Was sind tüv TÜV relevante Mängel

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Da ich mit meinen Mondi bald wohl oder übel zum Tüv muss stellt sich mir diese Frage. Mein Auto hatt ein paar Mängel nur welche müssen behoben werden ?

Reifen 175/65 R14

Scheibenwasch vorne ohne Funktion

Tacho geht 20km/h vor

Stosstangen kaputt und getaped

Lüftung geht nur auf die Frontscheibe

Unterbodenschutz plastikdings unterm Motor zum Fahrerhaus hin abwesend

Stabigummis porös

ZV Spinnt

innenraumbeleuchtung eigenwillig

grössere Beule heckklappe

es handelt sich um einen Mondeo Kombi 1,8L Benziner Zetec E Baujahr 1997

59 Antworten

Die bauen die Verkleidung nicht ab, aber wenn keine dran ist, sehen die natürlich alles.

Und das es egal ist, dass die Wischwaschanlage nicht funzt, ist ja mal was ganz neues. Wer erzählt denn sowas?

solche Voruntersuchungen sind eigentlich Geldverschwendung mehr nicht !

Besser wäre es direkt eine HU zu machen und dann die Mängel zu beseitigen , wobei bei der Nachuntersuchung immer noch Mängel festgestellt werden können die zuerst nicht aufgefallen sind , kommt in der Regel nicht oft vor bzw. die Prüfer orientieren sich an der Mängelliste !

Bei richtigen (grösseren) Reifen wird der Tacho vermutlich wieder stimmen

Bestimmt und weil der Wagen weiß, dass andere Reifen montiert sind, springt der Tacho schon im Stand auf 20kmh hoch.🙄🙄

Ähnliche Themen

bekomm neue reifen,,,,bremsen kann ich ja kaufen hinten...
und was mach ich mit den stosstangen ??

Kauf dir doch für ein paar Mark auf Ebai ne neue. Ist doch scheiße egal wenn sie nur grundiert ist.

Darüber ist ihr doch genug im anderen Tread gesagt worden. Warum hier mit dem gleichen Thema weiter rum geeirt wird, ist mir schleierhaft. 😕

Egal es geht aufwärts hab heute aufwändig die Scheiben wisch wasch repariert und siehe da sie wischt ..äh wäscht 😁
...Schritt..für Schritt zum neuen Tüv

schade das die Tüfler sowenig vom Tapen halten 🙁

Du darfst tapen, wenn es nur Risse sind! Ist aber die Gefahr da, dass ein größeres Teil abbrechen kann und auf der Straße landet, ist es eben ein grober Mangel! Ich bin so oft mit getapten Fahrzeugen bei der HU und nie gab es Probleme. (Nur, darf es eben nicht zu viel sein!)

Wisch-Wasch wäre auf jeden Fall ein Mangel! Ich war mal kurz davor, in den Wassertank zu pissen, weil ein Querulant erst alles Wasser ausgiebig vorn auf die Scheibe gehauen hat und dann meinte hinten ist defekt! (War nur wenig Wasser drin!)

Untere Abdeckung vom Motor ist nicht relevant! Ich habe nur eine kurze Variante und den Rest abgebaut! Gibt auch Fahrzeuge wo das nie verbaut wurde.

Tachovorlauf ist auch OK, wenn es bei "0" los geht! Zumal dies oft gar nicht bemerkt wird.

Was spinnt an deiner ZV? Wenn der Wagen sich ständig auf & abschließt, kann das auch Probleme geben! (Aber, hier kannst du einfach die Sicherung raus nehmen und dann hat der Wagen eben kein ZV! Ist ja keine Pflicht! 😉)

Relevant von deiner Liste sind:
  • Reifen
  • Wisch-Wasch
  • Stabigummis
  • Nebelscheinwerfer (kann blenden/streuen!) (Bild?)
  • Stoßstange je nach Ausmaß der Schäden! (Bild?)
  • Heckklappe, wenn man sich hinter Kanten verhaken kann! (Bild?)

Meine Stoßstange war mal in mehrere Bruchstücke zerplatzt, nachdem mir einer rein gefahren ist. Das habe ich mir Epoxyd-Harz und Glasfaser geklebt. (Bild!) Der Prüfer war erst skeptisch, aber zufrieden als ich mit dem Fuß so kräftig gegen getreten habe, dass mir ein Zehennagel gerissen ist. (Hier , noch mal nach der HU angesprüht!)

MfG

Hier 2 Fotos hinten ist wie gesagt unter dem Tape mit ABS Kunstoff Schweissdraht verschweisst

vorn hab ich versucht zu spachteln mit mässigen Erfolg also Tape und mattschwarz lack

Ist bei Dir auch das Panzerband rationiert, wenn Du schon so wenig in die Wartung des Autos gesteckt hast? Alles runter, die Stoßstange mal reinigen und sauber neu bekleben, wäre ja schon mal ne Maßnahme. 🙂

Wenig in die Wartung ? Hab ich das gesagt ? Neues Öl, Bremsen vorne neu komplett, Zündkerzen Luftfilter neu alles diesen Sommer ...wenn das zuwenig ist ...die Frontscheibe ist auch neu

Man kann es aber auch hinten "schöner" machen 😁
hol dir was gebrauchtes hinten und gut ist ...........

Bei einer solchen Optik und kreativem Einsatz von Panzerband wird jeder Prüfer genau hinschauen ob an anderer Stelle die gleiche Kreativität bei der Reparatur angewendet wurde, sprich Er wird sehr genau hinschauen.

Warum sollte er, wo doch TE der festen Überzeugung ist, sehr viel für die Wartung und Instandhaltung unternommen zu haben, quasi ein perfektes Auto ohne die geringsten Probleme vorführt? 😁

Deine Antwort