Was liebt Ihr an Eurem A3?
Hi @All,
nachdem sich hier ca. 60% aller Threads mit Problemen/Unzufriedenheit, 30% mit Bastel- und Tuninggeschichten und 9% OT beschäftigen, möchte ich gerne mal eine Art "Gegenthread" eröffnen. Und zwar interessiert mich NICHT, was Euch nicht gefällt, sondern auschließlich das was Euch gefällt.
Warum habt Ihr Euch für den A3 entschieden? Was waren Eure Beweggründe?
Was liebt Ihr an dem A3 im allgemeinen und im speziellen an Euern eigenen A3?
Welche Features/Eigenschaften haben Euch nach dem Kauf erst positiv überrascht?
Ich hoffe auf viele, aussagekräftige Antworten, ansonsten muss ich mich dann wohl doch noch fragen, warum Ihr alle überhaupt nen A3 fahrt. Und das wollen wir doch wohl alle nicht, oder?
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Beim Kauf habe ich nicht viel erwartet 😉 - aber nach 3 Jahren A3 kann ich sagen das ich all meien Erwartungen gerecht und erfüllt worden bin !!
Na wie ein Kompliment kling das aber nicht gerade Andy😉
Ich habe nicht viel erwartet und all dies ist erfüllt worden😉😁
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von TuxTom
Hallo,
Das kann ich recht gut nachvollziehen, ich bin ebenfalls vom FW masslos enttäuscht. Mir ist er kürzlich wieder negativ aufgefallen:
2-spurige Autobahnausfahrt mit rund 80 gefahren, auf einer kleinen Metallfuge versetzt der ganze Wagen nach rehcts, da wurde mir gewaltigt anders. Ich fahr die Strecke täglich, aber so extrem ist es mir auch mit anderen Wagen nie aufgefallen, selbst mit meinem alten Corsa bin ich dort problemlos mit 100 durchgefahren.Das Fahrwerk ist im Mj06 immer noch so mies, wie es in den Vorjahresmodellen bereits war, auf langen, schnellgefahrenden Bodenwellen schaukelt es einen gewaltig durch.
Ich bin kürzlich die selbe Strecken mit einem anderen Wagen von VW gefahren, auch mit Sport-FW und der hatte keine Probleme.
Teilweise gebe ich Dir recht, teilweise aber auch nicht. Was den Federungskomfort angeht bin ich auch nicht sonderlich zufrieden, ein Aufschaukeln auf langen Wellen ist für mich aber nicht das Problem bzw. noch nicht aufgefallen. Was mich viel mehr stört ist das extrem trockene abrollen auf kleinen Unebenheiten und ungefilterte Durchreichen von Autobahnquerfugen und kurz aufeinander folgenden Unebenheiten. Fahre einen Sportback MJ'05.
Das Fahrverhalten finde ich fast perfekt, im Vergleich zu BMW könnte die Lenkung noch eine spur direkter sein (dafür ist sie aber auch nicht so schwergängig). Besonders seitliches Versetzen ist beim A3 finde ich gar kein Thema, das fiel mir bei anderen Autos (z.B. Golf IV oder BMW 120i) deutlich krasser auf.
Welche Rad/Reifen Kombination fährst Du?
Ich mag
DSG
Sportsitze alcantara
Verbrauch 6-8 liter
naja und sonst ist er auch richtig gut hatte bis jetzt 0 probleme
Pro:
3.2er Motor - Leistung und Sound
DSG
quattro
Interieur
Karosserielinie des 3-Türers
Fahrkomfort durch Abwahl Sportfahrwerk
und überhaupt...
Contra:
Sitzfläche der Sportsitze zu eng
Gruß
Re: Was liebt Ihr an Eurem A3?
=
Design
Verarbeitung!!!!
DSG
Verbrauch
Zuverlässigkeit
für mich ein fast perfektes Auto!!!!
..perfekt wäre er, wenn er nix verbrauchen würde! *ggg*
darum ist es für mich der dritte neue A3 (unterbrochen nur durch einen neuen A4 TDI Cabrio) seit 2001 hintereinander!!!!
Moin,
Zitat:
Welche Rad/Reifen Kombination fährst Du?
Ambition Serien-Felgen mit Conti Sport II
@ phil68
"Ausserdem gibt es wenige Kompaktwagen (wenn ich alleine zur Arbeit pendle brauche ich kein Raumschiff) auf dem Markt, bei denen man praktisch die gleich hochwertige Technik und Qualität findet wie beim A3. "
ich will ja nichts gegen Audi sagen. das nächste auto wird auch einer.
Allerdings möchte ich mal anmerken, was ich in meinem Astra GTC 1,9CDTi alles an Technik drin habe. Vergleicht bitte nur mal diese Punkte mit eurem Audi:
- Navi mit großem Farbdisplan und ----2!----- slots.. also sprich einen für die Navi CD/DVD und einen für MP3 CD´s.
Wenn ihr mir sagt wo es das bei Audi gibt...?! PS Beim Navi+ besteht meines Wissens nach keine Möglichkeit meine Lieblingscd zu hören und gleichzeitig zu Navigieren. Belehrt mich eines besseren.
- elektronisches IDS-Plusfahrwerk mit Sportswitch.. macht das ganze Fahrwerk nochmal härter.. iVm mit den 18" ist ein super sportliches fahren möglich.
Der einzige Pluspunkt bei Audi ist halt das Image .. sonst eigentlich nichts was den Mehrpreis rechtfertigt. Ich habe über Auto Bestr Preis meinen GTC mit Vollausstattung, OPC-Line Paket und zus. noch 18" bezogen für grade mal 25800€.
Dafür bekomm ich grad mal nen 2.0 tdi mit ner Klima.. und Xenon und etwas Ausstattung ist ja wohl ein Muss wenn man Audi fährt.
