Was kann man alles über FORSCAN codieren beim Focus MK4?
Moin zusammen, da ich schon seid guten 2 Monaten FORSCAN habe möchte ich erstmal mitteilen was ich bis heute codiert habe bei meinem: Boot Animation verändert, Zusätzliche Einstellungen freigeschaltet, ÖL Kilometer & Rest Tage Anzeige im BC, Geschwindigkeit Anzeige im Navi Bildschirm, Ford Performance Screen im BC, Türen ab 20KMH Automatisch schließen und zur guter letzt Batterie Target SOC auf 90/95% und in meinem Fall Batterie Normal & Factory auf Typ 35 (2323 im ASBuild nur bei 70Ah 700a oder 70Ah 720a) eingestellt. Funktioniert alles sehr einfach innerhalb paar Minuten und bewirkt vieles 😉. Ich und bestimmt viele andere würden gerne wissen was man alles noch so Freischalten könnte bei dem Focus MK4. Wäre cool wenn wir aus diesem Beitrag, uns Tipps über Forscan geben würden.
197 Antworten
Diesmal habe ich eine Frage, hatte vor das die LED Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Tagfahrlicht leuchten. Ebenfalls hatte ich vor noch zu codieren dass das Tagfahrlicht in Voller Helligkeit leuchtet wenn das Abblendlicht an ist und nicht nur gedimmt. Wäre dankbar wenn einer mir sagen würde was ich im „BDYCM“ umstellen müsste.
Nebelscheinwerfer
im BCM "Fog Lamp Usage"
0 = als Kurvenlicht
1 = als zusätzliches Tagfahrlicht
2 = Tagfahrlicht und Kurvenlicht
3 = nur Nebelscheinwerfer
@Spezies_8472 Danke dir.
Zitat:
@Tammo63 schrieb am 4. Februar 2024 um 01:55:32 Uhr:
Ebenfalls hatte ich vor noch zu codieren dass das Tagfahrlicht in Voller Helligkeit leuchtet wenn das Abblendlicht an ist und nicht nur gedimmt.
Hoffentlich erzählt es dir keiner!!!
Das Tagfahrlicht blendet in der Nacht!!! Deshalb hat es auch den Namen Tagfahrlicht.
Ähnliche Themen
@MaxMax Lieber Maxi das brauchst du mir nicht zu sagen, denn es ist Klar und es ist meine Sache. Trotzdem gibt es andere Marken wie zum Beispiel BMW mit „Angel Eyes“ wo das Tagfahrlicht deutlich heller ist mit eingeschaltetem Abblendlicht. Im EU Ausland ist es Legal und es blendet so gut wie keinen und hat einen viel besseren Look. Bitte nur Hilfreich Antworten in dem Forscan Codier Thread!
Also MaxMax hat schon Recht. Und nein, es ist nicht (ausschließlich) deine Sache, denn im Zweifelsfall werden andere Verkehrsteilnehmer nachts geblendet und nicht du selbst! Und was im EU-Ausland legal ist interessiert auf deutschen Straßen mit in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen niemanden.
Immer dieses rücksichtslose Verhalten bzw. die „Ist mir doch egal“-Mentalität mancher 🙄
@Corsa-B-Heizer Das schreibt ein „Corsa B Heizer mit Cupra Profilbild“ ….. Das ist ein Forscan Codier Thread wo es Rund um das Thema Codieren geht und nicht um eine Diskussion zu führen was legal sei. Nur weil ich Deutsch Sprachig bin, heißt es nicht das ich in DE Wohnhaft bin oder? Im EU Ausland herrschen andere Gesetzte zum Thema TÜV und viele weitere Sachen sind vollkommen Legal. Ich hoffe mal das der nächste es Versteht und auf meine Frage Konkret antwortet. Danke
Zitat:
@Tammo63 schrieb am 4. Februar 2024 um 19:17:10 Uhr:
@Corsa-B-Heizer Das schreibt ein „Corsa B Heizer mit Cupra Profilbild“ ….. Das ist ein Forscan Codier Thread wo es Rund um das Thema Codieren geht und nicht um eine Diskussion zu führen was legal sei. Nur weil ich Deutsch Sprachig bin, heißt es nicht das ich in DE Wohnhaft bin oder? Im EU Ausland herrschen andere Gesetzte zum Thema TÜV und viele weitere Sachen sind vollkommen Legal. Ich hoffe mal das der nächste es Versteht und auf meine Frage Konkret antwortet. Danke
Was bitte hat der Name oder ein Profilbild damit zu tun?
Corsa-B-Heizer hat eindeutig recht.
Es gibt solche und solche Veränderungen am Fahrzeug - die einen stören niemanden, bzw. und haben sogar einen Mehrwert für die Nutzung des Fahrzeuges und die anderen beinflussen in gewisser Weise die anderen Verkehrsteilnehmer.
ciao Maris
@Rhodosmaris Anscheinend hast du es auch nicht hinbekommen konkret auf meine Frage eine Antwort zu hinterlassen, sondern machst aus einen Forscan Thread ein Diskussion Thread… Beantworte mal bitte wieso dann zum Beispiel das Tagfahrlicht bei BMW und auch anderer Deutschen Hersteller um einiges Heller ist bei eingeschaltetem Abblendlicht? Da stört es niemanden, aber wenn man das TFL etwas Heller beim Focus MK4 machen möchte ist das direkt eine Tragödie und es blendet plötzlich unfassbar ??? Ich bitte euch lass uns das Thema beenden, denn ich sage zum 3. mal das es kein Diskussion Thread ist!
