ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatikgetriebe Tiptronic läuft nur im notlaufprogramm

Automatikgetriebe Tiptronic läuft nur im notlaufprogramm

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 18:10

Moin ist ja recht intressant die einzellnen themen.

vielleicht könnt ihr mir ein bischen helfen.

Ich habe den Dicken jetzt gut einen monat hab ihn schnell auf Gas ( Prins) umrüsten lassen, läuft auch prima.

 

Das Problem ist das ich heut morgen den A8 4,2 Q  260tkm gestartet hab und er dabei in P gut 10 cm nach vorne fuhr.

Erstmal egal.... doch nach gut 3 km ging die Tiptronic in das notlaufprogramm. ( alle Wahlstufenprogramme leucht )

Und der dicke fährt als wenn ich eine dauer schleifende kupplung habe bis 70km/h dann wird es leicht besser.

 

Ich hab ihn gleich ausgemacht.

 

Neu gestartet, schaltet er im stand normal durch. Laut anzeige. Wenn ich dann in D gas gebe, gibt es ein heftiger schlag nach vorne

und die Tiptronic ist wieder im notlaufprogramm. Rückwärts läuft er normal

 

Eine werkstatt sagt da ist nix zu machen alles neu inkl ein ausbau und programieren 3000 euronen

 

Mein freundlicher sagt ein pauschalen reperatursatz gib es nicht, wir haben aber geschaut ob das ATF mal gewechselt wurde.

so wie es scheint habe ich noch das orginale erste Öl drinne. Also vielleicht ein einfaches problem mit großer wirkung.

Und er hat mir ein Ortsansastzigen  Automatikpapst empfolen.

 

Da düse ich morgen frü gleich hin. solange der dicke es noch will.

 

echt schei...

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Dezember 2008 um 18:21

Dass er im Notprogramm lange wandelt ist normal. Im Notprogramm ist permanent der 3. Gang drin und in dem kann man nicht anfahren ;)

Hast du den Fehlerspeicher vom Motor und vom Automaten ausgelesen? Steht dort kein Fehler drin?

Kann sein, dass der Wandler, die Kupplungbänder, ein Temperaturfühler, der LMM, Ölstand vom Automaten,... defekt ist. Der Automat ist von sehr vielen Infos abhängig.

Hi,

laut aussage viele, viele user hier, gibts nur einen papst und der sitzt in dortmund und heist herr Sagert (Fa. ZF-Dortmund und ist der Hersteller).

tt geht im notlauf garnicht, hast eventuell falsch erklärt.

ein harter stoss beim einlegen der fahrstufe "D" oder "R" in verbindung mit notlauf heist das der wandler dir aufwiedersehen sagt. :(

@PlatinCH, warum kann man nicht im 3-ten anfahren :confused: das geht

 

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 18:53

Moin Maximuss,

ja ich möcht ja niemanden beleidigen . ich zitiere nur mein freundlichen. und wenn die selber getriebe Probleme zum Schwandt bringen dann sollte was dran sein.

Ich hatte schon seit ich den wagen habe bei 70 ein wechseln der fahrstufe mal rauf oder runter als wenn sich das getriebe nicht endscheiden kann.

so wie ich weiß ist der Wandler rein für die tiptronic zuständig.

 

Also wenn du deine schaltstuffen per + oder - schaltest und das hat er einwandfrei gemacht.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 19:00

Moin Turbonet, leider hatte ich noch nix auslesen können.

 

Meine Catlamp leuchtet dauernd aber dieses ist auch mehr sporadis Dies heißt ja das kat nicht richtig arbeitet... oder die abgase ncht die rchtge temperratur hat.

dazu hab ich mir gerade neue zündkerzen gekauft Beru mit 4 elektroden speziel für lpg anlgen mt höheren wärmewert. die kommen morgen rein.

hoffe das die cat dann aus bleibt

Hi,

irgendwie werde ich den eindruck nicht loss, das du hier noch nichts gelesen hast. :(

mein nic ist Turbonet.

und das wäre schön wenn der wandler nur für tt zuständig wäre...

