1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Was bringt Chip-Tuning beim SLK 350 R 171

Was bringt Chip-Tuning beim SLK 350 R 171

Mercedes SLK R170

Hallo,

Seit dieser Woche bin ich Besitzer eines SLK 350 R 171.
Was würde mir Chip-Tuning an Mehrleistung bringen, und wie teuer würde das werden..?
Bitte um Antworten.

Die Grüße

Megaherz45

Beste Antwort im Thema

Egal in welchem Forum auch immer, und welches Auto auch immer...
Ich frage mich jedes Mal warum Ihr Euch dann nicht einfach den größeren Motor kauft. Anstatt an den kleien rumzubasteln und haufen Geld in Motortuning steckt. Abgesehen davon, dass die Motoren kaputt gehen können. Und dass man meistens sogar für das Geld für das Tuning auch die größere Variante gibt 😁

Motortuning kann ich nur nachvollziehen wenn der Hersteller keine größere/stärkere Variante anbietet. Und selbts da würde ich dann zu einem anderen Hersteller gehen. 🙂
Was ich ja nun auch getan habe

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bolio

Hallo

Schaut doch mal im slk forum nach was es da für übertriebene aussagen gibt. Power-Converter meint man der hat 50-100 PS mehr. Es ist einfach Fakt daß 2 baugleiche Fahrzeuge der mit Power-Converter schneller auf 250 km/h ist.
😛

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Eric1969

hallo zusammen,
ehrlich einige schreiben ja echt gute berichte und sehr hilfreiche,, aber wenn ich wieder lese mehr ps duch powerconverter oder ohne teures tuning ist der 350er untenrum schlapp sorry da könnt ich einfach k....

wer schreibt das der 350 untenrum schlapp ist, sorry der ist nie einen gefahren...

powerconverter bringt nur eins du hast das gas schneller sprich sofort zur verfügung und hast dadurch kein drehzahl / gasloch das sonst normal ist.

Wie darf ich das verstehen? 2 Baugleiche Fahrzeuge, von denen jedes einen PowerConverter hat, sind schneller auf 250 als wer? 😕

Hallo

Was schreibst Du eigentlich der ist nie einen gefahren. Bist Du eigentlich schon den 32er AMG gefahren.

Gruß boli0

Zitat:

Zitat:

Hallo

Schaut doch mal im slk forum nach was es da für übertriebene aussagen gibt. Power-Converter meint man der hat 50-100 PS mehr. Es ist einfach Fakt daß 2 baugleiche Fahrzeuge der mit Power-Converter schneller auf 250 km/h ist.
😛

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Vorher: BMW 530d M Paket, Vollausstattung. Porsche 968 Boxter S.

Kasiuch

Hallo

und wie ist der unterschied zwischen dem Porsche und dem SLK

Gruß boli0

Zitat:

Original geschrieben von kasiuch

Hallo,

Vorher: BMW 530d M Paket, Vollausstattung. Porsche 968 Boxter S.

Kasiuch

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Hallo

😛

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

sorry aber bis du d.. du hast doch geschrieben das zwei baugleiche fahrzeuge der eine mit converter der andere ohne ...das der mit schneller auf 250 ist..oder?? und das hab ich nur bestättigt also was soll dann dieses schneller als wer????
gruss
Wie darf ich das verstehen? 2 Baugleiche Fahrzeuge, von denen jedes einen PowerConverter hat, sind schneller auf 250 als wer? 😕

Zitat:

Hallo

😛

selten schwachsinn auf einem solchen niveau gelesen. wenn der power-converter einen leistungszuwachs von 0,00 % bringt, dann ist bestimmt ein auto mit converter schneller auf 250 als das selbe auto ohne converter?! 😕 🙄

merkst du eigentlich nicht dass du dir selbst widersprichst???!!!

