Was verbrauchen eure Golf IV Tdi´s

VW Golf 4 (1J)

Was Verbraucht ihr so mit euren autos, und bei welcher Fahrweise..Bevorzugt interessiert mich der 96 kw Tdi..
da ich den auch hab. mein minimum war bisher 6,3 weniger hab ich nicht geschaft..höchstes war 7,8.( ausgerechneter wert)
die reichweitenanzeige halte ich für ungenau...Gruß Alex 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von masterkillle

Aber für Dich rechne ich gerne mal überschlägig nach:

wie genau ist diese anzeige denn die dir sagt das noch genau 7 liter im tank sind? sehr fragwürdig oder?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Hab's extra

dick und fett

geschrieben. Aber das nächste Mal mach ich's auch noch

groß und rot und in GROSSBUCHSTABEN

!!!

Aber selbst wenn nur noch 4l drin wären, bliebe der Verbrauch immer noch weit unter 6l/100km.

Du hast doch den Thread hier aufgemacht... wunderst Du Dich jetzt darüber, dass Antworten kommen? Du zweifelst hier alle Aussagen an, die sich nicht mit Deiner festgefahrenen Meinung decken! Wenn Du den Thread nur eröffnet hast, um zu hören, dass alle anderen 8, 9 oder 10l/100km verbrauchen und Du damit Dein Gewissen (bei Deinem Verbrauch) beruhigen kannst... dann hast'e Dich wohl getäuscht!

92 weitere Antworten
92 Antworten

Krass, bei 600 Km nur mit 100 Km/H wär ich nach 45 Minuten eingeschlafen 😁 Respekt, auch was den Verbrauch betrifft!

naja also fürr kurze strecken fahr ich auch gerne mal 200. so solls net sein, aber auf 600km wenn ich mich da wirklich an die 100 halt kommt halt doch ein perfekter verbrauch raus,, und bei 4X1200km pro monat is das von den kosten her doch eine gute einsparung, das is der hauptgrund, hab mal ausprobiert und bei 120 ists dann schon ein liter mehr, und wenn ich das hochrechne kommt was zusammen😉

gruß

Ich fahre zwar keine 600km am Stück aber im Monat meine mindestens 2940km und wenn ich mich um nur 10km/h runterschraube komm ich im Monat mit einem Tank weniger aus. 🙂 Das spürt natürlich auch das Gelbörsel.

MfG

Interessante Aussagen! Kann man mit 100km/h überhaupt im Autobahnverkehr mitschwimmen?

Mich nervt es immer bei Tempomat-Betrieb: ich stelle 120 oder 130km/h ein, auch um Sprit zu sparen. Aber immer fährt jemand genau 2km/h langsamer vor mir oder jemand zieht vor mir raus und ist langsamer.

Trotzdem möchte ich meinen Tempomat nicht mehr missen.

Ähnliche Themen

ja das ist so eine sache da geb ich dir recht, also meine fahrzeit ist immer freitags abends ,, da ists manchmal problematisch, aber machbar, muss man doch sehr "vorplanen" aber eig gehts doch recht gut, und rückweg ist sonntag abends 11 uhr da ich um 6 inner kasere sein muss, dh die autobahn (a3) is um die zeit so schön frei, da ists am bestn, schone laute musik und schön gemütlich fahren,,

Musst du zufällig nach Kaufbeuren in die Kaserne? Bin da auch mal 6 Monate Sonntags nachts hingefahren 😁

Zitat:

Original geschrieben von biker333at

ja das ist so eine sache da geb ich dir recht, also meine fahrzeit ist immer freitags abends ,, da ists manchmal problematisch, aber machbar, muss man doch sehr "vorplanen" aber eig gehts doch recht gut, und rückweg ist sonntag abends 11 uhr da ich um 6 inner kasere sein muss, dh die autobahn (a3) is um die zeit so schön frei, da ists am bestn, schone laute musik und schön gemütlich fahren,,

jaja, die gute alte Natorallye....wie ich sie vermisse... 🙂

ne falsch geraten, ich für von rheinland pfalz aus nach marienberg, an der grenze ,,ziehmlich genau 600km

Stimmt, die gute Nato-Rallye! Entweder Freitagmittags um 13 Uhr oder Sonntagnachts auf den vielen deutschen Autobahnen. Lang ist´s her...

