ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Realtime Navi Touran 2017

Realtime Navi Touran 2017

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. September 2019 um 6:40

Hallo zusammen,

habe das Discover Media (mit Navi) in meinem Touran.

Nach dem ich jetzt schon so oft in einen Stau gefahren bin (als Pendeler im Großstadtbereich) wurde es mir netterweise durch mein Navi zeitversetzt mitgeteilt als ich schon im Stau verweilte.

Habe dann parallel Google Maps auf dem Handy mitlaufen lassen...gleich wurde ich umgeleitet bevor ich im Stau stand.

Nun möchte ich evtl. Nachrüsten das ich aktueller Information bekomme:

So meine Laien Information:

- Car Stick kosten für den Stick ca. 150 Euro + extra Simkarte + (weiter Kosten VW ???)

- App Connect einmalig ca. 250 Euro

Was ist nun Sinnvoller das Navi mit dem VW Dienst Nutzen (incl Stick) oder Google Maps als App "Spiegel " aufs Display?

 

Wäre echt Dankbar für Empfehlungen, Erfahrungen und Mehrwert.

p.s. Habe zwei Kleien Kinder vielleicht bringt das auch den einen Mehrwert mit Hörspiel o.Ä. was......

Vielen Dank !

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

Nach meiner Erfahrung ist Google Maps dem VW Navi, auch mit Echtzeitdaten, überlegen (Discover Pro "alt", also MIT Lautstärkedrehreglern). Dazu kommt, dass VW für recht wenig Leistung meiner Meinung nach unverhältnismäßig viel Geld für die Onlinedienste kassiert. Deshalb habe ich diese auch nicht verlängert und fahre jetzt immer mit App Connect und Google Maps. Natürlich kann Google auch nicht zaubern, wenn hier (Frankfurt und Rhein-Main) alles dicht ist, steht man auch damit im Stau.

 

Leider ist aber auch bei der Connectivity auch nicht alles toll. Es kommt auch auf Dein Handy an. Zu Car Play kann ich leider nichts sagen und Mirror Link ist unbenutzbar (selbst wenn die Spiegelung funktioniert, ist die Auswahl der tatsächlich nutzbaren Apps unterirdisch gering- es geht bspw. nicht einmal Amazon Music).

 

Android Auto geht so, allerdings ist die neue Benutzeroberfläche, die man in der Android App auf dem Smartphone aktivieren muss, besser als die alte, welche standardmäßig voreingestellt ist. Hier läuft Google Maps gut, der Sprachassistent funktioniert m.E. echt gut (im Gegensatz zum hörgeschädigten VW-System für die Spracheingabe- das ist hoffnungslos...), Nachrichten von WhatsApp und SMS kommen an und können vorgelesen-, sowie per Diktierfunktion beantwortet werden und Amazon Music (wegen der Hörspiele) ist leidlich eingebunden. Bei letzterem gibt es aber Einschränkungen. So kann man bspw. keine Musik gezielt suchen, die nicht als Playlist hinterlegt und in jüngerer Vergangenheit abgespielt wurde, auch Streaming macht Probleme (siehe dazu den entsprechenden Thread "Discover Pro und Amazon Music" [oder so ähnlich]), besser man lädt sich die Daten vorher herunter. Allerdings ist es möglich, mit App Connect zu navigieren und währenddessen noch Medien von der SD Karte oder der HDD abzuspielen (freilich auch Hörspiele) oder auch Radio zu hören.

 

Hoffentlich hilft das ein wenig, ich bin jetzt leider auch nicht so der Technikexperte, nur Nutzer. Es möchte natürlich sein, dass sich bei der neueren Gerätegeneration etwas verbessert hat. Nach dem, was ich im Bekanntenkreis so höre, ist das wohl aber leider nicht wirklich der Fall.

 

Viele Grüße,

 

Andreas

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

stick gibts für 45€

VW will ca 80€ im Jahr...

ich hatte die ersten 3 JAhre den VW Service (hab die FSA mit Sim überm Handschuhfach).

ist gut, aber keine 80€ / Jahr wert.

dank appconnect verwende ich für die Staudaten jetzt android...

Guten Morgen!

Ich habe keine Erfahrung mit dem CarStick, aber ich kann dir App Connect empfehlen. Wir haben das gleiche Navi. Die Kosten sind einmalig relativ hoch; deshalb ich habe damals auch lange überlegt. Letztlich bin ich aber sehr zufrieden und möchte die Funktionen (Android Auto) nicht mehr missen.

