ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wasser im Automatikgetriebe

Wasser im Automatikgetriebe

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. August 2011 um 21:52

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte ich hier erstmal alle begrüßen. Ich fahre einen Audi A8 2,8l Bj, 10/99 und habe ein

ein Problem dass offensichtlich nur mich betrifft. Habe bislang nämlich keinen Beitrag darüber gefunden:

Ich suche ein Bauteil, einen Stutzen mit zwei Schläuchen, der das Kondenswasser der Klimaanlage

über das Getriebe ablaufen lässt. Das Ding hat sich vor einiger Zeit gelöst und ist auf die untere Motorabdeckung.

gefallen. Nach damaliger Aussage meines Mechanikers soll das Teil überflüssig sein. Leider habe ich es in

der Werkstatt vergessen und ist dort entsorgt worden. Heute weiß ich, dass jedes Bauteil seinen Sinn hat:

Bei einem vorsorglichen ATF - Wechsel Anfang dieses Jahres, wurde Wasser im Getriebe festgestellt.

Der Glykoltest war negativ, also kommt das Wasser nicht vom Kühler. Die sagten(ZF), dass

Kondenswasser der Klima über die Getriebeentlüftung ins Getriebe läuft, da dieser Stutzen fehlt.

Das Problem war denen auch bekannt. Aber um den Stutzen wieder einbauen zu können, hätte

auch das Getriebe raus müssen. So habe ich mich also entschieden ohne Klima weiterzufahren

und zu warten bis das Getriebe den Geist aufgibt, damit dann alles auf einmal repariert werden kann.

Es ist ja allgemein bekannt, dass die A8-Getriebe flöten gehen, warum soll es mich dann nicht erwischen,

besonders wenn schon mal Wasser drin war?

Nun ist es mehr oder weniger endlich so weit und ich bekomme diesen Stutzen nirgends her. War bereits bei Audi,

wo wir gemeinsam die Datenbank nach dem Bauteil durchsucht haben, leider ergebnislos.

Auf audipages.com gibt es eine Partlist. In der konnte ich das Ding leider auch nicht finden.

Und ich habe voll keinen Bock mit dem überholten Getriebe ohne Klima weiterzufahren.

 

Anbei ein Bild von dem Bauteil, das ich brauche (Bild ist von Audipages)

Wird hier als Center drains bezeichnet. Leider kann man nur einen kleinen Teil erkennen.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. August 2011 um 10:46

es gibt für alles eine teilenummer... der schlauch ist für den wasserkasten und nicht für die klima, wenn es regnet, bekommt deine getriebeentlüftung ne dusche von oben, also schleunigst besorgen !!!!

ich kann im moment n icht auf meine teileliste zugreifen, sonst hätte ich sie dir mal eben rausgesucht.

warst du du bei audi gewesen ? und die konnten es dir nicht aussuchen ??? also denn würde ich dir vorschlagen mal deinen händler zu wechseln !!!!

Hallo,

das Teil was du suchst nennt sich Wasserablaufventil und hat die Teilenummer: 4d0 805 271 E.

Kostet beim :) so um die 25€

M.f.G Mojoe

Edit:

Hier nochmal ein Link mit Explosionszeichnung:

http://autopartmaster.com/en/?...

Pos.26 ist das Wasserablaufventil

Themenstarteram 15. August 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Gtihamburg

es gibt für alles eine teilenummer... der schlauch ist für den wasserkasten und nicht für die klima, wenn es regnet, bekommt deine getriebeentlüftung ne dusche von oben, also schleunigst besorgen !!!!

ich kann im moment n icht auf meine teileliste zugreifen, sonst hätte ich sie dir mal eben rausgesucht.

warst du du bei audi gewesen ? und die konnten es dir nicht aussuchen ??? also denn würde ich dir vorschlagen mal deinen händler zu wechseln !!!!

Bei ZF sagten sie mir, der Schlauch sei von der Klima. War bei Audi gewesen, die kannten das Teil gar nicht, zumindest derjenige, der für

die Ersatzteile zuständig ist. Werde morgen nochmal vorbeifahren und sagen, dass er unter der richtigen Rubrik suchen soll.

