Was würdet Ihr am 3er Cockpit verbessern?
Bin eigentlich 3er Fan und hatte mich, da ich nach vier Jahren meine Fahrzeuge wechsle, nur wegen des Modellzyklusses für einen F11 entschieden.
Nun habe ich gestern während eines Servicetrmins warten müssen und mich länger im Innenraum eines F30 mit M-Sportpaket (Leder schwarz) beschäftigt. Mein Eindruck: das Cockpit wirkt total winzig und zerklüftet. Die Cockpitinstrumente billig wie von Dacia - was soll denn da noch der affige rote Halbkrisstrih - schaut aus wie ne Tachofolie aus dem Zubehör. Im Cockpit ist insgesamt gar keine ruhige Limie drin. Auch dieser unnütz rausstehende Bildschirm sieht aus wie ne Tom-Tom Nachrüstlösung aus nem VW Lupo. Dazu wirkt die Mittelkonsole nicht richtig mit dem Getriebetunnel verbunden. Die Klimabedienteile sind zwar schön hoch, aber nur noch eine seltsame "Sehne" auf der Beifahreseite schafft eine unharmonisch wirkende Verbindung mit dem Getriebetunnel.
Vor allem die Materialien haben mich geschockt: speckig glänzender und viel zu grob genarbter Kunststoff überall. Unterhalb des Klimabedienteils wird sogar Hartplastik verwendet! Da wikt ein E46 um Welten!!! Hochwertiger. Und dazu um den Gangwahlhebel nur billiger mattschwarzer Softlack. Früher ( und im F25 und F 11) wurde hier noch großzügig mit dem Material der Interieurleisten ausgekleidet! Aber daran wird ja insgesamt im Cockpit gespart, da auch die Dekorleiste über dem Handschuhfach einfach abbricht...
Dass das M-Technik-Lenkrad in Natura nicht so dolle wirkt ist vielleicht eher Geschmackssache.
Insgesamt wirkt der F30 Innenraum auf mich billig und verspielt. Die Materialien sind eine Enttäuschung und dem Design fehlt eine, der Fahrzeuggröße adäquate, Wertigkeit. Früher hat BMW mal richtig tolle und hochwertige Cockpits gebaut (z.B. E46). Heute überlässt man das offenbar Audi...
Gruß
Bernd
Beste Antwort im Thema
Bin eigentlich 3er Fan und hatte mich, da ich nach vier Jahren meine Fahrzeuge wechsle, nur wegen des Modellzyklusses für einen F11 entschieden.
Nun habe ich gestern während eines Servicetrmins warten müssen und mich länger im Innenraum eines F30 mit M-Sportpaket (Leder schwarz) beschäftigt. Mein Eindruck: das Cockpit wirkt total winzig und zerklüftet. Die Cockpitinstrumente billig wie von Dacia - was soll denn da noch der affige rote Halbkrisstrih - schaut aus wie ne Tachofolie aus dem Zubehör. Im Cockpit ist insgesamt gar keine ruhige Limie drin. Auch dieser unnütz rausstehende Bildschirm sieht aus wie ne Tom-Tom Nachrüstlösung aus nem VW Lupo. Dazu wirkt die Mittelkonsole nicht richtig mit dem Getriebetunnel verbunden. Die Klimabedienteile sind zwar schön hoch, aber nur noch eine seltsame "Sehne" auf der Beifahreseite schafft eine unharmonisch wirkende Verbindung mit dem Getriebetunnel.
Vor allem die Materialien haben mich geschockt: speckig glänzender und viel zu grob genarbter Kunststoff überall. Unterhalb des Klimabedienteils wird sogar Hartplastik verwendet! Da wikt ein E46 um Welten!!! Hochwertiger. Und dazu um den Gangwahlhebel nur billiger mattschwarzer Softlack. Früher ( und im F25 und F 11) wurde hier noch großzügig mit dem Material der Interieurleisten ausgekleidet! Aber daran wird ja insgesamt im Cockpit gespart, da auch die Dekorleiste über dem Handschuhfach einfach abbricht...
Dass das M-Technik-Lenkrad in Natura nicht so dolle wirkt ist vielleicht eher Geschmackssache.
