ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. automatikgetriebe rutscht durch

automatikgetriebe rutscht durch

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:45

:confused:Hilfe Hilfe Hilfe !!!!!fahre einen A8 3,7 mit V8 BJ 99 getriebe rutscht vom 4 in den 5 gang durch !!!Der wagen hat erst einen km stand von 125000tkm ! habe den wagen bei audi auslesen lassen bringt nur einen sporalischen fehler den sie gelöscht haben !!der fehler war nach einer kurzen fahrt wieder drin!!!AUDI redet schon von neuem Getriebe !!!klingt aber unwahrscheinlich weil alle anderen gänge schalten doch sehr ruhig und sanft!! ab so 3000-3500 u/min dreht er ins leere vom 4 in den 5 gang !!

WER KENNT SICH AUS??????

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Mai 2008 um 17:45

Hi,

das hört sich nicht gut an... hotel-lima wird dir aber bestimmt bald antworten ;) .

ABER SAG MAL, BIST DU DEN AUF DER ENTER TASTE EINGESCHLAFEN !?

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 20:06

oh entschuldigung!!!der pc spinnt ein bischen!!!

am 27. Mai 2008 um 21:35

Hallo,

wie lautet der sporadische Fehler? Übersetzungsverhältnis falsch oder so ähnlich?

Kann gut sein, daß das Getriebe hin ist. Hört sich für mich nach verschlissenen Lamellenkupplungen an. Ich hatte bei ca. 100tkm das gleiche Problem.

Ursache kann eine fehlerhafte Drehmomentmeldung vom MotorSTG sein, die aufgrund eines defekten LMMs und/oder fehlerhaften Kühlmitteltemperaturgeber (nicht der fürs Kombiinstrument) zur gering ausfällt. Eine weitere Ursache könnte ein falscher ATF-Stand bzw. verbrauchtes ATF sein, ebenso wie ein hängendes Ventil. Leider läßt sich das nicht per Ferndiagnose feststellen. Ein Ablassen des ATFs könnte einen Hinweis darauf geben, ob Kupplungen verbrannt sind. Ist das ATF schwarz und riecht verbrannt, kann man davon ausgehen, daß die Kupplungen stark verschlissen sind und somit das Getriebe hinüber ist. Es ist dann am besten gleich ein Autauschgetriebe zu verbauen und die Grund-Ursache zu beheben, denn sonst ist das neue Getriebe bald wieder hin.

ZF Dortmund wäre die Werkstatt erster Wahl bei Getriebefragen, je nachdem woher Du kommst.....

Gruß,

hotel-lima

am 28. Mai 2008 um 12:22

Das klingt nach einem kaputten Getriebe. Meines ist auch mit 140tkm abgeschmiert und das sol bei den Baujahren 97-99 auch öfters vorkommen.

Ein Austauschgetriebe kostet mit Einbau warscheinlich um die 5000-6000€. Alternativ kann das Getriebe ggf. für etwa die Hälfte bei einer entsprechenden Fachfirma überholt werden...

am 28. Mai 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Gastanker2

Fachfirma überholt werden...

Ich kenne keine außer ZF, die das bisher souverän hinbekommen hat.

Hat jemand Erfahrungen mit Firmen, die das in der gleichen Qualität wie ZF hinbekommen?

Gruß,

hotel-lima

am 28. Mai 2008 um 15:49

Hier in Mannheim gibts auch ne Firma, aber ich glaub die hängen irgendwie mit ZF zusammen...

Ich hatte damals das Austauschgetriebe als Garantiefall...

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 17:58

Hallo!! haben heute das ATF öl abgelassen die qualität war nicht mehr so besonders ging schon bischen ins schwarze !!! haben dan das neue öl eingefüllt laut AUDI 9 Liter mus da eingefüllt werden??? lassen es jetzt morgen bei Audi die füllmenge kontrollieren am tester !!! hoffe doch das es klappt!! werde euch über den neuesten stand informieren danke für eure antworten !!! mfg A8 XXL forever

WAS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Öl abgelassen, ohne Schieberkasten, dann 9 Liter rein???

Mann, da kommen maximal 3,5 Liter, bei der Methode!

Einfach mal so ATF Wechsel ist bei dem Getriebe nicht!

Füllmenge am Tester kontrollieren, brüll!

Geschieht manuell, mit Zeit, mit Tester wird nur die Temp. ermittelt!

 

Habe fertig!!!

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 18:24

wir sind nicht von gestern hallo!!!natürlich mit schieberkasten audi meinte 9 liter haben nur knapp 4 reinbekommen und die ölmenge wird bei audi überprüft !!! zwecks temp. und der ölmenge !!! wie Audi auf neun kommt keine ahnung:confused: aber werde ihn drauf ansprechen!!!! der wechsel war saubere arbei ohne komplikationen !!A8 xxl forever

9 NEUES Getriebe, leerer Wandler, steht in deren Programm (Etka) 9 Liter.

Dann viel Glück, wenn sie einen guten Tag haben, schaffen sie es die Füllmenge richtig zu kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von Gastanker2

Fachfirma überholt werden...

Ich kenne keine außer ZF, die das bisher souverän hinbekommen hat.

Hat jemand Erfahrungen mit Firmen, die das in der gleichen Qualität wie ZF hinbekommen?

Gruß,

hotel-lima

Natürlich - ZF hat da kein Monopol auf solche Arbeiten. Gibt genügend andere Firmen, die davon Ahnung haben...z.B. unser Hydromat aus dem Forum, der vor allem für die südlichen Bewohner inkl. Ösiland interssant ist: http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=11033

DER ist für seine Preise und seine Kompetenz schon ziemlich bekannt in der BMW-Szene!

am 28. Mai 2008 um 22:28

Hallo,

Hi Sebastian, das glaube ich auch!

ZF-Mannheim ist in der beziehung freundlichkeit und aufklärung nee "0" .

was bei mir noch nicht geht oder so richtig funktioniert, wird sich noch klären.

am 29. Mai 2008 um 9:01

In Sachen Freundlichkeit und Aufklärung muss ich für ZF eine Lanze brechen. Meine Erfahrungen waren nur positiv, ich war schon zweimal da.

Mir wurde die Getriebetechnik am praktischen Besipiel erklärt und die einzelnen Bestandteile erläutert. Dann wurde mir der Zustand meines ausgebauten Schieberkastens und die (nicht vorhandenen) Späne gezeigt. Zwischendurch wurde ich zum gemeinsamen Frühstück mitgenommen und der GF hat mir seinen A6 mit Sechsgangautomat zur Probefahrt angeboten. Eine Werkstattführung war auch noch mit im Programm.

Neben Reinigung und Ölwechsel wurde auch noch die Öle im Zwischendiff und hinteren Diff gewechselt, hierfür habe ich nur die Flüssigkeiten bezahlt.

Ich konnte bei sämtlichen Schritten zugucken und meine Fragen wurden geduldig beantwortet...

Ich würde mich jederzeit wieder an ZF wenden.

Gruß, Lutz

Du sprichst von ZF DO Herrn Sagert bzw. dem Niederlassungsleiter Herrn Heitkamp, der diesen A6 fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. automatikgetriebe rutscht durch