1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Was euch an eurem Focus Mk4 nicht so gut gefällt

Was euch an eurem Focus Mk4 nicht so gut gefällt

Ford Focus Mk4

Ich dachte, da es einen Thread namens "Was gefällt euch an eurem neuen Focus besonders gut?" gibt, warum nicht auch ein Sammelthread für die kleinen oder größeren Dinge, die nicht so toll sind.

Es soll hier aber nicht um technische Mängel wie z.B. die Regenerationsprobleme, Ölwechselintervalle laut B.C. etc. gehen.

Zum Beispiel hat mir die Position/Höhe der Armlehne in der Tür und Mittelkonsole nicht gefallen. Bin nicht der größte und die Armablage in der Tür ist mal locker 5cm niedriger als im Mk1 und für mich damit unbrauchbar.

Das Kombiinstrument steht etwas steiler und ist nicht so auf die Position der Augen ausgerichtet wie in vielen anderen Autos.

Der Kunststoff in den Türen und der Mittelkonsole/Klimabedienung sieht etwas "billig" aus. War im Mk1 und Mk3 besser gelungen. Hat irgend eine Austattungsvariante Kunstleder/Stoff in den Türen über der Armablage ?

Die Fussablage neben der Kupplung aus Kunststoff, mit Teppich bezogen und etwas abgerundet wäre mir lieber.

Beste Antwort im Thema

Mir gefällt nicht, dass mich mein Auto zwingt es so oft zu fahren. Es fährt sich einfach zu gut und es wäre schade drum, es nicht zu bewegen. :-)

988 weitere Antworten
988 Antworten

Interessant diese Diskussion hier, schade das Ford es nicht so hinbekommt den Focus von Anfang an ordentlich zusammen zu bauen. Vielleicht war der Rotstift hier und da ein wenig zu präsent. Anlaufschwierigkeiten gibts bei VAG regelmäßig, daher weiß man als treuer Kunde: kaufe nie die erste Serie! Aber solche extremen Probleme in der Häufigkeit ist schon außergewöhnlich. Das kenne ich vom Konzern bis her nicht.

Als ich 2014 den MK3 bekam, war ich von der Qualität angenehm überrascht. Die Qualität und Zuverlässigkeit des MK3 habe ich vom MK4 auch erwartet und wurde enttäuscht.

Zwischen meiner letzten Anfrage an Ford Deutschland und dem Rückruf vergingen drei Wochen. Das riecht nach "Ups, da haben wir wohl zu viele scheinbar unwichtige Stellen gestrichen".

Dringender als neue Features wünsche ich mir also von Ford eine funktionierende Qualitätskontrolle und eine schnellere Reaktion auf Probleme.

Bin 2 Probegefahren und hab nach mitlesen mal die kritisierten Punkte gecheckt und da nix gefunden.

Auch was die Materialien betrifft, wenn seit geraumer Zeit an den hinteren Türen mehr Hartplastik verbaut wird.

Als ich das gelesen habe, habe ich erstmals(!) an meinem MK3 Titanium die hinteren Türverkleidungen oben gecheckt und -> Bäm -> Hartplatik

Ich brauch nicht alles gesoftet und auch nicht überall Klavierlack. Auch an den Mittelkonsolen keine Spuren nach jeweils mehreren Tausend Kilometern (Leih- und Testwagen).

Ich habe trotzdem bestellt und den 1.5er sogar ohne Probefahrt (weil nicht verfügbar).

Mein MK3 ist von 2011 und da erste Serie sicher auch nicht fehlerfrei gewesen (Hab in ja 4 Jahre alt gekauft). Und der MK4 kommt nach den Werksferien mit (vermutlich) vorgenommener Produktionsoptimierung.

Das Fehler erst beim Kunden auftreten und bei Testfahrten irgendwie unbemerkt bleiben ist auch bei Premiumherstellern nix Neues.
Kostendruck haben alle, auch und vor Allem die Zulieferer (Was nix entschuldigen soll). Aber der Kunde erwartet auch immer mehr für immer weniger Geld. Wenn ein Ford plötzlich so viel wie ein Golf kosten würde, dann wär aber was los.

Fakt ist auch: Wenn es in Saarlouis Probleme geben sollte, wandert die Produktion ggf. nach Valencia. Man würde sich also ins eigene Knie schießen.

Erstaunlich für mich ist bei den ganzen Problemen, das das Thema in der Presse noch nicht aufgekommen ist. Oder hat sich noch keiner z.B. an den Kummerkasten gewandt?

“...Erstaunlich für mich ist bei den ganzen Problemen, das das Thema in der Presse noch nicht aufgekommen ist. Oder hat sich noch keiner z.B. an den Kummerkasten gewandt?...“

Tja das liegt halt an Ford. Wenn es VW betrifft wäre schon ein Brennpunkt nach der Tagesschau angesetzt....;-)

Ähnliche Themen

Wieso liegts an Ford? Hier beschwert sich auch der Endkunde.

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 22. September 2019 um 10:59:05 Uhr:

Wieso liegts an Ford? Hier beschwert sich auch der Endkunde.

Mmh wie sage ich das jetzt ohne Ford Fahrer zu kränken..... Ich versuche es mal, Ford hat in Deutschland nun mal nicht den Stellenwert wie VW, weshalb es weniger Medial ausgeschaltet wird. Einerseits gut, andererseits auch nicht...;>)

Naja, viele Teile kommen vom Lieferanten (Einspritzdüsen, Dachhimmel, Leuchten etc.) die waren bei der Erstbemusterung sicherlich nicht n.i.O..
Entäuschend ist jedoch, wenn die Technik nicht ordentlich funktioniert (S/S, Sync). Ich würde auch nen Tausender mehr auf den Tisch legen, wenn dadurch die Qualität merklich verbessert würde.

