ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Warum Widescreen

Warum Widescreen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. November 2018 um 12:22

Ich bin stolzer Besitzer eines Widescreens und frag mich gerade, warum?

Ich fahre nämlich in der Regel das klassische Design.

Was kann der Widescreen besser, als analog mit großen Bildschirm rechts? Mal abgesehen von "glatte Fläche", "gelb sportlich" oder Progressiv. Ok, dass Navi kann in den Drehzahlmesser. Das halte ich aber für sinnfrei.

Ist das Display links mitte, zwischen Tacho und Drehzahlmesser, bei analog und Widescreen identisch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 24. November 2018 um 14:18:53 Uhr:

..macht sich auch besser beim Wiederverkauf! Wer will in 2-3 Jahren noch einen gebrauchten ohne kaufen? Habe es selber und möcht nicht mehr darauf verzichten.

Ich wollt's nicht ...

Bin aber auch in der Hinsicht Oldschool ... Stern muss bei mir auf die Haube, Chromgrill, Analoginstrumente.

Habe auch keine Smart watch. :D

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

...ist in der Tat Geschmacksache. Da ich die erworbenen Fahrzeuge meist nur 2- 3 Jahre halte, sehe ich zu, dass die Ausstattungsfeatures so gewählt sind, dass sie beim Wiederverkauf mehr Publikum ansprechen. Die Intressenten sind zumeist auch ca. 10 Jahre jünger als ich und haben eine andere Sichtweise auf moderne Technik. Oldscool kann ich mit einem Oldtimer ausleben, der mich bis zum Lebensende begleitet, aber nicht in einem Alltagsauto. Die nächste Generation wird es nicht mehr ohne WS geben. Die neue A-Klasse hat das jetzt serienmäßig an Bord. Da kann man nur noch die größe auswählen.

Ich hab den Mercedes nur genommen weil er Widescreen hat. Wir fahren immer mit Progressiv. Zusammen mit der blauen Ambientenbeleuchtung einfach Klasse!

am 25. November 2018 um 10:59

Ich habe auch das Widescreen-Cockpit.

Warum? Weil es rattenscharf aussieht. Und, weil ja noch eine gewisse Individualität in der Anordnung der Elemente möglich ist.

Möchte aber auch sagen, dass der analoge Tacho ebenfalls nett anzusehen ist. Schlimm wird es dann, wenn neben dem Analogtacho kein COMAND Display vorhanden ist (siehe zb bei etlichen Taxis). Das sieht dann unglaublich schlecht aus.

Das Widescreen Cockpit ist das zentrale Designelemente der E-Klasse. Wenn das Potenzial da nun noch richtig genutzt wird, ist alles gut.

Nur würde ich mich von dem Gedanken verabschieden, dass durch diverse Softwareupdates grundlegende Änderungen der aktuellen Widescreenmodelle kommen. Dazu muss man dann erst wieder ein neues Modell kaufen, so kenne ich Mercedes.

Für mich war das Widescreen der Hauptgrund gewesen zu Mercedes zu wechseln.. Anzeigemodus ist bei mir immer Progressiv.. Das zeigt mir das Wesentliche auf eine Blick an.. die Geschwindigkeit.. und das digital.. das liest man am schnellsten ab.. und ich kann mich mehr auf den Verkehr konzentrieren.. Drehzahl braucht man bei Automatik eigentlich gar nicht.. ich finde dieses Anzeige viel besser als analoge Zeiger .. Man kann sie einfach viel schneller Ablesen.. Man bekommt die wirklich wichtigen infos einfach viel schneller mit.. links habe ich Navi,, rechts Verbrauch Reichweite usw.. ich finde das eine wichtige Weiterentwicklung.. Es gibt immer mehr Infos und die müssen schnell zum Fahrer .. analoge Zeiger braucht doch kein Mensch mehr.. beim Ablesen des analogen Geschwindigkeitszeiger dauert das immer etwas länger.. die meisten lesen das sowieso in der Mitte als Digitalwert ab.. und Drehzahlzeiger ist auch nicht so wichtig.. speziell beim Automatik. Also warum den Platz verschwenden für Sachen die ich nicht mehr brauche.. Dennoch .. wenn einige das alte System wollen … können sie ja.. Ich finde die Progessive Anzeige sehr gut gelungen .. bekomme genau die Infos die ich brauche in der kürzesten Zeit.. und kann mit das noch individuell anpassen.. perfekt.. weiter so..

Für mich ist das eine wichtige Weiterentwicklung … wie vom Drehscheiben Telefon -> zum Smartphone..

Aber das ist halt Ansichtssache... einige haben ein altes Handy und wollen das auch so.. andere wollen halt das neueste Smartphone.. ist halt Geschmackssache..

