Was euch an eurem Focus Mk4 nicht so gut gefällt
Ich dachte, da es einen Thread namens "Was gefällt euch an eurem neuen Focus besonders gut?" gibt, warum nicht auch ein Sammelthread für die kleinen oder größeren Dinge, die nicht so toll sind.
Es soll hier aber nicht um technische Mängel wie z.B. die Regenerationsprobleme, Ölwechselintervalle laut B.C. etc. gehen.
Zum Beispiel hat mir die Position/Höhe der Armlehne in der Tür und Mittelkonsole nicht gefallen. Bin nicht der größte und die Armablage in der Tür ist mal locker 5cm niedriger als im Mk1 und für mich damit unbrauchbar.
Das Kombiinstrument steht etwas steiler und ist nicht so auf die Position der Augen ausgerichtet wie in vielen anderen Autos.
Der Kunststoff in den Türen und der Mittelkonsole/Klimabedienung sieht etwas "billig" aus. War im Mk1 und Mk3 besser gelungen. Hat irgend eine Austattungsvariante Kunstleder/Stoff in den Türen über der Armablage ?
Die Fussablage neben der Kupplung aus Kunststoff, mit Teppich bezogen und etwas abgerundet wäre mir lieber.
Beste Antwort im Thema
Mir gefällt nicht, dass mich mein Auto zwingt es so oft zu fahren. Es fährt sich einfach zu gut und es wäre schade drum, es nicht zu bewegen. :-)
988 Antworten
Wenn man im Glashaus sitzt, wirft man nicht mit Steinen. Das kannst du gut. 😁
Um wieder zum Thema zurückzukommen:
Es scheint in der Tat so zu sein, dass der neue Focus im Grunde ein gutes Auto ist, wenn man nicht zu genau schaut.
Hat man einen gewissen Qualitätsanspruch, ist man nach zweiten genaueren Blick enttäuscht.
Und das äußert sich in so Sachen, wie zu kurzer Dachhimmel, knarzen in der B-Säule, Türverkleidungen, die scheppern, etc, etc...
Und das NERVT!!
UND(!), bringt so Leute, wie zB ich einer bin dazu, sich wahrscheinlich keinen Ford mehr zu kaufen.
Denn andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Dass manche hier den Wagen unnötig schlecht schreiben, ist aber auch unbestritten.
Zb die Rückleuchtengschicht. Is auch unnötig (mit entsprechender Qualitätskontrolle), aber das Theater drum hier im Forum ist noch weit unnötiger.
Und da gäbe es auch noch mehr Beispiele.
Unterm Strich hätte ich mir das „Abenteuer“ Ford aber anders vorgestellt.
Mehr Qualität statt Quantität. Aber der Preis war halt heiß...
Hallo, bei mir ist leider der Himmel vorne zu kurz und sehr unsauber geschnitten. Sieht man zwar nicht. Aber in paar Jahren löst er sich doch. Gerade vorne an der Windschutzscheibe. Schade. Und ich habe hinten im Kofferraum oben so Blenden für ein Gitter. Dort ist es auch sehr unsauber. Muss das dan mal Reklamieren. Hab im November die Inspektion.
Zitat:
@CK3 schrieb am 11. September 2019 um 19:57:58 Uhr:
Auf Lautstärke 17/18 war ich noch nie. Bei 10 vibriert meine Tür schon so stark, dass ich denke die fällt ab.Deswegen geht er nächste Woche zum Händler, dann wird die TSI abgearbeitet.
Bei mir ist es lautstärkeunabhängig.
Tsi??
Also ich habe seid Montag meinen Focus 1.5 182ps Handschalter Kombi mit 10,480km bekommen. Habe ich vom Ford Händler direkt. Der war da als jahreswagen unterwegs.
Also bei mir macht die Fahrer Tür nur bei lauter Musik leichte Geräusche bzw da vibriert was.
Da ich eh zum car hifi Profi fahren will und die Türen richtig dämmen, wird das Geräusch weg sein. Allgemeine macht das Auto keine Geräusche bei unruhigen Straßen.
Nur wenn der Wagen lange stand und das erstemal starte, vibriert irgendwas am armaturen Brett aber auch nur kurz. Danach kommt es nicht mehr vor.
Wind Geräusche sind nur minimal zu hören. Finde kaum mehr oder weniger wie bei anderen Autos.
Dachhimmel ist bei mir top. Alles sauber und in Ordnung.
Sync 3 läuft ohne Probleme. Für mein Auto gab es auf der Ford Seite ein 2,2 GB grosses Update. Das habe ich durchgeführt aber mir ist jetzt auch nichts negatives aufgefallen nach dem Update.
Mein Fahrer sitz auf der linken Wangen Seite hat 2 leichte falten. Fühlt sich aber nicht so an. Komisch
Start stop macht der bei mir auch kaum. Egal in welchen Modus ich bin und vor der Ampel stehe, bleibt der Drehzahlmesser im Leerlauf und geht nicht runter. Zylinder Abschaltung geht bei welchen Modus aktive? Merk aber nichts davon ob es an oder aus ist.
Scheinwerfer und Rücklicht ist auch in Ordnung sowie alle Spaltmassen.
Auspuff werden alle 2 Rohre Benutz und ein aufdringliches dröhnen habe ich noch nicht wahrgenommen. Hört sich eher sportlich an.
Aber Rasseln tut er im Stand besonders wenn das Auto noch kalt ist.
Aber sonst macht das Auto mega viel spass und fährt richtig geil. Auch der Motor läuft echt sehr gut und Bremsen packen gut zu. Kann man mich nicht beklagen.
Ps: man könnte fast so eine Art checkliste einführen , was für stellen es gibt oder beachten soll. Dann können welche einfach bei ihren Auto mal durchgehen ob die das Problem auch haben oder nicht.