ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:47

Hallo liebe Golfer,

 

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

 

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

 

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,

Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... :mad::rolleyes:

8375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8375 Antworten

.....

Zitat:

@JulHa schrieb am 19. März 2017 um 10:35:52 Uhr:

Als ich gestern von Coburg nach Bayreuth fuhr, hörten wir beim leicht nach links Einlenken komische klapperndquietschende Geräusche. Auf einem Wendeplatz dann ebenfalls. Von Außen konnte ich nichts erkennen. Die nächsten 10 km war dann auch alles ruhig, doch dann wieder pro Radumdrehung ein Klappern beim langsamen geradeaus fahren (25 km/h). Die nächsten 20 km bis nach Bayreuth war alles ruhig. Werde heute mal das Servoöl prüfen. Ansonsten schaue ich kommende Woche mal auf die Hebebühne...

@JulHa

Was hast du denn in Bayreuth gemacht? ;)

Zitat:

@JulHa schrieb am 19. März 2017 um 12:16:06 Uhr:

@Jules444 schrieb am 19. März 2017 um 11:07:42 Uhr:

.....

 

Hmm?

hat sich erledigt-habe ich so noch nie erlebt, das es so was von schwierig ist für den 4-erGolf, Bj.1998, den oberen Kühlerschlauch (gebraucht!) zu kriegen. VW bietet den zwar noch neu an, ich zahl' doch aber für ca.80cm Schlauch keine 35,-EUR!

Wie jetzt, hat sich erledigt? Wie hast Du das gelöst?

Ich würde den von VW holen und gut is.

Kannst Du dem Gebrauchtteil ansehen, ob es wirklich in Ordnung ist? Und für wie lange? Kühlsystem ist ja nicht ganz unwichtig ...

Diese Teile sind doch auch schon x-20 Jahre alt, je nachdem, was Du gerade erwischt.

Ob sich das rechnet? Mühe und Aufwand?

Außerdem wäre diese Baustelle dann erledigt :).

Oder meinst Du etwa das Ding für die L:uftansaugung beim1.4er, was parallel hinter dem Schloßträger und vorbei am Riementrieb zum Motor führt?

Ich mach' das, was ich will, und Du kannst machen, was Du willst.

Ein Golf mit bald 20 Jahren, braucht kein Kühlmittelschlauch mehr für 35,-EUR.

Meine Meinung. Höfliche Grüße.

Zitat:

@Jules444 schrieb am 19. März 2017 um 17:17:45 Uhr:

Ich mach' das, was ich will, und Du kannst machen, was Du willst.

Ein Golf mit bald 20 Jahren, braucht kein Kühlmittelschlauch mehr für 35,-EUR.

Meine Meinung. Höfliche Grüße.

Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten.

Dies war nicht meine Absicht.

am 20. März 2017 um 15:00

Was ich gutes getan habe: Komplettwäsche für den Golf mit Unterbodenwäsche nach dem Winter.

Was mir vermehrt Sorgen bereitet ist ein schwer zu beschreibendes Geräusch wärend der Fahrt bei dem ich mir nicht sicher bin woher genau es kommt. Ich würde es als eine art brummen beschreiben das auftritt sobald das Auto rollt (unabhängig vom Motor oder Gang, auch unabhängig ob Sommer-/Winterreifen). Fahre ich zum Beispiel 30 km/h dann höre ich dieses Brummen im hintergrund, sobald ich dann leicht nach links lenke kommt eine art "wup-wup-wup-wup-wup"-Geräusch dazu welches ich auch im Fußraum spüre. Das ganze lässt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten reproduzieren mit entsprechend schnellerem "wup-wup"-Geräusch. Ich denke zwar in erster Linie ans Radlager, allerdings klingt das für mich auch nicht wie ein typischer Radlager schaden...

@alteautosfreund

Dann sind es entweder die Reifen selbst, die Radlager, oder im schlimmsten Fall die Antriebswellen.

Aber die Reparatur ist doch jeweils kein großer Akt.

am 20. März 2017 um 17:36

Zitat:

@das-markus schrieb am 20. März 2017 um 16:34:45 Uhr:

@alteautosfreund

Dann sind es entweder die Reifen selbst, die Radlager, oder im schlimmsten Fall die Antriebswellen.

Aber die Reparatur ist doch jeweils kein großer Akt.

Also die Reifen würde ich jetzt eher ausschließen, da sich das Geräusch nach dem Reifenwechsel nicht verändert hat und früher dieses Geräusch mit beiden Radsätzen nicht da war. Hättest du einen Tipp für mich wie ich herausfinden kann an was es genau liegt? Blind auf Verdacht alles durch zu wechseln wäre ja auch nicht das Wahre. Nachher sind Radlager und Antriebswellen neu und dann was doch das Diff. :D

Zitat:

@Wendtland schrieb am 20. März 2017 um 12:45:03 Uhr:

Zitat:

@Jules444 schrieb am 19. März 2017 um 17:17:45 Uhr:

Ich mach' das, was ich will, und Du kannst machen, was Du willst.

Ein Golf mit bald 20 Jahren, braucht kein Kühlmittelschlauch mehr für 35,-EUR.

Meine Meinung. Höfliche Grüße.

Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten.

Dies war nicht meine Absicht.

Haaallo Wendtland,

wer mich hier kennt, weis das ich friedlich bin..

falls es bei Dir irgendwie harsch oder verkehrt angekommen ist, dann sage ich aufrichtig: Entschuldigung!

Das soll ja Spaß hier machen.

Zitat:

@alteautosfreund schrieb am 20. März 2017 um 18:36:38 Uhr:

 

Also die Reifen würde ich jetzt eher ausschließen, da sich das Geräusch nach dem Reifenwechsel nicht verändert hat und früher dieses Geräusch mit beiden Radsätzen nicht da war. Hättest du einen Tipp für mich wie ich herausfinden kann an was es genau liegt? Blind auf Verdacht alles durch zu wechseln wäre ja auch nicht das Wahre. Nachher sind Radlager und Antriebswellen neu und dann was doch das Diff. :D

Radlager hört man eigentlich ganz gut. (wer die Geräusche kennt)

Hast du die Möglichkeit eine Audio / Videoaufnahme zu machen?

Am besten mal bei Geradeausfahrt, und anschließend mal etwas Slalom / Kurven fahren.

Gestern den Kühlmittelflansch am Motorblock gewechselt, da er dort undicht war. Ist jetzt wieder dicht. Haben dabei aber festgestellt, dass der Unterdruckschlauch vom Bremskfartverstärker zur Ansaugbrücke einen Riss vor dem Ventil vom BKV kommend hat. Heute den Schlauch bestellt und bei Gelegenheit wird er eingebaut.

am 20. März 2017 um 18:51

Zitat:

@das-markus schrieb am 20. März 2017 um 18:41:30 Uhr:

 

Radlager hört man eigentlich ganz gut. (wer die Geräusche kennt)

Hast du die Möglichkeit eine Audio / Videoaufnahme zu machen?

Am besten mal bei Geradeausfahrt, und anschließend mal etwas Slalom / Kurven fahren.

Ich habe leider kein gutes Mikrofon für eine gute Tonaufnahme. Könnte mal versuchen es mit dem Handy aufzunehmen.

Kids, ich hab' mal sorgenvoll nachgeschaut, wenn an meinem Golf 4 Schluß wäre: Getriebe+Motor.

Alles ist ziemlich erschwinglich, nur bei Motor+Getriebe wird's schwierig, da diese bald an und über 1000,- EUR gehen. Die Golf 4 gehen zu Neige :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?