ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Was kann man alles über FORSCAN codieren beim Focus MK4?

Was kann man alles über FORSCAN codieren beim Focus MK4?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 10:47

Moin zusammen, da ich schon seid guten 2 Monaten FORSCAN habe möchte ich erstmal mitteilen was ich bis heute codiert habe bei meinem: Boot Animation verändert, Zusätzliche Einstellungen freigeschaltet, ÖL Kilometer & Rest Tage Anzeige im BC, Geschwindigkeit Anzeige im Navi Bildschirm, Ford Performance Screen im BC, Türen ab 20KMH Automatisch schließen und zur guter letzt Batterie Target SOC auf 90/95% und in meinem Fall Batterie Normal & Factory auf Typ 35 (2323 im ASBuild nur bei 70Ah 700a oder 70Ah 720a) eingestellt. Funktioniert alles sehr einfach innerhalb paar Minuten und bewirkt vieles ;). Ich und bestimmt viele andere würden gerne wissen was man alles noch so Freischalten könnte bei dem Focus MK4. Wäre cool wenn wir aus diesem Beitrag, uns Tipps über Forscan geben würden.

Ähnliche Themen
164 Antworten

Ich brauche genau dieses Set an Modifikationen :).

Wenn es dazu eine Schritt - für - Schritt - Anleitung gäbe, würde ich mich sehr freuen.

Leider ist derzeit der Kauf der Windows Vollversion nicht möglich (betrifft auch Android) aber wenn das wieder ginge, könnte ich mich direkt ans Werk machen :)

Hallo...ich würde das auch alles haben wollen....aber keine Ahnung wie das geht...wenn mir einer das machen kommen würde wäre super.

Habe vieles davon auch hinbekommen. Besonders die Batterie ist ja enorm, was sich da tut. 23 - gab's da nicht mal son Film "23" über Hackbart aus Hannover ;)?

Die Ölanzeige allerdings weiterhin nur in der App. @tammo63 Welche Module und Settings hast DU angesteuert?

Heute habe ich die akustische Signalisierung (1x Hupe) wenn man 2x auf abschliessen drückt reinprogrammiert. Kann man dann im BC des KI an und abschalten. 8 Settings in IPC und BdyCM.

In Serie hupt es nur (2x), wenn Haube, Heckdeckel oder Tür nicht richtig zu sind als Warnung.

Gurtwarner Fahrer akustisch (Chime Seatbelt left) habe ich auch stummgeschaltet bekommen. Blinken tut es weiterhin, das reicht mir.

Dann stand CHIME vehicle running with Door open auf Schaltgetriebe, habe es mal auf Automatik gesetzt (hab ja 8-Gang Automatik).

Digital OIL gauge auch noch auf enabled gesetzt, aber das hat nichts verändert... Stelle ich morgen wieder zurück.

Forscan IPC Modul
FORscan BdyCM Modul
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:08

1. Boot Animation (Original Ford Logo) -> APIM MODULE -> Splash Screen -> Beliebige Animation auswählen.

 

2. Zusätzliche Einstellungen -> APIM Module -> Centerstack Settings auf Enabled

 

3. Öl Kilometer & Rest Tage Anzeigen im BC -> IPC MODULE -> Oil Change Reminder auf Disable und Oil Minder Distance/Time auf Enabled

 

4. Batterie Ladestand Erhöhen (Hilft bei Start & Stopp Problemen) -> BDYCM MODUL -> Battery Target State of Charge -> 90%

 

5. Richtige Batterie auswählen (Hilft bei Start & Stopp Problemen) -> BDYCM MODUL -> Battery Typ Factory und Normal -> Typ 35 auswählen nur wenn eine 70AH 700A EFB oder 70AH 720A EFB verbaut ist. [Für diese Option braucht ihr die Forscan Version 2.3.49]

 

6. Geschwindigkeit Limit im Navi -> APIM MODUL -> Display Speed Limit -> Enabled

 

7. Ford Performance Screen im BC -> IPC MODUL -> My View Performance Screen -> Enabled

 

8. Türen ab 20KMH Automatisch Verriegeln -> BdyCM Module -> Automatische Verrieglung -> Enabled -> dann -> IPC Module Configuration -> Automatische Verrieglung -> Enabled -> Erscheint danach im BC

 

9. Gurt Hinweis beim Start ausschalten -> IPC Module ASBuilt -> 720-02-02 -> 4BCB auf 4BC3 ändern -> Write

 

10. Lenkrad + Sitzheizung Symbol im Sync -> APIM Module -> Heated Steering Wheel Icon auf Enabled stellen und Seat Button Icons Heated Seats auswählen.

