einzelsitze handele. Und die wären vom Halt her nicht so stabil wie eine Rückbank und daher anfällig für Vibrationen.

Ich möchte nun gerne wissen, ob andere Touran-Fahrer auch diese Erfahrungen gemacht haben? Gibt es auch Vibrationen beim mittleren Sitz hinten in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei einem Touran wirklich "normal" sein soll. Zumal die Vibrationen wieder verschwinden, sobald man über 160 Km/h fährt. Bei 200 Km/h fährt das Auto z.B. vollkommen ruhig.

Ich würde mich über Erfahrungen und Hinweise anderer Touran-Fahrer sehr freuen!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, ich habe solche Vibrationen beim mittleren hinteren Sitz auch. Man kann das minimieren, indem man den Sitz bzw. die Lehne ganz an die Röhre der Gepäckraumabdeckung schiebt bzw. drückt.

Der "Trick" half auch schon beim Touran I.

Da der Sitz aber keine Geräusche macht, stört es mich nicht weiter.

Die Mittelkonsole vibriert bei mir nicht.

Ich habe weder im mittleten Sitz noch an der Mittelkonsole Vibrationen und das bei 2 Tourans BJ 2018

Zitat:

Ja, ich habe solche Vibrationen beim mittleren hinteren Sitz auch. Man kann das minimieren, indem man den Sitz bzw. die Lehne ganz an die Röhre der Gepäckraumabdeckung schiebt bzw. drückt.

Der "Trick" half auch schon beim Touran I.

Da der Sitz aber keine Geräusche macht, stört es mich nicht weiter.

Die Mittelkonsole vibriert bei mir nicht.

Wie schiebst du denn den Sitz soweit nach hinten? Da bleibt immer ne deutliche Lücke zwischen Sitz und der Gepäckraumabdeckung. Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 21:14

Zitat:

@Grobi1960 schrieb am 8. Oktober 2019 um 22:34:00 Uhr:

Ja, ich habe solche Vibrationen beim mittleren hinteren Sitz auch. Man kann das minimieren, indem man den Sitz bzw. die Lehne ganz an die Röhre der Gepäckraumabdeckung schiebt bzw. drückt.

Der "Trick" half auch schon beim Touran I.

Da der Sitz aber keine Geräusche macht, stört es mich nicht weiter.

Die Mittelkonsole vibriert bei mir nicht.

Vielen Dank für die Informationen! Treten die Vibrationen denn auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf? Und sind diese bei hohen Geschwindigkeiten wieder weg?

Danke!

Kenne das Problem auch und bin davon super genervt. Fängt bei 100 - 120 an und hört bei 180 - 200 auf. Mittelarmlehne und mittlerer Sitz vibrieren, leider jedoch auch das Lenkrad. Bin der Meinung, dass das nicht normal sein kann, mein Freundlicher hingegen schon. In rd zwei Wochen kann ich einen anderen Touran Probefahren. Wenn der es auch hat, kann ich zumindest einem Käufer später sagen "ist normal".

Meiner Meinung nach ist das Vibrieren im Laufe der Zeit stärker geworden. Ich würde auf die Antriebswellen tippen - just my 50 Cent. Wenn ich stark beschleunige wird es stärker und wenn ich lenke ändert es sich leicht.

Hat mein 2.0 TDI mit DSG (MJ18) auch. Gleiche Geschwindigkeitsbereiche wie hier genannt, mit beiden Radsätzen (gematcht und gewuchtet). Lt. Werkstatt alles normal. Ich vermute auch eine oder beide Antriebswellen als Ursache.

Zitat:

Zitat:

Ja, ich habe solche Vibrationen beim mittleren hinteren Sitz auch. Man kann das minimieren, indem man den Sitz bzw. die Lehne ganz an die Röhre der Gepäckraumabdeckung schiebt bzw. drückt.

Der "Trick" half auch schon beim Touran I.

Da der Sitz aber keine Geräusche macht, stört es mich nicht weiter.

Die Mittelkonsole vibriert bei mir nicht.

Wie schiebst du denn den Sitz soweit nach hinten? Da bleibt immer ne deutliche Lücke zwischen Sitz und der Gepäckraumabdeckung. Gruß

Die Sitzverstellung in Kombination mit der Sitzlehnenneigung bringt es.

