Was kann das Widescreen mehr als das analog Tacho?

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

halte jetzt schon seit Monaten ausschau nach einem "neuen" Jungen Stern. Außer dem Comand, war das Widescreen Cockpit mein must-have an Extras. Nun habe ich jedoch ein Angebot gefunden wo zwar kein WS dabei ist aber ansonsten viele nice-to-haves (Burmester, HUD, Drive Pilot, Multibeam usw.), die in der Summe das Must-Have WS gefühlt überwiegt. Zudem kommt der extrem gute Preis.
Auch wenn ich bei Rundinstrumenten eher der Freund vom analogen bin, finde ich die Integration im W213 nicht optimal und bin ein Fan von digitalen Spielereien. Also klassisches Problem beim Gebrauchtwagenkauf.
Nun suche ich Gründe mir das Analoge Tacho einzureden. 😁
Jedoch möchte ich auch wissen was das WS mehr kann. Ich weiß dass man die Anzeigen individuell anpassen/positionieren (Progressive Ansicht usw.) kann usw. Doch welche Information/Anzeigen kriegt man nicht in das mittlere Display der Rundinstrumente (im analogen), welches sich im WS anzeigen lassen? Kann mann die Kartenansicht und die Drive Pilot Infos in das kleine Display holen oder geht das alles nur mit dem WS?

Beste Antwort im Thema

Also ich hab meinen bestellt mit allen Wünschen etc.
da hab ich mich für die Analogen Rundinstrumente entschieden. Und Head up Display. Das Head up bietet mir einen wesentlich größeren nutzen wie das widescreen. (Vielfahrer)
Als ich den W213 mit widescreen Probe gefahren hatte, störte mich dass vom Lenkrad immer irgendwelche anzeigen oder infos verdeckt wurden. Das Display ist einfach aufgesetzt und nicht wie ein Cockpit auf den Ausschnitt angepasst. Die Rundinstrumente passen perfekt und vom Lenkrad wird nichts verdeckt.

Ich bestelle kein Auto mehr ohne Head up, Verkehrszeichen Erkennung, burmester, usw.
Auf das Widescreen kann ich super verzichten. (Persönliche Meinung und Geschmacksache)

Gruß,
Dawid

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ist das echt so, dass ohne Memory der Sitz weiter runter geht? Ich hab Memory, bin aber 1,97 m groß

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 28. Januar 2020 um 20:50:04 Uhr:

Ist das echt so, dass ohne Memory der Sitz weiter runter geht? Ich hab Memory, bin aber 1,97 m groß

So sagt man, da hier mehr Stellmotoren im Sitz ihren Platz brauchen.

Das mit der Sitzhöhe ist für mich sehr ärgerlich, ich habe in dem ohne Memory viel besser gesessen; bin zuletzt noch mal den vom Kollegen ohne Memory gefahren, das ist ein gefühlt Riesen Unterschied. Im neuen fühle ich mich immer als sässe ich “auf” dem Auto und nicht “im” Auto. Bei 197cm hast Du aber keinen Platz mehr nach oben, oder die Länge liegt in den Beinen.. wobei mir nicht der Platz nach oben das nicht gute Gefühl gibt, sondern die Position zum Lenkrad/ Cockpit..

Analoge Anzeigen sind schön, wennse nicht so plump und hässlich integriert sind wie im 213er. Beim 205er z.B. finde ich die analoge schöner als die digitale Anzeige (wegen den Tuben). Bei der E-Klasse bekommste das kalte Plastikkotzen. Schlecht integriert, bescheidene Optik.

Und ja, das digitale Display hat m.E. keine Vorteile. Die Einstellmöglichkeiten sind Mercedestypisch doch sehr begrenzt, und einmal eingestellt wirds eh nie wieder geändert....

Öldruck und pipapo interssieren doch keinen Autofahrer mehr, oder meinste in nem 213er fahren nur technikaffine Menschen die bei Abweichungen direkt einen Lösungsweg im Kopf haben? Nö, da muss stehen "Stopp, Anhalten, Werkstatt aufsuchen". Was soll der Durchschnittstyp denn auch mit "Fehler, Sensor G428 Öldruck unter Sollwert, sporadisch, abgelegt am xx.xx.xxxx" anfangen.