ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Was soll beim kommenden Polo 6 anders werden?

Was soll beim kommenden Polo 6 anders werden?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:01

Mich würde mal interessieren, was Polo 6R/6C-Fahrer gerne geändert hätten, wenn in naher Zukunft (Gerüchte gehen ja wohl von ca. Ende 2016 aus) der Nachfolger erhältlich sein wird.

Ist euch der aktuelle Polo zu klein? Soll der Neue etwas größer und breiter werden wie es beim Skoda Fabia III jetzt realisiert wurde? Soll mehr Rücksitzraum und mehr Kofferraum zur Verfügung stehen? Soll VW bei den Lackierungen mutiger werden? Ist die Innenausstattung verbesserungsfähig; evtl. momentan doch zu langweilig, vor allem was die Farbgestaltung der Sitzbezüge angeht? Nervt euch irgendetwas an der aktuellen Karosserie, das dringend abgestellt werden sollte? Was ist mit den Motoren? Geht ihr davon aus, dass in Zukunft neue Modelle mit TSI-Motoren Rußpartikelfilter verbaut haben werden, vielleicht sogar haben müssen?

Der aktuelle Polo 6R/6C ist ja praktisch ungeschlagener Vergleichstestsieger mit guten bis sehr guten Noten in allen Testkriterien. Sicher auch zu Recht. Jedenfalls konnte bisher noch kein Konkurrent dem Polo das Wasser reichen. Größter Konkurrent scheint wohl der neue Skoda Fabia zu sein, der kürzlich einmal aufgrund des günstigeren Preises einen Vergleichstest gewinnen konnte. In diesem Jahr soll, soweit ich informiert bin, ja ein neuer Seat Ibiza Premiere feiern. Auch Ford wird mit einem Fiesta-Nachfolger sicher nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Von daher wird, keine Frage, die Zeit des aktuellen Polo 5 sicher in naher Zukunft abgelaufen sein. Obwohl dieser doch immer noch konkurrenzfähig ist und beim Publikum so wie er ist, nach wie vor sehr gut ankommt.

Was soll Eurer Meinung nach also geändert werden? Was steht auf Eurer Wunschliste an erster Stelle, wenn ihr an den Nachfolger des aktuellen Polo denkt?

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2015 um 1:22

Ich hätte gerne zum Polo 6 dann dazu ein Forum ohne...

-...immergleiche Themen mit immer gleichen Argumenten

-...verängstigte Nutzer, die hinter jedem Geräusch einen kapitalen Schaden vermuten

-...unselbstständige Leute, die noch nichtmal alleine entscheiden können welche Farbe sie nehmen sollen

-...ohne "Klugscheisser" und "Oberlehrer"-Kommentare (wie ich sie auch manchmal mache)

-...Marken-Bashing, Fanboys, Niveauloses Stammtisch-Gelaber und Verbreitung von groben Unwahrheiten

-...Rechthaberei, persönliche Angriffe und seitenlange Wiederholingen der Argumente

:D :)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich habe was von 18 Monaten bis zum Start des Polo 6 gelesen - also Mitte 2016.

Größer muss er nicht werden. Nur vielleicht 5 cm breiter.

Platzangebot finde ich sonst durchaus in Ordnung. Etwas längere Sitzauflagen wären vielleicht wünschenswert sowie optionale Komfortsitze (Lendenwirbelstützen).

Die Farbauswahl außen/innen sollte unbedingt erweitert werden. Die Farben/Bezüge vom Cross Polo hätte ich auch gern im normalen Modell!

Die Motoren sind für ihre Verhältnisse sehr leistungsstark (die Fahrleistungen sind bei allen konkurrenten schlechter), nur beim Verbrauch hapert's!

Mein 1.4 TDI ist mit 3,4l angegeben. Momentan habe ich einen Langzeitverbrauch von 5,7l....

Die Verarbeitung ist m. E. sehr hochwertig, wie bei meinem 6R auch schon!

Nicht viel breiter bitte und von mir aus auch nicht viel länger.

Climatronic aus dem Golf !

am 6. Januar 2015 um 13:51

Ich hätt gern optionalen Allradantrieb, und 'nen grösseren Tank.

Gar nichts,

Der perfekteste Polo aller Zeiten!

Bitte nix verschlimmbessern!

Qualität und Verarbeitung hält imho nicht mit dem Anspruch Schritt, den VW vorgibt zu erheben.

Ganz dunkel wirds dann bei Qualität von Service und Werkstätten und den Partnern vor Ort

Ansonsten -in der täglichen Nutzung- merke ich erstmal keine grossen Mankos.