Habe ich auch, stört mich aber nicht... Also die lehne vom Sitz wackelt aber ein Vibrieren gibt es dadurch nicht wirklich nur manchmal ein Geräusch aber denke dass ist bauartbedingt

Wenn es nur die Lehne wäre, würde es mich auch nicht stören. Wie ich geschrieben habe, ist es aber mehr. Und bei starker Beschleunigung (z.B. im Bereich 160 km/h) klappern sogar lose Gegenstände im Auto hörbar...

Wenn es Bauartbedingt ist, dann wohl deshalb, weil das Auto nur bis max. 100 km/h gemacht ist? Wenn das normal ist, finde ich es ein Armutszeugnis von VW.

Ja ich meinte dass das mit dem wackeln der lehne wohl Bauart bedingt ist... dass da was vibriert etc. sollte nicht normal sein... finde eh dass die Qualität bei VW im laufe der Jahre immer schlechter geworden ist... Je neuer meine Autos geworden sind, desto mehr Reklamationen wegen irgendwelchen Geräuschen hatte ich...

Und dann kommt ja immer dieses doofe gelaber von VW "stand der Technik"... Klar, wenn ich einen 10.000 Euro Dacia (nichts gegen Dacia) kaufe kann das sein, nicht aber bei einem Auto für 30.000 -50.000 €

Die Vibationen des hinteren Mittelsitzes kann ich bei meinem Touran 2Bj 12/2018 bestätigen. Beim Touran 1Bj 2015 hatte ich sie nicht. Vielleicht hängt es auch mit der schmalen Schulterbreite der Sitze zusammen, wo VW wegen der WLTP-Einstufung offensichtlich versucht, noch mehr Gewicht zu sparen. Wenn die Sitze oben breiter und zusammen wären, würden sie sich so stabilisieren und aus dem Kofferraum würden keine dünnen Gegenstände mehr in den Rückbereich durchrutschen. Eigentlich eine Schande für den Hersteller eines hochpreisigen Fahrzeugs.

Zitat:

@Cornwallice schrieb am 9. Oktober 2019 um 10:51:21 Uhr:

Ja ich meinte dass das mit dem wackeln der lehne wohl Bauart bedingt ist... dass da was vibriert etc. sollte nicht normal sein... finde eh dass die Qualität bei VW im laufe der Jahre immer schlechter geworden ist... Je neuer meine Autos geworden sind, desto mehr Reklamationen wegen irgendwelchen Geräuschen hatte ich...

Und dann kommt ja immer dieses doofe gelaber von VW "stand der Technik"... Klar, wenn ich einen 10.000 Euro Dacia (nichts gegen Dacia) kaufe kann das sein, nicht aber bei einem Auto für 30.000 -50.000 €

Ich hätte es schöner nicht schreiben können. Genauso ist es. An sich ist das ein tolles Auto, aber so welche Probleme wie hier diskutiert, müssen wirklich nicht sein, vor allem in Kombination mit dem unwilligen Kundenservice...!

Zitat:

@NobbiMa schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:30:57 Uhr:

Die Vibationen des hinteren Mittelsitzes kann ich bei meinem Touran 2Bj 12/2018 bestätigen. Beim Touran 1Bj 2015 hatte ich sie nicht. Vielleicht hängt es auch mit der schmalen Schulterbreite der Sitze zusammen, wo VW wegen der WLTP-Einstufung offensichtlich versucht, noch mehr Gewicht zu sparen. Wenn die Sitze oben breiter und zusammen wären, würden sie sich so stabilisieren und aus dem Kofferraum würden keine dünnen Gegenstände mehr in den Rückbereich durchrutschen. Eigentlich eine Schande für den Hersteller eines hochpreisigen Fahrzeugs.

Laut dem Ersatzteilekatalog gibt es bei den Lehnen der ersten Baujahre zu den letzten keinen unterschied,

aber was gemacht wurde ist das ein Tilgergewicht in der Lehne mit 11/2017 gestrichen wurde.

Ob das Auswirkungen hat oder ob andere Maßnahmen gesetzt wurden um die Vibrationen zu verhindern kann ich nicht sagen.

Lehne
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 21:14

Mich wundert es, dass die Vibrationen nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftreten. Ich könnte es ja noch einigermaßen nachvollziehen, wenn die Vibrationen z.B. bei 180 Km/h anfangen würden und dann bis zur Höchstgeschwindigkeit bestehen blieben.

Gibt es eine logische Erklärung, warum das Auto z.B. bei 140 Km/h vibriert und bei 200 Km/h nicht mehr?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen beim Touran 2 - Insbesondere beim mittleren Sitz hinten