 

11. Tagfahrtlicht + Rückleuchten einschalten -> BDYCM Module -> DRL include park lamps auf Enabled.

 

12. Alarmanlage und viele weitere Dinge kann man auch noch Freischalten..

 

Nach jedem Schritt wie Beschrieben müsst ihr am Ende unten Links auf Write drücken und Bestätigen damit es übernommen wird.

 

Benötigt wird dafür ein FORScan ELMconfig OBD2 Adapter mit MS-CAN/HS-CAN Schalter am besten USB und nicht Bluetooth. Dann müsst ihr euch über die FORSCAN Seite das Programm runterladen und die dazu Gehörigen Treiber für den OBD2 Adapter. (2 Monate sind Kostenlos dazu gibt es genug YouTube Videos mit Anleitung)

 

Ich kann nur davon berichten das es bei mir und weiteren Kollegen Super funktioniert hat und somit viele Coole Funktion freigeschaltet wurden und ebenfalls kann man so Batterie Ladeprobleme beheben. :)

 

Ganz Wichtig zu Erwähnen das alles besteht auf Eigene Gefahr!!!

@tammo63 Schöne Aufstellung - Klasse gemacht. Danke Dir für die tolle Arbeit!

3.) und 7.) werde ich morgen (...oder vielleicht gleich noch... oh nein fängt an fies zu regnen) ausprobieren!!

Zu Punkt 5 habe ich von einem Tester gehört, dass die EFB 60Ah Batterie mit Typ 34 besser läuft als mit der originalen 12. Ist noch ganz frisch, aber scheint ähnlich wie bei unseren 70Ah die 35 zu sein.

Zitat:

...

5. Richtige Batterie auswählen (Hilft bei Start & Stopp Problemen) -> BDYCM MODUL -> Battery Typ Factory und Normal -> Typ 35 auswählen nur wenn eine 70AH 700A EFB oder 70AH 720A EFB verbaut ist. [Für diese Option braucht ihr die Forscan Version 2.3.49]

...

Nach jedem Schritt wie Beschrieben müsst ihr am Ende unten Links auf Write drücken und Bestätigen damit es übernommen wird.

Benötigt wird dafür ein FORScan ELMconfig OBD2 Adapter mit MS-CAN/HS-CAN Schalter am besten USB und nicht Bluetooth. Dann müsst ihr euch über die FORSCAN Seite das Programm runterladen und die dazu Gehörigen Treiber für den OBD2 Adapter. (2 Monate sind Kostenlos dazu gibt es genug YouTube Videos mit Anleitung)

Ich kann nur davon berichten das es bei mir und weiteren Kollegen Super funktioniert hat und somit viele Coole Funktion freigeschaltet wurden und ebenfalls kann man so Batterie Ladeprobleme beheben. :)

Ganz Wichtig zu Erwähnen das alles besteht auf Eigene Gefahr!!!

Tagfahrlicht ausschalten geht auch?

Es gibt bei FORscan laut my-ford-focus-mk4

dieses Anleitungsvideo.

Dann gibt es noch den silent mode. Damit habe ich noch keine Erfahrung. Stelle mir vor, dass man mal komplett ohne Beleuchtung den Motor laufen lassen will. Beim Sterne Beobachten durchs Panoramadach oben aufm Berg in Lüdenscheidt Nord ;) oder so ähnlich

also um @Tammo63 zu huldigen:

 

13.) Tagfahrlicht ausschaltbar machen -> BdyCM DRL Conditions von Option A auf B umstellen -> write

IPC Modul "Daytime Running Lamps Menu" -> auf Enabled -> write (Dann im BC unter Beleuchtung das Kontrollkästchen an oder ausmachen, wenn an, dann geht es aber nun auch aus, sobald der Lichtschalter auf "0" gedreht wird)

Zitat:

@BenSeck schrieb am 9. Dezember 2023 um 15:18:20 Uhr:

Tagfahrlicht ausschalten geht auch?

Was für ein Forscan Gerät hast du?

Da mein iphone und laptop beide Bluetooth haben bin ich bei diesem geblieben:

vgate vlinker FS

Letzen Monat hat mein HeadUp Display festgestanden und eine gelbe Meldung "HUD Störung siehe Handbuch" rausgegeben. Ging nix mehr. Stand nur ohne Bild immer da. Auch wenn wagen abeschlossen war und Zündung aus.

Im Handbuch steht natürlich ausnahmsweise garnix darüber.

Aber mit dem vlinker FS aus dem Handschufach und meinem Handy mit FORscan lite app drauf konnte ich das HUD Modul Fehler auslesen "Stellglied klemmt". Dann per Prozedur das HUD Modul resetten, Fehlerspeicher löschen und das alles ohne Läppi. das wäre mit nem USB Adapter nur mit Laptop gegangen. Nur das lasse ich (schon garnicht bei der Kälte) im Auto rumliegen.

