ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Was stört euch beim i4?

Was stört euch beim i4?

BMW i4 I04

Hallo Zusammen,

ich habe einen i4 eDrive40 seit knapp 7 Monaten und direkt in den ersten Wochen sind mir viele Details aufgefallen, die mich sehr gestört haben. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, wenn man aber vom F36 und F32 kommt, frage ich mich doch schon, wieso BMW das gemacht hat:

1. Handschuhfach ist kleiner

2. Kleines Fach links neben dem Lenkrad ist kleiner

3. Wendekreis ist deutlich schlechter/größer

4. Die Aufteilung im Türfach ist eine Verschlimmbesserung. Ja, eine Falsche findet jetzt Platz, aber meine Parkscheibe, Eiskratzer etc. musste ich anderweitig unterkriegen. Ich musste die Parkscheibe auch wegmachen, da das Türfach nicht verkleidet ist und sobald etwas Bass kommt, klingt Hartplastik auf Hartplastik nicht schön. Etwas Stoff wäre schön gewesen.

5. OS8 ist einfach noch so unausgereift und träge... Spotify braucht ewig bis es mal startet und auf Befehle reagiert. Auch wenn man PDC aktiviert, muss ich manchmal zweimal Drücken und paar Sekunden warten, bis ich die Kamera sehe.

6. eAuto Funktionalität, was jede Konkurrenz beherrscht... Wieso sehe ich im Display nicht, mit vielen das Auto gerade geladen wird? Ich würde auch gern wissen, mit vielen Prozent ich am Ziel ankomme, oder mit wieviel km/h ich weiterfahren kann, um mit z.B. 5% am Ziel anzukommen. Das könnte man schön im digitalen Tacho anzeigen. Ich glaube auch, dass das Navi bei einer Ladeoptimierten Route die aktuelle Fahrweise nicht berücksichtigt. Sprich es wird am Anfang geprüft wie weit man kommt und dann werden die Zwischenziele berechnet. Wenn ich jetzt aber deutlich schneller fahre, muss ich selber aufpassen, dass ich eine andere Ladesäule anfahre. Auch würde ich beim Navi gern sehen wann ich am Ziel ankomme und nicht nur an der nächsten Säule. Da geht echt noch so viel...

7. Schriftzugentfall bestellt und trotzdem steht ein i4 auf der Heckklappe!

8. Performance Lenkrad ist auch deutlich schlechter geworden. Erstens nicht voll mit Alcantara und zweitens hat das Lenkrad im Leder eine harte Kante. Wieso? Total unbequem. Wenn man damit die Tellerwäscherfahrweise unterbinden will, ok. Aber wenn man beim Lenken man umgreifen will echt unschön.

9. Generelles Ladeverhalten an Wallboxen. BMW geht wohl davon aus, dass jeder dumme Wallboxen hat, die immer mit 3 Phasen volle Leistung geben. Wenn man aber smarte Wallboxen, mit RFID Freischaltung, automatischer Sperrung, PV Laden hat, wird es ein Graus. Wenn meine Wallbox z.B. mit einer Phase anfängt, weil zu wenig Sonne da ist und später auf drei Phasen wechseln will, macht der i4 nicht mit und die Ladeleistung ist limitiert. Ich muss dann immer neu Anstecken. Auch limitiert BMW die Kommunikation beim AC Laden und gibt gewisse Infos nur über DC Laden frei, wie z.B. den Ladezustand. Man geht scheinbar davon aus, dass Privatleute keine Smarten Ladeboxen haben und man sich die Infos für die Wallbox umständlich über das Internet holen muss.

10. Die Sitzheizung ist zu schwach und man sieht auch nicht, ob diese gerade an ist. Man muss das immer manuell über das Klima Menü überprüfe. Ja, wenn man die Sitzheizung anmacht, sieht man das Symbol. Wenn man das Fahrzeug aber ausschaltet und wieder einschaltet ist das Symbol weg, die Sitzheizung aber weiterhin aktiv.

Wie ihr seht, stören mich gerade die Punkte, die ein eAuto ausmachen, aber ich hoffe das BMW hier nachbesser und zwar schneller als bisher.

Ähnliche Themen
2044 Antworten

Also ich finde es das beste Auto dass ich je hatte.

