Was liebt Ihr an Eurem A3?
Hi @All,
nachdem sich hier ca. 60% aller Threads mit Problemen/Unzufriedenheit, 30% mit Bastel- und Tuninggeschichten und 9% OT beschäftigen, möchte ich gerne mal eine Art "Gegenthread" eröffnen. Und zwar interessiert mich NICHT, was Euch nicht gefällt, sondern auschließlich das was Euch gefällt.
Warum habt Ihr Euch für den A3 entschieden? Was waren Eure Beweggründe?
Was liebt Ihr an dem A3 im allgemeinen und im speziellen an Euern eigenen A3?
Welche Features/Eigenschaften haben Euch nach dem Kauf erst positiv überrascht?
Ich hoffe auf viele, aussagekräftige Antworten, ansonsten muss ich mich dann wohl doch noch fragen, warum Ihr alle überhaupt nen A3 fahrt. Und das wollen wir doch wohl alle nicht, oder?
56 Antworten
Kann bis jetzt leider nur schreiben was mich zum Kauf getrieben hat:
Design: der Blick von vorne ist ungeschlagen. Da kommt absolut nix ran.
Seitenlinie und Heck beim 8p: Da ich sowieso keine 5 Türen brauch...
Platz im Innenraum: Ich (185cm) find ne passende Sitzpositon und hinter mir kann noch jemand mitfahren!!! (vgl. 1er lol)
Fahrwerk: Ich finds klasse!
Mauritius blau: bei der Vorstellung 2003, die erste Farbe die ich live gesehen hab. Liebe ists nicht ganz, aber verguckt auf alle Fälle. Leider jetzt erst bestellen können...
Sorry lacht nicht: ein Blinker der 3x blinkt! Ich finds mega!
Verarbeitung: Türen, die durch "eigene Kraft" zugehen. Können viele in der Klasse und drüber nicht!
Kunststoff der, soweit möglich "edel" aussieht.
Spritverbrauch und Duchzug des 2.0 TDI (vgl. BMW 120d)
Doch ich muss sagen verguckt hab ich mich 8P auf alle Fälle!
Der Innenraum des A3 ist das beste was ich in der Klasse gesehen habe: schön einfach und einfach nur schön. An zweiter Stelle folgt die Größe des Raumangebotes, die man von außen nicht erahnt. Erst an dritter Stelle nenne ich das Außendesign, wobei ich den SB meine. Der Dreitürer gefällt mir nicht, ist mir zu golfig.
Art
hab meinen jetzt 2.5 Jahre und muß sagen, so lange hatte ich noch nie ein Auto (hatte bisher alle Marken von Golf und Opel über Mercedes bis BMW) und dennoch habe ich immer noch dieses "achja"-Gefühl, wenn ich einsteige 😁
Ihr wisst, was ich meine? 🙂
Ich habe meinen gekauft weil er optisch einfach top ist und weil ich dachte von der Qualität her ist er das auch.
Mittlerweile hasse ich ihner eher weil ich ständig wegen irgendetwas in der Werkstatt bin.
Außerdem bin ich von der Motorleistung und dem Ambition-FW auch recht enttäuscht.
Wenn ich ihn nur schon wieder los währe...
MfG
Kevin
Ähnliche Themen
Die Lenkung!
Ich kann mich noch gut an die erste Probefahrt vor 3 Jahren erinnern. So eine Lenkung bin ich vorher nie gefahren. Schon das Ausparken beim Händler blieb mir in Erinnerung. Super leichtgängig und trotzdem präzise. Früher habe ich Autobahnbaustellen gehasst. Mit einer präzisen Lenkung machts Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von kevin08209
Ich habe meinen gekauft weil er optisch einfach top ist und weil ich dachte von der Qualität her ist er das auch.
Mittlerweile hasse ich ihner eher weil ich ständig wegen irgendetwas in der Werkstatt bin.