in dem von dir angesprochenen mbslk-forum wird durchaus positiv über den converter gesprochen. allerdings wird hier nicht von einem leistungszuwachs berichtet, sondern lediglich von einem besseren ansprechverhalten und besserer gasannahme. das ist doch nicht mit einem leistungszuwachs zu vergleichen!!!

wohne um die ecke von rottweil. bei gelegenheit können wir ja mal auf die bahn und schauen was dein gepimpter-power-converter-100-ps-zusatz-turbo-booster-umbau gegen nen serien 350er bringt.... 😁

Zitat:

Hallo
Was schreibst Du eigentlich der ist nie einen gefahren. Bist Du eigentlich schon den 32er AMG gefahren.
Gruß boli0

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

hallo,

sorry nein bin keinen 32amg gefahren warum auch....ich fahre den 350er und ich sagte nur wer behauptet der sei unten rum schlapp ist keinen gefahren oder hat keine ahnung.....natürlich mag es fahrzeuge geben die untenrum stärker sind als der 350er aber mal ehrlich es gibt immer ein auto das stärker ist als das andere...oder...ich kann mir auch eine bugatti veron nehmen und dann sagen eure autos sind untenrum alle schlapp...oder? mal ganz ehrlich ein auto das unter 7sekunden von 0 auf 100 ist kann untenrum nicht schlapp sein...sorry aber das ist meine meinung dazu.

gruss eric

Zitat:

Zitat:

Hallo
Gruß boli0

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

hallo,
sorry nein bin keinen 32amg gefahren warum auch....ich fahre den 350er und ich sagte nur wer behauptet der sei unten rum schlapp ist keinen gefahren oder hat keine ahnung.....natürlich mag es fahrzeuge geben die untenrum stärker sind als der 350er aber mal ehrlich es gibt immer ein auto das stärker ist als das andere...oder...ich kann mir auch eine bugatti veron nehmen und dann sagen eure autos sind untenrum alle schlapp...oder? mal ganz ehrlich ein auto das unter 7sekunden von 0 auf 100 ist kann untenrum nicht schlapp sein...sorry aber das ist meine meinung dazu.
gruss eric

und zum vergleich noch...der 32amg ist in 5,2 sek auf 100 der 350er alt in 5,6 sek und der neue 350er in 5,4sek sorry wenn 0,2-0,4 sek ein auto untenrum schlapp machen dann muss ich sagen mein 350er ist also schlapp untenrum. und nicht vergessen das beste auto untenrum nützt nichts wenn der fahrer nicht draufhat!!!

gruss eric

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

hallo,
gruss eric

und zum vergleich noch...der 32amg ist in 5,2 sek auf 100 der 350er alt in 5,6 sek und der neue 350er in 5,4sek sorry wenn 0,2-0,4 sek ein auto untenrum schlapp machen dann muss ich sagen mein 350er ist also schlapp untenrum. und nicht vergessen das beste auto untenrum nützt nichts wenn der fahrer nicht draufhat!!!
gruss eric

noch eins dazu...der 32amg braucht um sein ergebniss von 5,2 sek auf hundert. (dh ca.0,3 sek schneller als der 350er ) aber auch über 80 PS mehr....soviel zum untenrum schlapp.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

gruss eric

noch eins dazu...der 32amg braucht um sein ergebniss von 5,2 sek auf hundert. (dh ca.0,3 sek schneller als der 350er ) aber auch über 80 PS mehr....soviel zum untenrum schlapp.

und 100Nm mehr braucht er auch noch!

moin zusammen,

mal davon ab, dass der Thread langsam zur Posse verkommt, die dauernde Zitiererei macht das Teil langsam echt unleserlich 🙄