Sei es Musik über Spotify oder Amazon (super für die Kinder), Hörbücher über Google Books, Telefonieren oder die Navigation über Google Maps. Insbesondere Maps ist Gold wert im Stadtverkehr, weil jede kleine Verzögerung in Echtzeit angezeigt wird. Und auch auf der Autobahn wurden wir neulich hervorragend und rechtzeitig um einen langen Stau herum navigiert. Android Auto wird laufend weiterentwickelt und Kartenupdates etc. sind überflüssig. Das Handy muss zwar per USB verbunden sein, wird dadurch natürlich aber auch geladen. Das integrierte VW Navi nutze ich eigentlich nur noch um auf der Autobahn die nächsten Rasthöfe/Toiletten etc. anzeigen zu lassen... das fehlt in der Form leider noch bei Android Auto.

Melde dich, wenn du weitere Fragen zu App Connect/ Android Auto hast.

Viele Grüße!

AppConnect sind doch nur 200€ fürs freischalten.

Hab mein Car-NET auch auslaufen lassen und nehme lieber Android Auto.

Meinen Stick im Auto werde ich auch bald rauswerfen, hat ohne Car-NET eigentlich keinen Mehrwert.

Belegt nur unnötig einen USB Port.

Ich mache es so:

1. Im Schnöselphone Hotspot einschalten. Dein Handy ist dann Master eines WLAN.

2. Mit dem Discover Media über das übliche Ritual verbinden

 

fertig.

Da brauchst du keinen Stick und das Handy ist meist sowieso dabei.

Im Navi - Bildschirm erscheint, wenn erfolgreich gekoppelt, eine klitzekleine Erdkugel mit dem Text "Wlan" daran. Habe allerdings Carnet als Zusatz gekauft. Um Google direkt zu verwenden, brauchst Du denke ich AppConnect.

Die VW Preisstrategie und Technik im Bereich Radio-Navi-Internet stinkt zum Himmel. Im vorhergehenden Topuran hatte ich das billigste Radio bestellt und durch ein China - Navi ersetzt. Voll zufrieden für ca. 400,-€. Hätte ich wieder gemacht, wenn der gewaltige Bastelaufwand von Antenne und Rückfahrkamera bis Kabel ziehen nicht währe.

Hi,

 

Nach meiner Erfahrung ist Google Maps dem VW Navi, auch mit Echtzeitdaten, überlegen (Discover Pro "alt", also MIT Lautstärkedrehreglern). Dazu kommt, dass VW für recht wenig Leistung meiner Meinung nach unverhältnismäßig viel Geld für die Onlinedienste kassiert. Deshalb habe ich diese auch nicht verlängert und fahre jetzt immer mit App Connect und Google Maps. Natürlich kann Google auch nicht zaubern, wenn hier (Frankfurt und Rhein-Main) alles dicht ist, steht man auch damit im Stau.

 

Leider ist aber auch bei der Connectivity auch nicht alles toll. Es kommt auch auf Dein Handy an. Zu Car Play kann ich leider nichts sagen und Mirror Link ist unbenutzbar (selbst wenn die Spiegelung funktioniert, ist die Auswahl der tatsächlich nutzbaren Apps unterirdisch gering- es geht bspw. nicht einmal Amazon Music).

 

Android Auto geht so, allerdings ist die neue Benutzeroberfläche, die man in der Android App auf dem Smartphone aktivieren muss, besser als die alte, welche standardmäßig voreingestellt ist. Hier läuft Google Maps gut, der Sprachassistent funktioniert m.E. echt gut (im Gegensatz zum hörgeschädigten VW-System für die Spracheingabe- das ist hoffnungslos...), Nachrichten von WhatsApp und SMS kommen an und können vorgelesen-, sowie per Diktierfunktion beantwortet werden und Amazon Music (wegen der Hörspiele) ist leidlich eingebunden. Bei letzterem gibt es aber Einschränkungen. So kann man bspw. keine Musik gezielt suchen, die nicht als Playlist hinterlegt und in jüngerer Vergangenheit abgespielt wurde, auch Streaming macht Probleme (siehe dazu den entsprechenden Thread "Discover Pro und Amazon Music" [oder so ähnlich]), besser man lädt sich die Daten vorher herunter. Allerdings ist es möglich, mit App Connect zu navigieren und währenddessen noch Medien von der SD Karte oder der HDD abzuspielen (freilich auch Hörspiele) oder auch Radio zu hören.