Zitat:
Original geschrieben von TuxTom
Moin,
Ambition Serien-Felgen mit Conti Sport II
Wahrscheinlich mit Sportfahrwerk? Ich habe mich bewusst für das Normalfahrwerk entschieden, in Kombination mit den 17" 5-Speichen-Sterndesign Rädern und habe keine so heftigen Probleme wie Du (lediglich kurze Stöße kommen recht ungefiltert durch). Reifen sind Dunlop 9090, die vom Komfort her auch nicht das wahre sind (vor allem die Akustik ist schlechter als bei jedem Winterreifen!).
Zitat:
Original geschrieben von Suntome
@ phil68
Allerdings möchte ich mal anmerken, was ich in meinem Astra GTC 1,9CDTi alles an Technik drin habe. Vergleicht bitte nur mal diese Punkte mit eurem Audi:
- Navi mit großem Farbdisplan und ----2!----- slots.. also sprich einen für die Navi CD/DVD und einen für MP3 CD´s.
Wenn ihr mir sagt wo es das bei Audi gibt...?! PS Beim Navi+ besteht meines Wissens nach keine Möglichkeit meine Lieblingscd zu hören und gleichzeitig zu Navigieren. Belehrt mich eines besseren.
- elektronisches IDS-Plusfahrwerk mit Sportswitch.. macht das ganze Fahrwerk nochmal härter.. iVm mit den 18" ist ein super sportliches fahren möglich.
Der einzige Pluspunkt bei Audi ist halt das Image .. sonst eigentlich nichts was den Mehrpreis rechtfertigt. Ich habe über Auto Bestr Preis meinen GTC mit Vollausstattung, OPC-Line Paket und zus. noch 18" bezogen für grade mal 25800€.
Dafür bekomm ich grad mal nen 2.0 tdi mit ner Klima.. und Xenon und etwas Ausstattung ist ja wohl ein Muss wenn man Audi fährt.
Fakt ist, der Audi ist im Grunde zu teuer. Mein Trost: Ein C220CDI SC ist noch teurer und ein 120d zwar gleich teuer, aber optisch billiger.
Zum Navi. Das Navi+ verfügt über zwei Slots für SD Cards. Wer benutzt dann überhaupt noch CDs? Die Kartenslots gibts im Opel meines Wissens nicht, und auf eine MP3 CD passt nur ein Bruchteil der Datenmenge z.B. einer, geschweige denn zwei 4GB SD Cards.
Zum Sportswitch: Nette Spielerei, in der Praxis fährt man mit den Audi Fahrwerken immer recht sportlich, da alle Fahrwerke nur unterschiedliche Abstufungen von ziemlich straff (Attraction) bis hart (S-Line) bieten. Ich habe einen Sportswitch noch nicht vermisst, was aber nicht heisst, dass ich ihn nicht bestellen würde :-)
Denke, der A3 hat neben dem Image noch andere Vorteile im Vergleich zum Opel, z.B. die bessere Qualitätsanmutung und Materialauswahl im Innenraum, mehr Innenbreite, geringerer Wertverlust, bessere Sitze und vor allem im Vergleich Sportback <> Astra 5türer ein für mich deutlich zeitloseres, harmonischeres, dezenteres Design.
Zitat:
Original geschrieben von tom76de
Fakt ist, der Audi ist im Grunde zu teuer. Mein Trost: Ein C220CDI SC ist noch teurer und ein 120d zwar gleich teuer, aber optisch billiger.
Hätte der A3 nicht die Basis vom Golf sondern vom A4, wäre er sicher auch teurer.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tom76de
Zum Navi. Das Navi+ verfügt über zwei Slots für SD Cards. Wer benutzt dann überhaupt noch CDs? Die Kartenslots gibts im Opel meines Wissens nicht, und auf eine MP3 CD passt nur ein Bruchteil der Datenmenge z.B. einer, geschweige denn zwei 4GB SD Cards.
Zum Sportswitch: Nette Spielerei, in der Praxis fährt man mit den Audi Fahrwerken immer recht sportlich, da alle Fahrwerke nur unterschiedliche Abstufungen von ziemlich straff (Attraction) bis hart (S-Line) bieten. Ich habe einen Sportswitch noch nicht vermisst, was aber nicht heisst, dass ich ihn nicht bestellen würde :-)
Denke, der A3 hat neben dem Image noch andere Vorteile im Vergleich zum Opel, z.B. die bessere Qualitätsanmutung und Materialauswahl im Innenraum, mehr Innenbreite, geringerer Wertverlust, bessere Sitze und vor allem im Vergleich Sportback <> Astra 5türer ein für mich deutlich zeitloseres, harmonischeres, dezenteres Design.
Gut ich habe mich auf den GTC bezogen, und nicht auf den Hausfrauen 5-türer. Gut das mit den SD-Karten hört sich doch ganz gut an. Ich nehme an ID3-Tag ist da auch möglich wie im Opel und die Bluetooth Freisprechanlage ist bei Audi auch im Infotainment Paket inklusive oder wird die wieder extra gezahlt?
Möchte dir nur noch sagen wenn du einmal in den Recaros gesessen hast willst du nichts anderes mehr. PS: Das sind die Recaros ausm OPC ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Suntome
Zur Korrektur:
Das große Navi hat einen CD/DVD Slot für NaviDVD ODER Audi CD/Mp3CD...
und ZUSÄTZLICH 2 SD Slots für Speicherkarten die je 2 GB (vielleicht auch schon mehr???) haben können.
Selbstverständlich kann man wären der Navigation seine Musi von den Cards anhören.
Wer hört denn im Zeitalter von USB-Sticks, Digital Cards und Mini Festplatten noch von CD's Musik *gggg*