Was ist mit dem Rad passiert??

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen...
Als ich neulich gefahren bin,bemerkte ich auf einmal einen leichten dumpfen Schlag am rechten Hinterrad (NEIN habe keine Katze Überfahren)
Habe daraufhin abgebremst aber nichts weiter gemerkt.Als ich dann zu Hause war,rappelte ich einmal am Rad und dieses konnte ich ohne Probleme gut und gerne 3-4cm nach vorn und hinten "kippen"
Also...Wagenheber drunter Auto hoch und wieder am Reifen hin und her wackeln mit gleichem Efekt.....also Rad ab und siehe da irgendwie ist da mal ALLES lose...
Könnte mir jemand bitte sagen WAS da passiert ist???Warum lässt sich ein festgemachter Reifen so hin und her wackeln??Was muss gemacht werden und welche Kosten kommen evtl. auf mich zu??
Vielen Dank....

Beste Antwort im Thema

Er soll einfach mal die Kappe und die Trommel abnehmen und dann sieht man doch sofort, was los ist... Hier wird schon 4 Seiten drüber philisophiert...
Was meinst Du eigentlich mit "Bundbuchse"? Den Dichtring in Postion 11?

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kenos_VR6

Zitat:

Original geschrieben von Opa aktiv

Hi, Kenos.
Zeig mir bitte mal die Scheibe (siehe Dateianhang). Danke.😕
Gunter

hey ich würd dir gern sagen welches teil es ist auf dem anhang aber das hab ich auch schon bei VW versucht als ich das teil bestellen wollte! ich kann dir nur erklären wo sie sitzt und zwar ganz hinten auf dem achszapfen noch hinter der fettdichtung... werde mal gucken ob ich noch eine auf lager hab und mach ein foto davon... PS. irren ist menschlich

der  messing rIng  dient aber  nur  als  Schutz des  WDR Simmering  des hinteren  lagers  gegen mechanische  beschädigung . er  darf nicht  mal ansatzweise Kontakt zum WDR  haben sonst ist der ruckzuck kaputt  dann dringt  wasser ein und  das lager geht fest .   ist der verbeultist der  natürlich zu wechseln

es ist kein anlaufring !!  dieser  sitzt auf dem letzten absatz des  achszapfen   direkt  Spack vor  dessen  Verschraubung

Der Lager  anlauf wird  über  die  Stufen realisiert  anlaufscheibe  gibbet  nur  vorne

der " messingring" er hat aber keinerlei  tragende  funktion   . Bilder hierzu  habe ich mal  einstellt

Eric, so krass mußt Du das nun auch wieder nicht auf den Punkt bringen😎.
Immerhin hat sich der Opa bemüht, zu helfen und im Ansatz war das schon
nicht schlecht. Außerdem hier mal meinen Respekt für einen, der mit 61 Lenzen
diesem wilden Haufen noch beiwohnt.
@Sternenflieger: Worüber wir hier bei den möglichen Kosten noch gar nicht
gesprochen haben - wenn seit ´92 die Bremse noch nie auf war, ist es gut
möglich, daß die Werkstatt ( da Du es ja nicht selbst machst ) im KV folgendes
veranschlagt:
- Radlager und Bremstrommeln inkl. Beläge beidseitig neu
- Achszapfen hi.re. neu
Möglicherweise tritt dabei auch noch ein siffender Bremszylinder zu Tage, was
bei Trommelbremsen nicht unbedingt gleich auffällt, weil die Suppe in der Trommel
steht und die nachlassende Bremswirkung an der HA nicht wirklich bemerkbar ist.
Außer, man kontrolliert regelmäßig die Bremsflüssigkeit, aber da werden die meisten
eh erst wach, wenn die Lampe blinkt😕.
Gruß Eiche.

