ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Was soll beim kommenden Polo 6 anders werden?

Was soll beim kommenden Polo 6 anders werden?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:01

Mich würde mal interessieren, was Polo 6R/6C-Fahrer gerne geändert hätten, wenn in naher Zukunft (Gerüchte gehen ja wohl von ca. Ende 2016 aus) der Nachfolger erhältlich sein wird.

Ist euch der aktuelle Polo zu klein? Soll der Neue etwas größer und breiter werden wie es beim Skoda Fabia III jetzt realisiert wurde? Soll mehr Rücksitzraum und mehr Kofferraum zur Verfügung stehen? Soll VW bei den Lackierungen mutiger werden? Ist die Innenausstattung verbesserungsfähig; evtl. momentan doch zu langweilig, vor allem was die Farbgestaltung der Sitzbezüge angeht? Nervt euch irgendetwas an der aktuellen Karosserie, das dringend abgestellt werden sollte? Was ist mit den Motoren? Geht ihr davon aus, dass in Zukunft neue Modelle mit TSI-Motoren Rußpartikelfilter verbaut haben werden, vielleicht sogar haben müssen?

Der aktuelle Polo 6R/6C ist ja praktisch ungeschlagener Vergleichstestsieger mit guten bis sehr guten Noten in allen Testkriterien. Sicher auch zu Recht. Jedenfalls konnte bisher noch kein Konkurrent dem Polo das Wasser reichen. Größter Konkurrent scheint wohl der neue Skoda Fabia zu sein, der kürzlich einmal aufgrund des günstigeren Preises einen Vergleichstest gewinnen konnte. In diesem Jahr soll, soweit ich informiert bin, ja ein neuer Seat Ibiza Premiere feiern. Auch Ford wird mit einem Fiesta-Nachfolger sicher nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Von daher wird, keine Frage, die Zeit des aktuellen Polo 5 sicher in naher Zukunft abgelaufen sein. Obwohl dieser doch immer noch konkurrenzfähig ist und beim Publikum so wie er ist, nach wie vor sehr gut ankommt.

Was soll Eurer Meinung nach also geändert werden? Was steht auf Eurer Wunschliste an erster Stelle, wenn ihr an den Nachfolger des aktuellen Polo denkt?

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2015 um 1:22

Ich hätte gerne zum Polo 6 dann dazu ein Forum ohne...

-...immergleiche Themen mit immer gleichen Argumenten

-...verängstigte Nutzer, die hinter jedem Geräusch einen kapitalen Schaden vermuten

-...unselbstständige Leute, die noch nichtmal alleine entscheiden können welche Farbe sie nehmen sollen

-...ohne "Klugscheisser" und "Oberlehrer"-Kommentare (wie ich sie auch manchmal mache)

-...Marken-Bashing, Fanboys, Niveauloses Stammtisch-Gelaber und Verbreitung von groben Unwahrheiten

-...Rechthaberei, persönliche Angriffe und seitenlange Wiederholingen der Argumente

:D :)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

- optional Allrad

- Keyless Access

- elektr. anklappbare Außenspiegel und autom. Fahrlicht oder gibt es das schon beim 6C?

Ja die gibt es beim 6c schon! ;-)

- Allrad

- bessere Sitze für mehr Langstreckentauglichkeit (verstellbare Beinauflage , verstellbare Lendenwirbelstütze)

- LED Spots unter den Seitenspiegeln für die Tür

und was ich ganz wichtig finde ist, das der Polo endlich mal serienmäßig ein "beleuchtetes Handschuhfach" bekommt !

