ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie lange läuft ein Diesel?

Wie lange läuft ein Diesel?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 1:02

Hey hallo, mal wieder eine wichtige Frage aus Holland haha ;)

Hm, ich frage mich ab, wie lange einen Diesel so ungefähr hält, wenn mann damit "normal" fährt. Also schön ruhig auf Temperatur kommen lassen und dan einmal auf Temperatur durchziehen bis 2500 "Touren" oder wie sagt ihr das auf Deutsch?

Ich habe selbst einen DI 16V unter die Haube aber weiss ja nicht wieviel Km so ein Motor es eigentlich aushält. Hatt da jemand eine Ahnung oder eigner Erfahrung?

Meinen Vectra hatt jetzt 300.000 Km hinter sich.

Ich muss wirklich sagen der Motor ist richtig leise für einen Diesel, habe ein Kumpel mit einen VW Golf IV 1.9 SDI und der macht ja richtig viel Lärm im Vergleich oder ist da der Innenraum beim Vectra besser isoliert?

Gruss

Paul

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Januar 2005 um 1:27

der is ohne turbo oder??? weil ein turbo schaft denke ich mal keine 300'000

also ohne turbo sind ne million KM möglich

am 23. Januar 2005 um 2:05

Man müsste sich anschauen wie hoch der Verschleiss ist. Wenn der Brennraum noch optimal abgedichtet ist, die Lager und Dichtungen noch gut in Schuss sind, dann sollten bei diesem Motor min.500tkm drin sein wenn er gepflegt und nicht unnötig gefordert wird.

@hemd

Falsch gedacht.

Gruß

Ercan

am 23. Januar 2005 um 10:07

frag mal bei MAN nach, wieviel KM die Turbos machen;-)

am 23. Januar 2005 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Man müsste sich anschauen wie hoch der Verschleiss ist. Wenn der Brennraum noch optimal abgedichtet ist, die Lager und Dichtungen noch gut in Schuss sind, dann sollten bei diesem Motor min.500tkm drin sein wenn er gepflegt und nicht unnötig gefordert wird.

@hemd

Falsch gedacht.

Gruß

Ercan

schuldigung :)

Schau dir mal die alten Benz Diesel an.Die laufen ewig.Im Prinzip das gleiche System:

Großer Hubraum und wenig Leistung

 

Das ist ein Rezept für langlebige Motoren.Wenn du dir überlegst,dass man heute aus 2Litern Hubraum bei VW 140 Diesel PS.Der Opel Di 16V hat doch 82PS oder?

Zitat:

Original geschrieben von hemd

der is ohne turbo oder??? weil ein turbo schaft denke ich mal keine 300'000

Hi!

Das stimmt auch nicht ganz.

Der 20 DI 16V hat einen Turbo, nur ohne Ladeluftkühler.

Ist sonst aber "fast" der gleiche wie der 2.0 DTI.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Schau dir mal die alten Benz Diesel an.Die laufen ewig.Im Prinzip das gleiche System:

Großer Hubraum und wenig Leistung

 

Das ist ein Rezept für langlebige Motoren.Wenn du dir überlegst,dass man heute aus 2Litern Hubraum bei VW 140 Diesel PS.Der Opel Di 16V hat doch 82PS oder?

Nun, die Diesel die Du meinst hatten aber 2 l Hubraum und 60 PS oder 3 l Hubraum und 88 PS.

Die modernen Diesel mit Turbo haben doch die gleiche Leistung pro Liter wie 16 V Benziner. Wie lange halten diese? Auch da schreiben manche von 250 Tkm und mehr in ihrem Kadett GSI. Der 82 PS Diesel wird irgendwo dazwischen liegen.

 

Gruß

Steve

Ich war jetzt beim neueren Modell mit 2.0Litern und 75PS bzw 3.0Liter und 136PS.Kumpel von mir hat nen 2,5Liter 5Zylinder mit ca 90PS.

Hi,

nach meiner Erfahrung und die einiger Kollegen macht ein Diesel viermal mehr Kilometer las ein Benziner.

Beispiel:

Ich kannte einen Taxifahrer, der hatte 1mio Kilometer auf dem Tacho.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 18:08

2.0 DI 16V Diesel

 

Hi,

Hm, da sind ja viele Antworten dabei, danke!

Der Vectra 2.0 DI 16V hatt glaube ich 82 PS und hatt sicher einen Turbo (höre ich nähmlich klar und deutlich) ohne Ladeluftkühler (Intercooler auf Holländisch)

Ist der Diesel des Vectra 2.0 DI 16V Opel eigenbau oder kommt der wo anders her?

Ich habe schon irgendwo mal gelesen, die 2,5 V6 Diesel aus dem Omega sind von BMW, aber was ist dann mit dem rest der Opel Diesel, so wie beim Vectra 2.0 liter, oder 2.0 DTI/2.2 DTI uzw?

Also mit normaler Belastung muss der Motor sicher 500 Td Km hinter sich lasen können? Ist ja kein Mercedes, haha ;)

Gruss

Paul

am 23. Januar 2005 um 22:02

mein opa hat seinen a vectra mit satten 600'000 km

und motor nummer 1 verschenkt. die theorie diesel 4mal länger geht da also nich auf. die praxis sieht meist so aus das das auto nich überlebt... der motor

aber noch 100tausende gelaufen wäre

am 23. Januar 2005 um 23:15

die 2ltr di und dti motoren sind von Opel.

Der 2,5 Liter 6zylinder aus dem Omega war von BMW.

Die 1,7er sind allesamt von Isuzu, wurden aber in den 90ern auch teilweise von Opel gebaut hab ich mal gehört.

Der aktuelle 1,9er und der 1,3er sind von Opel und Fiat in kooperation entstanden, soweit ich weiss.

Ich hab auch nen DI 16v mit 82 PS, hab aber grad mal 200tkm runter :) Hab aber mal von einem DI gehört der 450 tkm als taxi runter hatte, dann kam nen turboschaden...

Nen Kumpel von mir hat den besagten BMW Diesel im omega b bj 97 mit 600 tkm verkauft. Der läuft jetzt noch irgendwo hier in der gegend...

Achso, der 2,2 dti ist natürlich auch von opel

der 2 d(t)i und 2.2 dti sind streng genommen nicht von Opel, sondern aus dem GM-Regal. Zumindest den 2.2 dti gibts auch im Saab 9-3 als 2.2 tid

mh, ohne großartig ahnung von dieseln zu haben, der a6 von meinem vater, ein 1.9tdi hat inzwischen knapp 400t km drauf. seit ca. 200t km kreischt ein lager des klimakompressors wenn er kalt ist. in letzter zeit ist es auch deutlich schlimmer gewurden. der motor ist auch nicht mehr so spritzig wie früher. abgesehen von den vorschriftsmäßigen zahnriemen- und ölwechseln war am motor nix nennenswertes weiter außer einem austausch dem lmm und einem gerissen keilriemen, der den kühlerrotor antreibt. das war allerdings auf der AB und hatte abschleppen zur folge :-) mein vater meinte jetzt letztens auch, dass sich ankündigt das der lmm wieder den bach runtergeht. mal schauen.

allerdings nehme ich an, dass der 1.9 tdi von audi/vw als vergleichsbasis für den di von opel dienen kann. ich wollte lediglich aufzeigen, was möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie lange läuft ein Diesel?