Ups, Off-Topic 🙂😁

Zitat:

.. will ich auch mal was dazu schreiben, hab nen 101ps tdi, nur die werte kommen mir alle doch serh hoch vor, .. ich fahr eigentlich nur langstrecken,.. und komm auf einen verbrauch von glatten 4liter ..

Möchte eigentlich widersprechen: bei Deinem Fahrprofill mit konstant 100 km/h

bist Du derjenige, der ein bißchen zuviel verbraucht .. 🙂

Du müsstest eine 3 vor dem Komma haben (oder Du hast Klima an, dann

kommt es hin).

Hin und wieder ein Zwischenspurt, dann paßt es aber auch. 🙂

Grüße Klaus

Minimalster Verbrauch 4,2 L/100 km vom schönen Bayernland ans Mittelmeer.
Bin die ganze Zeit mit max. 120 km/h (meist 100 km/h) im Windschatten des Sprinters meiner Bekannten gefahren 🙂
Dabei waren 15" 195er Reifen drauf und der Motor war Serie.

Durchschnittlich verbrauche ich jetzt mit dem 150PS TDI-Lader und angepasster Software 😁 6,1 Liter im Sommer (Climatronic immer "Auto", 18" 225er Reifen), im Winter knapp nen halben Liter weniger (5,7 L).

Beim normalen Mitschwimmen im Autobahnverkehr pendelt sich der Verbrauch derzeit bei round about 5,3 L ein.

Sind alles BC-Werte, dieser geht allerdings ziemlich exakt.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

.. will ich auch mal was dazu schreiben, hab nen 101ps tdi, nur die werte kommen mir alle doch serh hoch vor, .. ich fahr eigentlich nur langstrecken,.. und komm auf einen verbrauch von glatten 4liter ..
Du müsstest eine 3 vor dem Komma haben (oder Du hast Klima an, dann
kommt es hin).
Hin und wieder ein Zwischenspurt, dann paßt es aber auch. 🙂

Grüße Klaus

naja is halt alles an was man braucht, ich bin kein so "sparer" der die komplette ausstattung ausläst, also anlange läuft immer, klima wenns sein muss, zwischenspurt muss auch manchmal sein (LKW kolonnen)

gruß dennis,,,,PS: das mit den 4 litern is real! net nach BC

Zitat:

das mit den 4 litern is real! net nach BC

Der in diesem

Link

hat denselben

Motor wie Du und kanns noch ein bißchen besser (der fährt aber Windschatten,

was geht).

Man beachte auch seine aktuelle Kilometerleistung. 🙂

Grüße Klaus

das is hart, also dem seine fahrleistung,😁 echt genial. ich denk das liegt aber da dran das der fabia ein wenig leichter ist wie der golf...gruß

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Krass, bei 600 Km nur mit 100 Km/H wär ich nach 45 Minuten eingeschlafen 😁 Respekt, auch was den Verbrauch betrifft!

Kein Problem. Ich fahre 90 - und auch das über teilweise noch mehr Kilometer quer durchs Land.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Interessante Aussagen! Kann man mit 100km/h überhaupt im Autobahnverkehr mitschwimmen?

Zum Mitschwimmen halte ich 100 km/h schon fast wieder für zu schnell, da man damit wiederum schneller ist als die LKWs und zu viel Konzentration zum Überholen braucht - das hab ich mal versucht und den Versuch nach einer knappen Stunde entnervt abgebrochen. Daher fahre ich so, dass ich mich dem LKW-Tempo anpasse.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Bei mir kommen die 4 Liter auch recht gut hin. Unter 4 war ich erst zwei mal und liege bei Tempo 90 in der Regel zwischen 4,0 und 4,3. Allerdings habe ich auch einen nochmals etwas schwereren Variant und die 205er Reifen machen auch noch etwas gegenüber 195ern aus.

Und daran, dass auch ich ein Wunderauto haben sollte, glaube ich nicht. Ich bin bisher mit allen meinen Autos locker 10 % unter den Werksangaben geblieben. (Wie man aus meinen Aufzeichnungen seit Anfang 1994 erkennen kann, die ich in den Spritmonitor übertragen habe.) Ich vermute vielmehr, dass einige meinen sparsam zu fahren, ohne es wirklich zu tun ...

Deine Antwort