Hallo Zusammen...
Eines Vorweg!!!DAS AUTO STEHT STILL UND FEST!!!Es wird auch so lange NICHT bewegt bis klar ist was daran im Argen bzw. Repariert ist!!!!!
Zum anderen....bin ich mir recht sicher das ALLE die auf meine Frage Antworten sich sicherlich Gedanken darüber machen was da nun los ist...Ich Unterstelle KEINEM auch nur Ansatzweise eine böse Absicht oder gar Gedanken.....also bitte....bleibt Fair zueinander,da ich denke das wir alle irgendwann auf Hilfe angewiesen sind...
Wie gesagt, ich bin echt Dankbar dafür das sich so viele Gedanken machen und Ihre Hilfe anbieten....

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

wenn seit ´92 die Bremse noch nie auf war, ist es gut
möglich, daß die Werkstatt ( da Du es ja nicht selbst machst ) im KV folgendes
veranschlagt:
- Radlager und Bremstrommeln inkl. Beläge beidseitig neu
- Achszapfen hi.re. neu

Ich denke das Du da vollkommen recht mit haben wirst das die noch nicht aufgewesen ist....was ich dummerweise in meinem Schreck darüber vergessen hab zu schreiben, war das die Bremswirkung der Handbremse hinten rechts gleich 0 ist....

Was denkst Du denn würde jetzt z.B. VW dafür nehmen das alles zu wechseln?Oder was würde das in etwa bei einem Freien kosten...und bitte nur Schätzungsweise da ja nicht alle gleich teuer sind.....oder wäre der Kostenfaktor das alles selber zu machen vertretbarer....

Gruß

Micha

Ähnliche Themen

ne  ne ist  scon klar  das   viele  helfen wollen   leider oftmals  leider  auch  kommen  dabei  fast so  sachen raus  wie  die  zentralmutter mit 110 Nm anzuziehen  . okay  da  hat er ja noch mal die  Kurve  bekommen 😁  aber  eigentlich sollte  mann das   dann auch  schon mal gemacht haben und  nicht nur teilweise erlesen  haben . ob es  nun bei opsa  so ist enzieht sich  aber seine aussagen zeichnen nun mal  ein etwas  anderes  Bild

Beispiel 

nur  hättest du nicht weitergelesen  wärst  runtergegangen und  hättest alles  getauscht und  nach Opas  erstlings Post die  schraube  angeknallt   wäre  das  sehr  gefährlich geworden

dann kannst du einen darauflassen  das  du nach  einigen Kliometern  das  rad veloren  hättest das  hatten wir  hier  schon 😁

sowas kann gefährlich werden  wenn mann nicht wirklich weiß was mann tut 😉

dazu gibt es  aber in der suche  genug geprüftes  wissen  wie  es wirklich gemacht wird

Und  ratschlag  hast du sowas noch nie  gemacht  solltest du besser eine Werkstatt aufsuchen bevor  du und  andere  gefärdet werden

suche dir einen der bissl Ahnung hat und das schon mal gemacht hat, Teile aus dem Zubehör und in 2 bis 3 Stunden ist das wieder fertig. Wo kommste den her?

Gruß Wester

PS. Ich würde dann gleich 2 neue Bremszylinder mit einbauen, dann haste wieder 10 Jahre Ruhe...Zubehör ist auch bezahlbar.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Und  ratschlag  hast du sowas noch nie  gemacht  solltest du besser eine Werkstatt aufsuchen bevor  du und  andere  gefärdet werden

Na deswegen ja auch vorab die Frage an die versierteren hier im Forum....das Leben meiner Familie und mir ist mir wichtiger als ein paar Euros bei der Reparatur zu sparen......

@Wester

Das Kaff schimpft sich Hückeswagen, im immer noch grünem NRW....und liegt zwischen Wuppertal und Köln....

