Was ist mit dem Rad passiert??
Hallo zusammen...
Als ich neulich gefahren bin,bemerkte ich auf einmal einen leichten dumpfen Schlag am rechten Hinterrad (NEIN habe keine Katze Überfahren)
Habe daraufhin abgebremst aber nichts weiter gemerkt.Als ich dann zu Hause war,rappelte ich einmal am Rad und dieses konnte ich ohne Probleme gut und gerne 3-4cm nach vorn und hinten "kippen"
Also...Wagenheber drunter Auto hoch und wieder am Reifen hin und her wackeln mit gleichem Efekt.....also Rad ab und siehe da irgendwie ist da mal ALLES lose...
Könnte mir jemand bitte sagen WAS da passiert ist???Warum lässt sich ein festgemachter Reifen so hin und her wackeln??Was muss gemacht werden und welche Kosten kommen evtl. auf mich zu??
Vielen Dank....
Beste Antwort im Thema
Er soll einfach mal die Kappe und die Trommel abnehmen und dann sieht man doch sofort, was los ist... Hier wird schon 4 Seiten drüber philisophiert...
Was meinst Du eigentlich mit "Bundbuchse"? Den Dichtring in Postion 11?
63 Antworten
@ aix.
Da ich Deine etwas deutliche Art kenne, fühle ich mich in keinster Weise beleidigt. 🙂
Aber 1. 110 Nm, hast Du Dich noch nie geirrt? Wenn das so wäre, hättest Du wohl einen Heiligenschein. 😛
2.Mein Hauptanliegen war, den TE vom fahren abzuhalten, bis ein PROFI, vielleicht Du, draufgeguckt hat.
3. Es sollte keine Foto-Love-Story werden, sondern einfach Ausschnitte aus einem Reparaturleitfaden, mein Scanner kriegt das nicht so gut hin. 😰
4. Den Link, den Du mitgepostet hast, ist Klasse, hätte ich nicht so gut hingekriegt. 😠
Und nun haben wir uns wieder lieb. ok? 😁😁
@ysternenfliegery
Hi, Micha.
Die Bilder, die ich Dir schicken wollte, entfallen. Aber nicht, weil ich beleidigt bin, sondern weil der Link, welchen aix mitgeschickt hat (Seite 2,letzter Beitrag), wesentlich besser ist, als das, was ich Dir hätte schicken können.
Gruß, Gunter
Zitat:
Original geschrieben von Opa aktiv
3. Es sollte keine Foto-Love-Story werden, sondern einfach Ausschnitte aus einem Reparaturleitfaden, mein Scanner kriegt das nicht so gut hin. 😰Gruß, Gunter
Hallo
Meine gescannten Bilder aus den Rep-Büchern wurden im Forum alle entfernt, wegen Urheberrechten usw ...
Gruß Ronny
@ Ronny.
shit, da hab ich garnicht dran gedacht. Sollte aber auch per E-Mail übermittelt werden.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
gunter
Zitat:
Original geschrieben von Opa aktiv
@ aix.
Da ich Deine etwas deutliche Art kenne, fühle ich mich in keinster Weise beleidigt. 🙂
Aber 1. 110 Nm, hast Du Dich noch nie geirrt? Wenn das so wäre, hättest Du wohl einen Heiligenschein. 😛
2.Mein Hauptanliegen war, den TE vom fahren abzuhalten, bis ein PROFI, vielleicht Du, draufgeguckt hat.Gruß, Gunter
Gunther ich hab dich auch lieb gewonnen und wie ich schrieb ist es lobenswert das du dir für andere die mühe gemacht hast
mach dir nix draus ich bin halt als Arschlochkind geboren 😛😁
hast jetzt ja ne Aufgabe jetzt machst du deine Trommelbremse mal fit und überprüfst dein ergebniss 😛😛
aber wie gesagt wenn mann Zahlen gerade an sichereitsrelevanten Teilen nennt immer voher überprüfen und gegenchecken . manch laie rennt sofort nach der ersten info direkt runter und schraubt
da können ein paar stunden bis zur korrektur echt schnell gefährlich werden für den Betroffenen .
die Zahl stimmte Ja nur war es für die falsche schraube bzw Mutter für den Radbolzen vieler alufelgen hätte es ja gestimmt und achsschenkel gibbet ja auch aber halt vorne 😁
Mach weiter so und bleib am ball und lerne . wenn es dich nicht gäbe müsstest du fürs Forum noch erfunden werden du Schenkelfetisischt 😛
aber nu back to topic
Ähnliche Themen
b2t
diesen link meint Gunter ist schon hilfreich für Laien
http://www.autoschrauber.de/.../radlager_vw_passat_golf_einstellen.php
und dieser auch
http://www.autoschrauber.de/.../...f_passat_polo_einbauen_ausbauen.php
und dieser auch
http://www.autoschrauber.de/.../...cheiben_bremsbelaege_reparieren.php
Wenn der Fetischist....Fetisch Ist 😁😁
Danke für die Links....
Hab mir das ganze Sammelsorium mal angeschaut....Is ja ne verdammte Menge zu Beachten....😰
Aber dennoch Sau gut und auch fürn Hobbyschrauber wie mich Sinnvoll erklärt....Hut ab vor denen die sich solche Mühe machen...