Nur zum Programmieren braucht man die FORscan erweiterte Windows App mit Freischaltecode für 2 Monate.

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 9. Dezember 2023 um 15:39:48 Uhr:

Dann gibt es noch den silent mode. Damit habe ich noch keine Erfahrung. Stelle mir vor, dass man mal komplett ohne Beleuchtung den Motor laufen lassen will. Beim Sterne Beobachten durchs Panoramadach oben aufm Berg in Lüdenscheidt Nord ;) oder so ähnlich

Beim Silent Mode wird beim auf/zuschliessen nicht geblinkt und beim öffen/schliessen der Türen/Kofferraum geht kein Licht an.

Wenn der Motor läuft gibts keine Änderung.

Hab ich bei meinem Fiesta eingeschaltet, gibt dann sogar ein Menu im Sync zum ein/ausschalten.

Wie schon erwähnt.

Falls jemand die Forscan Software beherrscht könnte er es sehr gerne anbieten das man sich trifft.

Natürlich nicht für umsonst und ohne Risiken etwas gewährleistet zu müssen.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 12:03

Habe mir heute nochmal etwas Zeit genommen,

um euch paar weitere Codierungen im FORSCAN aufzulisten. ;)

 

14. Alarmanlage Aktivieren -> BDYCM MODULE -> Alarm Piezo Sounder auf Enabled -> Perimeter alarm auf Enabled -> Panic Alarm Mode auf Enabled -> Alarm Horn Sound auf Enabled -> Alarm Sound Type auf Vehicle Horn auswählen -> Mechanische Alarmanlage auf Enabled -> Write -> Danach ins IPC MODULE -> Perimeter alarm guard control auf Enabled -> Perimeter Alarm guard reminder auf Enabled -> Perimeter alarm chimes auf Enabled -> Write [Testen kann man es indem man das Fahrzeug schließt und 1 Fenster offen lässt und die Tür dann von innen öffnet. Es sollte die Alarmanlage starten.]

 

15. Stiller Modus -> APIM MODULE -> Silent Mode control function auf Enabled -> Write -> danach ins IPC MODULE -> Silent Mode control function auf Enabled -> Write

 

16. Klimaanlagen Menü im Sync -> APIM MODULE -> Climate Control Type auf Automatic -> Climate Domain auf Enabled -> Write [Falls im BC Fehler auftreten dann wieder ins APIM MODULE -> Navigation Repeater Format und Motorolla oder Intel auswählen. Das müsste es beheben]

 

(Alles auf Eigene Gefahr)

Klasse @Tammo63 !

Schon 15/16 Punkte - sehr fein.

Kurzes Feedback vom 2019er Vignale Ecoblue 2.0 Automatik:

Zitat:

3. Öl Kilometer & Rest Tage Anzeigen im BC -> IPC MODULE -> Oil Change Reminder auf Disable und Oil Minder Distance/Time auf Enabled

Leider keine Funktion, nur dass die Ölzustand Reset Funktion dann verschwindet. Auch nach 1 Tag Wartezeit nicht.

 

Zitat:

7. Ford Performance Screen im BC -> IPC MODUL -> My View Performance Screen -> Enabled

Performance Screen hat sofort geklappt. Unter MyScreen im BC gibt es jetzt einen digitalen Tacho mit nicem Schriftzug und Hintergrund. Hatte sowas wie andere Zahlenanimation oder Öltemperatur oder Ladedruck oder nen zusätzlichen Fahrmodus erhofft, is aber nicht.

Dann mache ich mich mal nächstes WE an 14 :) *freu*

Heute zweimal ins kalte Auto eingestiegen und bei Fahrersitzheizug auf Stufe Minimal schon nach 1 Minute Wärme spürbar gewesen. Hoffe für @BenSeck dass ihm das einer machen kann bevor der Winter rum ist!

FORScan Ford Performance

Der Ordnung halber:

 

17. Ledersitzheizung einstellen -> im HVAC MODUL -> Seat Fabric von Stoff auf Leder umstellen

Erst paar Tage testen, dann bei Bedarf eine der Stufen "Front left Heated Seats Medium/High/Low Settings °C" in 1-5° Schritten anpassen; bei Bedarf den "right", also rechten Sitz nach Rücksprache mit ihr wisst schon wem natürlich auch

18.) Lenkradheizung einstellen -> im SCCM MODUL -> "Heated Steering Wheel Temperature Level °C" -> in 1-5°C Schritten verändern und ausprobieren

Video von my-ford-focus-mk4 dazu.

 

19.) Nachwischen Scheibenwischer abschalten -> im SCCM MODUL -> "Cortesy Wipe" von Enabled auf Disabled setzen

FORScan HVAC Modul
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Was kann man alles über FORSCAN codieren beim Focus MK4?