Insgesamt wirkt der F30 Innenraum auf mich billig und verspielt. Die Materialien sind eine Enttäuschung und dem Design fehlt eine, der Fahrzeuggröße adäquate, Wertigkeit. Früher hat BMW mal richtig tolle und hochwertige Cockpits gebaut (z.B. E46). Heute überlässt man das offenbar Audi...
Gruß
Bernd
716 Antworten
Das ist aber auch ein gut gewähltes Bild vom E9x. 🙄 Optik ist Geschmacksache, aber qualitativ war der E9x ab LCI einfach etwas feiner. Ich saß vor eine Stunde drin im F30!
OT: Im X1 LCi sieht man, was im F3x ab Facelift passiert. Dann bekommt er auch z. B. wieder LED-Blinker, wie es schon sehr lange bei BMW gemacht wird. Die ganzen LCI's sehen doch um einiges besser und wertiger aus. Luft nach oben muss immer bleiben! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Das ist aber auch ein gut gewähltes Bild vom E9x. 🙄 Optik ist Geschmacksache, aber qualitativ war der E9x ab LCI einfach etwas feiner. Ich saß vor eine Stunde drin im F30!
Jetzt ist also das Bild schuld?
Zitat:
OT: Im X1 LCi sieht man, was im F3x ab Facelift passiert. Dann bekommt er auch z. B. wieder LED-Blinker, wie es schon sehr lange bei BMW gemacht wird. Die ganzen LCI's sehen doch um einiges besser und wertiger aus. Luft nach oben muss immer bleiben! 😉
Ist ja logisch. Allerdings waren die LED-Blinker im E90 doch auch nicht serienmäßig, sondern kosteten 300 EUR Aufpreis, oder?
Nein Jens, ab Facelift Serie. Mit dem IPad kann ich jetzt leider kein besseres Bild, z. B. von meinem, hochladen.
Zitat:
Original geschrieben von mc201279
Wie gesagt, klopft Ihr mal, ich fahre dann doch lieber....
Da fällt mir so ein Spruch ein! 😁
"Klopfst du noch oder fährst du schon?"
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Mit den Händen am edlen Plastik äääh Lederlenkrad. 😁Zitat:
Wie gesagt, klopft Ihr mal, ich fahre dann doch lieber....Eigentlich schlau von BMW, so wird man genötigt noch mehr Geld auszugeben: M Paket für ein anständiges Lenkrad, Individualleder für gescheites Sitzleder...bald kann man dann auch noch gegen Bares den Innenraum aufwerten mit einem Exclusive Package.
Auf das Facelift bin ich dann auch mal sehr gespannt, möchte man fast drauf wetten dass es dann anständig alles aussieht und wirkt.
Ich finde das Lederlenkrad vom Dreier F30 sehr schön, da kann ich nicht nachvollziehen wieso man das aufwerten sollte.
Auch das Leder ist sehr gut und wertig, ist sehr edel.
Denke das mit dem Plastiklenkrad kann man in einer Diskussion bei einem anderen Segment führen, hier finde ich es absolut gesucht und aus der Luft gegriffen.
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
So objektiv bist du hier allerdings auch nicht. An BMW lässt du ja keinerlei Kritik zu, egal in welcher Form und Ausprägung. Das fällt jetzt sicher nicht nur mir auf. 😉Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Es klappert und quietscht auch alles - ist das nicht normal? Der Verkäufer hat mir gesagt unter 100K könne man nicht mehr erwarten. 🙂Im Ernst: das Gute an meiner jetzigen Situation ist, dass ich die hier geschriebenen Einschätzungen 1:1 mit der Realität vergleichen kann. Und leider muss ich feststellen, dass fast alle objektiv bewertbaren Behauptungen haltlos sind. Da passt alles, ist qualitativ hochwertig, es gibt null Grund irgendwas an der Qualität zu mäkeln. Was ich allerdings zugeben muss ist, dass es nahezu unmöglich ist dass M-Paket-Interieur so zu fotografieren, wie es in echt wirkt.
Ist jetzt nicht so als ob ich mich nur mal 2 Minuten reingesetzt hätte und dann eine Entscheidung getroffen. Die Plastikmittelkonsole sieht mit Handschaltung allerdings weniger schlimm aus als mit Automatik.