Für mich wichtig wäre es eigentlich das ich noch ne Möglickeit finde in die Werkstatt zu kommen ohne direkt den dicken gelben Brummi rufen zu müssen 😁
DENN BREMSEN SIND LEBENSWICHTIGE BAUTEILE.....ist ja nicht so als wenn ich diese inklusive Scheibe nicht schon gewechselt hätte und auch nen Bremssattel war schon dabei....aber bisher alles nur VORNE und hinten halt noch NIE....
@Gunter...
Trotzdem Danke für die Mühe....Daumen hoch und weiter so....
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
hast jetzt ja ne Aufgabe jetzt machst du deine Trommelbremse mal fit und überprüfst dein ergebniss 😛😛
Warum mache ich meine Trommelbremse fit? Die ist doch erst 4000 km alt. Noch von Werkstatt gemacht lt. Rechnung durch Vorbesitzer.
Kann es sein, daß Du etwas verwechselst? 😕
Gunter
http://www.autoschrauber.de/.../radlager_wellenstumpf.jpg da is ja die scheibe^^ ganz hinten am achszapfen!
kenos nach wie vor ist das keine scheibe !
Das ist ein Bundbuchse die aufgeschoben wird und ist keine anlaufscheibe
noch mal zum mitmeißeln diese dient zum Schutz des simmerring
wenn der Simmering dagegen laufen würde ist er ruckzuck am Arsch
diese ist mit einem geringen abstand zum Simmering zu montieren
die montage habe ich schon in bild und wort eingestellt bei MT
das lager laüft einen Absatz darunter an
ohne trailer oder den adac würde ich den nicht bewegen wenn es wirklich so arg ist
aber mach mal die Fettkappe ab ob du das spiel eventuell noch so korregieren kannst
bis jetzt weiß ja keiner was wirklich los ist
nachwie vor wissen wir ja noch nicht mal ob da der vorbesitzer zb nicht gefusct hat und den splint vergessen hat und sich die kronenmutter eventuell nicht doch einfach gelößt hat oder was weiß ich sich der achszapfen verabschiedet hat
biste nicht im ADAc oder ähnlichem Verein dann kostet dich das doch noch nicht mal was
Er soll einfach mal die Kappe und die Trommel abnehmen und dann sieht man doch sofort, was los ist... Hier wird schon 4 Seiten drüber philisophiert...
Was meinst Du eigentlich mit "Bundbuchse"? Den Dichtring in Postion 11?
nein BBB ich meine nicht den WDR
Bei der scheibenbremse sitzt hinten vor der Verschraubung eine Bundbuchse die den Wellendichtring abdeckt damit nict zuviel dreck und speziell keine Steine ectera sich zwischen Achszafen Verschraubung und wdr setzen kann damit der nich hoppla hopp undicht wird durch mechanische Verletzung
Das hintere Tragrollen lager läuft eine ebene tiefer der WDR auf dem großen Durchmesser
das ist auch oft der grund warum auch neue lager in kurzer zeit wieder durch sind . weil die meißten dei lauffläche nicht mit dem Läppleinen behandeln sondern einfach nach lagerschaden schwupps die lager einpressen Wdr rein und drauf das ding fertisch
Folge ist der wdr ist nach kurzer zeit total fertig und das lager lagerfett tritt hinten aus und wasser und dreck ein
ach so, bei der Scheibenbremse...bei Trommelbremse hab ich das aber noch nicht gesehen.
ebend ist ja auch nur Kenos der da die ganze zeit rumslbert
die trommelbremse hat die nicht nötig ist ja weitgehend geschlossen
Hallo Ihr Lieben...
Wünsche Frohes Fest gehabt zu haben
Wollt mal kurz nochmal das Thema "Wackelndes Rad" aufnehmen und Berichten...
Also...
Sicherungsstift Raus..Kronmutter ab...Scheibe ab und siehe da... NIX!!Trommel geht nicht runter 😰
Nach einigem Finger krumm machen und ein bischen sanfter Gewalt (Auto hat gewackelt wie bei Beben Stärke 8 😰)
rutschte Sie dann runter...
Das einzige was ich gefunden habe....waren ziemlich viele Rollen, einen zerlegten Simmering und eine Lagerinnenschale die auf dem Achszapfen hing....
Neues Lager für knapp 40 Flocken besorgt....sanft den Schweißbrenner an die Schale angelegt und runtergezogen...alles schön klinisch rein gemacht
Neue Lagerschalen,Lager und Simmering und nicht zu vergessen Fett rein...
Alles wieder zusammengetüdelt....Lagerspiel (zusammen mit Nachbarn der Sein Lager kürzlich wechselte) eingestellt und...
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUU.....NIX mehr am Wackeln, brummen oder sonst welche Geräusche der Hinterachse....😁
Fährt sanft wie ein Wölkchen... 😉....Alles in allem gut 2 Stündchen meiner Freizeit und FETTICH....
Dank nochmal an Alle für die Rege Teilnahme, Tipps und Tricks....
Gruß
Micha