Polo-Variant

größeres Farbspektrum

kein H4-Licht mehr!!! also keinen Rückschritt vom 6C

Diesel im Bereich von 120-140PS

TSI haltbarer

keine Überflutung mit Sondermodellen (ist einfach nichts besonderes mehr)

Optik darf ruhig so bleiben. Im Desgin der schönste Polo bisher auf dem Markt.

mfg Wiesel

Mir fehlt im 6C besonders:

- Polo Variant

- Dynamisches Fernlicht

- Lane Assist

- Beleuchtung im Handschuhfach

- Innenraumleuchten als richtiger Spot

- Rückfahrkamera unter dem VW-Emblem statt unterm Stoßfänger

- bessere Integration der Handy-Navigation ins Radio

Sonst finde ich den 6C absolut toll!

am 6. Januar 2015 um 23:51

Zitat:

@Ilsurion schrieb am 6. Januar 2015 um 15:38:04 Uhr:

Was ich beim Polo 6 nicht brauche:

- Steuerketten .)

So weit sind wir also schon. Nur weil einige Hersteller die einem Zahnriemen eigentlich haushoch überlegene Steuerkette kaputtsparen, wird sie verallgemeinernd durch den Dreck gezogen. Traurig.

Was für Vorteile hat denn die Steuerkette gegenüber einem aktuellen Zahnriemen? Ein aktueller Zahnriemen hält nahezu ewig, reduziert den Verbrauch und ist leiser als eine Steuerkette.

ein größerer Diesel. Um die 150PS, ein 4 Zylinder.

am 7. Januar 2015 um 13:45

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 7. Januar 2015 um 06:39:57 Uhr:

Was für Vorteile hat denn die Steuerkette gegenüber einem aktuellen Zahnriemen? Ein aktueller Zahnriemen hält nahezu ewig, reduziert den Verbrauch und ist leiser als eine Steuerkette.

- Zahnriemen altern auch ohne Benutzung, Steuerketten nicht

- Zahnriemen sind kälteempfindlich (siehe Diagramm), Steuerketten nicht

Deswegen haben hochklassigere Motoren (ab etwa 6 Zylindern) fast ausnahmslos Steuerketten und keine Zahnriemen.

am 7. Januar 2015 um 14:46

Steuerketten halten, normalerweise, länger als der Rest vom Wagen. Siehe alte Duplex ketten.

Größerer Diesel mit mehr als 3 Pötten... und in haltbar.

Algemein mehr Qualität im Fahrwerks und Bremsenbereich. Bessere Sitze.

Gleichen Abmaße wie bisher... sonst brauch ich eine neue Garageneinfahrt. :)

Hoffentlich kein Tatschgedöhns sondern Schalter und Hebel um alles zu bedienen. Auch wenn es mir sehr gefällt, dass (nicht nur) VW auf QNX (Blackberry) setzt, was die kommende Generation an Infotainement anbelangt, mag ich es nicht im Auto haben.

Zitat:

Deswegen haben hochklassigere Motoren (ab etwa 6 Zylindern) fast ausnahmslos Steuerketten und keine Zahnriemen.

Und auch hochklassige Motoren haben Probleme mit der Steuerkette.Wenn schon Steuerkette dann was qualitativ hochwertiges,was aber dann wieder mehr kostet und deswegen werden die Hersteller das billigste vom billigen nehmen und hoffen das nichts passiert ala Rasseln oder Reissen der Kette.

Bitte nicht falsch verstehen aber das ist meine Meinung.

Die Steuerketten von früher haben mit den jetzigen fast nichts mehr gemeinsam.Hauptsache Sparen das ist das Motto der Hersteller.Und gibt es keine Ausnahmen mehr.

am 7. Januar 2015 um 18:12

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 7. Januar 2015 um 00:51:57 Uhr:

Zitat:

@Ilsurion schrieb am 6. Januar 2015 um 15:38:04 Uhr:

Was ich beim Polo 6 nicht brauche:

- Steuerketten .)

So weit sind wir also schon. Nur weil einige Hersteller die einem Zahnriemen eigentlich haushoch überlegene Steuerkette kaputtsparen, wird sie verallgemeinernd durch den Dreck gezogen. Traurig.

