Was kann man alles über FORSCAN codieren beim Focus MK4?

Ford Focus Mk4

Moin zusammen, da ich schon seid guten 2 Monaten FORSCAN habe möchte ich erstmal mitteilen was ich bis heute codiert habe bei meinem: Boot Animation verändert, Zusätzliche Einstellungen freigeschaltet, ÖL Kilometer & Rest Tage Anzeige im BC, Geschwindigkeit Anzeige im Navi Bildschirm, Ford Performance Screen im BC, Türen ab 20KMH Automatisch schließen und zur guter letzt Batterie Target SOC auf 90/95% und in meinem Fall Batterie Normal & Factory auf Typ 35 (2323 im ASBuild nur bei 70Ah 700a oder 70Ah 720a) eingestellt. Funktioniert alles sehr einfach innerhalb paar Minuten und bewirkt vieles 😉. Ich und bestimmt viele andere würden gerne wissen was man alles noch so Freischalten könnte bei dem Focus MK4. Wäre cool wenn wir aus diesem Beitrag, uns Tipps über Forscan geben würden.

197 Antworten

Hatt schon mal jemand die Klima auf US gestellt und wenn ja wie?

LG

Manche Codierung sind aber nicht kompatibel mit Sync 4 z.b automatisches verriegeln ab 20kmh.

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 1. Mai 2024 um 18:00:32 Uhr:

Manche Codierung sind aber nicht kompatibel mit Sync 4 z.b automatisches verriegeln ab 20kmh.

doch, ich habe mir das aktiviert. Funktioniert problemlos. Du bekommst sogar eine Option wo du es ein- und wieder ausschalten kannst.

Zitat:

@geroellheimer2 schrieb am 2. Mai 2024 um 08:50:50 Uhr:

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 1. Mai 2024 um 18:00:32 Uhr:

doch, ich habe mir das aktiviert. Funktioniert problemlos. Du bekommst sogar eine Option wo du es ein- und wieder ausschalten kannst.

Ist schon klar, aber bei mir musste es nur im APIM programmiert werden und nicht noch woanders

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

Habe scheinbar irgendwas falsches bei forscan ausgewählt oder verstellt und jetzt schaltet sich die Innenraumbeleuchtung vorne und hinten nicht mehr ab sobald die Türen zu sind und der Motor startet bzw man los fährt.... Sie verfallen in eine Art smoothes blinken.

Kann sie nur noch per wählschalter abschalten... Aber wenn der schalter in Mittelstellung steht dann schalten sie sich bei Fahrt nicht mehr ab...

Weiß jemand was das sein kann oder welcher Menüpunkt das sein könnte?

@Scrappy1986 einfach das Backup welches du vor den Änderungen ja sicher gemacht hast wieder zurückspielen

Backup gibt es leider keins 🙁

Dann im geänderten Modul im Bereich Asbuild die Load Factory AB Mit dem Button unten laden und mit write wieder die originalen Daten schreiben lassen.
Dann sind halt alle Änderungen flöten, aber immer noch besser als so….

Zitat:

@Scrappy1986 schrieb am 20. Mai 2024 um 22:32:04 Uhr:

Backup gibt es leider keins 🙁
Load Factory AB

Hallo dolly,

Und woher nimmt das System bzw forscan die factory ab?

Könnte man ja theoretisch dann für alles durchführen was man geändert hat also ipc, Bd, aip?

Die Frage ist wo ist diese factory ab gespeichert....

Zitat:

@Scrappy1986 schrieb am 21. Mai 2024 um 08:06:41 Uhr:

Und woher nimmt das System bzw forscan die factory ab?

Von den Fordservern

Und dann habe ich wieder alle Ursprungseinstellungen zu meinem Fahrzeugpaket, Fahrzeugmodell?

Oder kann es sein das mir dann Dinge fehlen die vorher im Werkszustand vorhanden waren?

Wie kann ich vorher ein Backup vom jetzigen Zustand erstellen bevor ich das factory einspiele?

Achte im ASBUILD des Moduls unten auf Save.
Da kannst Du den aktuellen Zustand auf Deinem Läppi speichern.
Mache Dir einen Ordner, den Du hinterher auch wiederfindest unter Dokumente oder Desktop oder so.
Die Werksdaten sind meines Wissens nach im Profil, dass Du am Anfang gespeichert hast, und welches Du jedes Mal beim Verbinden wieder lädst enthalten.

Auf dieser Website kannst Du sie dir auch separat als Excel Datei über Deine VIN Fahrgestellnummer Laden und Stellenweise selbst byte für byte in Forscan vergleichen, damit bekommst Du ein besseres Gefühl dafür, wie das Ganze zusammenhängt und funktioniert

https://www.motorcraftservice.com/AsBuilt

Wenn das Profil da ist benötigst Du nicht unbedingt Internet während Du Forscan nutzt.
Mit Imternet über Handy Hotspot oder WLAN kann es aber auch nicht schaden!

Wenn Du recherchierst welches Byte für welche Option steht, achte darauf dass Du nach Focus MK4 suchst. Ford ist nicht gleich Ford. Beim F150 oder Mondeo oder MK3 sind dieselben Byte Nummern für ganz andere Sachen zuständig!

Zitat:

@Scrappy1986 schrieb am 21. Mai 2024 um 08:32:45 Uhr:

Und dann habe ich wieder alle Ursprungseinstellungen zu meinem Fahrzeugpaket, Fahrzeugmodell?

Oder kann es sein das mir dann Dinge fehlen die vorher im Werkszustand vorhanden waren?

Wie kann ich vorher ein Backup vom jetzigen Zustand erstellen bevor ich das factory einspiele?

@dolly

Hat funktioniert, alles wieder im Ursprungszustand.

Vielen lieben Dank 🙂

Zitat:

@Scrappy1986 schrieb am 22. Mai 2024 um 05:42:15 Uhr:

@dolly

Hat funktioniert, alles wieder im Ursprungszustand.

Vielen lieben Dank 🙂

Ja Top!
Gut gemacht : )

Ich will mir eine Frontkamera nachrüsten.
Weiß jemand wie man es freischaltet das das Symbol im Display beim Sync4 erscheint. Das man dann die Frontkamera anschalten kann wenn man drauf tippt.

Deine Antwort