Was liebt Ihr an Eurem A3?
Hi @All,
nachdem sich hier ca. 60% aller Threads mit Problemen/Unzufriedenheit, 30% mit Bastel- und Tuninggeschichten und 9% OT beschäftigen, möchte ich gerne mal eine Art "Gegenthread" eröffnen. Und zwar interessiert mich NICHT, was Euch nicht gefällt, sondern auschließlich das was Euch gefällt.
Warum habt Ihr Euch für den A3 entschieden? Was waren Eure Beweggründe?
Was liebt Ihr an dem A3 im allgemeinen und im speziellen an Euern eigenen A3?
Welche Features/Eigenschaften haben Euch nach dem Kauf erst positiv überrascht?
Ich hoffe auf viele, aussagekräftige Antworten, ansonsten muss ich mich dann wohl doch noch fragen, warum Ihr alle überhaupt nen A3 fahrt. Und das wollen wir doch wohl alle nicht, oder?
56 Antworten
Ich liebe zwar nix an einem Auto, aber meine Gründe pro A3 und versus R32 bzw. 130i:
- kein DSG (im 130i) erhältlich
- Innenraum sowohl im Golf als auch im Einser nicht mein Fall
- dezente Aussenoptik (vs R32)
- kein vanartiges Design (vs R32)
- Haldex sagt mir sehr zu (vs 130i)
Hätte es einen R32 mit schönerem Innenraum und dezenterer Aussenoptik (ala GTI) oder einen 130i mit DSG gegeben, dann muss ich ehrlich zugeben, dass mir die Wahl sehr viel schwerer gefallen wäre.
Bin insgesamt eher nach dem Ausschlußprinzip vorgegangen.
Hallo,
ich habe mich für nen A3 entschieden, weil
- ich nen Allrad wollte und ich vom quattro System nur Gutes gehört hatte (Erfahrungen in der Familie, Bekannte etc)
Das schließt für auch ein, dass man meiner Meinung nach, im Winter mit einem nicht-X oder -x BMW im Winter nicht vernünftig und zufriedenstellend fahren kann.
- mir das Design vom A3 sehr gut gefällt (es wirkt auf mich sehr jung und nicht so "bieder" oder "alt" wie bspw. ein A4)
- ich finde, dass der A3 sportlich aussieht, ohne dabei irgendwie übertrieben zu sein
- mir die Verarbeitung von Audi sehr zusagt
- wir wegen unserer restlichen Autos nen recht guten Draht zum Freundlichen haben
Ich kann zudem auch sagen, dass all meine Wünsche und Erwartungen vollkommen erfüllt worden sind und ich mit meinem A3 vollkommen zufrieden bin.
Ciao,
Christoph
Super Idee - endlich mal was Positives, sonst hat man ja wirklich das Gefühl der Wagen hätte nur Probleme.
Also, warum ich mir soeben wieder einen neuen A3 3.2 quattro DSG bestellt habe, hat folgende Gründe:
-der 3.2-er Motor ist das Feinste was ich bis jetzt unter der Haube hatte: er spricht extrem direkt an, ist laufruhig, klingt angenehm kernig und nie aufdringlich, und du hast immer genügend Power
in Verbindung mit dem genialen
-DSG, das man sowohl angenehm komfortabel schalten lassen kann und somit mit niedrigen Drehzahlen auf einen sehr anständig tiefen Verbrauch kommt, oder mit dem man über die super-coolen Schaltwippen am Lenkrad den A3 sportlich über einen schweizer Alpenpass fliegen lassen kann - wirklich Klasse!
Das Cockpit ist bei Audi einfach noch immer das Beste, was man zur Zeit kaufen kann - qualitativ, haptisch und optisch einfach gut gemacht, da kommt kein Mercedes oder VW heran (von dem hässlichen Design von BMW will ich gar nicht reden).
Ausserdem gibt es wenige Kompaktwagen (wenn ich alleine zur Arbeit pendle brauche ich kein Raumschiff) auf dem Markt, bei denen man praktisch die gleich hochwertige Technik und Qualität findet wie beim A3.
Ach ja - den Quattro habe ich natürlich noch vergessen: ein Muss bei den aktuell verfügbaren Motoren mit ihrem hohen Drehmoment schon ab Nenndrehzahl
(einziger Wehrmutstropfen: warum baut Audi nicht das Torsen-Mitteldifferential statt der Haldex-Kupplung in den A3 ein?).
Könnte natürlich noch mehr schreiben, aber das reicht mir als Grund schon...
Gruss Phil
Hallo,
ich liebe meine Freundin aber mit Sicherheit kein Auto, aber mir gefallen einige Sachen dran:
- der 2.0 FSI Motor, macht Spass, ist für mich vollkommen ausreichende Motorisierung und verbrauchsgünstig.
- Design, sonst hätte ich den kaum gewählt
- Ausstattung
- Innenraum
- Platz
Trotzallem dem hab ich aus dem VW-Konzern am Samstag einen interessanteres Auto gefahren, welches wir wahrscheinlich bestellen werden. Gegen ein Coupe hat der A3 nun mal nichts entgegen zu setzen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TuxTom
Hallo,
ich liebe meine Freundin aber mit Sicherheit kein Auto, aber mir gefallen einige Sachen dran:
- der 2.0 FSI Motor, macht Spass, ist für mich vollkommen ausreichende Motorisierung und verbrauchsgünstig.
