Was spricht für / gegen den neuen Octavia RS? (GTI)
Hallo Kollegen,
nachdem ich den GTI letzte Woche gefahren bin, spiele ich mit dem Gedanken mir einen zuzulegen.
Jetzt hab ich erfahren, dass der Octavia den gleichen Motor hat. Finde den optisch auch nicht schlecht.
Klar, Image ist nicht wie beim GTI, aber was spricht noch dagegen? :-)
Danke schonmal für eure Tipps...
144 Antworten
Hm, also mir macht der RS sehr viel Spaß. Ist auf jeden Fall besser als mein alter Golf II. 😁
Ich bin damit einverstanden, wenn jemand beim Autokauf auf das Image achtet. Aber gerade dann dürfte man sich keinen GTI holen, da der allgemeine Bürger GTI mit Proll in Verbindung setzt.
Wenn der RS aussehen würde wie ein Haufen Hundekot, dann hätte ich mir den nicht geholt. Und einem GTI schaut man auch nicht hinterher. Ich gucke erst Autos hinterher, die jenseits der 100.000,- € kosten.
Mit der Qualität bin bis jetzt sehr zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Pumpe-Düse
Leider hatte er bereits nach den ersten 400Km den ersten Fehler.
War bestimmt die Abgasleuchte, die Du meinst. Hatte jeder RS-TDI, war ein Serienfehler des Steuergerätes. Wurde ausgetauscht, seit 10.000 km keine Probleme mehr.
Sieht doch lecker aus soll mir nochmal jemand sagen das das kein sportliches Auto ist also ich finde sportlich aber mit dem nötigen Understademend
Ähnliche Themen
Ich finde auch das der Skoda RS ein Top-Auto ist, und allein schon wegen der Platzverhältnisse und dem besseren Preis-Leistungsverhältnis würde ich den Skoda vorziehen. Und auf der Autobahn macht jeder Platz wenn der Skoda bei 230kmh immer noch am Arsch hängt und vorbei will. Der GTI ansich ist auch kein Sportass, jedenfalls nicht optisch. Man muß oftmals schon genau hinsehen um einen GTI zu erkennen, bein RS sieht man das sofort, soviel zum Thema!!
Hallo zusammen,
mir persönlich gefällt der RS überhaupt nicht. Wenn das Platzangebot kein Hauptargument ist, würde ich in jedem Fall den GTI nehmen. Der RS würde da gar nicht in die Auswahl kommen!
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von Paule Panter
Der GTI ansich ist auch kein Sportass, jedenfalls nicht optisch. Man muß oftmals schon genau hinsehen um einen GTI zu erkennen, bein RS sieht man das sofort, soviel zum Thema!!
lol !?
nix gegen den RS - ich finde den verdammt geil! ABER...
...man nehme einen roten GTI mit 18" gegen einen roten octavia RS mit den 18" felgen.
welcher der beiden sticht wohl mehr ins auge ? 😁
RÖÖÖCHTÖÖÖG! der GTI mit seinen glanzgedrehten detroits und dem schwarzen kühlergrill 😉
der RS ist einfach dezenter, was nicht schlecht ist. also mit 2 kindern würde ich wohl den RS dem GTI vorziehen 😉 keine frage. sind beides top autos. aber in sachen sportlich/aggressiver optik sticht der GTI trotzdem mehr heraus 😉
@Matrose_63
Hübsches Auto echt.. gefällt mir..
Sowohl sportlich, als auch mit der nötigen Eleganz!
Den würd ich einem GTI IMMER vorziehen 😉
@ Matrose 63
Danke das du mal den Kombi reingestellt hast. Da sieht man den unterschied zur Limo deutlich. Schick. 😉
Was den Wiederverkaufswert angeht, den redet ihr euch wohl schön. Versucht mal einen Skoda mit 8, 10 oder 12 Jahren zu verkaufen. 😰
Der ist unverkäuflich! Noch schlechter mit großer Motorisierung. Da läuft höchstens der Kombi mit kleiner Maschine.