Für mich .. nie mehr ohne Widescreen..

Naja... ich gugge lieber auf die Strasse statt auf's WS.

Dank HUD werde ich alle wichtigen Infos im Blickfeld haben.

Ich hatte mehr auf die Sicherheitsinhalte Wert gelegt.

Jedem das Seine...

:)

Ja ich hatte auch noch einen analogen bestellt , weil dieser mir gefällt ! Es wurde mir jetzt mitgeteilt dass es 2019 keine analogen mehr verbaut werden ! Bestellung musste gaendert warden !

Wieso dann gibt es gegen aufpreis den noch ein analoge UHR ?

In 5-10 Jahren wird das analoge Tacho auch wieder als aufpreis eingeführt, den der kunde hat tendenz sachen nur zu schätzen wenn sie auch kosten, das weiss jede Marketingabteilung.

Wenn Widescreen jetzt schon standart ist den bitte sollten auch mehr als 3 'designs' wählbar sein !!!! , den gefallen tuts mir aktuel so nicht !

Dazu kommt ja noch dass es im gegensatz meinen I phone oder 50 eur garmin nicht mal touchscreenn ist((((

am 26. November 2018 um 17:10

Zitat:

@wave1966 schrieb am 26. November 2018 um 15:21:24 Uhr:

 

Dazu kommt ja noch dass es im gegensatz meinen I phone oder 50 eur garmin nicht mal touchscreenn ist((((

Gott sei dank ist das so !!!

Widescreen ist aber immer noch ein kostenpflichtiges Extra. Ich bekommen meinen im Januar und Produktionsstart ist ab 06.01.19. Von einem kostenlosen Widescreen wurde mir nichts mitgeteilt, sondern ich habe das noch als aufpreispflichtiges Extra in meiner Bestellung.

Zitat:

die Geschwindigkeit.. und das digital.. das liest man am schnellsten ab..

das sehe ich ganz anders. Auch bei Uhren sieht man viel schneller die Uhrzeit analog.

Ich habe es bewusst nicht genommen, auch weil ich es hässlich finde, ist ja nur meine Meinung.

Und zum Glück ist das Auto (noch) kein Smartphone. Bin vom A6 weggegangen, gerade auch weil er nur noch Touchscreen hat (und keine richtigen Motore), auch für Klima Regelung, einfach umständlicher.

Die Sprachsteuerung mag ja viel können, aber ich mag das auch nicht, will es eben nicht wirklich 100% funktioniert. "ich habe Sie nicht verstanden... Sagen sie Hilfe für die erlaubten Begriffe" ect.

Zitat:

@Tiffus schrieb am 26. November 2018 um 20:30:59 Uhr:

Widescreen ist aber immer noch ein kostenpflichtiges Extra. Ich bekommen meinen im Januar und Produktionsstart ist ab 06.01.19. Von einem kostenlosen Widescreen wurde mir nichts mitgeteilt, sondern ich habe das noch als aufpreispflichtiges Extra in meiner Bestellung.

Naja kostenlos ist dieser ja nicht , der basispreis wurde erhöht

(Meine Niederlassung gibt mir ihn kostenlos bei , weil ich ihn anfangs nicht bestellt hatte und wollte)

Demnächst wird wann das widscreen in 3 D gestallten, als zubehör dann auch ne 3 D Brille in der aufpreisliste !!

Habe im September auch einen S213 als 300d bestellt und WSC war und ist bei der E-Klasse Sonderausstattung und keine Serie.

Nachtrag: bis auf den 63S, da ist das WSC Serie.

Zitat:

@CP-Fahrer schrieb am 27. November 2018 um 12:05:06 Uhr:

Habe im September auch einen S213 als 300d bestellt und WSC war und ist bei der E-Klasse Sonderausstattung und keine Serie.

Ich hatte am 1.10.18 mit exclusiv interieur mit analog bestellt, wurde vom verkäufer vor ein par tagen auf (leider) auf Digital geändert ! Neuer preisliste für T Model gab es ab dem 8.11.18 !

Es gibt Ja jetzt auch 5 ausstattungsversionen

Reden wir von einer Bestellung in Deutschland? Denn die aktuell gültige Preisliste lt. MB Homepage ist vom 29.10.18 und da is das WSC nicht Serie in deiner Konfiguration.

 

Was für 5 Ausstattungsversionen gibt es lt. dieser Preisliste vom 08.11.18?

der einzige der das WSC in Serie hat ist der AMG-E 63. Alle anderen Modelle haben das WSC nur als Extra

Deine Antwort
Ähnliche Themen