Was soll ich machen? A3 -> A6

Audi A3 8P

Hallo Gemeinde,

ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung und möchte mal ein paar andere Meinungen dazu hören.

Da mein A3 wöchentlich in der Werkstatt steht, hat mir mein 🙂 ein Angebot gemacht! Er nimmt meinen A3 (Ez: 06/04 mit ca. 40.000Km) zurück und ich bekomme dafür eine neue A6 2.0 TDI Limousine (Neuwagen) mit Leder, Sportfahrwerk, 18" Felgen usw.!

Jetzt kommt der Haken: Der A6 hat kein Navigationssystem und da ich darauf angewiesen bin, bliebe nur die Lösung mit einem TomTom (o.ä.)!

Wie würdet Ihr in meiner Situation handeln?

Gruss Oliver

68 Antworten

@golf3_gti_84

Im Angebot ist das MMI mit einem Preis von 1.100,-€ aufgelistet und daher sollte das farbige 7" Display vorhanden sein!

@xtoph

- diverse Probleme mit dem MMI Navi
- Prob beim Tanken (Zapfpistole schaltet nach 25 Ltr. ab und danach geht es nur noch in 1 Ltr. schritten weiter)
- Tankanzeige passt nicht (kann max. 48 Ltr. tanken)
- Motorruckeln im Teillastbereich
- Sitze klappern (Sitzuntergestelle getauscht)
- Klimakompressor defekt
- usw.

Ach und das farbige Display hast du nicht?
Ok, auch kein Problem. Das Display in ein farbiges zu tauschen ist auch nicht wirklich dramatisch.

Das wäre für mich kein Grund den A6 nicht zu nehmen.

Doch, das farbige Display ist vorhanden!

Ich schreibe Dir mal eine PN!

Gruss Oliver

Was mich mal interessiert: Warum bietet dir dein Händler den Tausch überhaupt an? Also Gewinn macht er doch dabei niemals oder wo ist der Hacken?

Übrigens kann ich von dem Tausch nur abraten!

Du brauchst ja dann nen neuen Namen hier? Ne ne ne...das geht nun wirklich nicht!

Ähnliche Themen

@Ramon

Mein 🙂 ist tatsächlich noch ein Super🙂 und möchte mich, als langjährigen Kunden, zufriedenstellen!
Dazu kommt, das wir insgesamt 8 Fahrzeuge (Audi, Seat) alle 3 Jahre bei ihm durchtauschen!

Gruss Oliver

Ich versteh überhaupt nicht wie man einen A6 und einen A3 vergleichen kann.

Familienlimousine gegen sportlichen Kompakten??
Birnen gegen Äpfel?

Meiner Meinung lässt der A6 so ziemlich alles vermissen, was ich an einem A3 schätze.

Ich kaufe doch kein Auto wegen der (Sonder-)Austattung?!?

@AudiMatze82

sehe dass genauso wie du. Aber er kann doch tauschen und den A6 sofort wieder verkaufen (ist ein Neuwagen - sein A3 hat 40T auf der Uhr). Mit dem Geld was er da rausholt kann er sich wieder 'nen A3 mit vielem Schnickschnack kaufen und noch Urlaub machen. Oder 'nen A4.

gruss,
ric

Stimmt.

Hatte nur den Eindruck, er will den A6 dann auch fahren. Kann er natürlich auch, bestimmt kein schlechtes Auto. Nur halt ganz was anderes...

Also mein Geschmack ist es auch nicht. Ich mein - super Auto, ohne Zweifel aber der A3 gefällt mir doch schon besser. Find ich viel sportlicher! Ausserdem bin ich erst 23... nene - passt net!

Schon so muss ich mir ab und an anhören dass ich mit dadys Karren heize... na denn!?!

gruss,
ric

Würde den A3 behalten. Bin den A6 2.0TDI vor kurzem mal gefahren und finde ihn mit diesem Motor gut untermotorisiert. Macht einfach keinen Spaß damit zu fahren.

Der A6 ist ein super Auto. Ich fand ihn zwar ein bisschen zu groß für mich, aber man findet sich super schnell darin zurecht.
Ehrlich gesagt würde ich persönlich lieber den A6 nehmen, denn mittlerweile ist mir gemütliches und komfortables Fahren doch lieber.

Gruß
PowerMike

@ricS0282 und AudiMatze82

Zitat:

Mit dem Geld was er da rausholt kann er sich wieder 'nen A3 mit vielem Schnickschnack kaufen und noch Urlaub machen. Oder 'nen A4.

... wenn das so einfach wäre, den A3 gegen den A6 tauschen und dann den A6 verticken und noch einen Reibach dabei machen, warum wird der Händler den Wagen dann bloss nicht los? Na lasst mich mal überlegen, vielleicht weil eure Theorie eben nur graue Theorie ist.

@A3Olli

Wenn dein A3 wirklich erst ein Jahr alt ist, dann musst du den doch normalerweise direkt bei Audi wandeln können. Irgendwas muss mit der Karre ja nun absolut nicht stimmen, sonst würde dir dein Audihändler nicht so'n Deal anbieten. Ich würde es erst einmal direkt bei Audi versuchen...

Ansonsten, wenn du den A6 tauschen würdest zum Selberfahren, dann würde ich den Deal glaube ich eingehen. Wie alt bist du jetzt, hast du eine Freundin oder sogar verheiratet? Kinder, noch nicht? Geplant? Irgendwann kommt für jeden Mann der Tag, an dem er sich fragen muss, will ich wirlich noch diese eine Sekunde schneller sein, oder kann ich es auch langsamer gehen lassen...
... nur so am Rande

@A3Olli

Unter dem gesichtspunkt dass du schon das MMi hast würde ich doch tauschen und das Navi einbauen lassen! Das geht nämlich recht einfach, siehe Artikel aus der GF!

Der Motor hingegen würde mich eher abschrecken. Ich finde den A6 damit ziemlich untermotorisiert!
Nur 48Liter in den A3??? Der hat doch auch nur einen 50 Liter Tank! 😉 Probleme wirst du bestimmt aber auch im A6 haben. Wir haben einige im Fuhrpark und die haben viele Elektrikprobleme. Da war mein A3 sogar noch besser!Das fängt beim A6 schon beim Schlüssel an!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Nur 48Liter in den A3??? Der hat doch auch nur einen 50 Liter Tank! 😉

55 Liter (bzw. 60 bei Quattro)😉

Probleme mit dem Schlüssel hab ich auch. Und gestern ist bei mir der Lichtsensor ausgefallen. Komischerweise ging der sofort wieder als ich den Motor kurz aus hatte.

Gruß
PowerMike

Unabhängig von den höchst unterschiedlichen Fz-Konzepten muß aus finanzieller Sicht sofort getauscht
werden.
Der 2.0 TDI im A6 wirkt keineswegs untermotorisiert.
Wer das behauptet hat den 2,4 - 6-Zylinder nicht gefahren. Kein Drehmoment und keine Leistung über die Drehzahl.
Im Übrigen läßt sich ein 4-Zylinder TDI im A6 ohne Navi und Automatik jederzeit verkaufen. Bei den 6-Zylindern sieht das anders aus.
Ich habe früher selbst zwei A6 mit dem 1,9 110PS
TDI gehabt. Waren sehr schöne Fz., insbesondere absolut ökonomisch und keinesweg untermotorisiert.
Habe sie jeweils problemlos nach 1 Jahr verkauft.

Deine Antwort