ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:47

Hallo liebe Golfer,

 

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

 

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

 

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,

Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... :mad::rolleyes:

8369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8369 Antworten

Bei Kurven und häufigen Lastwechseln kann ich es schon eher nachvollziehen.

Einen sehr großen Unterschied habe ich bei der Lagerung der Verbundlenkerachse gespürt.

Die alten Gummibuchsen waren butterweich.

Die neuen Polyurethan-Buchsen erlauben der Verbundlenkerachse nun kaum noch eine Verschränkung aufgrund der weichen Lagerung. Das Auto arbeitet in der Rollachse weniger.

Natürlich ist die Achse in sich nicht extrem steif, sodass die Stabi-Funktion die Einfederwege nicht 1:1 von rechts nach links, und umgekehrt überträgt.

am 13. März 2017 um 18:43

Die letzten Tage paar Verschleißteile gewechselt.

Der Keilrippenriemen, die Domlager vorne, die Gummilager der Querlenker, die Verbindungsmuffe nach dem Kat, Bremse hinten gereinigt und noch Handgriffe hier und da ...

Dann heute zur Dekra, da heult der rum weil er auf der Umweltplakette das Kennzeichen nicht lesen kann und hat dann so lange an den vorderen Bremsschläuchen rumgebogen bis er die für porös erklären konnte ... damit dann keine Plakette.

Morgen gibts neue Bremsschläuche und dann steh ich da nochmal auf der Matte.

Gruß Ronny

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 13. März 2017 um 19:43:51 Uhr:

da heult der rum weil er auf der Umweltplakette das Kennzeichen nicht lesen kann

Armes Deutschland...armes Deutschland

https://www.youtube.com/watch?v=S1yQq_b8c00

ich wär da nicht ruhig geblieben.......und hätt provokativ mim Edding das von außen draufgemalt;)

Was haben die eigentlich da für tausende von Lager verbaut: unnötig, in den 60iger-Jahren brauchte man das auch nicht, nicht mal Servolenkung oder ABS. Geldmacherei und Verschleißschrott.

Dasselbe mit dem Elektroschrott (Zentralverriegelung)-funktioniert doch auf Dauer nicht, bei unserem sehr wechselhaften Wetter.

Dieselben Probleme bei Mercedes (der bleibt gleich ganz stehen) und BMW.

 

Was habe ich gestern getan? Motorwäsche, wie immer 1x im Jahr.

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 13. März 2017 um 19:43:51 Uhr:

Die letzten Tage paar Verschleißteile gewechselt.

 

Der Keilrippenriemen, die Domlager vorne, die Gummilager der Querlenker, die Verbindungsmuffe nach dem Kat, Bremse hinten gereinigt und noch Handgriffe hier und da ...

 

Dann heute zur Dekra, da heult der rum weil er auf der Umweltplakette das Kennzeichen nicht lesen kann und hat dann so lange an den vorderen Bremsschläuchen rumgebogen bis er die für porös erklären konnte ... damit dann keine Plakette.

 

Morgen gibts neue Bremsschläuche und dann steh ich da nochmal auf der Matte.

 

Gruß Ronny

ups, da hast ein Mister 1000% erwischt-die sind der absolute Alptraum! denk' Dir nichts, ging mir auch mal so, meiner bemängelte damals eine fehlende Mutter am Wärmeblech des Auspuffs-seitdem fahre ich nie mehr zum T.Ü.V.; durchfallen bedeutet zusätzliche Geldeinnahme.

Da bin ich tatsächlich amüsiert, da auf meiner Umweltplakette noch das Kennzeichen vom Vorbesitzer drauf ist, da ich meine nicht geklebt habe... man weiß ja nie, wozu so eine grüne Plakette gut ist :X

War dem KÜS Mann herzlich egal. Mich wundert sowieso, dass das relevant sein soll? Ist die Plakette tatsächlich Pflicht?

Die Deutschen können sich eben an so einer lächerlichen Plakette für 4,- EUR dran auf geilen. Es ist wirklich ein Witz.

Ja, die Umweltplakette ist Pflicht, in einer Umweltzone. Es gibt sogar eine Vorschrift, wo die kleben soll. Ich hatte meine mal oberhalb des Spiegels, an der Windschutzscheibe, kleben. Eine Werkstatt hat mir dann gesagt, das diese an der Beifahrerseite, rechts unten angeklebt gehört.

Als nächstes werden wohl Dieselfahrzeuge günstig werden..(Fahrverbote Stuttgart, z.B.)

 

http://www.umweltplakette.org/fragen-und-antworten

 

daraus: Wie muss ich die Plakette anbringen?

 

Die Umweltplakette ist vorne rechts an der Windschutzscheibe gut lesbar anzubringen. Auch eine falsche Anbringung kann zu einem Bußgeld führen.

 

am 14. März 2017 um 11:13

Durchgefallen bin ich ja wegen der porösen Bremsschläuche und da hat er wohl recht. Ersatz liegt schon im Auto und ich will die dann noch wechseln ....

aha...das ist was anderes...

Du schriebst das er so lange rumgebogen hatte..

Jo, dann war das Durchfallen korrekt...

 

https://m.youtube.com/watch?v=vAZt4XWY68I

am 14. März 2017 um 15:54

So ... nun aber ..

Ich würde sagen: grad noch...das nächste Mal ist Schluß :D

allzeit Gute Fahrt!

Neues Motorhaubenschloss wurde eingebaut

Als ich gestern von Coburg nach Bayreuth fuhr, hörten wir beim leicht nach links Einlenken komische klapperndquietschende Geräusche. Auf einem Wendeplatz dann ebenfalls. Von Außen konnte ich nichts erkennen. Die nächsten 10 km war dann auch alles ruhig, doch dann wieder pro Radumdrehung ein Klappern beim langsamen geradeaus fahren (25 km/h). Die nächsten 20 km bis nach Bayreuth war alles ruhig. Werde heute mal das Servoöl prüfen. Ansonsten schaue ich kommende Woche mal auf die Hebebühne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?