Das M-Lenkrad scheint auch deutlich hochwertiger zu sein als das von den normalen Lines.
Erklär doch bitte mal, was Du am MLenkrad besser findest als am Sport Lenkrad?
Von wegen auffallen und objektiv, mein Eindruck ist, Du willst bewusst das Cockpit schlecht reden. Nimm`s mir nicht übel, das fällt aber nicht nur mir auf......
Ja hier sind schon so einige Klopfer unterwegs.... Nein mal im Ernst so Aussagen wie "billigsten Schrott" und Plastik Ähh Lederlenkrad.... Sind das ernste Aussagen??? Wenn ja brauch ich das Forum hier nicht mehr Ernst zu nehmen....
Zitat:
Ja, schon ein wenig, hochauflösende Fotos sind besser zum Vergleich.
Ich finde, beide machen einen hochwertigen Eindruck, Design ist eben Geschmacksache.
Zitat:
Original geschrieben von Vega-Driver
Ja, schon ein wenig, hochauflösende Fotos sind besser zum Vergleich.Zitat:
Ich finde, beide machen einen hochwertigen Eindruck, Design ist eben Geschmacksache.
Schöne Bilder und schöne Cockpits
Zitat:
Ja hier sind schon so einige Klopfer unterwegs.... Nein mal im Ernst so Aussagen wie "billigsten Schrott" und Plastik Ähh Lederlenkrad.... Sind das ernste Aussagen??? Wenn ja brauch ich das Forum hier nicht mehr Ernst zu nehmen....
Das mit dem Plastiklenkrad, habe ich auch bemerkt, das ist doch bewusst, schlecht reden und destruktives Gelaber.
Zitat:
Original geschrieben von BMWSwiss
Schöne Bilder und schöne CockpitsZitat:
Ja, schon ein wenig, hochauflösende Fotos sind besser zum Vergleich.
Danke, das trifft's wunderbar!
also da muss ich Ihm Recht geben, den Unterschied vom normalen zum M - Sportlenkrad, den spürt man schon. Für mich kommt deshalb nur das M-Lenkrad in Frage, allein schon weil es eine für mich angenehmere Dicke hat......
Heisst, wenn man sich den Threadtitel anschaut schreibt man:
Das normale Sportlederlenkrad könnte etwas dicker sein, damit es griffiger wird....
Es stört mich nicht, wenn jemand sachlich und gesittet äußert, dass ihm das F30 Cockpit nicht gefällt, oder die Qualität schlecht sei und dies mit Beispielen, oder Argumenten erläutert.
Aber gerade die heftigsten Kritisierer des F30 disqualifizieren sich alleine schon dadurch, dass sie völlig überzogen und plump argumentieren und Ausdrücke wie "billigster Schrott", oder "Plastiklenkrad" u.v.a.m. verwenden.
Sorry, aber solche Kasperle kann man einfach nicht ernst nehmen.
Und wenn ein Diskussionsteilnehmer beleidigend wird und meint, er würde anderer Leute Penisse kritisieren, weil er über deren Auto lästert, gibt er mMn ziemliech viel über seine eigene einfach strukturierte Natur preis 😉
Zum Lenkrad: es ist tatsächlich rauer strukturiert als das glatte Leder vieler anderer Hersteller. Aber stören tut mich das nicht. Ganz im Gegenteil, ich finde es sehr griffig und man schwitzt weniger als bei dem glatten Leder - aber das ist halt Geschmacksache.
Grüße, Philipp
Zitat:
Ja, schon ein wenig, hochauflösende Fotos sind besser zum Vergleich.Zitat:
Danke dir, jetzt weiß ich wenigstens was gemeint ist. Allerdings muss man zugeben, dass man am E90 schon ganz schön rumkonfigurieren muss, dass er so aussieht. 😉
Ich hatte einfach die Standard-M-Pakete verglichen.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Nein Jens, ab Facelift Serie. Mit dem IPad kann ich jetzt leider kein besseres Bild, z. B. von meinem, hochladen.
Wenn ich z.B. das 325i Coupé konfiguriere ist das ein Extra-Punkt im Konfigurator (siehe Bild).