Was bringt ULTIMATE-DIESEL wirklich?
Servus zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zu Ultimate-Diesel von ARAL. Ich habe schon die Suche durchforstet, aber leider nur einen Thread von 2006 gefunden.
Habe jetzt durch JP-Performance und anderen Artikeln erfahren, dass Ultimate (ob Diesel oder Benziner) wesentlich gesünder für den Motor sein soll.....zudem verspricht man bis zu 5 % Leistungssteigerung. Ich gehe zwar nicht davon aus so eine zu spüren, aber wenn etwas gut für den Motor sein soll, bin ich erstmal interessiert.
In dem Thread von 2006 schrieb jemand, dass er erst nach 2-3 Tankfüllungen das Ultimate "zu spüren bekam" und dies angeblich ein großer Unterschied zu Shell's V-Power sein soll. So richtig begründen konnte er das aber nicht. Ein weiterer Vectra-Fahrer meinte, dass sein Diesel durch das Ultimate wesentlich leiser läuft.....
Vielelicht habt Ihr ja schon mehr Erfahrungen damit gemacht!?
Liebe Grüße
Kevin
Beste Antwort im Thema
Mit Paderborner wird man genauso besoffen wie mit Krombacher oder Warsteiner.
108 Antworten
Vom sparen redet hier ja auch keiner, darum ging es nicht. Es ist Quatsch zu glauben das man den Mehrpreis raus bekommt aber wenn einem der Rest wichtiger ist, dann ist es legitim. Im Winter z.B. gibt´s noch andere Vorteile, da Ultimate einen tieferen Gefrierpunkt hat. Ebenso wird der Motor etwas leiser im Kaltlauf. Man kann natürlich auch auf normalen Diesel schwören und sich dafür Liqui Moly Additive in den Tank kippen. Jeder wie er will.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 18. August 2015 um 23:00:08 Uhr:
Die Additive solle Ablagerungen an den Einspritzdüsen beseitigen, so verloren gegangene Motorleistung zurückholen. Sind die in der Praxis wirklich alle verdreckt ?
Ich lese hier ziemlich häufig von defekten Injektoren bzw. Einspritzdüsen 😉
Defekt und verdreckt sind aber 2 paar Turnschuhe.
Und ja auch mit dem Gefierpunkt kann mans übertreiben .
-22° zu wiederum Ultimate -24° natürlich nur auf dem Papier.
Lautstärke ist ebenso in den Messtoleranzen 😁
was ist denn in dem ULTIMATE Diesel grossartig drin? Welche Additive schonen da den Motor? Hält sich ARAL da genauso bedeckt wie SHELL?
knapp 30 Jahre fahren Direkteinspritzer-Diesel mit normalem Diesel. 1 Million km haben manche Diesel runter, ohne ULTIMATE.
Ich denke nicht, dass man das Zeug wirklich braucht.
Wer natürlich mit einem Diesel Kurzstrecken fährt, dem nutzt dieses ULTIMATE auch nix. Dessen Motor kokt auch damit zu.
Und wer viel AB-LAngstrecken fährt, der braucht kein ULTIMATE, da der Motor dank regelmäßigem Durchblasen auch so "sauber" bleibt.
Wenn deine Einspritzdüsen zugekokt sind, hast du keinen Nachweis, dass es mit ULTIMATE nicht passiert wäre... umgekehrt hast du auch keinen Nachweis, wenn du jahrelang ULTIMATE tankst und deine Düsen koken nicht zu. So oder so, man kann drauf verzichten!
Bei dem eklatanten Preisunterschied zwischen ULTIMATE und Diesel muss man schon Freak sein oder sich das Ergebnis gnadenlos schönreden, um die Mehrausgaben irgendwie zu rechtfertigen.
So und jetzt mag ich hier nimmer...
Die Frage ist nicht was drin ist, sondern was nicht drin ist, z.B. Biodiesel 😉
Ähnliche Themen
Das ist ja ein Märchen. Aral Veröffentlicht dazu schon mal garnix. An der Zapfsäule steht auch bei Ultimate 7% Bioanteil und in V-Power kommen noch 5% GTL.
Wie Cocker das auch schon betonte. Musst schon Freak sein und das schön reden.
Kein Test bisher konnte belegen das es etwas nützt.
Alle Ergebnisse befinden innerhalb der Meßtoleranzen.
Dafür zahlst du aber schon 28% Aufpreis. Für Messtoleranzen!!! gute Erfindung... für die Mineralöler .. schlechte für die Kunden.
Wie gesagt Moderne Diesel laufen auch ohne Premium 500000-1 Mio KM
ggf lebt der Motor ja einige Messtoleranzen länger. 😉 Interessiert bei Laufleistung eh kein Schwein mehr da der Rest der Karre sowas von Fertig ist dann .
Jeder kann sich frei darüber informieren, Aral veröffentlicht die Daten über die Zusammensetzung des Kraftstoffs in PDF Form. Wenn man aber zu faul zum suchen ist und lieber Lügen verbreitet ...
Aral verbreitet eine PDF die sich im Labor nicht bestätigt.
Sie haben nicht einmal ihren eigenen Sprit wieder erkannt 😁
Dazu gabs bereits ne Reportage.
