ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückruf KBA wg. Beleuchtung Panoramadach

Rückruf KBA wg. Beleuchtung Panoramadach

VW Touran 2 (5T)

Moin Männers,

Als VW Kunde geht einem die Post scheinbar nie aus. Am Samstag bekam ich einen weniger netten Brief von KBA bzgl. der bekannten Aktion des LED-Moduls des Panoramadaches. Es wird mir gedroht, mein Fahrzeug ab dem 7.10. durch die Zulassungsbehörde stillzulegen, wenn ich die Aktion nicht durchführen lasse. Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich lachen oder weinen soll. Wie häufig kommen denn Schmorbrände des Moduls vor? Welche Gefahr besteht denn für die Allgemeinheit, was eine Frist von 3 Wochen rechtfertigt? Was macht man, wenn man gerade im Urlaub ist?

Im Vorfeld hatte VW mich zwei mal angeschrieben, das Dach machen zu lassen. Die Briefe hatten für mich aber eher informellen Charakter, ich dachte ich kann es noch bis zur Inspektion rauszögern, um nicht zwei mal dort antanzen zu müssen. Ersatzwagen etc. gibt es ja naturgemäß nicht.

Wer hat noch Post vom KBA bekommen?

G

Simmu

Beste Antwort im Thema

Das Thema Dachbeleuchtung ist hier ausführlich erläutert wurden. Gehe einfach zu deiner VW Werkstatt und lass es instandsetzen. Das KBA hat nunmal das gute Recht, dein Auto auf Grund einer nicht durchgeführten Rückrufmaßnahme still zu setzen. Sorry für meine Klugschwätzerei, aber dieser Tatbestand ist seit einem Jahr bekannt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Thema Dachbeleuchtung ist hier ausführlich erläutert wurden. Gehe einfach zu deiner VW Werkstatt und lass es instandsetzen. Das KBA hat nunmal das gute Recht, dein Auto auf Grund einer nicht durchgeführten Rückrufmaßnahme still zu setzen. Sorry für meine Klugschwätzerei, aber dieser Tatbestand ist seit einem Jahr bekannt.

Warum streubs du dich dagegen, hier geht es doch in erster Linie um die Sicherheit für dich und deine Familie!

Ich habe das direkt nach der ersten Info machen lassen, tat gar nicht weh :-)

 

Zitat:

@simmu schrieb am 15. Sep. 2019 um 15:54:15 Uhr:

Welche Gefahr besteht denn für die Allgemeinheit, was eine Frist von 3 Wochen rechtfertigt?

Branntgefahr in Tiefgaragen /Parkhäuser /Tunnel/Tankstellen!

Kommt mir immer noch komisch vor da man nie etwas von Vorfällen gehört oder gelesen hat... und simmu gehts ja denke ich um die Beleuchtung selber die dann flöten geht? ;)

Die geht nicht Flöten.

Und ja, wenn man von VW innerhalb eines Jahres bereits zwei mal wegen eines sicherheitsrelevanten Rückrufes angeschrieben wurde, sollte man sich nicht wundern wenn einem dann (vom KBA in dem Fall) eine letzte Frist gesetzt wird. Die können (dürfen) gar nicht anders.

@simmu

Ihr fahrt nicht all zu viel mit eurem Touran, kann das sein? ;-)

Zitat:

@timeliner schrieb am 15. September 2019 um 19:24:33 Uhr:

Kommt mir immer noch komisch vor da man nie etwas von Vorfällen gehört oder gelesen hat... und simmu gehts ja denke ich um die Beleuchtung selber die dann flöten geht? ;)

Ich stelle die Maßnahme nicht in Frage, nur die Verhältnismäßigkeit. Wie viele Dächer bzw. Touran, Golf oder Passat sind denn abgebrannt? Die Presse würde sich doch draufstürzen, der nächste VW Skandal, der clickbait bringt.

Ich hab aus Zeitgründen nicht alles verfolgen können, aber die Beleuchtung ist danach weg?

Bitte, simmu, mach dich sachkundig. Das Thema ist lange genug hier von allen Seiten beleuchtet wurden. Die Infragestellung der Verhältnismäßigkeit steht nicht zur Debatte, wenn doch, dann geben dir VW und das KBA eine eindeutige Antwort!

am 15. September 2019 um 18:02

Zitat:

Zitat:

@timeliner schrieb am 15. September 2019 um 19:24:33 Uhr:

Kommt mir immer noch komisch vor da man nie etwas von Vorfällen gehört oder gelesen hat... und simmu gehts ja denke ich um die Beleuchtung selber die dann flöten geht? ;)

Ich stelle die Maßnahme nicht in Frage, nur die Verhältnismäßigkeit. Wie viele Dächer bzw. Touran, Golf oder Passat sind denn abgebrannt? Die Presse würde sich doch draufstürzen, der nächste VW Skandal, der clickbait bringt.

Ich hab aus Zeitgründen nicht alles verfolgen können, aber die Beleuchtung ist danach weg?

Nein die Panoramdachbeleuchtung bleibt voll funktionsfähig. Zu warten, damit die Werkstatt bei anderen erstmal über kann, ist vernünftig. Ich würden nicht bis zum Herbst/Winter warten. Bei wärmeren Temperaturen lösen sich die Clipse besser. Ansonsten bin ich bei dir, beim nachvollziehen der Dringlichkeit.

Richtig... mein Fehler falsch ausgedrückt - sie ist nicht weg aber manch einer meint sie ist dunkler als zuvor.

Zitat:

@herbert67 schrieb am 15. September 2019 um 19:45:38 Uhr:

Bitte, simmu, mach dich sachkundig. Das Thema ist lange genug hier von allen Seiten beleuchtet wurden. Die Infragestellung der Verhältnismäßigkeit steht nicht zur Debatte, wenn doch, dann geben dir VW und das KBA eine eindeutige Antwort!

Sorry Herbert, ich bin sonst echt aktiver Motortalkler, aber aktuell gehts nicht.

Danke euch allen für die Infos!

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 15. September 2019 um 19:32:52 Uhr:

...

@simmu

Ihr fahrt nicht all zu viel mit eurem Touran, kann das sein? ;-)

Jubb, bis zum Urlaub im September waren es 2.500 km. Ist bei uns ein reines Urlaubsauto.

Ich wurde von KBA 2x angeschrieben, habe es bis zur Insoektion hinausgezögert, da ich sonst mir 2 Tage Urlaub anstatt einen nehmen müsste.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 16. September 2019 um 07:36:25 Uhr:

Ich wurde von KBA 2x angeschrieben, habe es bis zur Insoektion hinausgezögert, da ich sonst mir 2 Tage Urlaub anstatt einen nehmen müsste.

Geht bei mir nicht, wg. Zwangstilllegung. Da draußen fahren Millionen Diesel mit Thermofenstern etc. Aber hey, so ein Leuchtpanel, das bringt lt. einer EU Studie bis zu 5.000 Menschen jährlich um.

Ja.... aber hier geht es doch auch um deine eigene Sicherheit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückruf KBA wg. Beleuchtung Panoramadach