Ähm..vielleicht sollte man das schlapp untenrum mal genauer definieren.
Eine möglichst schnelle Beschleunigung von 0-100 setzt bei einem Sauger eine höhere Startdrehzahl des Motors voraus.
Ein Kompressorgeladener Motor drückt bei einer wesentlich geringeren Drehzahl sein Drehmoment auf die Räder.
Wenn ich also mit meinem AMG im 4. Gang mit 50 in der Stadt dahinrolle, (das entpricht dann etwa 1400 U/pm) und dann ein bissel aufs Gas drücke, dann geht die Kiste ziemlich gut vorwärts.
Wenn ich mit dem 350er mit 1400 U/pm mit 50 fahre und aufs Gas latsche, dann passiert da im Verhältnis gesehen gar nix.
Klar, wenn du runterschaltest, dann geht der 350er auch vorwärts, aber er braucht Drehzahl, is ja auch ganz normal so.

Das ist gemeint mit untenrum schlapp. Aus dem Drehzahlkeller rauszukommen in höheren Gängen und nicht 5000 U/pm, Kipplung raus und volles Rohr.

Setz dich einfach mal in einen 32AMG und du wirst SOFORT verstehen was ich meine, sobald du auch nur einmal das Gaspedal gestreichelt hast beim Anfahren. Das sind riesen Unterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Ähm..vielleicht sollte man das schlapp untenrum mal genauer definieren.
Eine möglichst schnelle Beschleunigung von 0-100 setzt bei einem Sauger eine höhere Startdrehzahl des Motors voraus.
Ein Kompressorgeladener Motor drückt bei einer wesentlich geringeren Drehzahl sein Drehmoment auf die Räder.
Wenn ich also mit meinem AMG im 4. Gang mit 50 in der Stadt dahinrolle, (das entpricht dann etwa 1400 U/pm) und dann ein bissel aufs Gas drücke, dann geht die Kiste ziemlich gut vorwärts.
Wenn ich mit dem 350er mit 1400 U/pm mit 50 fahre und aufs Gas latsche, dann passiert da im Verhältnis gesehen gar nix.
Klar, wenn du runterschaltest, dann geht der 350er auch vorwärts, aber er braucht Drehzahl, is ja auch ganz normal so.

Das ist gemeint mit untenrum schlapp. Aus dem Drehzahlkeller rauszukommen in höheren Gängen und nicht 5000 U/pm, Kipplung raus und volles Rohr.

Setz dich einfach mal in einen 32AMG und du wirst SOFORT verstehen was ich meine, sobald du auch nur einmal das Gaspedal gestreichelt hast beim Anfahren. Das sind riesen Unterschiede.

ja da hast du vollkommen recht,,,darum sag ich ja auch der 32amg braucht aber dafür und das ist fakt seine 80 ps und 100nm mehr...sonst würde er das im 4 gang auch nicht paken....nun aber gut ich geb mich geschlagen und akzeptiere das der 350 untenrum schlapp ist.....allen weiterhin gute fahrt und gutes wetter...

gruss eric

Nun, ich habe mir überlegt ob ich mir den SLK 55 von AMG zulege. Nachdem ich den im direktem Vergleich mit meinem jetzigen SLK 350 ( 305 ps ) AMG probegefahren habe ist mein Fazit:
Klaro hat der 55 ziger noch einmal mehr Dampf. Aber, heutzutage absolut oder zumindest fast sinnlos. Wenn ich mir dann noch den Mehrpreis +20000.- bei einem 2 Jahren altem Gebrauchtwagen im Verhältniss zu meinem 350 ziger anschaue und dann noch den Verbrauch, fällt die Entscheidung ganz klar für den 350 ziger aus. Für viele mag selbst der 350 ziger schon übermotorisiert sein.
Wer über 0,2 Sek. bei 0 - 100 redet gehört auf die Rennstrecke und nicht in den Strassenverkehr.
Mal ganz ehrlich... ich glaube kaum, das mir, egal wo in Deutschland, egal auf welcher Strasse ein 55 ziger AMG mir wit davon fährt. Spätestens bei der nächsten Tanke habe ich Ihn wieder.
Beste Grüße
Kasiuch

Deine Antwort