Außerdem bin ich von der Motorleistung und dem Ambition-FW auch recht enttäuscht.
Wenn ich ihn nur schon wieder los währe...
MfG
Kevin
was hat er denn, was dich so ärgert. FW hilfe gibt es auch, 2.0 TDI Motorleistung unzufrieden, was hast Du erwartet, was hast du vorher gehabt. Ist er zu lahm oder ist der Durchzug / Endgeschwindigkeit nix, für mehr Infos wären wir interessiert. Für alles gibt es eine lösung, ich hoffe ich lehne mich nicht so weit aus dem Fenster, da ich nicht weiß was Du von deinem Audi A3 erwartest.
Beim Kauf habe ich nicht viel erwartet 😉 - aber nach 3 Jahren A3 kann ich sagen das ich all meien Erwartungen gerecht und erfüllt worden bin !! -Würde mir jederzeit wieder einen A3 kaufen.....
-sehr sportlich aber trotzdem noch dezent, hammer!
-innenraum trotz plastik hochwertig
-die präzision (lenkung, kurvenverhalten, strassenlage)
-in dem auto fühle ich mich sicher
-hab das gefühl, das auto ist voll auf mich zugeschnitten
-spritverbrauch/ motor
-image von audi
-fahrgefühl
-klare abgrenzung vom golf denn damit möchte ich die nächsten jahre nix mehr zu tun haben ;-) den golf hat VW mit dem 5er endgültig verhunzt.
wenn es der geldbeutel zulässt, kaufe ich wieder einen audi.
Mal ne Frage. Wie gut sind jetzt eigentlich die Sitze im Vergleich zum A4 und Golf? Ich las schon öfters davon, dass die Sitze relativ eng geschnitten sein sollen und für große Menschen (~190+) mit relativ hohem Körpergewicht (90KG+) sehr unbequem sein sollen.
A4 und BMW3er Sportsitze sollen ja quasi das Ultimum sein....kann jmd dazu was sagen?
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Mal ne Frage. Wie gut sind jetzt eigentlich die Sitze im Vergleich zum A4 und Golf? Ich las schon öfters davon, dass die Sitze relativ eng geschnitten sein sollen und für große Menschen (~190+) mit relativ hohem Körpergewicht (90KG+) sehr unbequem sein sollen.
A4 und BMW3er Sportsitze sollen ja quasi das Ultimum sein....kann jmd dazu was sagen?
Hab die S-Line Sitze ohne Lendenwirbelstütze und ich und meine Frau finden sie ne einzige Katastrophe. Meiner Meinung nach die Unbequemsten Sitze die wir je hatten.
Aber jetzt zurück was mir am A3 gefallen hat.
- Sehr hartes unbequemes Fahrwerk aber zum heizen sehr geil - Komfort wurde sehr klein geschrieben bei S-Line
- Sehr schöne Haptik und super Verarbeitung im Amarturenbrett
- Super Styling gegenüber dem Golf
- Leider als Diesel sehr laut und schlecht gedämmt
- Super Lenkrad bei S-line sehr griffig
- Ganz angenehmer Sound mit Bose aber nicht ganz so klar - eher ein wenig verwaschen - so wie halt Bose klingt (Besser als das vom Golf auf jeden Fall
- Mein Nachbar dachte immer das mein Auto viel toller sei als sein Golf mit identischer Ausstattung....hehe
- Für Menschen für die Geld eher eine Untergeordnete Rolle spielt auf jeden Fall ein super Wagen
Ich trenne mich trotzdem nach nur einem Jahr von dem Wagen da er mir einfach zu unbequem ist und vorallem durch den Diesel einfach zu laut ist. Eigentlich hätte es wieder ein A3 werden sollen mit 3,2 Litern Hubraum aber da der Passat genau so günstig ist habe ich mal für diesen Entschieden.
