ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Was kann man alles über FORSCAN codieren beim Focus MK4?

Was kann man alles über FORSCAN codieren beim Focus MK4?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 10:47

Moin zusammen, da ich schon seid guten 2 Monaten FORSCAN habe möchte ich erstmal mitteilen was ich bis heute codiert habe bei meinem: Boot Animation verändert, Zusätzliche Einstellungen freigeschaltet, ÖL Kilometer & Rest Tage Anzeige im BC, Geschwindigkeit Anzeige im Navi Bildschirm, Ford Performance Screen im BC, Türen ab 20KMH Automatisch schließen und zur guter letzt Batterie Target SOC auf 90/95% und in meinem Fall Batterie Normal & Factory auf Typ 35 (2323 im ASBuild nur bei 70Ah 700a oder 70Ah 720a) eingestellt. Funktioniert alles sehr einfach innerhalb paar Minuten und bewirkt vieles ;). Ich und bestimmt viele andere würden gerne wissen was man alles noch so Freischalten könnte bei dem Focus MK4. Wäre cool wenn wir aus diesem Beitrag, uns Tipps über Forscan geben würden.

Ähnliche Themen
168 Antworten

Zitat:

@BenSeck schrieb am 16. März 2024 um 17:43:20 Uhr:

Zitat:

@Michelico schrieb am 16. März 2024 um 16:42:00 Uhr:

 

Echt? Bei mir nicht.

Also bei mir schon!

Ah, digitaler Tacho und Sync4.

Bei mir leider auch nicht, ich habe digitalen Tacho aber nur Sync3 :(

Also im digitalen Tacho und sync 4 wird die Ganganzeige nur im manuellen Modus vom Automatikgetriebe angezeigt.

 

Im Sportmodus beim Drehzahlmesser und beim normalen unten mittig.

 

Ansonsten gibt's nur das D. Egal ob Normal oder Sport

PXL_20240317_110518918.jpg

Andere Frage ...kann man das Design vom Sportmodus als Standard hinterlegen ohne den Sportmodus zu starten?!

Ganganzeige im Automatikbetrieb des Automatikgetriebes geht wohl bei keiner Version (Sync /Tacho).

Im manuellen Modus des Automatikbetriebes wird der jeweilige Gang natürlich angezeigt, weil diese Information für den Fahrer essenziell ist.

Moin,

 

ich wollte auch eine Kleinigkeit per Forscan ändern.

 

Eigentlich nur das automatische Verschließen und eventuell das mit der Batterie, da muss ich noch schauen, ob ich bei einer 60Ah überhaupt was ändern muss.

 

Nur kriege ich die Verbindung mit meinem Windows 11 Notebook nicht hin.

 

Ich habe mir den Vgate vLinker MC+ geholt.

 

Am iPhone habe ich das ohne Probleme hinbekommen und konnte auch das Teil ein Update verpassen, aber am Notebook finde ich das Gerät nicht einmal.

 

Hat zufällig wer eine Lösung?

 

schon Mal vielen Dank

Zitat:

@Tammo63 schrieb am 12. März 2024 um 01:53:55 Uhr:

@Spezies_8472 Also ich habe mich schon oft genug mit verschiedenen Codierer unterhalten wie zum Beispiel auch Karol der sich mit der CanBus Box beschäftigt über das Thema mit der Aktuellen Gang Anzeige im BC.

Es haben alle versucht und es ist leider mit dem Originalen BC Tacho für das Automatik Getriebe nicht möglich nach heutigen Stand.

Zitat:

@Tammo63 schrieb am 11. Dezember 2023 um 12:36:55 Uhr:

@dolly1616 Soweit ich weiß, lassen sich nicht diese Funktionen wie (ÖL Temperatur) aktivieren.

Bin wieder zurück aus dem Urlaub. Ich hatte in der Zeit keinen Zugriff auf das Forum hier.

Möchte dir aber gern nochmal antworten und den fehlenden Link bzw. Beweis erbringen, von dem ich gesprochen habe.

Zusatzanzeige für BC

Der Entwickler heißt Patrick Hassmann (von Powermod)

Wie weit die Entwicklungsarbeit fortgeschritten oder vielleicht schon abgeschlossen ist, entzieht sich meiner Kenntnis (da ich mit meiner selbstgebastelten CanBus Box nach Damian's Anleitung, sehr zufrieden bin).

Im Video sind die Werte Öl-Temperatur, Öl-Druck und Turbodruck im BC zu sehen und 4 Punkte, vielleicht für mehr Ansichten, auf denen weitere Werte angezeigt werden können.

Daher auch meine Vermutung, dass es eventuell möglich ist (was im Ermessen des Entwicklers liegt), auch noch weitere Werte anzeigen zu lassen, wie z.B. die Ganganzeige, wenn die Verfahrensweise ähnlich ist wie bei der CanBus Box. Zumindest sieht das Y-Anschlusskabel ähnlich aus, wie bei der CanBus Box, welches vor dem GWM-Modul zwischengesteckt wird.

