Was ist mit dem Rad passiert??

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen...
Als ich neulich gefahren bin,bemerkte ich auf einmal einen leichten dumpfen Schlag am rechten Hinterrad (NEIN habe keine Katze Überfahren)
Habe daraufhin abgebremst aber nichts weiter gemerkt.Als ich dann zu Hause war,rappelte ich einmal am Rad und dieses konnte ich ohne Probleme gut und gerne 3-4cm nach vorn und hinten "kippen"
Also...Wagenheber drunter Auto hoch und wieder am Reifen hin und her wackeln mit gleichem Efekt.....also Rad ab und siehe da irgendwie ist da mal ALLES lose...
Könnte mir jemand bitte sagen WAS da passiert ist???Warum lässt sich ein festgemachter Reifen so hin und her wackeln??Was muss gemacht werden und welche Kosten kommen evtl. auf mich zu??
Vielen Dank....

Beste Antwort im Thema

Er soll einfach mal die Kappe und die Trommel abnehmen und dann sieht man doch sofort, was los ist... Hier wird schon 4 Seiten drüber philisophiert...
Was meinst Du eigentlich mit "Bundbuchse"? Den Dichtring in Postion 11?

63 weitere Antworten
63 Antworten

In meinem Beitrag von 16:32h habe ich einen Fehler drin: Nicht mit 110 NM anziehen.
Das einstellen der Radlager kommt dann bei Bedarf.
Anbei mal der Aufbau der Trommelbremse.
Gunter

Einstellung des Radlagerspiels folgt.

Hallo Sternenflieger!
Daß eine Achsmutter sich mal einfach so lößt, habe ich bisher
noch nicht erlebt. Eher wird sich Dein Radlager verabschiedet haben.
Bei solchem Spiel bitte nicht mehr fahren, sondern Trommel abnehmen
und nachsehen, warscheinlich kommen Dir da die Reste des Lagers schon
entgegen. Dann den Achszapfen säubern und kontrollieren, wenn da
Riefen oder Einlaufspuren sind, muß der auch neu.
Gruß Eiche.

hinter den radlagern hinten sitzt eine scheibe die verhindert das das radlager nach innen wegwandert! hatte das auch der nette vorbesitzer hatt die vergessen einzubaucen und somit waren dann auch noch neue bremsen fällig ...

Zitat:

Original geschrieben von Kenos_VR6

hinter den radlagern hinten sitzt eine scheibe die verhindert das das radlager nach innen wegwandert!

@Kenos-VR6...so ein Blödsinn...🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

hinter den radlagern hinten sitzt eine scheibe die verhindert das das radlager nach innen wegwandert! hatte das auch der nette vorbesitzer hatt die vergessen einzubaucen und somit waren dann auch noch neue bremsen fällig ...

Hi, Kenos.

Zeig mir bitte mal die Scheibe (siehe Dateianhang). Danke.😕

Gunter

Hallo Zusammen...
Danke erstmal für die rege Anteilnahme an meinem Problem
@Gunter
Dir auch recht herzlichen Daank für den Dateianhang
Locker ist definitiv die Trommel Detail 16, die lässt sich nämlich wie ein Lemmerschwanz hin und her bewegen....Ich hoffe mal das es nichts wildes ist und "nur" das Lager....hate jeman villeicht noch ne Anleitung für die Trommel parat??Für die FAQ hab ich heut echt keinen Nerv mehr

...die Trommel kannst du nur abnehmen wenn du mit einem Schraubenzieher durch ein Radbolzen loch den Nachstellkeil der Handbremse nach oben drückst...ansonsten siehe dazu die Faqs...