Mist das ist ja  in meiner  Nähe  .  aber  da im Moment Weihnachten  vor  der Tür  steht  finde ich beruflich überlastet
( letzte Veranstaltung hat mich 24 stunden durch arbeiten gekostet und  das bleibt leider  so  mit ein bissel schlaf so🙁 )keine  Zeit

Ich falle  dann schon mal weg 🙁😛

deshalb würde  es  erst was ende  januar.  denke  du brauchst  das  fahrzeug . Bedingung wäre  aber  ne  warme  geheitzte  Garage 😁

wie gesagt ist kein hexenwerk  aber  mann  sollte  schon wissen was mann tut . deine bremsen sind deine versicherung

Ist aber  auch in freien werkstätten nicht so unbezahlbar

Hallo Micha!
Hier streitet doch keiner - wir ha´m uns alle lieb und kennen uns auch lange
genug!
Wenn Du keine Möglichkeit hast, das Problem selbst zu beheben, dann laß Dir
von einer freien Werkstatt einen KV machen - Anleitung hast Du ja nun.
Die Kosten, bei Allem, was ich aufgeführt habe, sollten, wenn es so, wie
aufgelistet zutrifft, 400 € nicht übersteigen. Allerdings sind da die Bremszylinder
nicht berücksichtigt.
Ist nur ein Richt -bzw. Erfahrungswert, sollte Dir aber bei der Auftragsvergabe helfen.
Gruß Eiche.

Zitat:

Mist das ist ja  in meiner  Nähe

.

DAS IST ES 😁😁 kann aber schlecht mit dem Auto vorbeikommen HÖ HÖ HÖÖÖÖÖ 😛

Zitat:

Bedingung wäre  aber  ne  warme  geheitzte  Garage 😁

Damit kann´ich Leider nicht dienen 🙁 ....aber ne schöne warme Tasse Kaffee....😁

Zitat:

wie gesagt ist kein hexenwerk  aber  mann  sollte  schon wissen was mann tut . deine bremsen sind deine versicherung

Denk ich mir...

Zitat:

Hallo Micha!
Hier streitet doch keiner - wir ha´m uns alle lieb und kennen uns auch lange
genug!

Na dann bin ich ja beruhigt... 🙄

Wollt halt kein Streit vom Zaun brechen...

Zitat:

400 € nicht übersteigen. Allerdings sind da die Bremszylinder
nicht berücksichtigt.

Und das kurz vor Weihnachten.... 😠

Da muss ich wohl noch en bischen was in den Strumpf stecken....weil 400 Öcken sind grad irgendwie nicht mehr in der Kasse drin....

Zitat:

Die Kosten, bei Allem, was ich aufgeführt habe, sollten, wenn es so, wie
aufgelistet zutrifft, 400 € nicht übersteigen.

WTF? 400€... Dafür könnte man... *piep* 😁

Besorg nen gesunden Achszapfen aufm Schrott und das Verbrauchsmaterial sollte mit Trommeln, Belägen und Lagern keine 200€ übersteigen.

Zu Not macht man den Karren auch für 50€ wieder fit, wenn die Bremsmechanik noch zu gebrauchen ist und die Trommel nicht übel gelitten hat.

Gruß Hans

der  scorsch ist doch  fahrender handwerker   den mal  ne PN schicken  was er haben will . Bremsen sollte  er  können "  duck und  wech "

sollte  er in 3 stunden max gebacken kriegen

aber  Mischa  weißt schon mal was du dir  von deiner  Frau zu weihnachten wünscht

Zitat:

der  scorsch ist doch  fahrender handwerker   den mal  ne PN schicken  was er haben will

werd ich ma machen... Danke

Zitat:

aber  Mischa  weißt schon mal was du dir  von deiner  Frau zu weihnachten wünscht

Ja neeeeeeeeee..... is klar 😁

Weist du was passiert wenn ich Ihr sage...hör mal schatz ich hätte gern nen neuen "Achszapfen" ..... da würde *piep* und dann *piep* und dann aber noch *piiiiiiiiiiiiiiiiiiep*....

ich denke auch so 250 Euro max :-)))

Deine Antwort