Also ich finde auch, dass es nicht allzu viel Verbesserungspotential gibt. Die Größe kann gerne so bleiben. Finde den Trend, den Nachfolger immer noch ein paar cm größer machen zu müssen, eh irgendwie besch..... :mad:

Der neue Polo dürfte ruhig das ein oder andere Feature aus dem Golf bekommen. Nur ist natürlich auch klar, dass VW da entsprechend bemüht ist, aus dem Polo keinen "vollwertigen, kleineren Golf" zu machen ;)

Zum Service kann ich momentan noch nichts sagen, hat aber auch gar nichts mit dem Auto selbst zu tun.

am 6. Januar 2015 um 14:38

Bin mit meinem Polo sehr zufrieden, aber paar Wünsche darf man ja haben. .)

- Standheizung ab Werk möglich

- Lenkradheizung

- mehr Farbauswahl innen/außen, evtl. auch die Möglichkeit z. B. Dachfarbe gesondert anzupassen (siehe Audi A1, Fabia, Mini etc.)

- das oberhalb 100 PS weiterhin 4 Zylinder Benziner/Diesel angeboten werden. Gern auch endlich mal ein starker Diesel (130 - 150 PS)

- eine SUV-Variante mit Allradoption (siehe Mokka, Mini etc.).

- Elektroantrieb als Option, evtl. auch ein Hybrid

was ich beim Polo 6 nicht brauche:

- mehr Länge, Breite, Höhe ... und damit evtl. noch mehr Gewicht.

- Steuerketten .)

- bitte keine lackierten Metallflächen, Dashboards im Innenraum ... siehe UP/Beetle

-

am 6. Januar 2015 um 16:30

Wenn ich den Eröffnungsthread lese, frage ich mich eher, ob VW jemanden vorschickt, um die Verbesserungen für lau einzusammeln, weil die Marktforschungsbranche ja Geld kosten könnte

...pardon!

am 6. Januar 2015 um 17:37

Fänd ich nicht schlimm wenn dem so wäre. Wenn es hilft das Produkt zu verbessern, warum nicht.

Ich denke der nächste Polo wird mindestens 10cm breiter und damit genauso fett wie die anderen "Kleinwagen". Hoffentlich gibt es dann wenigstens Allrad mit DSG und die ganzen Ausstattungen aus dem Golf 7.

Der soll doch zum Genfer Salon 2016 vorgestellt werden und kurz danach im Handel also März, April sein.

Ich bin mit der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden, einzig die Sitze sollten die mal überarbeiten mehr Beinauflage und eine Lendenwirbelstütze.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 18:40

Zitat:

@peppar schrieb am 6. Januar 2015 um 17:30:29 Uhr:

Wenn ich den Eröffnungsthread lese, frage ich mich eher, ob VW jemanden vorschickt, um die Verbesserungen für lau einzusammeln, weil die Marktforschungsbranche ja Geld kosten könnte

...pardon!

Nein, nein... ich bin nicht "vorgeschickt" worden :D.

Da der aktuelle Polo aber aus allen bisherigen Tests mit Topnoten als unangefochtener Spitzenreiter hervorgeht, beim Publikum immer noch sehr gut ankommt und gerade jetzt nach dem Facelift immer noch sehr, sehr ansehnlich daherkommt, finde ich einfach eine Auflistung der Wünsche für das kommende Modell "so ganz unter uns" ganz interessant. Denn viel verbessern kann man wahrscheinlich wirklich nicht mehr.

Nach der Premiere meckern ist ja einfach: Wieder mal zu groß, zu teuer, unnötiger Schnickschnack, den kein Mensch braucht aber die Einführung von Features, die jetzt schon vermisst werden, wurde wieder mal verpennt und so weiter und so fort.

Da ist doch eine Diskussion relativ lange vor dem anstehenden Modellwechsel unter Fahrern und Freunden des derzeit wohl besten Kleinwagens mit Wünschen, was diese denn wirklich im neuen Modell gern hätten, ganz aufschlussreich und unterhaltsam. Und stimmt, vielleicht sogar für VW ;):cool:.

Ich wünsche mir einen Variant. Ich wünsche mit einen variablen Innenraum mit verschiebbarer Rückbank (muß gar nicht viel sein - 8-12 cm würden ja schon reichen). Ich wünsche mir mehr Individualisierungsmöglichkeiten, insbesondere mehr Farbe.

Und ich wünsche mir, daß bei VW jemand erkennen möge, daß kratzempfindlicher schwarzer Hochglanzkunststoff kein Klavierlack ist - so sehr man aich das auch wünschen mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Was soll beim kommenden Polo 6 anders werden?