Was soll beim kommenden Polo 6 anders werden?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Mich würde mal interessieren, was Polo 6R/6C-Fahrer gerne geändert hätten, wenn in naher Zukunft (Gerüchte gehen ja wohl von ca. Ende 2016 aus) der Nachfolger erhältlich sein wird.

Ist euch der aktuelle Polo zu klein? Soll der Neue etwas größer und breiter werden wie es beim Skoda Fabia III jetzt realisiert wurde? Soll mehr Rücksitzraum und mehr Kofferraum zur Verfügung stehen? Soll VW bei den Lackierungen mutiger werden? Ist die Innenausstattung verbesserungsfähig; evtl. momentan doch zu langweilig, vor allem was die Farbgestaltung der Sitzbezüge angeht? Nervt euch irgendetwas an der aktuellen Karosserie, das dringend abgestellt werden sollte? Was ist mit den Motoren? Geht ihr davon aus, dass in Zukunft neue Modelle mit TSI-Motoren Rußpartikelfilter verbaut haben werden, vielleicht sogar haben müssen?

Der aktuelle Polo 6R/6C ist ja praktisch ungeschlagener Vergleichstestsieger mit guten bis sehr guten Noten in allen Testkriterien. Sicher auch zu Recht. Jedenfalls konnte bisher noch kein Konkurrent dem Polo das Wasser reichen. Größter Konkurrent scheint wohl der neue Skoda Fabia zu sein, der kürzlich einmal aufgrund des günstigeren Preises einen Vergleichstest gewinnen konnte. In diesem Jahr soll, soweit ich informiert bin, ja ein neuer Seat Ibiza Premiere feiern. Auch Ford wird mit einem Fiesta-Nachfolger sicher nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Von daher wird, keine Frage, die Zeit des aktuellen Polo 5 sicher in naher Zukunft abgelaufen sein. Obwohl dieser doch immer noch konkurrenzfähig ist und beim Publikum so wie er ist, nach wie vor sehr gut ankommt.

Was soll Eurer Meinung nach also geändert werden? Was steht auf Eurer Wunschliste an erster Stelle, wenn ihr an den Nachfolger des aktuellen Polo denkt?

Beste Antwort im Thema

Ich hätte gerne zum Polo 6 dann dazu ein Forum ohne...

-...immergleiche Themen mit immer gleichen Argumenten
-...verängstigte Nutzer, die hinter jedem Geräusch einen kapitalen Schaden vermuten
-...unselbstständige Leute, die noch nichtmal alleine entscheiden können welche Farbe sie nehmen sollen
-...ohne "Klugscheisser" und "Oberlehrer"-Kommentare (wie ich sie auch manchmal mache)
-...Marken-Bashing, Fanboys, Niveauloses Stammtisch-Gelaber und Verbreitung von groben Unwahrheiten
-...Rechthaberei, persönliche Angriffe und seitenlange Wiederholingen der Argumente

😁 🙂

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@Taubitz schrieb am 19. Januar 2015 um 12:47:07 Uhr:

Vor allem sollte der Polo VI dann endlich mal einen vollwertigen Vorhang-Kopf-Airbag erhalten, wie ihn der aktuelle Skoda Fabia III längst aufweist.
...
Mir völlig unverständlich, dass beim Wechsel von 6R auf 6C dieses nicht endlich geändert wurde und ...

Das hat sicherlich etwas mit dem nicht (Polo 6R/6C) bzw. doch vorhandenen Bauraum (Fabia) zu tun. Der lässt sich nun mal nachträglich nur mit immensem finanziellen Aufwand realisieren. Und der wird für die kurze Laufzeit des 6C einfach nicht mehr gestemmt.

Dafür kommt der vollwertige Seitenairbag sicherlich dann im nächsten Polo - auf MQB-Plattform.

Schönen Gruß

Hab's auch mitbestellt. Aber stimmt schon, sowas gehört eigentlich zur Serienausstattung.

Allerdings wenn man schon viel Geld ausgibt für so einen neuen Polo, dann sollte an der Sicherheit nicht gespart werden! Gerade für den GTI finde ich...

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 19. Januar 2015 um 16:50:00 Uhr:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 19. Januar 2015 um 12:47:07 Uhr:

Vor allem sollte der Polo VI dann endlich mal einen vollwertigen Vorhang-Kopf-Airbag erhalten, wie ihn der aktuelle Skoda Fabia III längst aufweist.
...
Mir völlig unverständlich, dass beim Wechsel von 6R auf 6C dieses nicht endlich geändert wurde und ...
Das hat sicherlich etwas mit dem nicht (Polo 6R/6C) bzw. doch vorhandenen Bauraum (Fabia) zu tun. Der lässt sich nun mal nachträglich nur mit immensem finanziellen Aufwand realisieren. Und der wird für die kurze Laufzeit des 6C einfach nicht mehr gestemmt.

Dafür kommt der vollwertige Seitenairbag sicherlich dann im nächsten Polo - auf MQB-Plattform.

Schönen Gruß

Oh, sorry. Da habe ich den Dialog in den folgenden Beiträgen wohl nicht bis zum Ende gelesen. 😁

Den Vorhang-Airbag aus dem Dachrahmen gibt es ja doch im Polo V ...

Schönen Gruß

Deine Antwort