Was schafft Ihr maximal mit einer Tankfüllung ?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Mein 2.7 TDI 190 PS FL 2011 ist soeben von Luxemburg bis Empuriabrava 1085 Kilometer gefahren.
Restreichweite 50 Kilometer.
Tankvolumen 70 Liter.
Voll beladen mit 4 Personen.

Gruß

116 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. August 2020 um 11:26:37 Uhr:

das in einem RS6 nach 400 km der Tank leer ist, wenn man bisschen Spaß haben will, kann ich mir schon vorstellen 😁

Er schreibt aber von einem 3.0 TDI!

Im RS6 (zumindest 4.2 BiT) ist auch noch weniger Reichweite drin - im 2.7t übrigens auch 🙂

Ich halte das dennoch kaum für möglich, ohne das ein Defekt vor liegt.

85L Tank auf 400km geleert. Wie?? Ich fahre immer beladen, wieviel Kilo das sind, kann ich dir nicht sagen, da ich weder das Gepäck wiege, noch die Mitfahrer mir ihr Gewicht verraten müssen.

Mein TDI wird nahezu nur auf den Autobahnen bewegt. Und ich habe, auch wenn ich es "wollte" noch keinen !Durchschnitts!verbrauch von über 20 (!) L/100km hin bekommen.

man kann den 3.0 TDI sehr wohl unter 10 Litern fahren. Das schaffe ich seit ca. 160.000 km ohne ein Verkehrshindernis darzustellen 🙂

Laut Spritmonitor sieht es so aus:
2007er 4F Avant mit 3.0 TDI ASB - 45.000 km 9,63 l/100 km.
2010er 4F Avant mit 3.0 TDI CDYA - 114.000 km 9,12 l/100 km.

Seit die vor paar Jahren auf meiner Hausstrecke so blöde 100 km/h und 130 km/h Schilder aufgestellt haben sind 8,5 Liter mit dem CDYA auch keine Seltenheit....

Nachtrag:
@Neoelectric : ich bezog mich weiter oben auf den RS6 von @RudiS 🙂

Mit dem 3.0 TDI in 400 km den vollen Tank leer zu fahren kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Ich hatte ein einziges Mal errechnete 15,8 l aber da hatte meine Frau den 4F betankt 😁

Aber wenn ich permanent 220 bis 250 kmh fahre sind doch 20 Liter möglich oder?
Was sollte denn defekt sein?

Ähnliche Themen

Zitat:

@quattrigo schrieb am 21. August 2020 um 11:29:35 Uhr:

@Neoelectric

Es war die Strecke Hamburg-Wuppertal nachts mit 400 KG Zuladung. Hab die Strecke in unter 2 Stunden geschafft. Aber mein gasfuß ist halt schwer. Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist den 3.0 unter 10 Liter zu fahren

natürlich ist es möglich, Fahr einfach in der Schweiz, etweder schaffst 6-7L oder du bist dein Führerschein und Auto los

unter 2 Stunden diese Strecke, wow fast Formel1 Like, wären ca. 190 Durchschnitt

Zitat:

@quattrigo schrieb am 21. August 2020 um 12:35:45 Uhr:

Klar, hatte mal eine 30 km Hin- und Zurücktour als Testfahrt (vmax) abends auf einen BAB-Abschnitt unternommen. Laut FIS hatte ich für die Etappe einen sehr hohen berechneten Durchschnitt, der oberhalb von 20 Liter/100 km lag.

Aber 20 Liter auf 100 km ist noch sparsam bei Vollgas 🙂

Wenn der BC (egal ob korrigiert oder nicht) als Messinstrument genutzt wird, kann das Ergebnis ja nur stark verfälscht werden 😉

Wie gesagt, ich kann mir kein Szenario in der Realität vorstellen, in dem das gehen soll. Vielleicht kalt, Regeneration und direkt Vollgas auf über 200 Tacho, dann könnte es hin hauen. Ich jedenfalls konnte auf 150tkm, davon der meiste Teil deutsche Autobahn, mit dem Trecker noch nie einen solchen Verbrauch hin bekommen! Nicht einmal annähernd. Und seit km 120t ist der A6 im Spritmonitor gepflegt (siehe Signatur).

Edit: Ich habe tatsächlich ein paar Betankungen eingepflegt, wo er mir einen Durchschnitt von über 15L/100km bescheinigt. Es handelt sich hier um Betankungen nach Stadtfahrten, wo weniger als 100km zwischen den Betankungen liegen. Da ich immer randvoll Tanke, bevor ich mich auf die Socken mache. Hierbei kommt dann noch das Tankphänomen zum tragen, maximale Füllung nur mit maximaler Geduld.. *gluckgluck*.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 21. August 2020 um 13:22:58 Uhr:

Wenn der BC (egal ob korrigiert oder nicht) als Messinstrument genutzt wird, kann das Ergebnis ja nur stark verfälscht werden 😉

stimmt überhaupt nicht.

mein korrigierter BC zeigt jetzt nie zu wenig an, ist sehr genau, meistens zeigt 0,1-0,2L zu viel an.

Zitat:

@quattrigo schrieb am 21. August 2020 um 13:15:39 Uhr:

Aber 20 Liter auf 100 km ist noch sparsam bei Vollgas 🙂
Oberhalb

von 20 Litern. Hätte auch eine größere Zahl wählen können... 😁

Ich weiß nur noch, dass der Wert groß war, und ich meine, es waren mehr als 30. Aber im Detail weiß ich es nicht mehr genau. Aber, won nichts kommt ja auch nichts.

beim Momentan-Verbrauch habe ich auch schon 45 Liter oder mehr gesehen 😁

@ Neolectric

auf der tschechischen und ungarischen Autobahn, waren teilweise nur 90 - 110 km\h möglich, daher wohl der geringe Verbrauch ;-)

Zitat:

@quattrigo schrieb am 21. August 2020 um 12:35:45 Uhr:

Was sollte denn defekt sein?

Blödsinn !!
Bei einem Benziner schon im Stadtverkehr möglich ABER selbst ein 3,0 Tdi bei Max Speed nimmt er nur ca 11l

Verstehe nicht wieso dann meiner so viel verbraucht. Am und im Motor ist alles ok
Mein Durchschnitt ist seit langen 9.8 L

IMG_20200821_211026.jpg

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. August 2020 um 15:06:37 Uhr:

beim Momentan-Verbrauch habe ich auch schon 45 Liter oder mehr gesehen 😁

😁

Und wenn man in dieser Konfiguration den Großteil seiner km macht, dann sinkt auch die Reichweite entsprechend.

Deine Antwort