- Design, sonst hätte ich den kaum gewählt
- Ausstattung
- Innenraum
- PlatzTrotzallem dem hab ich aus dem VW-Konzern am Samstag einen interessanteres Auto gefahren, welches wir wahrscheinlich bestellen werden. Gegen ein Coupe hat der A3 nun mal nichts entgegen zu setzen.
du meinst cabrio-coupè 😁 EOS = Endlich Ohne Schäden..............abwarten! 🙂
Design, Innenraum, Gesamteindruck
Gerd
A3
Hallo,
habe mich nach langer BMW-Vergangenheit für einen A3 Sportback Ambition quattro 140PS TDI ohne DPF ( Vierventiler) entschieden und bin speziell mit folgenden Punkten überaus positiv angetan:
- Traktion bei Eis und Schnee mit guten Winterreifen ( Conti TS 810) überragend
- Verarbeitungsqualität und verwendete Materialen sind top!
- Fahrverhalten bei allen Wetterverhältnissen traumhaft;
sehr gutmütig und berechenbar
- tolles Zusammenspiel Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Getriebe
- Verbrauch ca. 6,5 bis 7,5 l Diesel
- Abholung in Ingolstadt war ein Erlebnis
- Solidität der Karosserie sehr gut
- alle angenehmen Ausstattungen der Luxusklasse sind erhältlich ( Kurvenlicht, Navi DVD, Xenon, Open Sky, Leder, Sitzheizung auch hinten, etc.)
Also bisher bin ich ein sehr zufriedener Audi Fahrer, die paar wenigen nicht perfekten und unlogischen Dinge wird Audi auch noch in den Griff bekommen, man muss ja beim nächsten neuen Audi noch eine Steigerung erfahren !
Persönliche Vorteile gegenüber A4:
Super sportlich zu fahren.
Allrad. (gibts natürlich beim A4 auch)
handlicher.
tolle Optik.
toller Innenraum (hatte aber der A4 auch)
Nach einem Abstecher zu Alfa (147)
muss ich sagen im Audi hat mann einfach Perfektion im vergleich zu anderen Auto´s.
Alles fühlt sich qualitativ Höchstwertig an.
Das immage ist auch ok, denn wenn mann die verkaufs zahlen vom BMW 1er sieht. der 116i ist der meinst verkaufte, weil jeder dödel unbedingt nen BMW haben muss nur weils nen BMW ist.
Ich sag immer wenn BMW dann ein richtiger BMW a la 130i
Beim Audi ist es der 2,0TDI das zeigt mir das die meisten läute das auto nicht blind gekauft haben nur weil Audi drauf steht.
Achja, kleine unrelevante negative Dinge gegenüber meinem alten A4:
Auf der Autobahn fast zu direkt also fast ein wenig nervös
Im Detail nicht soooo perfekte Verarbeitung
Lederqualität im A4 höher (siehe Thema Seitenwangen)
Alles ausser das negative, und darüber gibt es auch immer viel zu quatschen das es schon wieder spaß macht. Eigentlich gibt es nix negatives zu berichten sondern nur positives, da wären der Innenraum denn mann sich selbst Farblich zusammenstellen kann, ich finde schwarz sehr schön. Alcantara+ schwarzen Dachhimmel, dann das OS gibt es bei Fremdmarken so auch nicht in der Klasse. Von aussen super , sportlich Coupehaft, schnittiges Design. Überholprestige. 1a Verarbeitung ( keine Spaltmaße) keine billigen Materialien , keine scharfen kanten( wie bei meinen Honda z.b . Tip Top in seiner Klasse. Ich würde sofort wieder einen bestellen.
Ich komme von BMW und kann mich mit dem neuen Design auch überhaupt nicht anfreunden. Also hab ich mal zu suchen begonnen was es für alternative zu den BMW´s gibt.
da mir der SB schon seit es ihn gibt sehr gut gefällt --> also ab zu Audi
-Platz brauch ich nicht sehr viel aber 4 türen sollten es schon sein
-min 200 PS an besten mit Turbo
-nach einer probefahrt war klar quattro muss auch rein
somit ist nur der SB TFSI quattro übergeblieben und den hab ich auch genommen. hab noch sehr viele extras implantieren lassen und hab mit dem Auto einfach jeden Tag nur freude am fahren 😁
Zitat:
Original geschrieben von ducsepp
Ich komme von BMW und kann mich mit dem neuen Design auch überhaupt nicht anfreunden. Also hab ich mal zu suchen begonnen was es für alternative zu den BMW´s gibt.
da mir der SB schon seit es ihn gibt sehr gut gefällt --> also ab zu Audi
-Platz brauch ich nicht sehr viel aber 4 türen sollten es schon sein
-min 200 PS an besten mit Turbo
-nach einer probefahrt war klar quattro muss auch reinsomit ist nur der SB TFSI quattro übergeblieben und den hab ich auch genommen. hab noch sehr viele extras implantieren lassen und hab mit dem Auto einfach jeden Tag nur freude am fahren 😁
mein lieber , Deiner schaut aber auch geil aus, immer wenn ich den sehe, denke ich mann wenn de Geld hättest. 🙂 Welchen Kreis kommst Du her sieht recht Bayerisch aus. Was macht deiner in der V.max jetzt nach der Kur , und sag nett das habe ich noch nicht probiert.
1.Innenraum
2.Exterieur
3.Sportlichkeit
4.Audi 😉
5.Fast 3 Jahre alt und bis auf Knarzende Türdichtungen KEINE DEFEKTE oder MÄNGEL !!!!
Gruss Andy