MfG

Turbonet

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 19:18

Ist ja meißt relativ was viel oder wenig ist.

da ich seit gut 25 jahren schrauber bin macht mit ein komplettes zerlegen einer Tiptronik wenig angst natürlich mit der hoffnung das ich es auch wieder zusammenbekomme.

wenn ich manche fragen sehe sollten sich einige doch lieber auf das saugen und waschen ihres autos spezialisieren.

 

wenn ich alles wüste würde ich nicht fragen und die suche nach ähnlichkeiten ist nicht so einfach.

gerade wenn man Z.B tiptronic als motorbremse 100 mal als angebotbekommt.

Hi,

hier kannst dir anschauen wie das getriebe ausgebaut wird:

http://www.audipages.com/.../transremovereplace.html

zu 1. es gibt leute die fahren oder kommen aus der CH oder NL nach dortmund, rufe einach mal denn herrn Sagert mal an, und du wirst ein kleinen unterschied merken.

zu 2. tt als bremse nutzen ist eher an der falschen stelle gespart und nach meinung HIER ein krimi (welche praxis hast bis heute mit automaten?)

PS

entweder ist dein wandler oder die elektronik hin.

Gruß

Turbonet

am 10. Dezember 2008 um 20:36

Hallo,

ohne den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben, braucht man gar nicht rumraten. Es kann viele Gründe geben, warum das Getriebe ins Notprogramm geht. Wenn es das aber tut, steht der Grund dafür im Fehlerspeicher. Und bevor man überhaupt irgend etwas anfängt, ist der Speicher auszulesen.

Die CAT-Lampe wird wegen einer falsch eingestellten Gas-Anlage leuchten.... Auch hier steht der Grund dafür im Speicher!

Gruß,

hotel-lima

@hotel-lima, rumraten macht nur audi, der bekannte freundliche :)

für mich ist der wandler dev. über den jordan!

Moin!

 

Vielleicht mal Getriebeöl und Sieb checken!

Hatte das gleiche Problem bei meinem Dicken vor 1,5Jahren.

Getriebe war hin, überall Späne im GetriebeÖl und im Wandler , konnte mich sogar davon selbst bei Aus- und Neueinbau

überzeugen!

Getriebe über Internet in Berlin gekauft 1900€ mit Einbau und Anbauteilen Wandler,etc. zusammen 3500€.

War nicht billig aber wer S8 fährt sollte sich auch sowas leisten können.

 

In diesem Sinne..

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 22:02

Ich schau morgen erstmal vor der tür welchen eindruck die Firma Schwandt macht der wird ja auch ein lesegerät für OBD haben. dann werde ich das gerne euch mitteilen

zur CAT leuchte fehler bei audi nicht auslesbar? beim gas einbauer des vertrauens über OBD 7xxx weiß ich leider gerade nicht genau, find auch den zettel wo ich es mir notiert hab gerade nicht. beide sagen natürlich das sie damit nix zu tuen haben.

Möchte jatzt nix verkehrtes sagen Betrifft die kraftübertragung.

Audi sagt wenn die CAT blinkt Abgaswerte im Cat nicht richtig dieses ist natürlich nur ein pauschaler wert.

Danke für dein Hinweis zum ausbauen mit der link... Ein Quattro ist schon was besonderes... danke

Das schwierige ist jetzt erstmal den fehler einkreisen. nur ein einfacher ölstab könnte ja eine hilfe sein ( späne,ölstand, wasser,) aber nix

@Bunkerbastler, laut audi wartungsfrei, deshalb kein "ölstab"

"Kinders", wie Martin es sagt, FEHLERSPEICHERAUSLESEN, dann weitermnachen!

Hi,

und was glaubst was drin steht, fehler nr. 007 "bitte einmal volltanken" oder was... oder zum losfahren denn gang einlegen...

diesen spruch kann ich langsam nicht mehr hören "bitte bitte den fehlersp..."

mein reifen ist platt!, "hast denn fehler ausgelesen?"

Grüße,

kindergarten mannheim

PS

ein hardware fehler, bleibt ein hardware fehler, und der liegt im getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatikgetriebe Tiptronic läuft nur im notlaufprogramm