Soviel mal dazu
Doch das haben sie raus bekommen, du solltest schon alles anschauen und nicht nur die ersten 3 min. Nebenbei bemerkt wurde dort kein Ultimate getestet, sondern "normaler" Kraftstoff!
Hier das Video: http://www1.wdr.de/.../videoderaralcheck100.html
Das Ergebnis ab 15:00 min.
Wen es interessiert, die Details auf Seite 3/3 > http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723042
Dort steht: FAME Gehalt (Biodiesel) nach DIN EN 14078 nicht nachweisbar.
Jetzt zeig mir bitte die Laboruntersuchung bei der 7% Biodiesel nachgewiesen wurde.
Den Stream mein ich gar nicht aber egal.
Ich gebs auf hier mit dir.
Wird immer Freaks geben die es nicht raffen.
Tank doch den scheiß und steiger die Wirtschaft.
Ich werd jetzt für dich den scheiß nicht rauskramen.
Gab auf National Geographic dazu ne Doku , wenn du kein Pay TV hast ist das jetzt nicht mein Problem.
Eben, genauso wie du weiterhin deinen umgelabelten VW fährst 😉
Dann frage ich mich auch warum sich immer so viele gegen Baumarkt 15W40 Öl wehren und es das Mobil 1 New Life für teurer Geld sein muss.
Umgelabelt hat mir gefallen .
Wie gesagt hatte das Zeug schonmal vor der AU im Tank meines Turbo Diesels ne ganze Füllung und es macht absolut null.
und auch 0,2l ersparnis rechtfertigen nicht den Preisunterschied.
Klar für 2 cent mehr könnte man ggf drüber nachdenken aber wir reden hier
Kosten -> Nutzen und da liegen ersteinmal 20-28% Mehrkosten im Raum.
Wie oft noch, es geht doch gar nicht darum mit der Spritersparnis den Mehrpreis pro Liter raus zu bekommen! Welchen Mehrwert hat denn Champagner gegenüber Sekt? Welchen Mehrwert hat Punica gegenüber Gut und Günstig? Welche Mehrwert hat Sidolin Fensterreiniger gegenüber K-Classic? Alles ist jeweils nur wenige Prozent besser, kostet aber viel mehr. Trotzdem wird es tagtäglich gekauft, weil es eben ein Stück höhere Lebensqualität ist - selbst wenn es nur 3% bei 50% Mehrpreis sind.
Ich habe dir die Fakten auf den Tisch gelegt, du kannst alles nachlesen. Wenn du meinst das du es trotzdem nicht kaufen willst, dann ist es halt so. Deswegen sind alle anderen trotzdem keine Idioten.
Scheißt doch mal auf den Verbrauch!! Ich fahre nicht gerade langsam und mega Sprit sparend, sondern ziemlich zügig. Ob ich den Koffer mit normalen Diesel fahre wie ein Opa und dann mit Ultimate Diesel trete, macht an der Zapfsäule vorne wie hinten nichts besser. Der Diesel soll davon aber wesentlich ruhiger laufen......wie ich hörte.
Es geht mir alleine um den Motor und dazu habe ich mal folgendes Video für Euch:
Am besten direkt bis Minute 4:46 vorspulen oder das Video komplett ansehen. Ich denke JP weiß genau wo von er spricht.
Ich hatte unter dem Video noch eine Diskussion/Unterhaltung mit einer Person, die von Ultimate ebenfalls sehr überzeugt war. Hier ein Ausschnitt:
Ich weiß nur beim Benzin von der OMV.Nämlich dass die bessere Qualität mit Alkoholersatz ist das bringt bei Motorrädern mit Vergaser zumindest, dass nix verklebt.
Den super duper extrem Diesel tankt nicht mal mein Vater mim OMV Firmenauto...
Es gibt jede Menge solcher Spezialisten, die im Brustton der Überzeugung behaupten, dass sie den Unterschied zwischen Ultimate, V-Power und sonstigem Edelgebräu im Vergleich zu herkömmlichem Kraftstoff beim Fahren spüren würden.
Das Gleiche behaupte Leute denen man angeblich ein Chiptuning gemacht hat auch selbst wenn das Fahrzeug nicht berührt wurde 😁
Die GTÜ hat im Übrigen auch alle 3 Premiumsorten getestet
Ultimate Diesel
Excellium Diesel
V-Power Diesel
Fazit Keine der Sorten konnte ihre Versprechen der Hersteller einhalten.
Viel heiße Luft um nichts und in steht in keinem Preis Leistungsverhalten.
PS: Draine .. Nutella , Zahnpasta und Saft gibts auch umgelabelt beim Discounter brauchst du nur mal ab und an Barcode Scannen dann erkennst du die Mogelpackung ebenso wie der Bauer 3 Korn Joghurt.
Der Name und der Preis machen keine Qualität.
Versprechen der Hersteller sind generell übertrieben.
Hast du eigentlich nen Diesel ? Ich schon. Ich hatte den Saft drinne und der ist auch nicht anders außer im Preis.
Ich wette du erkennst den Saft nicht wenn man dir das Auto Tankt einmal so und einmal so und nicht sagt welcher welcher ist. Da fällst du gnadenlos durch.
So ich bin raus. Wer alles glauben möchte soll das Zeug tanken immerhin gut für die Wirtschaft und erst recht für die Steuer.