Zitat:

@.n3 schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:59:29 Uhr:

7. Schriftzugentfall bestellt und trotzdem steht ein i4 auf der Heckklappe!

Da hat mir mein Freundlicher gesagt, das er bei der letzten Schulung informiert wurde, das das vom Werk oben bleibt, damit Einsatzkräfte sofort erkennen, das es sich um ein Elektro Auto handelt ... Könnte man am Diffusor hinten wohl auch, aber so wurde es mir kommuniziert.

Einen 330e bekommst du aus genau diesem Grund auch nicht ohne Schriftzug. E-Kennzeichen ist ja nicht verpflichtend, und es gibt auch durchaus Verbrenner ohne „sichtbarem“ Auspuff

Moin,

nachdem ich zwei "fahrende Telefone" (Tesla Model3) hatte und nun seit Mai ein BMW I4 M40 und somit wieder ein ordentliches Fahrzeug habe, gibt es eigentlich nicht sehr viel auszusetzen. Im Grunde macht das Fahrzeug zunächst einmal das was es soll und das viel besser und zuverlässiger als das Model 3.

Was mir allerdings aufgefallen ist und tatsächlich fehlt (wieder ausgebaut wurde) ist der Spurwechsel Assistent. Auch nach vielen Nachfragen bei BMW habe ich hier keine Auskunft erhalten warum nun dieser Assistent nicht aktiviert werden kann und die beschriebenen Anzeigen fehlen; so wie es das Handbuch beschreibt.... aber ich werde dran bleiben...

Kritikwürdig sind natürlich die Informationen rund um das Laden bzw. den Ladezustand des Fahrzeugs und was sich das Fahrzeug dort zusammen rechnet.

Ein weiterer Punkt ist diese My BMW App. Also diese Informationen, die eigentlich immer von den tatsächlichen Zuständen im Fahrzeug abweichen sind eher wenig brauchbar. Insbesondere nervt, dass bei einer Klimatisierung des Fahrzeugs keine Möglichkeiten bestehen den Zustand des Fahrzeugs remote zu beeinflussen; d.h. Einstellung Sitzheizung an/aus, Einstellung Lenkradheizung an/aus, gewünschte Temperatur links/rechts, etc. Auch gibt es keine Information über eine Vorkonditionierung des Akkus, etc.

Verlässt man das Fahrzeug mit der Einstellung 22 Grad links / rechts und lässt man das Fahrzeug zu einer bestimmten Abfahrtzeit vorklimatisieren, so steigt man in eine Sauna ein: Sitzheizungen beidseitig an, Lenkrad voll geheizt und irre Temperaturen im Fahrzeug, so dass man zunächst einmal alle Fenster öffnen muss. Das hat wenig mit Komfort zu tun...

Hier sehe ich noch sehr viel Luft nach oben... Vielleicht mal die TESLA App ansehen, was da so alles möglich ist...

Wichtig! Ich finde der i4 ist auch ein super Auto. Ich mag ihn und ich würde, trotz der Punkte, mich wieder für den i4 entscheiden. Die Anlage ist in meinen Augen auch besser geworden etc. Mir geht es hier einfach um paar Punkte die stören und dadurch weiß ich z.B. auch, wieso der Schriftzug noch da ist. Es sind halt einige Punkte die einen doch Ärgern und die in meinen Augen nicht sein müssten. Ich muss die Liste noch ergänzen:

11. Keine Handy- und Tablethalterung mehr möglich. Die neuen Sitze sind super und ok, kein Drittanbieter bietet eine Möglichkeit eine Handy, oder Tablethalterung am Sitz für die Kinder hinten anzubringen. Aber das BMW das nicht einmal macht? Absoluter Rückschritt. Laut BMW ist ihnen das auch schon aufgefallen und sie arbeiten an einer Lösung. Sorry, aber das ist doch nicht das erste Auto was BMW baut.

Bei OS8 etc. drücke ich noch ein Auge zu, da es neu ist. Auch bei einigen elektrotypischen Sachen, da es auch "neu" ist. "Neu", weil sie ja mit dem i3 schon Erfahrung haben sollten.

