R33 Diesel besteht aus ca.
67% Diesel
7% FAME
26% HVO
Die Werte können tlw. Etwas variieren, da Diesel je nach Sorte mal leichter und schwerer ist, FAME die Marge erhöhen und HVO die Produktqualität.
Eine Mischung von B7 Diesel (Anteil 67%) und einem Anteil von 33% HVO hätte zur Folge, dass die Dichte nicht mehr innerhalb der DIN EN 590 liegt.
Technisch ist mir kein Fall bekannt, wo es zu Problemen bei einem halbwegs modernen Diesel gekommen ist, wenn dieser mit HVO100 betankt wurde. Bei 50 Jahre alter Technik kann es sein, dass die Spitzenleistung nicht mehr erreicht wird. Abweichung dann etwa 3-6%. Der Grund ist die definierte Fördermenge der Pumpe, welche auf B0 Diesel ausgelegt ist. Und ja, sogar mit dem mittlerweile üblichen B7 Diesel gibt es dort einen Leistungsverlust.
HVO darf mit bis zu 7% FAME geblendet werden, das lässt die DIN EN 15940 zu. Gott sei Dank sind erst sehr wenig Fälle bekannt, wo der Händler hiervon Gebrauch gemacht hat. Der Additivabteil im HVO100 beträgt deutlich <1%.