 

Hoffentlich hilft das ein wenig, ich bin jetzt leider auch nicht so der Technikexperte, nur Nutzer. Es möchte natürlich sein, dass sich bei der neueren Gerätegeneration etwas verbessert hat. Nach dem, was ich im Bekanntenkreis so höre, ist das wohl aber leider nicht wirklich der Fall.

 

Viele Grüße,

 

Andreas

kann Andreas hier zu 100% bestätigen.

und in der aktuellen Version ist android auto echt nutzbar geworden

Themenstarteram 20. September 2019 um 9:10

Super, vielen Dank zusammen !!

Das macht die Entscheidung leicht....

Dann wird beim nächsten Service, in 2 Wochen, App Connect bestellt.

Wünsche Euch allen schon mal einen schönen Wochende!

Gerne, Dir desgleichen! :)

nutze auch Google maps mit Android, funkt wunderbar.

Kleiner Nachtrag, bevor die zwei Wochen vorüber sind: ein Freund von mir hat die neue Gerätegeneration im Golf, ich meine es ist auch das Discover Media. Allerdings hat er aber auch einen China-Brüllknochen (keine Ahnung, jedenfalls kein Premiumhandy von Huawei, eher so Xiaomi, Honor oder irgendein anderes Mid-Price-Segment-Produkt). Mit diesem funktioniert App Connect ÜBERHAUPT nicht, was ihn sehr ärgert. Laut Hersteller soll es App Connect können, tatsächlich aber nicht. Keine Ahnung, was Du für ein Handy hast, aber vorbeugen ist ja bekanntlich besser als... na Du weißt schon :)

Google oder Waze als Navi wird/kann dein Telefon langsam aber mit größter Warscheinlichkeit zerstören (Hitzeproblem).

Car-Net ganz anderes Nummer.

Mein Car-Net wird auch bald Auslaufen und bin mir nicht sicher was wirklich teuerer ist.

Für Google Maps braucht man gute Halterung für Lüftung, aber nicht die billigere Variante, was die Lamellen bricht.

Zitat:

@Wladido schrieb am 24. Sep. 2019 um 14:31:23 Uhr:

Google oder Waze als Navi wird/kann dein Telefon langsam aber mit größter Warscheinlichkeit zerstören (Hitzeproblem).

volle Unsinn , ich nutze es schon an dritten Handy zwischendurch und bei Urlaubsreisen, alles top.

Hallo,

ich bin mal wieder erschrocken mit welchem Fachwissen um sich geworfen wird. Für den einen sind Xiaomi und Honor "Chinesische Brüllwürfel" für den anderen zerstört die Benutzung von Google Maps das Handy. Man sollte sich besser raus halten, als hier solch einen Unsinn von sich zu geben.

Gruß

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 24. September 2019 um 18:48:47 Uhr:

Hallo,

ich bin mal wieder erschrocken mit welchem Fachwissen um sich geworfen wird. Für den einen sind Xiaomi und Honor "Chinesische Brüllwürfel" für den anderen zerstört die Benutzung von Google Maps das Handy. Man sollte sich besser raus halten, als hier solch einen Unsinn von sich zu geben.

Gruß

Entschuldige, das Wort "Brüllknochen" (nicht: "Würfel") verwende ich im Allgemeinen für drahtlose Kommunikationsmittel. Tut mir wirklich leid, sollte das so sehr stören.

Genaue Angaben zum Gerät kann ich nicht machen, mein Freund bezeichnete es höchstselbst als "Chinamüll", da es nicht tut, wie es soll, seit dem letzten Update. Diese Phrase intendierte ich jedenfalls zu vermeiden. Ob es möglicherweise am Trump'schen Android-Bann liegt, wie vom Besitzer vermutet, oder an der Software, vermag ich nicht zu sagen.

Für den Themenstarter ist es aber evtl. von Belang, bevor er Geld für App Connect bezahlt und es dann nicht funktioniert. Um die Kundgabe irgendwelchen Fachwissens sollte es hierbei nicht gehen, nur um einen vorsorglichen Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen