ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was bringt ULTIMATE-DIESEL wirklich?

Was bringt ULTIMATE-DIESEL wirklich?

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 13:15

Servus zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu Ultimate-Diesel von ARAL. Ich habe schon die Suche durchforstet, aber leider nur einen Thread von 2006 gefunden.

Habe jetzt durch JP-Performance und anderen Artikeln erfahren, dass Ultimate (ob Diesel oder Benziner) wesentlich gesünder für den Motor sein soll.....zudem verspricht man bis zu 5 % Leistungssteigerung. Ich gehe zwar nicht davon aus so eine zu spüren, aber wenn etwas gut für den Motor sein soll, bin ich erstmal interessiert.

In dem Thread von 2006 schrieb jemand, dass er erst nach 2-3 Tankfüllungen das Ultimate "zu spüren bekam" und dies angeblich ein großer Unterschied zu Shell's V-Power sein soll. So richtig begründen konnte er das aber nicht. Ein weiterer Vectra-Fahrer meinte, dass sein Diesel durch das Ultimate wesentlich leiser läuft.....

Vielelicht habt Ihr ja schon mehr Erfahrungen damit gemacht!?

Liebe Grüße

Kevin

Beste Antwort im Thema

Mit Paderborner wird man genauso besoffen wie mit Krombacher oder Warsteiner.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 10. Juli 2015 um 6:01

mein ganz persönlicher Tipp zum Abschluss:

Probier es selber, lass dein Popometer und deinen Geldbeutel entscheiden und bilde dir deine eigene Meinung.

am 10. Juli 2015 um 11:21

Zitat:

1. Die Farbe ist immer gleich

2. Wenn 105 Oktan bei LPG so gut sind, warum sind es dann 102 Oktan bei Ultimate nicht?

1. laut Aral nicht - aber gut

2. LPG hat mehr als 105 Oktan, diese aber mindestens aber wer sagte jetzt 102 Oktan sind schlecht? Ich sagte nur es geht noch besser ;)

Mal eine andere Rechnung, aktuelle Preise bei Aral:

Super E10 1,529

ARAL Ultimate 102 1629

Auf 70l ein Plus von 7,00€.

Speed Tec Benzin von LM kostet 6,99€.

Unterschied? :D

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 11:41

Zitat:

@cocker schrieb am 10. Juli 2015 um 08:01:24 Uhr:

mein ganz persönlicher Tipp zum Abschluss:

Probier es selber, lass dein Popometer und deinen Geldbeutel entscheiden und bilde dir deine eigene Meinung.

Ja muss erstmal den Tank leer fahren. Hab noch 30 Liter normales Diesel drin. Ich denke nicht das ich beim ersten tanken von Ultimate etwas bemerken werde. Ich rechne erst ab der zweiten Tankfüllung mit kleinen Unterschieden.

Rechne mal lieber damit das du keinen merken wirst außer im Geldbeutel ;)

am 10. Juli 2015 um 19:55

naja evtl. läuft der Motor etwas ruhiger, nagelt nicht mehr so laut. Wer bereit ist, dafür mehr Geld für Sprit auszugeben, soll das tun.

Immerhin soll es weniger rußen als normaler Diesel, also spart man sich auf lange Sicht schon mal ein AGR.

Zitat:

@draine schrieb am 11. Juli 2015 um 12:46:16 Uhr:

Immerhin soll es weniger rußen

Wenn du wüsstest ;)

Mit Ultimate steht die Nebelwand gefühlt noch viel schneller :D

Themenstarteram 16. August 2015 um 20:24

Zitat:

@draine schrieb am 11. Juli 2015 um 12:46:16 Uhr:

Immerhin soll es weniger rußen als normaler Diesel, also spart man sich auf lange Sicht schon mal ein AGR.

Mhhhhhhh mein AGR müsste laut Fehlerspeicher mal gereinigt werden :-D Hab übrigens noch immer kein Ultimate getankt. Jedes Mal wieder vergessen :-/ Habe jetzt noch für 400-500 km normales Diesel drin. Danach prügel ich mal das Ultimate in den Koffer.

Wie gesagt kannst du dir Sparen.

Rußt noch viel geiler und sparsamer ist da auch nix.

Ich hatte den Plunder spaßenshalber mal vor der AU getankt :D

Themenstarteram 18. August 2015 um 20:11

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 18. August 2015 um 21:00:27 Uhr:

Wie gesagt kannst du dir Sparen.

Rußt noch viel geiler und sparsamer ist da auch nix.

Ich hatte den Plunder spaßenshalber mal vor der AU getankt :D

Höre momentan extrem viele unterschiedliche Meinungen. Soll auf jeden Fall gesünder sein für den Motor.

Teste es einfach. Die selben Leute die hier über Ultimate meckern, holen sich in der Kaufhalle auch die gute Milch von Müllermilch statt der jeweiligen Eigenmarke.

Woher kommt denn die Milchweisheit ?

Die Test belegen doch ganz klar das "Die Schadstoffemissionen zeigten sich sehr uneinheitlich und lassen deshalb keine Aussagen über eine Tendenz zu"

Das das Sauberer ist sagt übrigens auch nur der Hersteller. Labore bestätigen das nicht.

Lediglich Ultimate Super hat nachweislich eine bessere Oktanzahl und ist Schwefelfrei.

Nützt dir auch nix ohne Kennfeld :D

Genau Teste es einfach . Du wirst keinen Unterschied feststellen ausser im Geldbeutel.

Mit viel glück kannst du die Wolke hinter dir noch besser positionieren ;)

PS: Aktuell bei uns Diesel 1.069 zu Ultimate 1.369 zu VPower 1.479

sind ca 20-28% Mehrkosten bei angeblichen 2% Spritersparnis.

Wo soll sich das rechnen selbst wenn das stimmen würde ?

Komisch das alle sagen, Ultimate würde ohne Kennfeld nichts bringen, gleichzeitig aber zu E85 raten wegen der besseren Oktanzahl. Der Vorteil liegt doch ganz klar daran das der Motor eben weniger oft an die Klopfgrenze kommt und immer perfekt mit seinem 98 Oktan Kennfeld rumfahren kann ohne auch nur 1x gegenregeln zu müssen. Ulitmate Diesel hat ja auch nachweislich eine bessere Cetanzahl und eine bessere Schmierwirkung.

nutzt dir unterm Strich trotzdem nix ... den einzigen Vorteil hat ARAL. Die verdienen dran. Sonst keiner.

Zu E85 raten die Leute aus anderen Gründen. Ist übrigens auch umstritten.

Zumal reden wir hier vom DIESEL!!!

Und kein Test kam über 5,6% Spritersparnis hinaus.

Man braucht aber für einen Spareffekt dann min die 20-28% Spritersparnis.

Die angebliche Mehrleistung ja auch son Thema.

Die Additive solle Ablagerungen an den Einspritzdüsen beseitigen, so verloren gegangene Motorleistung zurückholen. Sind die in der Praxis wirklich alle verdreckt ? ich glaube kaum. Das betrifft nur eine winzige Minderheit.

Bessere Schmierung und Lebensdauer ist auch Käse denn ein Dieselleben beträgt ca 500000-1000000KM

Da braucht man nicht um 2000km feilschen. Eher mal lieber den Wartungsstau beseitigen. Ölwechsel alle 15000km einhalten .

Sauberkeit. Naja lassen wir die Kirche mal im Dorf.

in Zahlen ist es so gering das der ADAC dazu keine Stellungnahme abgeben konnte.

Innerhalb der Meßtoleranzen.

Ich selbst habs mal eingefüllt. Ergebnis waren 0,2l auf 100km weniger und ne Rußwolke wie immer vom allerfeinsten :D ( auch die Ersparnis ist Toleranz, liegt halt viel am Gasfuß und Zuladung)

Fazit: Lohnt nicht da Preis Leistung in keinem Zusammenhang stehen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was bringt ULTIMATE-DIESEL wirklich?