Zitat:

@is74 schrieb am 22. September 2019 um 08:27:42 Uhr:

Hier mischen ne Handvoll Leute seit ein paar Wochen das Forum ziemlich auf - Ford ist a) keine Premiummarke, wer den Anspruch hat, sollte sich überlegen, ob er generell richtig gekauft hat, b) ist der Focus neu (gewesen) und eigentlich sollte sich rumgesprochen haben, dass neue Serien bei jedem Hersteller Probleme haben

Der 125PS Benziner hatte auch ein Problem mit den Reinigunsfahrten, das wurde aber wohl gefixt.

Das Leute das Forum "aufmischen" ist schon eine ziemliche Unterstellung. Was ich hier gelesen habe sind Problembeschreibungen und Lösungsansätze. Freue dich, wenn du keine Probleme hast, aber stelle andere nicht in ein falsches Licht.

Die Reinigungsfahrten betreffen alle 1.0, also auch 85 und 100 PS. Und entgegen deiner Annahme wurde das bisher nicht gefixt. Wenn bis zum Winter nichts mehr kommt, werden in deinen Augen wohl wieder einige das Forum "aufmischen".

Und da kommen wir zum Punkt, dass die Ausrede "es ist ja ein neues Auto" langsam nicht mehr greift. Viele Probleme sind bereits seit einem Jahr bekannt und passiert ist an vielen Stellen nichts. Das werden viele Ford leider nicht verzeihen.

Es sind auch teilweise unnötige Kleinigkeiten ... siehe das Foto meines Dachhimmels. Ein halber Zentimeter mehr Stoff oder einfach eine gerade Kante, das macht ein Auto doch nicht wirklich teurer. So ist der Gesamteindruck an einigen Stellen nicht mal auf Dacia-Niveau, von Premium redet doch gar keiner.

Meiner knarzt nach einem guten Jahr inzwischen auch schon deutlich mehr als anfangs. Die grobporigen Fenstergummis werden langsam moosig, weil alles haften bleibt. Der Endtopf sieht aus wie eine gammelige Rostbüchse. Er fährt sich immer noch super, aber der Gesamteindruck leidet.

Und nicht zuletzt hat Ford nun mal selbst eine ziemlich hohe Erwartungshaltung geschürt mit Aussagen wie "Der beste seiner Klasse" oder "Das beste was wir je gebaut haben" ... viel höher hätte man die Messlatte nicht hängen können. Es ist unterm Strich ein gutes Auto, aber viel mehr auch nicht.

Dachhimmel

Ford setzt sicherlich hier auch Ghostwriter ein, die entsprechend für die Posts Geld bekommen. Anders kann ich mir hier die Argumentationen von manchen Forumsmitgliedern nicht erklären.

Oder hier wird prima Guerilla-Marketing von Mitbewerbern gemacht, den Eindruck könnte man auch kriegen, wenn man manche Beiträge hier so liest.

Die Diskussion sollte man woanders führen, wer hat welche Probleme und wer hat keine.
Ich werd so einen Thread später mal aufmachen

Nicht das du da dann alleine nur schreibst...

Wird sich dann zeigen

Sicherlich kann man jedes Problem unterschiedlich Wichten aber es muss jedem erlaubt sein das jeder seine eigenen vorhandenen Probleme für sich selbst kategorisieren darf. Das haben andere einfach mal zu akzeptieren.

Es stinkt zum Himmel jedes mal wenn einer sein Problem schildert kommt ein anderer und spielt es herunter. Lasst doch bitte jeden seinem Standpunkt so stehen und nehmt es einfach mal hin auch wenn ihr das Problem selbst anders Wichtel würdet.

Ich habe dank des Forum gestern auch mal meine Heckklappe geöffnet und nicht wie normal in den Laderaum geschaut sondern nach oben an die Gummikante wo der Dachhimmel endet. Was soll ich sagen eine Katastrophe für mich. Bei mir sehe ich da auch den weißen Dämmungs Filz raus schauen. Das hatte ich in 25 Jahren Auto‘s noch nie und sieht echt Übel aus.

Edit: Katastrophal deshalb weil ich den schwarzen Himmel habe und das so doll zu sehen ist weil Dämmaterial hell das es keinen besseren Beweis für das nicht vorhanden sein einer Qualitätskontrolle beweist. Das hätte selbst ein fast Blinder sehen müssen. Mich wundert nur das ich es gestern das erste mal gesehen habe. Oder schrumpft der Himmel etwa noch nachträglich?

Zitat:

@V60CC schrieb am 22. September 2019 um 14:05:29 Uhr:

Sicherlich kann man jedes Problem unterschiedlich Wichten aber es muss jedem erlaubt sein das jeder seine eigenen vorhandenen Probleme für sich selbst kategorisieren darf. Das haben andere einfach mal zu akzeptieren.

Es stinkt zum Himmel jedes mal wenn einer sein Problem schildert kommt ein anderer und spielt es herunter. Lasst doch bitte jeden seinem Standpunkt so stehen und nehmt es einfach mal hin auch wenn ihr das Problem selbst anders Wichtel würdet.

ich lese hier nirgends, dass einer einen Mangel herunterspielt. Das, was ich lese, ist das manche hier die Hysterieschraube kommentieren und einordnen.

Deine Antwort