Mal sehen ob das Dynaudio besser klingt...hihi
Gruß Schulle
also ich fand audi seit dem rs6 bzw spätestens nach dem aktuellen rs4 absolut geil.
für mich ist der a3 einfach passend.
sportlich, sieht gut aus, verbraucht/säuft nicht viel und ist pflegeleicht *g*
ok... also wie gesagt: er ist einfach ein super wagen.
super fahrverhalten und gute verarbeitung.
toller wagen - tolle firma
ps: wagen bj. 2005, fahrer bj. 1986
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
was hat er denn, was dich so ärgert. FW hilfe gibt es auch, 2.0 TDI Motorleistung unzufrieden, was hast Du erwartet, was hast du vorher gehabt. Ist er zu lahm oder ist der Durchzug / Endgeschwindigkeit nix, für mehr Infos wären wir interessiert. Für alles gibt es eine lösung, ich hoffe ich lehne mich nicht so weit aus dem Fenster, da ich nicht weiß was Du von deinem Audi A3 erwartest.
Hallo!
1. Er klappert ständig irgendwo ( Heckklappe, Türen , Verkleidungen usw.)
2. Das FW ist im gegensatz zu meinen alten Autos auf schnellen Autobahnkurven zu unruhig. Es macht einem fast Angst.
3. Vorher bin ich BMW 323i (170PS) und Golf 3 1.9 TDI (90PS+Chip=120PS) gefahren. Beide waren etwa 10 Jahre alt und hatten ca. 200tkm. Insgesamt war ich mit beiden sehr viel zufriedener als mit dem A3. Der BMW war aber leider zu durstig und der Golf zu rostig.
4. Die Höchstgeschwindigkeit ist schon ok. Aber die Beschleunigung gerade von unten heraus ist wirklich nicht die beste. Da gingen meine beiden alten Kisten wirklich besser.
5. Sicher gibt es für alles eine Lösung aber z.B: anderes FW und Chip kosten halt auch Geld. Mir waren 30000 fürs Auto schon viel genug.
Insgesamt habe ich mir von 140PS/320NM und vor allem von der "Audi-Qualität" mehr vorgestellt.
Wie gesagt ich habe eben leider keine Probefahrt gemacht.
MfG
Kevin
@ kevin08209
Zitat:
2. Das FW ist im gegensatz zu meinen alten Autos auf schnellen Autobahnkurven zu unruhig. Es macht einem fast Angst.
Vieleicht solltest du mal was am Luftdruck ändern !!!
Ambition und unruhig ??? Kann ich nicht Nachvollziehen.
GF (deminschnellenkurvensoab220kmhnichtdiemuffegeht)
- dezente, sportliche Optik
- gute Haptik im Innenraum
- sehr gute Außenabmessungen
- passt mir wie ein "Maßanzug", soll heißen, dass ich mich in einem A3 einfach wohl fühle, im Gegensatz zu vergleichbaren BMW oder gar Mercedes.
- zu guter letzt natürlich das alles überragende DSG - absolut der Grund ein Auto von Audi zu kaufen
Hallo,
Zitat:
Das kann ich recht gut nachvollziehen, ich bin ebenfalls vom FW masslos enttäuscht. Mir ist er kürzlich wieder negativ aufgefallen:
2-spurige Autobahnausfahrt mit rund 80 gefahren, auf einer kleinen Metallfuge versetzt der ganze Wagen nach rehcts, da wurde mir gewaltigt anders. Ich fahr die Strecke täglich, aber so extrem ist es mir auch mit anderen Wagen nie aufgefallen, selbst mit meinem alten Corsa bin ich dort problemlos mit 100 durchgefahren.
Das Fahrwerk ist im Mj06 immer noch so mies, wie es in den Vorjahresmodellen bereits war, auf langen, schnellgefahrenden Bodenwellen schaukelt es einen gewaltig durch.
Ich bin kürzlich die selbe Strecken mit einem anderen Wagen von VW gefahren, auch mit Sport-FW und der hatte keine Probleme.