Hi, Sternenflieger.
Dann tut es mir Leid für Dich. Jetzt muß die Bremstrommel runter und dann wirst Du sehr wahrscheinlich die Reste des Lagers finden.
Wenn Du da jetzt was dran machst, dann kontrolliere auf jeden Fall den Achsschenkel. Denn da das Unheil mit `nem Knack begonnen hat, besteht die Gefahr, das er gelitten hat.
Wenn Du noch Unterlagen brauchst, lass es mich wissen, ich versuche dann, sie Dir zukommen zu lassen.
Gunter

Opa, das hatte ich doch schon geschrieben. Und leid tun muß Dir
das nicht, denn er wollte wissen, was da auf ihn zukommt und das
wäre im schlimmsten Fall der Achszapfen ( nicht -schenkel ! ) aber
das gilt es ja noch zu prüfen, bevor er die Sache einer Werkstatt in
Auftrag gibt.
Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Opa, das hatte ich doch schon geschrieben. Und leid tun muß Dir
das nicht, denn er wollte wissen, was da auf ihn zukommt und das
wäre im schlimmsten Fall der Achszapfen ( nicht -schenkel ! ) aber
das gilt es ja noch zu prüfen, bevor er die Sache einer Werkstatt in
Auftrag gibt.
Gruß Eiche.

Achsschenkel😛, an was hab ich denn da gedacht.(Schäm)

Hat ich überlesen, bitte um Entschuldigung😉

Gunter

Zitat:

Achsschenkel😛, an was hab ich denn da gedacht.(Schäm)

Gunter

Wahrscheinlich noch an die 110Nm für das Radlager. 😁

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

Wahrscheinlich noch an die 110Nm für das Radlager. 😁

Da

siehst

kannst Du mal sehen, was man mit 61 Lenzen noch für Phantasien haben kann.

Gunter

Ich lach mich grad Schekig 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Wie schön das man sich an EINEM Wort so toll Amüsieren kann 😛
DANKE übrigens nochmal an ALLE die versuchen hier zu helfen....

Zitat:

Original geschrieben von Opa aktiv

Zitat:

Hi, Kenos.
Zeig mir bitte mal die Scheibe (siehe Dateianhang). Danke.😕
Gunter

hey ich würd dir gern sagen welches teil es ist auf dem anhang aber das hab ich auch schon bei VW versucht als ich das teil bestellen wollte! ich kann dir nur erklären wo sie sitzt und zwar ganz hinten auf dem achszapfen noch hinter der fettdichtung... werde mal gucken ob ich noch eine auf lager hab und mach ein foto davon... PS. irren ist menschlich

Zitat:

Original geschrieben von Opa aktiv

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Da siehst kannst Du mal sehen, was man mit 61 Lenzen noch für Phantasien haben kann.
Gunter

aua  aua  Opa  ist zwar scön das du helfen willst , aber doch nicht dadurch  das  du wahrlos  gefährliches  halbwissen   zusammenklöpelst   ohne  auch nur  ansatzweise  einen plan von der Sache  zu haben .

Auch der  Lobenswerte  Ansatz dem TE    teilweise  Material ,das du hier in der  suche  zusammengesucht hast  zur  Verfügung zu stellen . es  drängt sich der  verdacht auf  das  du noch nie  im leben nur  ansatzweise  die  Bremse bzw  die Radlager  mal  gemacht hast

PK  george  und  die  Eiche haben im Grunde  schon mal schritt  eins  erklärt  was  sein kann und  was zu tun ist

Mit dem fahrzeug darf keinen Meter mehr  gefahren werden

Komponeten  zerlegen    wie in der FAQ  beschrieben

dabei  besonders darauf achten wie  von george  bemerkt ,  daß der Nachstellmechanismus  freigängig gesetzt wird  sonst  reißt du  dir  auch  noch die Locks  kaputt  die  den belagträger  fixieren

Überpüfen ob wälzkörper  gebrochen  sind  oder was  sehr  sehr  selten ist die  Tragringe  geplatzt sind

das  der  Achzapfen ( Achsstummel volkstümlich )  natürlich   zu prüfen ist auf schwer Einlaufspuren  und  auch auf anlaufspuren ( themische  Verfärbung durch  zu große  Hitze    sollte  selbsterklärend  sein dann ist dieser  zu tauschen

ich denke  deine  Bremsbeläge  könnten    auch zu ersetzen sein wenn du  wirklich  so ein Kilometer  eier Siel  in der  Radaufhängung hast

Ist dem So   dann wechsel des  radlagers  für den laien  verständlich hier  als Foto lovestory

http://www.autoschrauber.de/.../radlager_vw_passat_golf_einstellen.php

Deine Antwort