Mit welchen "Codierern" hast du dich denn unterhalten?

Wer ist Karol, der sich mit der CanBus Box beschäftigt?

Der Entwickler der CanBus Box ist Damian, daher auch "Damian's Box" genannt.

Wie schon geschrieben, gibt es dazu einen festgepinnten Thread im Fmods-Forum mit vielen Informationen und Selbstbauanleitung, wer sich dafür interessiert.

Zudem gibt es auch den Fmods-Telegram-Channel, eine große Community, in dem man sich unter anderem auch mit Damian unterhalten kann.

Wie man sich vorstellen kann, ist auch der Entwickler von einer Community sprich von Leuten abhängig, die sich für dieses Projekt interessieren und testen können, denn auch der Entwickler hat nicht Zugang zu jedem Ford-Modell. So habe auch ich meinen Beitrag geleistet, speziell was die Ganganzeige im Ford Focus MK4 (8-Gang-Wandlerautomatik) betrifft und habe per Forscan und UCDS CanBusLogger, beides per OBDII Y-Kabel an der OBDII-Schnittstelle verbunden, die CanBus-Daten mitgeloggt und zur Verfügung gestellt, um diese in das Hex-File der CanBus Box von Damian einarbeiten zu lassen.

guten morgen zusammen,

kann man eigentlich alle änderungen über forscan mittel der original asbuilt datei von ford wieder rückgängig machen?

https://www.motorcraftservice.com/AsBuilt

ich bedanke mich.

Zitat:

@sonoma-ne schrieb am 30. März 2024 um 09:39:17 Uhr:

guten morgen zusammen,

kann man eigentlich alle änderungen über forscan mittel der original asbuilt datei von ford wieder rückgängig machen?

https://www.motorcraftservice.com/AsBuilt

ich bedanke mich.

Ja, das kannst Du ganz easy pro Modul von Forscan mit der Restore Funktion innerhalb der ASBUILD Konfiguration automatisxh übernehmen lassen.

Forscan hat ja deine FIN und holt sich die Daten über Internet.

Hallo zusammen, kann man das in forscan programmieren?

Img

Zitat:

@komar schrieb am 19. April 2024 um 18:20:30 Uhr:

Hallo zusammen, kann man das in forscan programmieren?

ECO Coach abschalten ,geht ohne Forscan.

Irgendwo im Menü.

Vielleicht bei Fahrerassistenz?

Klick einfach durch ,bis du ECO Coach findest.

Ich hätte gern das Symbol mit dem Fuss und dem Pedal. Ich möchte es nicht weg haben. :-)

Hi und hallo,

habe noch so ein paar Sachen mehr rausgefunden, als das,

was Ihr hier schon beschrieben habt - Problem ist nur,

kann mich absolut nicht mehr erinnern, wie ich das alles geschafft habe...

 

z.B.

Kompass-Angaben im BC N,S,W,O - NO, SW, SO... usw. -

je nachdem, in welche Richtung man fährt

2 Schilder Angaben nebeneinander im BC (Kmh-Schild und Warnschilder daneben

wie Baustelle/Kinder/Tiere... usw.)

zus. Anzeige beim Tempomat im BC

zus. Anzeige beim Fernlicht im BC

Zuschalten der Fahrer-Einschlaf-Funktion

Außenspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren

autom. Nebelscheinwerfer zuschalten beim Rückwärtsfahren

zus. Funktion der Scheinwerfer an, beim Parken (bei Dunkelheit)

zus. Anzeige beim zu nah Auffahren im BC

zus. Radio-Instanzen zum Sender programmieren im NAVI-System

 

 

Habe einfach in allen möglichen Modulen rumprobiert und jedes Mal geschaut,

was sich tut, oder eben halt nicht.

Aber immer nur eine Sache nach der Anderen.

Bei Fehlermeldungen den letzten Schritt nur dann wieder rückgängig gemacht.

Aber wie gesagt, man kann natürlich auch aus seinem Auto auch Kernschrott machen,

wenn man so richtig Pech dabei hat...

Zitat:

@sonoma-ne schrieb am 30. März 2024 um 09:39:17 Uhr:

guten morgen zusammen,

kann man eigentlich alle änderungen über forscan mittel der original asbuilt datei von ford wieder rückgängig machen?

https://www.motorcraftservice.com/AsBuilt

ich bedanke mich.

Also ich hatte, bevor ich überhaupt angefangen habe über ForScan

irgendetwas einzustellen, jedes einzelne Modul in der Original-Programmierung

(so wie ich den Wagen erhalten habe) abgespeichert und gesichert.

Man kann das als Datei/en auf Fetplatte, oder ext. Geräte/Speicher/Karten

abspeichern und sogar umbenennen.

...dann habe ich aber noch eine Frage:

Hat es schon mal jemand geschafft die Uhrzeit im BC anzeigen zu lassen ?

Gibt es da eine Programmier-Möglichkeit ?

 

Danke, für Eure Hilfe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Was kann man alles über FORSCAN codieren beim Focus MK4?