ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Was gefällt euch an eurem neuen Focus besonders gut?

Was gefällt euch an eurem neuen Focus besonders gut?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 1:46

Hallo Focus (mk4) Fahrer,

da ich auch bald stolzer Besitzer eines neuen Focus bin, würde ich gerne mal von euch wissen, was ihr an eurem Focus besonders toll findet?

Jetzt werden sicher einige sagen, dass das gesamte Auto toll ist, was ich gerne glaube, aber dennoch gibt es ja sicherlich für den ein oder anderen besondere tolle Features im/am Auto was zu erwähnen ist.

Sei es die intelligenten LED-Scheinwerfer, das Head-up-Display, die neuen Fahrassistenten, das B&O-Soundsystem oder vllt. andere Dinge!

Würde mich echt interessieren was ihr da so hervorhebt und für euch besonders Spaß macht?! ;)

Da ich den neuen Focus noch nicht besitze, sage ich euch, auf was ich mich am meisten freue:

1. die intelligenten LED-Scheinwerfer. Darüber liest man ja zu 99,9% nur gutes und die sollen richtig grandios sein. Kenne bisher nur Halogen-Scheinwerfer und ich glaube der Wechsel jetzt auf die LED‘s wird mich umhauen. ;)

2. das optische ST-Line Design in Dynamic-Blue mit "Styling-Paket ST-Line". Für mich momentan einfach optisch das schickste Auto in der Kompaktklasse.

3. auf die 182PS Machine (Schalter). Der Motor hat mir mit den 125PS in meinem Fiesta Sport schon wahnsinnigen Spaß bereitet. Bin echt gespannt wie sich die 182PS im Focus fahren lassen.

4. und ich bin ehrlich!!! Auf die Reaktionen meiner Familie, Freunde und Bekannte wie sie den Wagen finden werden?! Nicht weil ich angeben möchte, sondern weil ich jetzt schon wahnsinnig stolz auf meinen Focus bin. ;)

Würde mich über eure Meinungen, Empfindungen und Beurteilungen über euren Focus freuen!

 

Gruß zeezer (bald ein stolzer Focus Besitzer unter euch) :)

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2019 um 11:40

Nach nun 6 Monaten und 20.000 KM ziehe ich mal ein kleines Zwischenfazit:

Der Vignale Turnier 2.0 Diesel Automatik ist schlicht ein Traum. Das Getriebe macht unheimlich viel Spaß, will nix anderes mehr fahren. Viel habe ich hier über Qualitätsmängel gelesen, bei mir ist alles perfekt verarbeitet wie bei den bekannten großen Marken. Klar es ist kein Audi, aber man ist schon im Vergleich zum Vorgänger ein riesiges Stück näher gerückt. Hatte vorher den aktuellen Golf und einen A4 als Leihwagen, davor den MK3. Nie wieder Golf! Die MK4 Optik finde ich sehr gut, die Assistenzsysteme (all in bei mir) sind nett und einige davon auch nicht mehr weg zu denken. Licht ist genial, HUD mittlerweile unverzichtbar, B&O völlig ausreichend, elektrische Sitzverstellung toll sowie die Ledersitze die sich generell qualitativ vor niemanden verstecken müssen. Ambientebeleuchtung, Fahrmodi, Parkassistent, pre-collision, autonomes Fahren im Stau, toter Winkel Warner usw. Und das zu dem Preis, echt beeindruckend. Wenn ich überhaupt Kritik habe, dann die vielfach genannten Kleinigkeiten. Navi könnte besser sein, Verkehrsschilderkennung mit üblichen Problemen aller Hersteller, zu lautes Blinkergeräusch, Armablage an den Türen viel zu niedrig. Aber das sind Dinge die den Gesamteindruck nicht wirklich trüben. Ich muss ehrlich gestehen das ich ein wesentlich unperfekteres Auto erwartet hatte. 150 PS Wandlerautomatik, ich hatte schon viele Jahre nicht mehr soviel Fahrspaß! Das haben die echt geil hinbekommen, die Facelift Version in ein paar Jahren dürfte hochinteressant werden. Auch mein ganzes Umfeld ist begeistert, selbst eingefleischte Benz Fahrer. Schade nur das die Qualität offensichtlich nicht immer so ist wie bei mir. Niemand will Ärger mit einem neuen Auto haben. Ich zumindest bin Hochzufrieden und meine Erwartungen wurden übertroffen. Eigentlich wollte ich einen A4 Avant S-Line, aufgrund der Dieselproblematik bin ich dann auf den MK4 umgeschwenkt um nicht 12 Monate auf das Auto zu warten, würde sagen das war nicht die schlechteste Entscheidung. Preis/Leistung ist hier unschlagbar. Kurzum, die Karre macht nach 6 Monaten noch immer richtig Bock : )

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten

Nach den ersten 1.000 km mit meinem neuen Firmenwagen bin ich von meinem ST-Line mit 150 PS Diesel in Dynamic Blau sehr positiv überrascht. Er hat vernünftige Ablagen im Innenraum (der Astra vorher hatte keine) und wirkt irgendwie liebevoller gemacht. Ich mag die Schaltung und vor allem das Fahrwerk, das macht echt Spaß. Auch gefällt mir, dass er auch bei 180 noch sehr ruhig ist und dabei super auf der Straße liegt.

Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist: Bei Navi-Ansagen wird die Audioquelle (z.B. via Bluetooth) nicht kurz pausiert, sondern einfach übertönt durch die Navi-Stimme. So gehen teilweise ganze Sätze verloren.

Für die Fahrzeugklasse gibt es sehr viel Platz. Vor allem auf der Rückbank.

Toll ist auch die geringe Lautstärke selbst bei höheren Geschwindigkeiten.

Bei den Assistenzsystemen finde ich das Automatiklicht gelungen, da es genau so funktioniert, wie man es erwartet.

@Audimania: Das liegt aber dann am Motor. Der 2 Liter Diesel hat mit 1.800kg für die Kompaktklasse eine hohe Anhängelast, mehr als viele Modelle aus der Mittelklasse.

Hatte diese Woche den Active als Leihwagen. Fährt sich gut, Fahrwerk gut abgestimmt (dreht sich sogar etwas ein bei flotter Fährt) und viel Platz. Nur der 1 Liter Motor war auf der Autobahn etwas mau, bis 120 aber auch ok.

Insgesamt fährt er sehr ruhig.

Am besten gefällt mir eigentlich der 1.5-Dreizylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Was gefällt euch an eurem neuen Focus besonders gut?