Was stört euch beim i4?
Hallo Zusammen,
ich habe einen i4 eDrive40 seit knapp 7 Monaten und direkt in den ersten Wochen sind mir viele Details aufgefallen, die mich sehr gestört haben. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, wenn man aber vom F36 und F32 kommt, frage ich mich doch schon, wieso BMW das gemacht hat:
1. Handschuhfach ist kleiner
2. Kleines Fach links neben dem Lenkrad ist kleiner
3. Wendekreis ist deutlich schlechter/größer
4. Die Aufteilung im Türfach ist eine Verschlimmbesserung. Ja, eine Falsche findet jetzt Platz, aber meine Parkscheibe, Eiskratzer etc. musste ich anderweitig unterkriegen. Ich musste die Parkscheibe auch wegmachen, da das Türfach nicht verkleidet ist und sobald etwas Bass kommt, klingt Hartplastik auf Hartplastik nicht schön. Etwas Stoff wäre schön gewesen.
5. OS8 ist einfach noch so unausgereift und träge... Spotify braucht ewig bis es mal startet und auf Befehle reagiert. Auch wenn man PDC aktiviert, muss ich manchmal zweimal Drücken und paar Sekunden warten, bis ich die Kamera sehe.
6. eAuto Funktionalität, was jede Konkurrenz beherrscht... Wieso sehe ich im Display nicht, mit vielen das Auto gerade geladen wird? Ich würde auch gern wissen, mit vielen Prozent ich am Ziel ankomme, oder mit wieviel km/h ich weiterfahren kann, um mit z.B. 5% am Ziel anzukommen. Das könnte man schön im digitalen Tacho anzeigen. Ich glaube auch, dass das Navi bei einer Ladeoptimierten Route die aktuelle Fahrweise nicht berücksichtigt. Sprich es wird am Anfang geprüft wie weit man kommt und dann werden die Zwischenziele berechnet. Wenn ich jetzt aber deutlich schneller fahre, muss ich selber aufpassen, dass ich eine andere Ladesäule anfahre. Auch würde ich beim Navi gern sehen wann ich am Ziel ankomme und nicht nur an der nächsten Säule. Da geht echt noch so viel...
7. Schriftzugentfall bestellt und trotzdem steht ein i4 auf der Heckklappe!
8. Performance Lenkrad ist auch deutlich schlechter geworden. Erstens nicht voll mit Alcantara und zweitens hat das Lenkrad im Leder eine harte Kante. Wieso? Total unbequem. Wenn man damit die Tellerwäscherfahrweise unterbinden will, ok. Aber wenn man beim Lenken man umgreifen will echt unschön.
9. Generelles Ladeverhalten an Wallboxen. BMW geht wohl davon aus, dass jeder dumme Wallboxen hat, die immer mit 3 Phasen volle Leistung geben. Wenn man aber smarte Wallboxen, mit RFID Freischaltung, automatischer Sperrung, PV Laden hat, wird es ein Graus. Wenn meine Wallbox z.B. mit einer Phase anfängt, weil zu wenig Sonne da ist und später auf drei Phasen wechseln will, macht der i4 nicht mit und die Ladeleistung ist limitiert. Ich muss dann immer neu Anstecken. Auch limitiert BMW die Kommunikation beim AC Laden und gibt gewisse Infos nur über DC Laden frei, wie z.B. den Ladezustand. Man geht scheinbar davon aus, dass Privatleute keine Smarten Ladeboxen haben und man sich die Infos für die Wallbox umständlich über das Internet holen muss.
10. Die Sitzheizung ist zu schwach und man sieht auch nicht, ob diese gerade an ist. Man muss das immer manuell über das Klima Menü überprüfe. Ja, wenn man die Sitzheizung anmacht, sieht man das Symbol. Wenn man das Fahrzeug aber ausschaltet und wieder einschaltet ist das Symbol weg, die Sitzheizung aber weiterhin aktiv.
Wie ihr seht, stören mich gerade die Punkte, die ein eAuto ausmachen, aber ich hoffe das BMW hier nachbesser und zwar schneller als bisher.
2842 Antworten
Bei mir was es das Lenkrad bei höheren Temperaturen. Konnte man aber gut reproduzieren, indem man auf den Lenkradkranz gedrückt hat. Da bin ich auch in die Werkstatt, weil das echt nervig war. Sie haben den Fehler beheben können.
Ein Knacken im Armaturenbrett habe ich ganz selten und dann nur einmalig. Damit kann ich leben.
Bei mir knarzt seit etwa Anfang dieses Jahres der Himmel vorn um die Beleuchtung herum. Hauptsächlich bei Temperaturänderungen, also beim Heizen und Kühlen. Wenn die Temperatur erreicht ist, lässt das Knistern nach. Ist ein bisschen lästig, hab aber noch nichts unternommen. Im Oktober habe ich die erste Durchsicht, da werde ich das mal ansprechen.
Bei meinem knarzt es irgendwo im Fond/Dachhimmel wenn ich schräg auffahre. Die Karosserie wirkt dabei nicht sehr verwindungssteif, mag aber auch an den 19" und der straffen Federung liegen.
Zitat:
@chero90 schrieb am 7. Juni 2025 um 13:35:11 Uhr:
Mein Navi hat schon wieder hallus - 14 km Arbeitsweg und angeblich 3 Sperrungen. Ich gebe auf, nutze ab sofort Waze. Peinlich für bmw.
wenigstens wollte er zwei von drei „Sperrungen“ trotzdem durchfahren. Macht natürlich Sinn? 😂😂
Am Tag davor, mitten in Heidelberg, auch vollkommen in die irre geführt worden.
Interessant. Ich hatte das Problem, dass Google Maps mir zwei Sperrungen angezeigt hat, die jeweils nur eine einzelne Spur betroffen haben, und deshalb einen riesen Umweg fahren wollte. Das BMW Navi hatte es aber richtig drin. Bisher bin ich sehr zufrieden damit! Auch die alternativen Routen und die Zeitberechnung finde ich sehr gut.
Zum eigentlichen Thema:
- der Wendekreis ist eine Katastrophe!
- keine Spracheingabe während die Kamera aktiviert ist. Nervt mich jedes Mal beim Losfahren.