ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Was kann passieren, wenn Domlager defekt sind?

Was kann passieren, wenn Domlager defekt sind?

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 12:32

Hallo,

ich habe eine Passat, Bj. 1996, 155.000 km, bei dem die Domlager defekt sind.

In gut 6 Wochen bekomme ich ein neues Auto und möchte daher die Domlager nicht mehr reparieren.

Was kann passieren, kann ich mit dem Wagen noch eine längere Fahrt von 1.500 km unternehmen?

Vielen Dank schon einmal!

r2d2zpo

Ähnliche Themen
25 Antworten

Naja   kommt  darauf an wie  kaputt es ist   . wenn es  nur  spiel hat   kann mann theoretisch  damit noch ne  zeitlang rumfahren

 

was  kann passieren von schwammigen fahrverhalten   bis  , besonders  wenn der Gummi zerfledert , unkontrollierten kippbewegungen  des betreffenden federbeins.

 

Theoretisch ist es denkbar   wenn der Gummi total abschert  das das federbein bis zum federteller  durchrutscht .  habe ich zwar  noch nicht gesehen  was aber  nix  bedeutet . konstruktiv möglich ist es  vorstellbar . meißt ist nicht das gummiwiderlager  kaput   sondern  das axialrillenkugellager .

 

wenn nur  das  Axiallager  kaput ist  und  noch nicht zerbröselt  gehts  noch   einigermassen 

 

Knarrt  das domlager  wenn du lenkst  ??  wie  weit  stehen die anschlagsteller über  den  Dom raus  ??

 

gut ist es  auf alle Fälle nicht und  ob das ein besonders  verantwortungsbewusstest Verhalten  ist ,sei klar gesagt nein

Die Dinger kosten 10€, die wirst du wohl noch übrig haben. Im schlimmsten Fall bricht dir die Feder oder springt aus dem Stoßdämpfer.

vor  allem  wenn mann 1500 km am stück  abreißen will und  noch familie  oder freunde bei sich hat

 

und  auch andere Verkehrsteilnehmer  gefährden ????  das   sollte  doch wohl  ein paar euro und ein paar stunden arbeit  wert   sein

 

im zwefelsfall kannst  du die domlager  auch oben drüber fummeln ohne  alles zu zerlegen

 

beim facelift ohne  und beim nasenbär  mit federspanner !

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

vor  allem  wenn mann 1500 km am stück  abreißen will und  noch familie  oder freunde bei sich hat

und  auch andere Verkehrsteilnehmer  gefährden ????  das   sollte  doch wohl  ein paar euro und ein paar stunden arbeit  wert   sein

im zwefelsfall kannst  du die domlager  auch oben drüber fummeln ohne  alles zu zerlegen

beim facelift ohne  und beim nasenbär  mit federspanner !

Hallo, vielen Dank erst einmal!

Was ist der Facelift, was der Nasenbär?

Ich habe einen Passat B4 (Typ (35i)/3A) Kombi.

Bis denne.

r2d2zpo

b3 ist  nasenbär  und  ab 11/93  facelift B 4  da  kanst du  das Domlager  ohne federspanner    wechseln

 

das federbein ist einzeln gekontert  da kann dir keine feder entgegenspringen  (wenn noch alles  serie ist .)

 

ein mögliche  technik das domlager zu wechseln wäre  federbeinwiderlager  abschrauben

 

Wagen aufbocken   Räder    soeweit ablassen  ablassen    das du  oben  das domlager nebst axiallager  rausfummeln kannst und  in umgekehrter reighen folge  wieder  rein

 

dadurch  sparst  du dir   Achsvermessung

 

Normal  würdes  du ja  unten am achsschenkel  das federbein ebenfalls lösen   dann müsstest du aber ne  vermessung machen .

 

wenn es  nur  noch um 6 monate geht  kannst  du aber die  federbeinposition am  Achsschenkel  makieren durch anreißen oder  durch aufsprühen von farbe  und wieder  auf makierung zusammenschrauben . ist nicht hundertprozentig  aber  recht genau

Eric, das Gummiteil geht nie kaputt. Der TE meint das Kugellager! :rolleyes: Also auf jedenfall mit Federspaner arbeiten.

urrus   das  ist  einfach eine unware behauptung  ich habe hier ein   " gummiteil liegen das ingesamt    2cm  flacher ist als  neu ;)

 

daher  dann auch das übermässige  Spiel   wenn   die domlager  verschlissen sind

 

das    meißt das axialrillenkugelager   zerbröselt hatte ich bereits  geschrieben  davon springt aber keine deder  wie du es  schreibst   die  feder  aus dem Federteller :D

 

und  jetzt such ich für den lieben sandor   noch ein bild  raus   wenn ich es hier  habe   sonst wenn ich in deutschland  bin .  da  hat sich die metalarmierung aus dem Gunmmi gelößt   wenn das  nie  kaput gehen kann   dann weiß ich nicht was  da noch mehr  kaput sein könnte

Leider muß ich dir da widersprechen, weil ich das selber schon gesehen habe! Und wenn bei dir das Gummiteil kaputt ist, dan ist das halt die Ausnahme von der Regel. ;)

war  nicht bei mir  bei mir  gibt es sowas nicht .

 

nicht nur  das gummiteil  war am arsch  sondern  alles   am arsch  samt axiallager :D

 

ob du mir  da  widersprichst    sollte  mir  auch egal sein  . das   vorhandensein von den defekten teilen   sowohl  aus  g2  g1  und passat   zeigen  das eine pauschalisiereung   unsinn ist

 

bilden wir einen kompromiss  :meißt geht zuerst das rillenkulager  auseinander  und  dann arbeitet sich   das  gummiteil durch :D

 

ne  im ernst

 

was ich meine ist durch Alterung  wird  das Gummiwiderlager  flacher  und  das nennt mann nun mal bekanntlich verschleiß.

 

halte  einfach mal Alt gegen Identneuteil   das sieht ein blinder

Ist ja richtig was du sagst aber seien wir doch mal ehrlich. Ich glaub kaum, dass der TE merkt, wenn das Gummiteil flacher geworden ist. ;) Die Geräusche, die bei einem defekten Kugellager entstehen, bemerkt ein Laie wohl eher.

deswegen habe ich ihn ja  gefragt   ob es  Knarrt  oder  wieviel   cm  der  Anschlagteller oben raussteht . ;)

 

steht  da mehr  als 2 cm raus ist das gummi am ende   .

 

 

egal  Domlager kaput = tauschen   oder irre ich mich da

am 10. Juli 2010 um 20:26

Der TE will doch aber hören, Ja Du kannst so fahren, bis Du Dein neues Auto bekommst und brauchst die 20 Euro nicht mehr investieren ...

 

Habe bei mir letztens die Domlager (Gummis & Kugellager) erneuert, seitdem zieht der nicht mehr seitlich weg, jegliches schwammiges Fahrverhalten ist weg ... zieht sauber geradeaus

 

Die Dinger machen mehr aus als man denkt.

am 10. Juli 2010 um 20:27

Hier ist gerade Feuerwerk ... Jahreswechsel verpennt ???

 

Ach Fußball hat fertig :D

jo   Deutschland ist dritter  Sieger im Weltkrieg Fußball   :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Was kann passieren, wenn Domlager defekt sind?