Was spricht für / gegen den neuen Octavia RS? (GTI)
Hallo Kollegen,
nachdem ich den GTI letzte Woche gefahren bin, spiele ich mit dem Gedanken mir einen zuzulegen.
Jetzt hab ich erfahren, dass der Octavia den gleichen Motor hat. Finde den optisch auch nicht schlecht.
Klar, Image ist nicht wie beim GTI, aber was spricht noch dagegen? :-)
Danke schonmal für eure Tipps...
144 Antworten
Wenn man sich die Ausgangsfrage anschaut und nun guckt, was teilweise für Argumente kommen, muss ich sagen, dass es doch recht albern wird.
Ob man den GTI nun im Rückspiegel erkennt und den RS nicht, oder umgekehrt, ist doch sowas von Banane.
Ebenso den 170-PS-Diesel-Octavia mit dem 200-PS-GTI von der Leistung her zu vergleichen. APPLAUS, DER GTI IST SCHNELLER!!! Welch Wunder 🙄
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Und wer Wert auf Leistung legt, der sollte sich keinen 170PS Diesel RS kaufen
Nur weil es schnellere Autos gibt (z. B. den GTI) heißt es ja nicht, dass der RS-TDI ein Schneckenauto ist.
Glaub mir, es gibt auch schnellere Autos als den GTI, und deren Fahrer lachen sich auch über 200 PS tot. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Matrose_63
Nur weil es schnellere Autos gibt (z. B. den GTI) heißt es ja nicht, dass der RS-TDI ein Schneckenauto ist.
Das seh ich auch so. Man sollte immer sehen, was das jeweilige Vorgänger-Auto ist. Wenn man z.B. S4 fährt, kommt einem der RS TDI vllt. langsam vor, aber wenn man z.B. wie ich einen 50 PS-Lupo fährt, kommt einem auch der 1.9 TDI im Golf wie eine Rakete vor!
Ich bin übrigens schwer begeistert vom RS. Einziges Manko für mich ist die grüne Beleuchtung. Blau ist einfach am schönsten. Aber bei dem Platz den RS als Kombi bietet, bei der Ausstattung und das auch noch zu dem Preis, ich denke da kann man grüne Beleuchtung als Kompromiss akzeptieren. :-)
Hallo.Ich finde skoda baut sehr gute autos,hier in griechenland sind skoda sehr belibt da sie deutsche qualität für weniger geld bieten. deutsche autos sind in greece seeehr teuer. Ob jetzt der skoda oder der gti schneller ist ist doch eigentlich egal. Dann ist der skoda eben ein bischen langsamer,na und? Wenn das geld reicht nimm VW sonst ist skoda eine sehr gute alternative. Hoffe gehoflen zu haben.
Natürlich ist es total egal welches Auto man im Rückspiegel erkennt und welches nicht. Definitiv bietet der RS fürs Geld mehr Platz und Ausstattung und ist im Vergleich mit früheren Modellen von Skoda ein absolut Top Auto geworden, und die Qualität stimmt auch. Ich habe im Vorfeld schon 3 Gölfe gehabt, und keiner war ohne Mangel. Ich glaube wer den GTI aus Imagegründen kauft der sollte mal etwas an seinem Selbstbewusstsein arbeiten, den nur aus Prestigegründen keinen Skoda fahren zu wollen ist schon etwas armselig. Die Preise von RS-Skodas sind auch nicht so billig das ihn sich jeder Sozialhilfeempfänger leisten kann, entschuldigt bitte meine Aussage, will damit niemanden beleidigen. Also kann man die Imagefrage diesbezüglich aussen vor lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Paule Panter
Ich glaube wer den GTI aus Imagegründen kauft der sollte mal etwas an seinem Selbstbewusstsein arbeiten, den nur aus Prestigegründen keinen Skoda fahren zu wollen ist schon etwas armselig.
Es ist etwas weltfremd Leute denen ihr Image wichtig ist als "armselig" zu bezeichnen. Trägst Du keine Markenkleidung etc.? Vw hat nunmal einen besseren und bekannteren Namen als Skoda. Der eine kauft sich ne Original Levis und der andere geht zu c & a. Jedem das Seine. Aber wer einen Skoda fährt hat bestiimmt ein prima Auto, aber nicht die gleiche Anerkennung. Sorry.
Image ist nun einmal ein wichtiger Aspekt - und zwar in allen Bereichen unseres Lebens - ob einem das passt oder nicht.
Dass es positiv ist kann man nicht behaupten - aber dies zu ignorieren fällt unter die Kategorie "dumme Ignoranz" - es sei denn man legt es darauf an Geld zu verlieren nur um anderen sagen zu können man schwimme nicht im Mainstream mit.
Dies kann man auch durch andere Dinge herauskehren als mit seinem Privatvermögen...
Weil man heutzutage nur noch Oberflächlichkeit oder sagen wir mal Image pflegt und sich jeder selbst der nächste ist, steht unsere Gesellschaft näher am Abgrund als je zuvor, armes Deutschland sage ich da nur. Nach aussen Image pflegen, protzen,besser dastehen wollen als der Andere, um jeden Preis, aber im Kühlschrank nichts mehr zu essen, das ist schon toll !!?
