Was verbrauchen eure Golf IV Tdi´s
Was Verbraucht ihr so mit euren autos, und bei welcher Fahrweise..Bevorzugt interessiert mich der 96 kw Tdi..
da ich den auch hab. mein minimum war bisher 6,3 weniger hab ich nicht geschaft..höchstes war 7,8.( ausgerechneter wert)
die reichweitenanzeige halte ich für ungenau...Gruß Alex 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von masterkillle
Aber für Dich rechne ich gerne mal überschlägig nach:wie genau ist diese anzeige denn die dir sagt das noch genau 7 liter im tank sind? sehr fragwürdig oder?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Hab's extra
dick und fettgeschrieben. Aber das nächste Mal mach ich's auch noch
groß und rot und in GROSSBUCHSTABEN!!!
Aber selbst wenn nur noch 4l drin wären, bliebe der Verbrauch immer noch weit unter 6l/100km.
Du hast doch den Thread hier aufgemacht... wunderst Du Dich jetzt darüber, dass Antworten kommen? Du zweifelst hier alle Aussagen an, die sich nicht mit Deiner festgefahrenen Meinung decken! Wenn Du den Thread nur eröffnet hast, um zu hören, dass alle anderen 8, 9 oder 10l/100km verbrauchen und Du damit Dein Gewissen (bei Deinem Verbrauch) beruhigen kannst... dann hast'e Dich wohl getäuscht!
92 Antworten
Hallo,
bei insgesamt schonender Fahrweise und überwiegend Stadtverkehr bewegt sich mein Verbrauch zwischen 6,3 (Langstrecke) und 8,7 Liter (Stadtverkehr) pro100 km im längerfristigen Durchschnitt. Dies entspricht auch weitgehend den Angaben im Handbuch. Wenn man auf der Autobahn im Windschatten von LKW´s fährt kommt man natürlich auch auf 4,X Verbräuche.
Vor allem will ich schnell und günstig und relativ bequem von A nach B kommen. Auf der Autobahn München - Deggendorf habe ich bei Dauervollgas auch schon mal 11,5 Liter/100 km verbraten. Bis Stuttgart kam ich dann auf ca. 7,5 Liter/100 km. Was aufgrund meiner räuberischen Fahrweise immer noch genial wenig war.
Meine E-Klasse 2,0 Kompressor nahm da schon gerne mal das doppelte an Superbenzin.
Mein A6 Quattro 2,5 TDI schluckte bei gleicher Strecke und ähnlicher Fahrweise ca 11,5 Liter/100 km.
Fazit:
Verbrauch stark vom Gasfuß und Streckenprofil abhängig. Wenn ich schon starke Pferdchen unter der Haube habe dürfen die auch laufen. Sonst kann ich auch gleich einen SDI fahren. Ein Liter hin oder her ist für mich nicht relevant.
Der Golf IV mit 96 KW ist für mich der optimale Kompromiss zwischen Fahrspass und Kosten. Geht super kostet fast nichts.
Fahrzeug siehe Signatur.
hallo zusammen
habe 133t km auf meinen 115ps tdi und immer alles genau aufgeschrieben. drittelmix liegt bei 6,3 km und ich mache 80% bergstrassen,
also voll zufrieden mit dem golf, vor allem war ich bei der geringen motorlautstärke überrascht. mittlerweile sind ja di vw und audi dieselmotoren wieder lauter geworden
salü
georg
Ich glaube nicht, dass ich ein Wunderauto habe... wie andere schon festgestellt haben, liegt dass eben zum Großteil an der Fahrweise! Ich habe z.B. an mir selbst festgestellt, dass man gerade auf der BAB über mehrere km immer gerne gaaaanz leicht beschleunigt, ohne das wirklich zu bemerken. Macht aber trotzdem einen deutlichen Unterschied zum kurzen kräftigen Beschleunigen und dann penetranten Halten der konstanten Geschwindigkeit. Sieht man sehr gut, wenn man den Momentanverbrauch im BC betrachtet!
Meinen Verbrauch muss ich nicht berechnen, der wird mir auch vom BC angezeigt!
Habe den BC zu Anfang über mehrere Tankfüllungen kontrolliert und bin bei etwa +/-0,1l/100km Toleranz gelandet.
Aber für Dich rechne ich gerne mal überschlägig nach:
Mit 'nem vollen Tank (55l) fahre ich 900-950km bis der Tankhinweis kommt (noch 7l im Tank).
Macht 48/9,5 = 5,05l/100km bis 48/9 = 5,33l/100km
...voilà...wie genau ist diese anzeige denn die dir sagt das noch genau 7 liter im tank sind? sehr fragwürdig oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
wie genau ist diese anzeige denn die dir sagt das noch genau 7 liter im tank sind? sehr fragwürdig oder?
Du brauchst doch nur mal fahren bis zur gelben Tankleuchte und dann volltanken, ganz normal, bis es klickt, und die getankte Menge von den 55 l Tankinhalt abziehen, dann weißt du welche Reserve in Litern du etwa hast, wenn es gelb leuchtet.