Danke für den Hinweis mit dem Schriftzug. Ergibt Sinn, aber dann soll BMW doch bitte die Kunden darüber im Konfigurator informieren und nicht, dass ich mich bei der Abholung wundere, die Bestellung geprüft wird und mir niemand sagen kann, wieso da i4 steht, obwohl es abgewählt ist. Ich wusste auch schon im Vorfeld, dass der Subwoofer im Kofferraum ist und man dadurch weniger Platz hat. Klar fand ich die Lösung vorher besser, aber ok, ich verstehe es und wusste es vor dem Kauf und wurde nicht überrascht. Ähnlich wie mit dem Frunk, weshalb ich das nicht kritisiere.

Hattest du denn schon Updates für OS8 auf aktuellsten Stand?

 

Beispielsweise die Ladeleistung wird doch jetzt auch als Zahlenwert angezeigt?

Ja, der Wendekreis ist echt groß. Man kommt irgendwie damit zu recht, aber gut ist anders.

Ansonsten wirklich tolles Auto mit permanentem Grinsen. :-)

Das mit dem Modellschriftzug ist doch klar im Konfi beschrieben:

Der Schriftzug am Heck für die Motorisierung sowie der xDrive Schriftzug bei xDrive Modellen entfallen.

Eins vorneweg, es ist das beste Auto das ich je hatte!

aber du hast gefragt, also:

Wendekreis viel zu gross!

Sprachsteuerung eine Katastrophe

der Sound aussen dürfte etwas besser sein (analog dem Taycan oder E-Tron GT RS)

Beim OTA wird irgendwie zu viel versprochen. Ich hab ihn seid März und noch kein einziges Update erhalten, obwohl schon einige raus sind.

Viel mehr fällt da nicht ein.

Liebe Grüsse

Sacha

Ich glaube du hast noch nicht die neuste Softwareversion. Ladeanzeige und Ladeberechnung mit Prozenten ist jetzt dabei, optimierte Route ist auch besser geworden. Von daher solltest upgraden.

Auch das mit PDC Aktivierung kann ich nicht nachvollziehen, ist bei mir nicht so.

 

Das Thema Sitzheizung wird wenn es kälter wird denke ich transparenter. Ich versteh das auch noch nicht so ganz. Sie agiert ja im Rahmen der Klimatisierung jetzt anders wie es scheint, als Gesamtsystem. Zugegeben habe ich momentan ja schon nach ein paar Sekunden warme Luft aus dem Gebläse bei Kaltstart, was die Sitzheizung nicht nötig macht bisher. Sie steht bei mir auf schwach (hatte sie auf Mittel, da ist sie einmal angegangen und da fand ich sie gut warm)..

 

Das mit dem Schriftzug hatte ich auch nicht richtig gelesen, wurde mir auch gesagt mit dem Thema Elektroauto.

 

Was ich noch nicht nachvollziehen kann: (gefühlt, kann es aber noch nicht abschließend sagen) wenn meine Frau gefahren ist und den Sitz verstellt hat und wieder zurück, hat sich die Position des Head Up nach oben verändert, sie sagt aber sie stellt nichts um.

Zitat:

@Luemmelchris schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:37:35 Uhr:

Was ich noch nicht nachvollziehen kann: (gefühlt, kann es aber noch nicht abschließend sagen) wenn meine Frau gefahren ist und den Sitz verstellt hat und wieder zurück, hat sich die Position des Head Up nach oben verändert, sie sagt aber sie stellt nichts um.

Das sollte im Fahrerprofil gespeichert sein .. fährt ihr mit dem selben?

Yep, sie nimmt meinen Schlüsselbund, ändert eigentlich nur die Sitzeinstellung von 1 auf 2

Dann sollte das Headup ja "mit wandern" .. kannst ja einmal ausprobieren ... Set 1 und 2 nochmal speichern und den Head up darin verschieden einstellen

Meinen i4 darf ich seit 5 Wochen fahren und ich bin restlos begeistert. Ja ein paar Ablagen fehlen und wenn ich die Tour in der App vorplane möchte ich mehr Einfluss nehmen, wo und wie lange geladen wird, nur an Raststätten, zu welcher Zeit, was auch immer. Auch im Auto wären mehr Infos zu den vorgewählten Ladepunkten hilfreich.

Aber was wirklich fehlt, wenn es dunkel ist, ist ein bissel BMW-Orange. Nicht mal das Ambientelicht hat eine passende Auswahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Was stört euch beim i4?