Zitat:
Weil man heutzutage nur noch Oberflächlichkeit oder sagen wir mal Image pflegt und sich jeder selbst der nächste ist, steht unsere Gesellschaft näher am Abgrund als je zuvor, armes Deutschland sage ich da nur. Nach aussen Image pflegen, protzen,besser dastehen wollen als der Andere, um jeden Preis, aber im Kühlschrank nichts mehr zu essen, das ist schon toll !!?
Warum gönnst du nicht einfach jedem was er mag und/oder möchte?? Und weil Menschen wert auf ihr "Aüßeres" legen geht die Welt nicht unter, oder? Und das eine Gesellschaft den Bach runtergeht kennst Du ja auch schon. :-)) davon ist unsere Demokratie weit entfernt. Nichts für ungut.
Zitat:
Da fragt einer, ob ein Octavia RS vielleicht eine Alternative zu 'nem GTI ist, und nach nur drei Tagen steht so wat hier. Das nenne ich arm 😁
MfG
roughneck
Zitat:
Mit dem Imagegelaber habe nicht ich angefangen, wohlgemerkt!!
Aber gekonnt auf die Spitze getrieben 🙂
Eigentlich hast du ja Recht: Irgendwelche Luftpumpen die meinen sie wären King Krösus, für ihre Birne aber 'ne Hohlraumversiegelung brauchen, gehen mir auch am Allerwertesten vorbei.
Wenn jetzt aber jemand sagt, er kauft sich einen GTI "weil es eben ein GTI ist" habe ich damit grundsätzlich erst mal kein Problem. Solche Autos kauft man eben nicht nur aus Vernunftgründen. Da spielen immer Emotion, Feeling und auch Image eine Rolle. Nur so entsteht das "Haben will"-Gefühl. Und hier löst z.B. der Skoda bei mir gar nix aus.
MfG
roughneck
Also ich denke für den Skoda spricht eine ganze Menge. Ich finde er hat die etwas besseren Materialien im Innenraum und kann sogar auch besser verarbeitet sein. Ausserdem gibt es ihn als Kombi und da hat er doch um einiges mehr Platz.
Für den Golf spricht für mich nur das DSG, aber das brauche ich sowieso nicht. Unseren Octavia in der Firma fahre ich auf jeden Fall auch sehr gerne und könnte bis jetzt noch nichts negatives berichten. Das Fahrwerk finde ich genau so gut wie beim Golf und es kommt damit schon fast an das Focus Fahrwerk ran.
Am besten beide Autos mal längere Zeit zur Probe fahren und dann entscheiden. Falsch machst Du mit beiden nichts..
Und ich finde dass ein Golf auch nicht mehr Image hat als ein Skoda, da beides nur Massenhersteller sind. Wenn ich schon auf ein Image achten müsste, dann würde ich keinen Ford, VW, Skoda, Opel usw. fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
Wenn ich schon auf ein Image achten müsste, dann würde ich keinen Ford, VW, Skoda, Opel usw. fahren.
WORD! 😉
Es ging dem Themenersteller einfach um Vorzüge oder Nachteile vom Skoda RS, und ich finde es ist einfach ein tolles Auto und muss sich nicht hinter VW oder anderen Marken verstecken. Jeder soll fahren was er will und was der Geldbeutel oder die Bank oder Oma hergibt. Wenn wir jetzt mal den Imageaspekt ausser Acht lassen, denke ich mal das der RS eine echte Alternative zum GTI ist wenn man Sportlichkeit und Raumgefühl miteinander verbinden will. Die Basis ist ja VW und ich glaube das der Rest des Autos auch ganz ansehnlich ist und man sich nicht schämen muß so ein schönes Auto zu fahren, auch wenn nicht VW oder GTI am Heck prangt.
hallo.... also als vw/audi/skoda mitarbeiter, bin ich schon beide fahrzeuge gefahren. beim skoda den tfsi und auch den 170 ps rs.
preislich, wenn man im golf oder skoda die vollausstattung wählt, ist der skoda etwa 5000 euro günstiger. AAAAAAber: wirklich günstiger ist der skoda nur, wenn man den wagen auch bar bezahlt. da ja leider vw, was dagegen hat, dass skoda mehr autos verkauft als vw, gibts bei vw bei einer laufzeit von 4 jahren, schon 0,9% wobei man bei skoda 4,9% hat. und das macht sich ganz schön bemerkbar.
ansonsten, finde ich, dass der skoda schön dezent sportlich aussieht. als kombi schön viel platz bietet und in der farbe racing blau ein absoluter hingucker ist. von der technik her, genau das selbe wie vw.
und als diesel schön sparsam trotz floter fahrweise🙂)
viele haben leider immer noch ein problem damit, dass skoda drauf steht. früher ok wenn man 1996 einen golf 3 und einen skoda felicia nebeneinander gestellt hat. aber heute, sieht skoda echt klasse aus, und die eingebaute technik ist auch absollut modern.