Willst du einen GTI gleichen alters verkaufen wird er dir aus der Hand gerissen. 😁
Leider ist es in Deutschland so das außer für Porsche, BMW und Mercedes keiner auf der BAB Platz macht.
Zitat:
Original geschrieben von Opel72
Was den Wiederverkaufswert angeht, den redet ihr euch wohl schön. Versucht mal einen Skoda mit 8, 10 oder 12 Jahren zu verkaufen. 😰
Der ist unverkäuflich! Noch schlechter mit großer Motorisierung. Da läuft höchstens der Kombi mit kleiner Maschine.
Willst du einen GTI gleichen alters verkaufen wird er dir aus der Hand gerissen. 😁
das problem ist zwar hausgemacht und auch ungerechfertigt gegenüber dem sicher guten auto, aber eben nicht wegzureden. da wär mir mein geld zu schade.
Zitat:
Original geschrieben von Paule Panter
Ich finde auch das der Skoda RS ein Top-Auto ist, und allein schon wegen der Platzverhältnisse und dem besseren Preis-Leistungsverhältnis würde ich den Skoda vorziehen. Und auf der Autobahn macht jeder Platz wenn der Skoda bei 230kmh immer noch am Arsch hängt und vorbei will. Der GTI ansich ist auch kein Sportass, jedenfalls nicht optisch. Man muß oftmals schon genau hinsehen um einen GTI zu erkennen, bein RS sieht man das sofort, soviel zum Thema!!
Vergleich mal😉
Ich hatte das gefühl,das der GTI sehr wohl schon von weitem erkannt worden ist.
Bei dem Skoda wüsste ich nicht ob es ein TDI oder ein RS ist?
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Bei dem Skoda wüsste ich nicht ob es ein TDI oder ein RS ist?
Gruß Martin
Doch and den Nebelscjeinwerfer die sind beim Normalen voll fett und bei RS einfach klein und rund also auch das der RS keien Schutzleisten hat wie der "normale" Octavia. Beim GTI ist das schon schwieriger beseodners bei einem schwarzen GTi der sieht nä#hmlich fast genau so aus wie ein "normaler".
Mfg Jul
P.S.: Es kommt auf den persönlichen Geschmack an und was man haben will und was man ausgeben will. Hier in den USa bekommt man den ja leider nur einen GTI und man kann ihn schlecht vergleichen. Bin aber schon mit dem OCtavia gefahren in Deutschland. Beids AUtos sind nicht schlecht einfach beide Kaufen 😁
Ich glaube es ist wurscht ob es ein RS TDI oder ein RS TFSI ist, man wird beide sofort als nicht Standard-Skodas identifizieren können. Spätestens wenn er auf der Autobahn links an einem vorbeizieht.
Thank you for the compliments! 🙂
Was den Wiederverkaufswert angeht, muss ich gestehen, dass ich mich noch nie damit befasst habe. Hat was damit zu tun, dass ich meine Autos fahre, bis sie auseinander fallen und nur noch zur Verschiffung nach Schwarzafrika taugen.
Also wer den GTI nich erkennt schon von weitem, also ich weiss ja nicht... Beim RS muss man schon genau hingucken und ich erkenne ihn nur am Auspuff und an dem kleinen RS Logo hinten dran. Und wer Wert auf Leistung legt, der sollte sich keinen 170PS Diesel RS kaufen, denn ich hatte vor wenigen Tagen den ultimativen Vergleich auf der Landstasse.
Ein blauer RS Kombi, am Nummernschild stand 170 (also definitiv der 170PSer)
Der Fahrer wollte es offensichtlich auch wissen, habe ihn dann im 3.Gang locker überholt, im nächsten Ort fuhr er an eine Tankstelle und schaute nochmal ganz baff rüber als ich vorbei fuhr 😉
Gruss
Stefan