Aber du hast recht, das Teil ist vom Wasserkasten. Auf Audipages steht ja, dass es ein "cowl drain" ist. Na ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-). Kann mal davon ausgehen, dass mein Getriebe wieder zum Aquarium geworden ist . Trotzem lass ich es nun instandsetzten, da es seitdem auch nicht mehr reibungslos funktioniert hat.

Danke Dir für die Info!

Themenstarteram 15. August 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von mojoe83

Hallo,

das Teil was du suchst nennt sich Wasserablaufventil und hat die Teilenummer: 4d0 805 271 E.

Kostet beim :) so um die 25€

M.f.G Mojoe

Edit:

Hier nochmal ein Link mit Explosionszeichnung:

http://autopartmaster.com/en/?...

Pos.26 ist das Wasserablaufventil

Genial, genau das suche ich. Werde es morgen beim Freundlichen gleich bestellen lassen. Danke Mojoe!!

Bitte, bitte nichts zu Danken!

Darf man fragen was die Intstandsetzung für so ein Getriebe kostet?

am 15. August 2011 um 18:03

Bei ZF ab 2000€. Wenn denn kommen auch alle Verschleissteile neu, einfach mal bei ZF anrufen ...

Danke für die Preisauskünfte!

In letzter Zeit schaltet mein Getriebe auch etwas ruckelig. Leider ist Dortmund zu weit weck, sonst währe ich schon längst hingefahren. Werde mich diese Woche erst mal selbst an den Getriebeölwechsel machen, mal sehn ob sich was ändert.

M.f.G Mojoe

am 15. August 2011 um 22:49

nur zur info mein freund mojoe83, ;)

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4d-q104.html#Q3183871

MfG

Turbonet

PS

natürlich gibts auch andere beschreibungen... :rolleyes:

PSS

ist mir leider auch zu weit.:(

Es gibt durchaus noch andere fähige Getriebeinstandsetzer, das mal außen vor.

Damit will ich in keiner Weise sagen, dass ZF schlecht sei! Die Zahlreichen positiven Berichte zeigen ja, dass es eigentlich nur gutes über den Laden zu berichten gibt! Allerdings kann ja immer mal ein Garantiefall eintreten, und dann ist es gut, wenn der Laden in der Nähe ist. Das ist meine Meinung. Würde ich in der Nähe von Dortmund wohnen, wäre die Wahl eindeutig.

Aber von HH nach Dortmund ist halt schon eine große Strecke und hier im Umkreis gibt es auch 3-5 Getriebeinstandsetzer, von denen ich drei Stück als durchaus sehr fähig einschätze.

Also guckt einfach auch mal bei euch, eine Firma die tagtäglich Automaten überholt, muss ja irgendwas können, sonst wären die sicherlich schon nicht mehr da...

Übrigens die Nummer von Schuett.info stimmt absolut nicht/nicht mehr. ZF ist in Holzwickede und nicht mehr Dormund(ist nahe dran aber doch ein Unterschied)

Einfach hier anrufen und sie werden gehelft...bzw durchgestellt zu Hr. Sagert...übrigens ein sehr freundlicher und kompetenter Mann, das merkt man schon beim Telefonat:

 

Vincenz-Wiederholt-Str 10

59439 Holzwickede

02301 91229-0

PS: vllt sollte man die Kontaktdaten ins FAQ aufnehmen, dann kann sie jeder einsehen und man muss nicht googlen!

am 29. August 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von AudiQP81

PS: vllt sollte man die Kontaktdaten ins FAQ aufnehmen, dann kann sie jeder einsehen und man muss nicht googlen!

*** WERBUNG! ***

OK übergeredet^^

am 29. August 2011 um 19:23

na ja... es gibt aber noch:

"Cross-Linking". Deutsch = Querverlinkung....:D:D:D

MfG

Turbonet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wasser im Automatikgetriebe