Zahnriemen ist halt eine für mich recht planbare Verschleißreparatur. Die Kosten incl. Wasserpumpe/Keilrippenriemen halten Sich bei kleinen Motoren ja auch in Grenzen. Auch eine freie Werkstatt oder "geübte Hobbyschrauber" erledigen solche Reparaturen nochmal günstiger ... Wechselintervall bei den aktuellen Zahnriemen liegt bei 180.000 - 210.000 km. Sicher ein Zahnriemen altert natürlich auch, hier sollte man dann halt lt. Wartungsplan regelmäßig den Zustand prüfen.

Sieht man mal von der Kostenseite was z. B. beim Twincharger-TSI ein Steuerkettenwechsel kostet ... da kann ich locker 2 - 3 x den Zahnriemen incl. Anbauteile wechseln. Und von Steuerkettenproblemen ließt man leider in div. Foren bei div. Herstellern.

Btw. noch paar Gedanken zum eigentlichen Thema:

- gern auch richtige verstellbare Stoßdämpfer (incl. Comfort-Funktion), das Fahrwerk des GTI federt auf schlechten Straßen schon sehr hölzern

- bitte keine vermehrte Touchscreens, digitale Tachos oder gar Gestensteuerung etc.. Gerade ein Kleinwagen sollte einigermaßen überschaubare Kosten behalten. Grad wenn man so ein Fahrzeug in Zukunft evtl. nochmal als Neuwagen/jungen Gebrauchten seinen Kindern als Einstiegswagen finanzieren möchte.

- bitte keine elektr. Parkbremse (aber sie wird wohl kommen), so kann man zumindest als Kurzstreckenfahrer immer mal mit leicht gezogener Handbremse die hinteren Scheiben bisl beansprochen (Thema Rost)

am 7. Januar 2015 um 23:42

Ihr vergleicht immer Zahnriemen mit schlechten Steuerketten, das ist doch nicht zielführend. Eine gute Steuerkette her (so wie Opel in seinem neuen 1.0 SIDI, die ist richtig üppig dimensioniert, zumindest augenscheinlich) und fertig. Keine Wartung nötig. Wenn ich eine konstruktiv bessere Technologie (Steuerkette) nicht im Griff habe, mache ich doch keinen Schritt zurück (Zahnriemen), sondern versuche, die bessere Technologie so zu konstruieren, dass sie hält, so wie es früher jahrzehntelang auch geklappt hat.

Der Zahnriemen im neuen Polo Basismotor (1.0) ist extrem aufwendig zu wechseln, da verkapselt. Wo genau soll außerdem hier der Vorteil sein? Oder um beim Thema zu bleiben: Ich würde mir beim Polo wieder Motoren wünschen, die das VW - Gen der 90er Jahre zeigen. Haltbar und mit Augenmaß konstruiert. Aggregate wie den 1.0 Dreizylinder ohne Ausgleichswellen (ich kenne diesen Motor aus dem VW Up) hat der Polo nicht verdient.

am 8. Januar 2015 um 1:22

Ich hätte gerne zum Polo 6 dann dazu ein Forum ohne...

-...immergleiche Themen mit immer gleichen Argumenten

-...verängstigte Nutzer, die hinter jedem Geräusch einen kapitalen Schaden vermuten

-...unselbstständige Leute, die noch nichtmal alleine entscheiden können welche Farbe sie nehmen sollen

-...ohne "Klugscheisser" und "Oberlehrer"-Kommentare (wie ich sie auch manchmal mache)

-...Marken-Bashing, Fanboys, Niveauloses Stammtisch-Gelaber und Verbreitung von groben Unwahrheiten

-...Rechthaberei, persönliche Angriffe und seitenlange Wiederholingen der Argumente

:D :)

-Stärkerer Diesel,2.0 150 Ps

-Tiefer montierte Sitze

-beleuchtetes Handschuhfach

-Led Rücklichter

-Wasser/Öltemp. Anzeigen

(wurde schon im 6c verbessert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Was soll beim kommenden Polo 6 anders werden?