ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:47

Hallo liebe Golfer,

 

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

 

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

 

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,

Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... :mad::rolleyes:

8369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8369 Antworten

Hab gerade den Kabelbaum für die Sitzheizung fertig gelötet.

Bis auf die Schalterbeleuchtung ist alles anschlussbereit.

Leider hat sich beim Durchmessen der Matten das Problem ergeben, dass einer der temperaturabhängigen Widerstände offenbar nicht korrekt ist.

Anstatt so ca. 7-8kOhm liegt der bei ~45kOhm.

Also muss ich da auch nochmal bei.

Die durchgebrannte Leitung in einer Matte hab ich geflickt, nachdem eine Nachfrage bei VW ergab, dass die Matte für die Lehne dort etwa 120€ kostet, da investiere ich doch lieber etwas Lötzinn ;)

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 26. Juni 2020 um 01:08:11 Uhr:

Wie war die Kühlleistung mit 200g weniger? Gab es einen signifikanten Unterschied?

Sie ist gefühlt ein Hauch schneller kalt, da ich niemals auf „Lo“ fahr, weiß ich nicht ob sie auch kälter wird.

 

Hab’s auch nur gemacht weil ich rausfand das eine bekannte Werkstattkette Festpreise für das befüllen nimmt.

Pünktlich zum 18. Geburtstag hat mein Golf heute ein Reifendruckkontrollsystem bekommen.

Kostete nicht viel und momentan zumindest zeigt es den Druck passend an.

Warte noch auf ne USB Verlängerung, um das dann entsprechend mit Strom zu versorgen. Das hat zwar Solar, aber dann funktioniert das nachts evtl. nicht ;)

Und den Thermowiderstand für die Sitzheizungsmatte hab ich auch bestellt, dauert nur etwas, bis der kommt.

Es wurde schon oft beschrieben, man solle die Innenseiten der Kotflügel regelmäßig reinigen solle, um den Schweller vor Rost zu schützen.

Ich habe mich die letzten Tage damit befasst - empfehlen kann ich es nur jedem, der es jahrelang nicht mehr gemacht hat.

Sehr erstaunt war ich über die Menge im rechten Radhaus - links war wesentlich weniger vorhanden.

Dreckansammlung
Schweller_rechts
Dreck_Menge
+5

Da haste ja noch Glück gehabt, das hätte auch deutlich schlimmer gammeln können.

Wobei er theoretisch auch so nicht gammeln dürfte. Bei mir siehts glücklicherweise gut aus.

Zitat:

@0-815 schrieb am 27. Juni 2020 um 16:06:36 Uhr:

Wobei er theoretisch auch so nicht gammeln dürfte. Bei mir siehts glücklicherweise gut aus.

Und wie er da gammeln dürfte :p

Und zwar an allen 4 Ecken :D

20200405_160536.jpg
20200405_173424.jpg

Getankt-

und vorher noch Globolie/Voodoo Additiv von LiquiMoly ein den Tank ejakuliert

Einen Turbolader ersetzt es zwar nicht, läuft aber tatsächlich ruhiger!

Liqui-moly

Zitat:

@fipps86 schrieb am 27. Juni 2020 um 16:11:47 Uhr:

Zitat:

@0-815 schrieb am 27. Juni 2020 um 16:06:36 Uhr:

Wobei er theoretisch auch so nicht gammeln dürfte. Bei mir siehts glücklicherweise gut aus.

Und wie er da gammeln dürfte :p

Und zwar an allen 4 Ecken :D

dort wo der kotflügel im schweller verschraubt ist, siehts eh schon gammelig aus :D

eine glanzleistung von vw...

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 27. Juni 2020 um 17:48:54 Uhr:

Zitat:

@fipps86 schrieb am 27. Juni 2020 um 16:11:47 Uhr:

 

Und wie er da gammeln dürfte :p

Und zwar an allen 4 Ecken :D

dort wo der kotflügel im schweller verschraubt ist, siehts eh schon gammelig aus :D

eine glanzleistung von vw...

Tja, wie würde man es besser machen ?

Zitat:

@fipps86 schrieb am 27. Juni 2020 um 16:11:47 Uhr:

Zitat:

@0-815 schrieb am 27. Juni 2020 um 16:06:36 Uhr:

Wobei er theoretisch auch so nicht gammeln dürfte. Bei mir siehts glücklicherweise gut aus.

Und wie er da gammeln dürfte :p

Und zwar an allen 4 Ecken :D

Das ist auf die Verzinkung bezogen ...

Du kannst ihn nur ordentlich neu lackieren und dann die Fugen abdichten. Im Nachgang dann alles konservieren und die Hohlräume mit Fett voll pumpen.

Hi,

ich mache einmal im Jahr die Radhausschalen raus und säubere gründlich und sprühe mit LM Seilfett dick ein.

Dadurch, trotz Bj. 2000, noch kein Rost.

Ich bürste regelmäßig mit nem Handfeger den Sand aus den Radkästen ab. So sind an Kotflügelkanten, Radläufen sowie Übergang zum Schweller hinten keine Sandanhaftungen, die Feuchtigkeit binden und dort irgendwann zu Rost führen können.

Damit mir der Sand nicht irgendwo reinrieselt, kommt dabei ein altes Handtuch auf den Reifen. Somit kann der Wagen dann nach Regen problemlos abtrocknen.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 28. Juni 2020 um 13:25:49 Uhr:

Ich bürste regelmäßig mit nem Handfeger den Sand aus den Radkästen ab....

Wenn ich das mal vorher gewusst hätte ... :(

Nur bin ich froh, dass es bei mir noch ncht schlimm ist.

Zitat:

@0-815 schrieb am 28. Juni 2020 um 22:21:22 Uhr:

Zitat:

@Wendtland schrieb am 28. Juni 2020 um 13:25:49 Uhr:

Ich bürste regelmäßig mit nem Handfeger den Sand aus den Radkästen ab....

Wenn ich das mal vorher gewusst hätte ... :(

Nur bin ich froh, dass es bei mir noch ncht schlimm ist.

Bittte nicht falsch verstehen: Der Dreck hinter den vorderen Radhausschalen kommt beim Rädertausch mit raus. Radhausschale wird an den drei Torx unten gelöst. Der Handfeger ist zusätzlich nur für den Sand, der außen an Kotflügelkanen und Radläufen sitzt.

Aber wenn ich bei Dir die angerostete Schraubenaufnahme des Kotflügels auf dem Schweller (Bild 2, 8) so sehe, überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, in den waagerechten Spalt zwischen Schweller und Kotflügel Fett zu spritzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?