Was spricht für / gegen den neuen Octavia RS? (GTI)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Kollegen,

nachdem ich den GTI letzte Woche gefahren bin, spiele ich mit dem Gedanken mir einen zuzulegen.

Jetzt hab ich erfahren, dass der Octavia den gleichen Motor hat. Finde den optisch auch nicht schlecht.

Klar, Image ist nicht wie beim GTI, aber was spricht noch dagegen? :-)

Danke schonmal für eure Tipps...

144 Antworten

mein Kumpel hat auch den Octavia RS TDI.
Ein wirklich schönes Auto, Qualität und Verarbeitung lassen da keinen Skoda mehr erkennen.
Zudem ist die Serienausstattung schon sehr üppig.

Leider hatte er bereits nach den ersten 400Km den ersten Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

@author:

ich würde nicht auf das geschwätz jener in diesem thread die von imageproblemen reden geben.

was für ein problem hast du denn? gutgemeinte einwände als geschwätz abzutun ist reichlich hochnäsig, also komm mal wieder runter! 🙁 es gibt de facto imageprobleme, wenn man die wie du ignorieren möchte dann isses ja okay.

Klar zählt bei dieser Fahrzeugliga auch das Image!
Ein Fahrezug mit einer Plakete drauf wo ein Vogel einem Pfeil im Arsch hat würde mir nicht vor die Türe kommen.......so denken mehr als man glaubt.😉😉

Mir würde das DSG fehlen und schon alleine deshalb bleibt der GTI die erste Wahl.
Optisch gefälllt er mir auch viel besser als die Konzerneigenen Mitbewerber.

Das Skoda gute Fahrzeuge baut ist klar,aber die bauen keine GTI`s😉😁

Gruß Martin

Falschpost

Ähnliche Themen

Wir haben uns als VW Mitarbeiter einen Skoda TFSI RS Limo gekauft und bereuen nix.
Einwandfreies Auto und das zu den Konditionen.Haben bei Skoda gute 14% bekommen.
Für ein Auto mit Teilleder-Alcantarasitzen ,Xenon ,Tempomat ,Soundsystem mit 6 Fach Wechsler ,Sitzheizung , 2 Zonen Klimaautomatik ,18" Alu´s , Einparkhilfe vorne und hinten, automatisch abblendbaren Aussenspiegeln,Innenspiegel ,Regensensor ,Lichtassisten ,4 Türen ,riesigen Kofferraum .... sind 25T€ nicht zuviel.
Wobei uns die Verarbeitung,Materialien beim Skoda auch noch besser gefallen als beim Golf.
Aber jeder muß es selbst wissen

Ich find bei der RS Limo den Spoiler peinlich und bei einer Nachtfahrt habe ich von der Cockpitbeleuchtung fast Augenkrebs bekommen.

Die ist mal gar nicht mein Fall.

Ansonsten klasse Auto.

Das fehlende DSG wäre für mich bei einem Neukauf ein absoluter KO Grund.
Mache schliesslich nur einmal den Fehler auf DSG zu verzichten 😁

Hallo Zusammen,

bez. dem Thema "Image" schließe ich mich der Meinung von GT_Black an. Meiner Meinung nach ist es komplett verfehlt, sich beim Autokauf zu sehr vom Image leiten zu lassen.
Klar, wenn jemand Geld wie Sch***** hat und/oder ihm sowas sehr viel bedeutet, ok.. aber generell ist es wohl bei weitem sinnvoller das beste Preis/Leistungsverhältnis zu nehmen. Wenn er dir also optisch gefällt würd ich auf jeden Fall zum Skoda greifen, da es, wie ja bereits beschrieben wurde, beim Wiederverkauf auch keine großen Unterschiede gibt.

Grüße
Moe

Der Wagen sieht doch im Vergleich zum GTI einfach besch..eiden und unsportlich aus. Da können vom Design her selbst noch Japaner mithalten.

Der RS-Fahrwerk ist ausserdem anders abgetimmt als der GTI, Familien-Limo-tauglich weicher eben.

Kein Mensch merkt, dass das ein Wagen auf GTI-Niveau ist.

Und auf der Autobahn macht auch keiner Platz, wenn so ein Skoda im Rückspiegel auftaucht.

Der GTI hat auch genug Platz innen und wann braucht man schonmal 500 Liter Kofferaumvolumen?

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Der Wagen sieht doch im Vergleich zum GTI einfach besch..eiden und unsportlich aus. Da können vom Design her selbst noch Japaner mithalten.

Der RS-Fahrwerk ist ausserdem anders abgetimmt als der GTI, Familien-Limo-tauglich weicher eben.

Und auf der Autobahn macht auch keiner Platz, wenn so ein Skoda im Rückspiegel auftaucht.

Der GTI hat auch genug Platz innen und wann braucht man schonmal 500 Liter Kofferaumvolumen?

Das sind aber auch keine Argumente 😁

Optik ist wohl Geschmacksache. Ob es jemand merkt dass das ein Auto auf "GTI-Niveau" ist, interessiert wohl wieder nur diejenigen denen das Image sooo wichtig ist. Das auf der Autobahn keiner Platz macht, ist Quatsch und ob man so nen großen Kofferraum brauchen kann ist wohl jedem das seine. Ich wäre auf jeden Fall schon ab und zu mal froh gewesen wenn ich mehr Platz hätte..

Zitat:

Original geschrieben von CK75

Ich find bei der RS Limo den Spoiler peinlich

Dann kann man sich den Combi holen da sieht d erDachspoiler Richtig hübsch aus.

Zitat:

Und du glaubst also für einen GTI macht jeder Platz??? Also ein GTI sieht von vorne so normal aus wie jeder andere Volkswagen. Also sonst musste das heißen wenn ich mit einem Jetta über die Autobahnh brettere der ja von vorne dem R32 ähnelt das dann jeder Platz macht???!!!!

Zitat:

naja der GTI sieht ja nun auch nicht aus als wäre er der reine Sportler...besonders von hinten gibt es eine glatte 6!!!

Was mich beim O² RS stört ist:
- kein BI-Xenon
- kein DVD Navi
- kein DSG
- grüne Beleuchtung

Sonst ist der Wagen top...Platz ohne Ende...

meine zwei vergleichsauto zwecks xenon und bixenon sind gerade nicht vor der tür :-D

wie groß ist der unterschied zwischen xenon und bixenon?

ich schließ mich der mienung von diesel wiesel an, auch wenn ich dsg nicht brauche...

weiß jemand wieviel % man serienmäßig / bei gutem handel auf einen octavia bekommt?

haben die derzeit auch ein angebot mit 4 jahren garantie,. alle inspektionen und 1 jahr vollkasko umsonst?

vielen dank

gute Angebote gibt es auch hier

http://www.price-optimizer.de/

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

gute Angebote gibt es auch hier

http://www.price-optimizer.de/

betreff oben genannten link, ist da bei vw eine preiserhöhung in sicht, da steht preis z.b. bei vw golf gti folgender zusatz: "hr Kaufpreis: ...nur bis max. 20.03.2007" ?

Deine Antwort