Zitat:
Aber für Dich rechne ich gerne mal überschlägig nach:wie genau ist diese anzeige denn die dir sagt das noch genau 7 liter im tank sind? sehr fragwürdig oder?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Hab's extra
dick und fettgeschrieben. Aber das nächste Mal mach ich's auch noch
groß und rot und in GROSSBUCHSTABEN!!!
Aber selbst wenn nur noch 4l drin wären, bliebe der Verbrauch immer noch weit unter 6l/100km.
Du hast doch den Thread hier aufgemacht... wunderst Du Dich jetzt darüber, dass Antworten kommen? Du zweifelst hier alle Aussagen an, die sich nicht mit Deiner festgefahrenen Meinung decken! Wenn Du den Thread nur eröffnet hast, um zu hören, dass alle anderen 8, 9 oder 10l/100km verbrauchen und Du damit Dein Gewissen (bei Deinem Verbrauch) beruhigen kannst... dann hast'e Dich wohl getäuscht!
Zitat:
Original geschrieben von pepperoni7
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Hab's extra dick und fett geschrieben. Aber das nächste Mal mach ich's auch noch groß und rot und in GROSSBUCHSTABEN !!!Zitat:
Aber selbst wenn nur noch 4l drin wären, bliebe der Verbrauch immer noch weit unter 6l/100km.Du hast doch den Thread hier aufgemacht... wunderst Du Dich jetzt darüber, dass Antworten kommen? Du zweifelst hier alle Aussagen an, die sich nicht mit Deiner festgefahrenen Meinung decken! Wenn Du den Thread nur eröffnet hast, um zu hören, dass alle anderen 8, 9 oder 10l/100km verbrauchen und Du damit Dein Gewissen (bei Deinem Verbrauch) beruhigen kannst... dann hast'e Dich wohl getäuscht!
Nicht Aufregen🙂
Ich find die Angaben so Pi mal Daumen ganz normal!
Fahre den gleichen Motor und eigentlich nur Landstraße. Am Tag fahr ich so 60km nur Berge hoch und wieder runter. Dabei achte ich gar nicht auf meinen Verbrauch und fahr eigentlich immer so mit 6.3l. Über 8,5l komm ich selbst wenn ich sehr, sehr zügig auf gar keinen Fall!
Heute morgen auf der leeren Autobahn hab ich extra mal bei der Auffahrt den Bordcomputer resettet, bin meine 35 Km gefahren und hab mal geguckt: 9,6 Liter/100 Km, Vollgas fahren mit über 200 bei unter 10 Liter, herrlich 😁
Zitat:
mein minimum war bisher 6,3 weniger hab ich nicht geschaft..
Zitat:
naja, die meisten leute hier fahren wunderautos
An Deinem Auto ist halt irgendwas kaputt 🙂
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von cube001
Sei froh dass du dies kannst wenn ich das mache bin ich den Schein mindestens 1 Monat los. 😁MfG
A30, A31....besonders auf letzterer kannst du hier eigentlich ein Nickerchen bei gedrücktem Gaspedal machen, wenn sich jemand umbringen wollte indem er sich vors Auto wirft würde er vorher eines natürlichen Hungertodes sterben 😁
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
A30, A31....besonders auf letzterer kannst du hier eigentlich ein Nickerchen bei gedrücktem Gaspedal machen, wenn sich jemand umbringen wollte indem er sich vors Auto wirft würde er vorher eines natürlichen Hungertodes sterben 😁Zitat:
Original geschrieben von cube001
Sei froh dass du dies kannst wenn ich das mache bin ich den Schein mindestens 1 Monat los. 😁MfG
dann komm mal nach Bayern und schau dir die A8 Stuttgart-München zwischen Zusmarshausen und Augsburg an. Je 2 Spuren, kein Standstreifen...speed limit: tagsüber 120, nachts offen....auf dieser Autobahn werden Männer gemacht. 🙂
Dann kommts mal nach Österreich. A23 bei Wien. Fast Immer alles voll max. 140kmh, und a bin ich offiziell schon zu schnell, und lauter Leute die glaube ich das erste mal auf der AB sind. 😁
MfG
hab den 150 ps'er tdi und fahre 90% autobahn bei durchschnittlich 140-150km/h.
laut bordcomputer beläuft sich die menge auf 6,1-6,6L. mit nem vollen tank komm ich 750-780km. wenn mans so ausrechnet, komm ich auf ca. 7L/100km.
bin sehr gespannt wie's nachm tempomat einbau aussieht.
hi
nachdem ich das hier so alles gelesen hab will ich auch mal was dazu schreiben, hab nen 101ps tdi, nur die werte kommen mir alle doch serh hoch vor,,vllt liegt es ja NUR an den andern strecken, also ich fahr eigentlich nur langstrecken, 2x600km pro woche, und komm auf einen verbrauch von glatten 4liter, REAL, ich habe gestern nach 1405 km getankt, war allerdings richtig leer, und zur geschwindigkeit, immer genau 100km/h, ich finde mehr muss einfach nicht sein bei so ner langen strecke,
gruß