@ Tammo63
Gib mir doch bitte die lichttechnischen Gutachten von deinen BMWs und den anderen Fahrzeugen, auf die du dich beziehst und natürlich auch von deinem Focus, damit ich die Daten vergleichen kann.
Woher willst du denn wissen, daß die gleich hell sind und die gleichen Blendwerte aufweisen wie beim Focus, wenn du nachts mit vollem TFL fährst?
Uns brauchst du übrigens nicht bitten, das Thema zu beenden - das kann nur ein Mod/Admin.
ciao Maris
Zitat:
@Tammo63 schrieb am 4. Februar 2024 um 01:55:32 Uhr:
Diesmal habe ich eine Frage, hatte vor das die LED Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Tagfahrlicht leuchten. Ebenfalls hatte ich vor noch zu codieren dass das Tagfahrlicht in Voller Helligkeit leuchtet wenn das Abblendlicht an ist und nicht nur gedimmt. Wäre dankbar wenn einer mir sagen würde was ich im „BDYCM“ umstellen müsste.
Ich finds cool.
@Rhodosmaris Für dich ist ja anscheinend das Thema so Tragisch, dann wäre es sehr nett wenn du ein Lichttechnisches Gutachten mir zeigen könntest. Dann wäre deine Argumentative Antwort Angemessen 🙂 Ich meinte nie das die gleich Hell sind sondern das TFL definitiv viel Heller ist bei BMW als beim Focus MK4. Übrigens hast du in der Schule auch nichts beigebracht bekommen, denn unter einem Thema wo es um „X“ geht, schreibe ich nicht Thema „A“ rein sondern die Korrekte Antwort zum Thema „X“ oder lasse es komplett sein. Hoffentlich hast du es jetzt verstanden.
@BenSeck Ja finde ich auch das es cool ist, Tags wird man besser gesehen und Nachts sieht es Cooler aus aber falls es ja so Tragisch ist, wie es viele hier meinen dann kann man es innerhalb 2 Minuten wieder deaktivieren wenn es der Fall sein sollte. 😉
@Tammo63
Ich habe genau zu dem Thema geantwortet - es geht um deine Kirmesbeleuchtung und ich habe genau dazu kommentiert!
Das TFL ist dazu da, was sein Name schon aussagt und als Park-,/Stand- und Positionslicht ist es gedimmt.
Warum sollte sich Ford die Mühe machen, etwas extra zu programmieren, wenn es gar nicht nötig ist.
Ergibt bei dem Sparwahn von Ford, wo alle möglichen Kleinteile nach und nach weggelassen und wegrationalisiert werden, um ein paar Cent zu sparen, recht wenig Sinn.
Du brauchst dich aber gar nicht mehr drum kümmern, denn die Antwort hast du ja bereits mit den möglichen Kombinationen per FS schon bekommen. Nimm es so hin oder kauf dir nen BMW, der ja das viel schönere Licht hat.
ciao Maris
@Rhodosmaris Also ich nutze nur die Originalen LED Leuchten und verbaue keine Nicht Originalen Leuchten aus AliExpress ohne EG. Das könnte man „Kirmesbeleuchtung“ nennen. In diesem Thread habe ich schon über 16. Codierungen aufgelistet mit deren konkreten Anleitung, ich verstehe nicht wieso man so eine Große Diskussion anfängt über eine Sache. Ich kann auf meinem Privaten Gelände machen was ich möchte und es Testen, falls es doch der Fall sein sollte das es Mega Blendet und es so Tragisch ist, kann ich es innerhalb 2 Minuten wieder deaktivieren oder? Das TFL beim Focus MK4 finde ich als sehr Gelungen, und ich meinte nie das BMW schönere Lichter hat sondern das TFL in der Nacht dort Heller leuchtet. Soweit ich weiß ist beim MK4 das TFL in der Standlicht Position gleich Hell, nur beim Abblendlicht oder Blinken wird es gedimmt. Schöne Grüße
Zitat:
@Tammo63 schrieb am 4. Februar 2024 um 19:17:10 Uhr:
Für mich nicht ganz nachvollziehbar, worauf du mit der Aussage bzgl. Profilbild und Nickname heraus willst, aber evtl. schlaust du mich ja noch auf. Dein Profilbild sieht auch nicht grad nach nem MK4 aus, oder? 😉
Und wenn du hier schon nach Codierungen fragst, die 1. andere Verkehrteilnehmer negativ beeinflussen und 2. meines Wissens nach nicht mal legal sind (TFL muss bei Abblendlicht runterdimmen), dann sind Hinweise darauf sicherlich mehr als angebracht.
Aber da du das alles sicherlich nur auf deinem privaten Gelände machst, spielen Vorgaben etc. natürlich keine Rolle, verstehe schon 😉